4- oder 6- Kolben Bremsen

  • Servas Forum.


    Irgendwie bekommt mir die Winterpause nicht, da kommt man wohl nur auf "dumme" Gedanken. :D :D


    Bin gerade am rumspinnen, 370er Movit Bremse. Nur bin ich mir nicht sicher, ob 4-Kolben oder 6-Kolben....
    Von der Leistung wird sicher die 4K für meinen TTS (>300PS) reichen, darum gehts hier auch nicht.
    Ich würde gerne aber noch mehrere Ideen hören.
    4K-=
    + Leistung ausreichend


    6K-=
    -ca. 1kg pro Bremse schwerer
    -noch mal richtig teurer
    + Leistung= Anker werfen


    Feuer Frei!

    • Offizieller Beitrag

    meine persönliche meinung dazu:
    sofern du mit der leistung nicht dramatisch in die höhe willst, reicht eine gute 345er-anlage auch. (kolbenzahl jetzt mal aussen vor)
    die 370er sieht zwar brachial aus und verzögert auch genau so, allerdings bei deiner jetzigen leistung nicht notwendig und nur eine unnötige erhöhung der ungefederten rotatorischen massen.
    das geht dann natürlich wiederum auf die leistung. ;)


    für gute bremsleistungen müssen nicht unbedingt riesen-scheiben dran, siehe z.b. rallye-fahrzeuge. ;)

  • meine persönliche meinung dazu:
    sofern du mit der leistung nicht dramatisch in die höhe willst, reicht eine gute 345er-anlage auch. (kolbenzahl jetzt mal aussen vor)
    die 370er sieht zwar brachial aus und verzögert auch genau so, allerdings bei deiner jetzigen leistung nicht notwendig und nur eine unnötige erhöhung der ungefederten rotatorischen massen.
    das geht dann natürlich wiederum auf die leistung. ;)


    für gute bremsleistungen müssen nicht unbedingt riesen-scheiben dran, siehe z.b. rallye-fahrzeuge. ;)


    Hallo Stefan.


    also bei ner 345er könnte ich ja meine Bremse behalten , TTS hat 345cm :ahahaha:
    Ich denke Du meinst meinen Sattel, andere Scheiben, andere Beläge, andere Bremsflüssigkeit und eine bessere Belüftung!?!?!? Denke das sollte auch bei 1450kg und 330PS reichen. Ist meine Vernunftsversion, bzw. "Sparversion".


    Aber wie heisst es so schön, dass Bessere ist den guten Feind :)


    Zumindest beim Gewicht dürfte ich aber bei der Movit sparen. Alleine der Sattel vom TTS soll 20kg wiegen.

    • Offizieller Beitrag

    also bei ner 345er könnte ich ja meine Bremse behalten , TTS hat 345cm :ahahaha:
    Ich denke Du meinst meinen Sattel, andere Scheiben, andere Beläge, andere Bremsflüssigkeit und eine bessere Belüftung!?!?!? Denke das sollte auch bei 1450kg und 330PS reichen. Ist meine Vernunftsversion, bzw. "Sparversion".


    Aber wie heisst es so schön, dass Bessere ist den guten Feind :)


    Zumindest beim Gewicht dürfte ich aber bei der Movit sparen. Alleine der Sattel vom TTS soll 20kg wiegen.


    ja, schon klar dass der TTS den gleichen scheibendurchmesser hat.
    ich meinte aber schon, die bremse (sattel, scheiben, beläge) zu tauschen, den durchmesser aber (wenn möglich) beizubehalten.
    z.b. hier: (ist zwar schon eine 356er-scheibe, gibts aber leider nicht in 345mm)
    http://www.is-racing.de/product_info.php?products_id=118

  • mein cupra hat auch die 345er Bremse, gewicht -> scheibe + sattel 21kg !


    die 356er is racing pro mit 8 kolben hab ich mir auch gekauft ! ( das im link ist die normale, nicht die pro ) zu der bremse gibt es schon ein paar nos erfahrungen und preisleistung passt auch ! gewicht gesamt sollten hier 14kg sein ( scheibe + sattel )


    da es ungefederte masse ist, bringt das auch richtig was ! ( man spricht hier vom faktor 5 )

  • mein cupra hat auch die 345er Bremse, gewicht -> scheibe + sattel 21kg !


    die 356er is racing pro mit 8 kolben hab ich mir auch gekauft ! ( das im link ist die normale, nicht die pro ) zu der bremse gibt es schon ein paar nos erfahrungen und preisleistung passt auch ! gewicht gesamt sollten hier 14kg sein ( scheibe + sattel )


    da es ungefederte masse ist, bringt das auch richtig was ! ( man spricht hier vom faktor 5 )


    hUHU!!


    Kann man diese Berichte irgendwo lesen?

  • moin,



    ja stefan ich hab auch den weg hier her gefunden :)


    wegen erfahrungsberichten kann ich heute abend mal schauen, und dann hier her kopieren... ich persönlich hab vorher mit 2 leuten gesprochen die die schon länger fahren und auch reglmäßig über die rennstrecke fliegen...


    der eine hat von der 312er gti bremse auf die 356er umgerüstet und meinte nur da liegen welten dazwischen ! er hat auch auf der bahn 6-7 mal von 200 auf unter 80 gebremst und sagte das die is racing keinerlei nachlassen hatten, wobei die gti bremse schon nach dem 4ten mal aufgegeben hat.


    der 2te hatte die 345er bremse ( s3 / cupra / tts ) selbst er war von anfang an begeistert und meinte das die 356er pro nochmal deutlich besser verzögert und das der verschleiß bei hoher belastung deutlich geringer ist...


    auch der ingo, geht schon ab und an mal auf die porsche jagt auf der nos :smoker: und da sag ich euch aus erfahrung das lässt man mit der cupra bremse besser sein ! den wenn der vor dir ankert, hast du ein echtes problem vom bremsweg her....




    ich bekomm meine bremse + fahrwerk am 6.03, wenn das wetter passt werde ich auf der heimfahrt evtl. auch mal 3-4 runden auf der nos drehen um zu schauen was sache ist, aber klar ist das eine 8 kolben anlage mit schwimmender scheibe (reibring) ne ganz andere liga ist als eine 345er 1 kolben anlage !


    zumal mein cupra auch einiges an gewicht verliert, durch leichtere felgen, fahrwerk, ersatzrad raus usw.


    ich kann wenn gewünscht dann gerne mal ein bremstest mit der performancebox machen von 100 auf 0 mit meter angabe !

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