gelblicher Ölschleim am Deckel !!

  • Hallo R-Gemeinde,


    leider musste ich vorhin feststellen das sich bei mir am Öldeckel geblicher Schleim befindet.
    Wollte nur kurz Öl checken und machte dabei diese Entdeckung. Gleich mal alles abgewischt und ein bisschen Öl nachgefüllt.


    Ist dies bedenklich, sollte ich dies im Auge behalten oder gleich ab zum :)


    Beim meinem GTI war dies nie der Fall, auch nicht im Winter. Fahrweise hat sich nicht geändert.


    Würde mich über Infos freuen.

    Gruß Matthias
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  • Ja, etwas ist normal. Besonders wenn er mal länger stand...wenn dein Olwechsel bald vor der Tür steht zieh ihn einfach etwas vor.

  • Naja


    also als normal würde ich das nicht bezeichnen.Das ist der bekannte Ölpudding,ein Gemisch aus Kondenswasser und Öl.Das kommt vorwiegend von Kurzstreckenfahrten, auf denen dein R nicht richtig warm wird.Ganz einfaches Hilfsmittel:
    Den billig Müll von LL-Öl raus und ein gutes (Mobil1 0W40 vollsynthetisch.Gibts hier zu guten Konditionen:http://www.oeldepot24.de/catalog/index.php?cPath=22_35_23 )rein,dann auf Festintervall stellen lassen und gut ist.

    Seit dem 6.August 2014 Seat Leon Cupra 280 DSG :nummer1: :nummer1: :nummer1:



    "Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr abfließen!"

    • Offizieller Beitrag

    prinzipiell stimme ich Sven65 zu!


    beim LL-öl muss ich allerdings widersprechen, da dies zu unrecht schlechtgemacht wird.
    das LL-öl welches VW verwendet ist genauso hochwertig wie jedes andere auch.
    die negativen aspekte ergeben sich lediglich durch die lange nutzungsdauer im motor bei LL-betrieb! ;)

  • Also


    das Mobil1 0W40 übersteht eine Nutzungsdauer von 3 Jahren ohne große Probleme,das LL-Öl auch???Manchmal ja,und manchmal eben auch nicht.Und eben das " auch nicht" macht mir Kopfschmerzen.Deshalb beim Kilometerstand von 1800 das LL raus,und Mobil 1 rein.Aber das darf jeder handhaben wie er will.
    Gruss Sven

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  • Dann werde ich doch mal beim :) vorbeifahren und davon berichten.
    Öl wollte ich aber erst nach dem Winter wechseln, werde dann auch auf festen Intervall umstellen und Mobil 1 0W-40 fahren.


    Werde morgen nochmal meinen Öldeckel kontrollieren.

    Gruß Matthias
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  • Hollo,


    ich habe auch so was ähnliches festgestellt!! Habe vor 3 Wochen Ölwechsel machenlassen und habe es gestern auch nur checken wollen, Öl ist ok, steht zwar bei Anschlag max, denke aber das ist io. Dann habe ich aus reiner Routine den Deckel geöffnet und mit Schrecken festgestellt, dass sich hier was ablagert, aber eher so milchfarben. Habe natürlich direkt an Kühlmittel gedacht!! :( Den Deckel hab ich abgewischt. R hab ich heute nicht gefahren!! aber auch nur weil ich nicht musste. Gruß an alle.


    Was soll ich tun, wie würdet ihr damit umgehen?

  • Hallo Metti


    du brauchst deswegen keinen Herzstillstand erleiden.Wisch das Zeug weg und gut ist.Du solltest aber trotzdem darüber nachdenken,das Öl von LL auf ein anderes umzustellen.
    Ich vermute du fährst viel Kurzstrecke.
    Mach es einfach so wie ich und viele andere auch.Mobil1 0W40 und dann auf Festintervall umstellen und schon bist du die Sorge los.Dann jedes Jahr n Ölwechsel und du kannst beruhigt schlafen. :alien:


    Gruss Sven

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  • Die Bildung von "Ölschlamm" unter dem Deckel kommt KEINESFALLS von Leichtlaufölen oder einer bestimmten Ölsorte, auch nicht durch die längeren Intervalle mit Leichtlaufölen!


    Dieses "Problem" entsteht durch Kurzstreckenfahrten (Wasserdampf an den Zylinderwänden), oder durch Undichtigkeiten im Kühlwassersystem (z.B. Haarrisse im Zylinderkopf / defekte Zylinderkopfdichtung).


    Das heißt:
    Wenn sich die Fahrweise nicht ändert, oder die evtl. defekte Motorkomponente nicht repariert wird, NÜTZT auch der Umstieg auf eine andere Ölsorte (oder der Umstieg auf kürzere Intervalle) REIN GAR NICHTS!

  • Nun gut,


    ich spreche aus Erfahrung,denn ich fahre das Mobil1 schon seit ewigen Zeiten in den verschiedensten Fahrzeuge.Was ich nie hatte und ich fahre nur Kurzstrecke,ist Ölpudding im Deckel.Wenn ich dann lese,dass jemand Ölwechsel mit dem LL-Öl macht und nach 3 Wochen die Ölschmiere im Deckel hat,dann erübrigt sich für mich die Frage woran es wohl liegen mag.
    Es sei denn der Kollege hat tatsächlich ein Dichtigkeitsproblem am Motor.
    Aber wie ich schon sagte,jeder wie er will.In meine Autos kommt niemals wieder dieser Longlife-Mist rein.Ich betone es gerne nochmal.Dies ist meine Meinung und muss nicht für andere Gültigkeit haben.

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  • Sers Leute ,
    erst mal danke für euer Interesse an meinem Problem. Ich bin tatsächlich die letzte Zeit sehr viel kurzstrecke gefahren, da mein Zweit/ Winterauto belegt war , die Strecke beträgt 3 km einfacher Weg, Katzensprung!!Die bin ich jeden Tag gefahren, bevor ich die Sache mit dem Öldeckel bemerkt habe. Leider kann ich die Sache nun nicht weiter beobachten, da R seit samstag eingemottet in der Garage steht(Saisong 3-11!!) Werd das ganze ab März weiter beobachte und mich nochmal melden.
    Viele Grüße metti

  • @Volker


    du bist ja gut.Also das 'Erste würde ich auch empfehlen,also ich meinte den Ölwechsel.
    Aber dein Spruch: Ich würde in Zukunft mehr Kilometer fahren???Wie soll das gehen??Ich stehe doch nicht um 4 Uhr auf und fahre 20 km ,damit die Kiste kein Ölschlamm bildet. :woot: :woot: :woot: Einfach ein besseres Öl rein gut gut is.
    Was kann ich dafür,dass ich nur 6 KM ins Geschäft habe.


    ;)

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    • Offizieller Beitrag

    @Volker


    du bist ja gut.Also das 'Erste würde ich auch empfehlen,also ich meinte den Ölwechsel.
    Aber dein Spruch: Ich würde in Zukunft mehr Kilometer fahren???Wie soll das gehen??Ich stehe doch nicht um 4 Uhr auf und fahre 20 km ,damit die Kiste kein Ölschlamm bildet. :woot: :woot: :woot: Einfach ein besseres Öl rein gut gut is.
    Was kann ich dafür,dass ich nur 6 KM ins Geschäft habe.


    ;)


    da hast du schon recht. ;)


    ich glaube aber, Volker meinte eher dass man -sollte aus gegebenen umständen nicht die möglichkeit zum langstreckenfahren bestehen- dem .:R einfach von zeit zu zeit eine längere ausfahrt gönnt!
    sollte eigentlich nicht schwer fallen, da der .:R von den meisten hier wohl in erster linie auch als spaßgefährt gekauft wurde. :)


    ich hab in die firma auch nur ca. 5km, aber am WE gleiche ich das oft mit einer etwas ausgedehnteren und teilweise absolut sinnfreien tour aus! :D
    weil´s einfach spaß macht.

  • Hallo Stefan


    hab das von Volker schon richtig verstanden. :thumbup:
    Ehrlich gesagt bin ich dem Alter entwachsen,in dem ich noch sinnlos rumfahre.Dazu ist mir auch der Sprit zu teuer.Das ging mal vor 25 Jahren,aber bei den heutigen Preisen,neeee.Aber auch hier gilt,jeder wie er will.


    Grüßle

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  • Genau..., im Grunde wurde alles gesagt.


    Aber man bedenke:
    Eine bessere Ölsorte verhindert bei gleicher Nutzungsweise nicht die Bildung von Ölschlamm!


    Kleine persönliche Anmerkung:
    Der "R" ist eigentlich viel zu schade um ihn täglich nur "kalt" zu bewegen. :crying:

  • @Volker


    Zunächst möchte ich anmerken,dass wir eine Diskussion führen und uns nicht streiten.(Ich sage dies bewusst dazu,weil ich aus Erfahrung weiß,dass der Schuss ab und an nach hinten losgehen kann)
    Ich kann deiner Aussage: Eine bessere Ölsorte verhindert bei gleicher Nutzungsweise nicht die Bildung von Ölschlamm! nicht zustimmen, weil diese schlicht und ergreifend nicht stimmt.
    Ich fahre im Golf vollsynthetisches 0W40 von Mobil1.Dies fahre ich seit dem Kilometerstand 1800.Bis Anfang September hatte ich 10 KM Anfahrt auf Arbeit.Nach meinem Umzug habe ich nur noch 6 KM auf Arbeit.Insgesamt habe ich meinen GTI seit Mai 2010 und habe 15.800KM auf der Uhr.So,dank des Öls habe ich keine Probleme mit dem Ölschlamm.
    Mein Sommerauto MX-5 mit Kompressor fahre ich nur wenn es aussen warm ist.Jedoch in den letzten 2 Jahren ganze 500km aus Zeitmangel.Dieses Öl habe ich nun,ohne Ölwechssel,schon bestimmt 3 Jahre im Motor.Von Ölschlamm keine Spur.


    Ein "besseres" Öl verbindet sich einfach weniger mit dem Wasser,wie das LL-Öl.Und somit gibt es keine Schlammbildung.Aloso zu behaupten ein besseres Öl wäre überflüssig halte ich für absolut kontraproduktiv.

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    2 Mal editiert, zuletzt von Sven65 ()

  • Hy,


    Also ich von meiner Seite wollte nur dazu beitragen, dass dieser gelbliche Rückstand am Deckel als "normal" zu bezeichnen ist bei der kalten Jahreszeit.
    Es kann schnell passieren wenn man kurze Strecken fährt.


    Ob das mit oder ohne LL-Öl zu tun hat weiß ich nicht und behaupte ich nicht.


    Nachdem ich den thread hier gelesen habe musste ich einfach mal bei mir am Deckel nachschauen. Und ich habe diesen Rückstand auch am Deckel.


    Ich fahre aus Prinzip und wegen meinem Fahrprofil (und nach dem Ergebnis der Analyse meines LL-Öls bei Para) kein LL-Öl und habe auf Festintervall umgestellt.
    Es ist jedem seine eigene Entscheidung welches Öl man fährt.
    Nicht jeder hat das gleiche Fahrprofil.


    Gruß
    Sascha

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