R32: IVer oder Ver oder EDI30?

• Ich bin am überlegen, mir einen R32 als Zweitwagen/Hobby zuzulegen (Kompressoreinbau eventuell!). Haben die beide den gleichen Motor gehabt, bzw. wo liegen so die Unterschiede? Wie ist es mit der Haltbarkeit der beiden Versionen, worauf sollte man achten?

Golf R
    Winterbereifung 19" Borbet LW in 8x19 ET50 und 235er Vredestein Wintrac.
    Sommer 19" BBS CH-R brilliant silber in 8.5x19 ET48 mit 235er Hankook S1 Evo
    20mm H&R Federn

Einmal editiert, zuletzt von chris250 ()

• Also wenn dann 4er, dieser stellt in meinen Augen einfach eine Wertanlage dar. Der 5er ist irgendwie ein ungeliebtes Kind in meinen Augen. Motor ist Identisch in beiden, die 9 PS mehr beim 5er waren wohl nur durch Software. Am Meisten musst du eben drauf Achten ob die Steuerkette "Rasselt" Hört man am besten im Stand wenn man mal das Ohr vorn Links an den Radkasten hält. Ansonsten sind die Motoren absolut Standfest.

Wenn es denn ein 4er wird, wozu ich wirklich sehr Rate dann würde ich aber einen ohne DSG nehmen (nein es liegt nicht an meiner Abneigung). Die DSG machen wohl meist Probleme und wenn du sowieso ein "Tuning" vor hast dann ist der Schalter wohl die bessere Wahl. Ansonsten finde ich sollte es ein 3 Türer sein....in deinem Fall am besten Silber ^^ oder Schwarz. Auf jeden Fall dezent.

ABER soweit ich weiß solltest du dich vor dem Umbau auf Kompressor mal Schlau machen wegen der Haldex, im Gegensatz zum 6er Golf trennt diese nämlich die Hinterachse noch komplett ab (6er permanent 96/4). Das hat zur folge das wenn du aus dem Stand mal Voll beschleunigst, wird die Hinterachse Schlagartig mit Eingegkuppelt. Bei vielen Turbo umbauten gab es da schon Schäden, ob es beim Kompressor Probleme gibt weiß ich aber eben nicht. Also lieber mal schlau machen...

Mit Kompressor sollten ja auch so ca. 350PS drin sein....ich denke das macht dann schon auch Spaß :ahahaha:

Kurz und Knapp.....4er, 3 Türer, Dezente Farbe....und er wird dir kein Wertverlust bringen :thumbup:

Gruß Markus

R= VERKAUFT
    Aktuell Audi 100 S4 Avant, Bj. 1993, 4.2l V8 und 280PS....natürlich Handgeschalten :smoker:
    Wunschprojekt 2013: BMW M135i

Vermiete Performance BOX. bei Interesse PN
    Preise und Tn´s bei mir ;)

• Golf IV R32 und Golf V R32 haben unterschiedliche Motoren, jedenfalls laut Motorkennbuchstabe (Golf IV R32 = BFH + Golf V R32 = BUB).
    Da wurde mit Sicherheit nicht nur die Software geändert!

Generell macht das DSG, im Gegensatz zum Schaltgetriebe, bei Leistungen um 400PS und knapp 500NM überhaupt keine Zicken, das kann man, z.B. hier im Forum, vielfach nachlesen. (Hingegen dessen haben hier ja schon einige Schalter bei der Tuningstufe 1 Kupplungsprobleme)

Allerdings hatten, das muss ich zugeben, einige DSG Getriebe der ersten Generation in der Tat Probleme...
    Diese "Probleme" sollten aber inzwischen behoben sein (Garantiefälle).

Die Schaltkulisse ist häßlich, aber die Schaltwippen..., herrlich!

[Blockierte Grafik: http://www.forum-auto.com/uploads/200406/sebapil_1087230601_r32_console.jpg]

[Blockierte Grafik: http://images.forum-auto.com/mesimages/77179/DSC02037.JPG]

[video]

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/video]

[video]

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/video]

• Mir gefällt der IV- er auch besser als der V-er. Beim V-er finde ich besonders die liegenden Zahlen am Tacho/Drehzahlmesser furchtbar, hatte ich seinerzeit erstmals bei einem SKODA gesehen. :dos:

mfg

oeli10

..Gesundheit ist zwar nicht alles, aber ohne Gesundheit ist alles nichts..

ab 21.11.14 PORSCHE Cayenne Diesel II - 21 Zoll Turbo II + Luftfederung

oelis weiSSer RIESE
    -----------------------------------------------
    oeli´s "R"

verkauft am 02.12.2014

• also ich hatte mal nen 4er turbo.

dsg / schalter ist auch wie immer geschmackssache. der schalter lässt sich nur etwas günstiger umrüsten (kupplung und co.) als ein dsg. da verrauchen schnell mal 5k für das dsg!!!

4er / 5er ist nicht nur optisch eine frage. unterschiede im motor sind absolut eklatant! das fängt bei ventilen an und hört bei steuerkettenmaterial und stößeln etc. auf. Jedoch ist es wie bei jedem tuning auch... tausche die richtigen teile, und du wirst lange spass haben!

3trg / 5trg liegt im nutzungsgrad ob da eben viele hinten mitfahren sollen oder nicht...

farbe : silber ist immer dankbar beim putzen! aber schwarz ist auch ganz nett.. beim 4er ist ROT und BLUE GREY ANTHRAZIT eine extrem seltene farbe.. von daher werden die noch gut gehandelt.

die wichtigste frage wäre für mich: einen mit oder ohne tuning und wielange willst den fahren? denke 4 jahre für ein so altes auto sind doch schon ne menge! von daher guck nach checkheft, und ob die ketten schon mal beim händler gemacht worden sind.

für detailfragen stehen die hier anwesenden 4er und 5er R32 freaks sicher gern zur verfügung... auch so sollte sich evtl. eher ein forenauto empfehlen lassen, da diese nicht nur bekannt sondern auch etwas mehr gepflegt sind...

in diesem sinne.. :ahahaha:

• Golf IV R32 und Golf V R32 haben unterschiedliche Motoren, jedenfalls laut Motorkennbuchstabe (Golf IV R32 = BFH + Golf V R32 = BUB).
    Da wurde mit Sicherheit nicht nur die Software geändert!

Bei den R32 kenn ich mich nicht aus, Scirocco und Golf R haben auch verschiedene Mot. Kennbuchstaben und der Rocco hat bekanntermassen (am Papier) 5 Ps weniger. Dass da aber die Hardware, sprich Block/Kopf anderes sein sollen, erachte ich allerdings für so gut wie nicht wahrscheinlich, lasse mich aber gerne eines besseren belehren.

oeli10

oelis weiSSer RIESE
    oeli´s "R"

verkauft am 02.12.2014

• Der 4er gefällt mir von aussen nicht ganz so gut, etwas zu "prollig", gerade die Frontschürze.
    Ich werde mir mal in Zukunft ein paar anschauen und probefahren, mal sehen was so dabei herauskommt.

Golf R
    20mm H&R Federn

• @ oeli...

block und kopf sind gleich ja... aber die innerreien am motor sin verschieden! selbst die zündung ist anders!!! das alles nicht zu verachten!

• Mh also ich habe gerade nochmal Google bemüht und den einzigen Unterschied den ich Zwischen Golf 4 R32 und 5 R32 gefunden habe ist das der 5er eine andere Nockenwelle hat. Ansonsten finde ich keine Unterschiede.....!??????

chRis

also ich würde keinen 5er Kaufen (Schwerer, Unbeliebter, Unschöner) der 4er ist einfach DER R32 :huh: da lieber noch was anders z.b. einen Alten Audi S3 :love:

@ Volker

Wer hat denn hier noch Kupplungsprobleme außer ich :confused: :censored: selbst ich habe sie nicht immer.....es gibt auch Leute die Fahren Stufe 3 mit Original Kupplung

Gruß Markus

R= VERKAUFT
    Aktuell Audi 100 S4 Avant, Bj. 1993, 4.2l V8 und 280PS....natürlich Handgeschalten :smoker:

• @ oeli...

block und kopf sind gleich ja... aber die innerreien am motor sin verschieden! selbst die zündung ist anders!!! das alles nicht zu verachten!

Du meinst den 2.0 Liter - 4 Zyl. "R" Motor? Wenn ja, kannst Du bitte nähere Angaben zu den Unterschieden machen. Und egal welcher Motor, Zündung ist in welcher Form auch immer ein Anbauteil.

oeli10

oelis weiSSer RIESE
    oeli´s "R"

verkauft am 02.12.2014

• @ oeli

nein meine die beiden 32er!

die luftpumpe aus dem 6er lass ich da mal aussenvor!

also die unterschiede sind zB. 4er hat natrium gefüllte ventile. diese leiten die wärme besser ab/ halten dadurch mehr wärme aus.

die kolben sind aus anderem material. da hat vw einfach gespart!

nockenwelle ist komplett anders in der geometrie

einspritzung ist nun direkt im 5er

5er hat eine bessere benzin und ölpumpe verbaut

5er hat weniger das längen der steuerkette. jedoch sind die nachträglich gemachten ketten vom anderen hersteller und halten auch!

krümmer und abgasanlage sind in der konstruktion und in ihren eigenschaften sehr unterschiedlich! ebend auch de klang!

... da gibts noch so viel.. sind zwei völlig verschidene fahrzeuge! nur vom prinzip ( golf mit leistung+allrad) ist das gleich...

aber lasst euch doch die optik und den preis durch den kopf gehen.. dann entscheidet doch einfach... und dann zieht den punkt, wo will ich mit dem auto hin(also was habe ich damit vor) in betracht!

zuviel nachdenken ist auch nicht immer gut!

• @e-mans,

ich habe ausschliesslich vom 4 ZYL. Motor gesprochen, hatte ja geschrieben beim 32- er kenne ich mich nicht aus!

oeli

oelis weiSSer RIESE
    oeli´s "R"

verkauft am 02.12.2014

• mh.. lesen können ja... aber den sinn darin noch zu verstehen eine kunst^^ sorry.. aber die info´s bringen den lieben chris ja evtl. dennoch weiter.. oder auch nicht..^^

• nockenwelle ist komplett anders in der geometrie

einspritzung ist nun direkt im 5er

Also Nockenwelle geht klar, aber wenn der 5er ein Direkteinspritzer wäre, wäre es ja ein FSI und das ist er nicht!? :confused:

Gruß Markus

R= VERKAUFT

• Hi,

hier bei uns fahren noch ein paar IVer R32 rum, auch noch diverse V64Motion. Der IVer ist das eindeutig schönere Auto, es dürfte nur schwierig werden, ein unverbautes, originales Exemplar zu bekommen.

Für die Qualität der Autos spricht, zumindest beim IVer, dass am Markt viele mit hoher KM-Leistung zu haben sind - die sind aber zumeist als Alltagsautos in zweiter oder dritter Hand gelaufen und haben entsprechende Nutzungsspuren.

Hätte ich gerade das Geld und die Zeit, käme mir ein originaler V6 4Motion oder auch R32 in die Garage, momentan bekäme man ja auch noch gut Ersatzteile zum Herrichten. Wenn man es als Wertanlage sieht, würde ich von jeglichen Tunigmassnahmen abseits des VW-Programms Abstand nehmen.

N.

Tante E.: Wer so was beim Iver in schön will, muss demnächst zuschlagen, unglaublich, was die Vorbesitzer bei mobile mit den Autos alles anstellen... :ui:

Und noch ein E.: Achte beim IVer auf ein Baujahr ab Mitte 2002, da gab es ein "kleines Facelift", zum Beispiel mit AeroTwin-Wischern u.a.m., die Golf-IV-Macken sollten ab diesem Zeitpunkt abgehakt sein.

• im R32 forum bietet einer gerade nen IV er an

04er IVer R32 mit DSG, Vollleder Königsitze, 126'000 Km, Zoran Optimiert 2.X, Mobil 1 0W-40, 340Nm/250PS, Dunkelblau

Ich verkaufe meinen R32, weil ich nen 1er Gti möchte. Da die Versicherung hier in der Schweiz superteuer ist, habe ich keinen Bock mehr auf teure Rechnungen. Ansonsten ist der Wagen in Super Zustand!
    Bilder lade ich nach Intresse hoch!

120'000er Service wurde gemacht.

Artikelzustand (Neu/Gebraucht):

Gebraucht

Preis (Pflichtangabe):

12000euro

• Bin heute das erste Mal R32 probegefahren!!! Der Sound ist ja wirklich der Hammer, allerdings ist dieser R32 innen recht vernachlässigt worden (Leder ungepflegt), aussen soweit ganz o.k.. 150TKm auf der Uhr mit allen Inspektionen. Ist mir allerdings zu viel, werde weitere anschauen.

• hallo chris, also das mit dem leder ist so eine sache... qualität ist echt scheiße.. wenn du da nicht alle 4 wochen ne lederpflege machst, hast kaum ne chance eine gepflegte lederausstattung zu haben. und mal ehrlich.. wer hat die zeit und lust dazu??? ich nicht.. ausserdem ist es ein guter verhandlungspunkt den man mit 500,- ganz leicht und porfessionell wieder in griff bekommt!

mit den km.. hm.. 150tkm sind ne stange.. ganz klar! aber wenn das checkheft gepflegt ist und so ein wagen evtl. vor nicht all zu langer zeit mal ketten neu bekommen hat, dann ist es immernoch eine überlegung wert wenn der preis stimmt! denke nicht das du so mega viele km auf den hobel fährst oder??

also cool down, guck ruhig weiter, aber lass dich nicht von aüßerlichkeiten abschrecken.. guck mal in einschlägigen foren... da steht noch das ein oder andere zum 4er bzgl ölpumpe, haldex, Motor(kette und LMM) etc. das hilft dir auf jedenfall wenn du einen gescheiten suchst ;)

ansonsten immer schön fragen, evtl. wohnt ja jmd. bei dir in der nähe der lust und zeit hat dich vor einem kauf zu begleiten... ;)

lg eric

• Bei meiner Autosuche bin ich auf eine weiteres Fahrzeug gestossen:
    Ver Edi30!
    Da würden dann auch meine R-Teile (LLK,Pumpe,HFI, downpipe,...) passen, wenn dieser im März 2013 zurück geht.
    Der R32 hat sicherlich seinen Reiz (Motor), jedoch hat er auch seine Nachteile wie Gewicht, Motorraum verbaut, nur Kompressor/Turbo möglich usw...
    Mal sehen, ich werde mir einige anschauen.

Golf R
    20mm H&R Federn

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!