Wieviel streut denn der Golf R

  • Hallo


    ich würde gerne mal von diesem Forum lesen,wie denn die Serienleistung beim Golf r liegt.Streut der auch so utopisch wie der GTI oder ED??Beim GTI werden Messungen von 211-247 genannt,beim ED 235-260 PS.Wo liegt denn da der Golf R.
    Ich persönlich glaube ja nicht an diese Leistungsstreuung.
    Danke für eure Antworten.

    Seit dem 6.August 2014 Seat Leon Cupra 280 DSG :nummer1: :nummer1: :nummer1:



    "Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr abfließen!"

  • der golf r streut nicht so stark, die ed30 und cupras streuten immer etwas nach oben das es der gedrosselte 265ps motor war ! ( da hat man sich wohl nicht viel mühe gegeben beim drosseln )


    der golf 6 211ps streut wohl angeblich recht stark... die meisten tummeln sich wohl so bei um die 230ps wenn man mal im golf 6 forum schaut !


    ich persönlich denk bei den tfsi mit k04 streut es so 5-10 ps nach oben !

  • Sven65


    Ich halte es wie Du und glaube auch nicht an derartige Serienstreuung. Wohl aber an eine gewisse Messungenauigkeit. ;)


    Und daher glaube ich, dass mein .:R so ungefähr 270 PS haben wid. :)


    Grüße
    Markus

    Golf 7.5 GTi TCR | Tornadorot | DSG | HGR St. 1 = ca. 330 PS, 460 Nm | 1.410 Kg + Fahrer | Wiechers Clubsport Bügel | 2 x Recaro SPG XL | Schroth Profi 2 | KW Clubsport 3-fach (Abstimmung: Raeder Motorsport) | Bremse: TT-RS Sättel (8J) + Carbopad 370 x 34 + Endless MA46b (ME-22 hinten auf OEM) | ProTrack One 9.0 x 18 ET52 |Dunlop Direzza 03G [H] 245/40/18


    Immer aktuelle Nordschleifen-Onboards: Youtube/Maody66TV

  • Bin mal einen Pirelli 5-er (= ED 30) Probegefahren, der ging derart brachial (alles original) dass ich bei Auslieferung meines "R" total enttäuscht war. Deshalb glaube ich dass meiner nach unten streut und keinesfalls 270 PS bringt. :(


    Dem wird in Kürze zwar nachgeholfen, aber eine "schwache" Ausgangsbasis geht beim Tuning meist auch nicht so optimal wie gewünscht nach oben!


    Mal sehen :unsure:


    oeli

    ..Gesundheit ist zwar nicht alles, aber ohne Gesundheit ist alles nichts..


    ab 21.11.14 PORSCHE Cayenne Diesel II - 21 Zoll Turbo II + Luftfederung

    oelis weiSSer RIESE
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    oeli´s "R"


    verkauft am 02.12.2014

  • Meiner hat bei der Eingangsmessung auf der Rolle 271 PS..

    Golf VI R Deep Black Perleffekt, DSG, RNS 510, 8x19 ET 45 OZ Ultras schwarz matt , DCC, Dynaudio, Leder Vienna, MFA Premium,
    Veränderung: ROAR exhaust, LED außen und innen komplett, WV Zeichen vorne und hinten schwarz, DVD Free, KW DDC, MTB

  • Dann


    denke ich mal wird sich das beim Golf R wohl in Grenzen halten,wobei ich immer noch nicht glaube das GTI und Edi so extrem streuen.Zumal die dann ja ohne gültige BE unterwegs wären.Und genau das ist der Grund,warum ich da nicht dran glaube.Hab da auch was passendes gefunden:


    http://de.wikipedia.org/wiki/Fahrzeugtuning


    Bis Motortuning scrollen dann 2ter Absatz.Keine Firma der Welt kann sich so etwas leisten.
    Problem ist leider nur,dass die im 6er Board alle sehr jung sind und somit noch an den Weihnachtsmann glauben. :patsch:
    Die halten alle an ihren Messungen fest.



    timopolini


    Schreib das mal in dem Forum,dann weißt du was gleich drauf passiert, :) .

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  • @Black Magic


    Genau das ist ja das Problem.Die hier ansässigen Forentuner sind ja auch im 6er Board vertreten und von ihnen wurden auch die meisten Messungen durchgeführt.Ich will hier niemanden an Knie pinkeln,aber die gemessenen Werte können einfach nicht sein.Auch in dem Bericht von User Maody66 kommt wieder die gesetzliche, serienmässige 5% Grenze vor.Wenn ich da so manche Ergebnisse (GTI) ansehe,dann komme ich auf 17% mehr Leistung aus der Serie.Das wären 12% über der legalen Grenze,sorry,aber niemals.

    Seit dem 6.August 2014 Seat Leon Cupra 280 DSG :nummer1: :nummer1: :nummer1:



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  • ..dem halte ich das hier entgegen, ist aber auch relativ allgemein bekannt.


    http://www.motor-talk.de/forum…spruefstand-t1522296.html


    oeli

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  • soweit mir bekannt gibt es einige R Modelle (Scirocco und Golf) die an die 300 PS Serie haben. Ich denke die Hersteller geben lieber weniger Leistung an als zu viel. Ich erinnere mich das die ersten Focus RS ca. 270-290 PS hatten. Was da los war kann man sich ja vorstellen

  • Die frage ist, wie gemessen wurde.


    Da kann coolhard was zu sagen.


    Meiner hatte serie EWG fwd 282 ps


    Auf nem AWD Prüfstand sieht das wieder anders aus.


    Das ein r Serie an die 300 ps hat, bezweifel ich stark. Ggf. nach DIN.





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    • Offizieller Beitrag

    Zumal man auch nicht weis wie die Umstände bei der jeweiligen Leistungsmessung waren.


    und genau deswegen darf man auch nicht jedes gemessene pferdchen für bare münze nehmen.
    dass z.b. ein motor bei tiefen temperaturen besser läuft, ist nicht nur spürbar, sondern auch messbar.


    das thema ist ja ein altbekannter streitpunkt, aber ich würde das existieren einer "serienstreuung" nicht unbedingt als unfähigkeit des tuners abstempeln. ;)
    aber andererseits ist es auch total unsinnig, sich an ein paar (gemessenen) zusatz-pferdchen einen ast zu freuen, weil man eben gar nicht weiss, wie die messung auf einem anderen prüfstand ausgesehen hätte.
    und ob der wagen nun laut messung 10-15ps mehr hat als angegeben hat auf die fahrleistungen auch keinen einfluss.

  • Meiner Meinung nach kann man die Ergebnisse von Rollenprüfständen getrost in die Tonne treten, außer man benutzt den Prüfstand für eine Vorher-Nachher-Messung, wo es nur um die Differenz geht.


    DIe Messung auf einem Rollenprüfstand ist von sovielen Umgebungseinflüssen abhängig (zB Lufttemperatur, -druck, -feuchtigkeit, Leistung Gebläse), so dass hier alleine schon deswegen gar kein vernünftiges Ergebnis bei rauskommen kann.
    Schlimmer wird das ganze dann noch dadurch, dass ein Rollenprüfstand ja nicht direkt die Motorleistung misst, sondern nur die Radleistung. Die Motorleistung selbst wird nur indirekt durch Ermittlung der Schleppleistung und Abzug dieser von der Radleistung berechnet. Die Schleppleitung widerum ist aber auch nur ungefähr berechnet, weil von frei wählbaren Parametern abhängig.


    Eine tatsächlich korrekte Ermittlung der Motorleistung kann definitiv nur über einen richtigen Motorenprüfstand erfolgen.



    Natürlich streut jeder Motor ein wenig. Schliesslich sind auch heutzutage nicht alle verbauten Teile exakt gleich, sondern unterliegen selbst, wenn auch sehr geringen, Streuungen im Produktionsprozess. Darüber hinaus hat auch immer noch Einfahren einen kleinen Einfluss.
    Die Streuungen der Motorleistung sind aber eher gering und bewegen sich in der Regel innerhalb von +/- 5%.
    Andererseits sind 5% bei einem 270 PS Motor ja immerhin schon fast 14 PS.


    Eine Streuung von bis zu 17% halte ich aber generell für Hirngespinste und Wunschdenken. Spätestens in einem Beschleunigungstest kommt dann immer die Wahrheit hervor und der Unterschied zu allen anderen ist wie erwartet sehr gering.



    PS: Die RS4 bei Audi hatten aber tatsächlich das Problem, dass sie ihre Leistung zum Teil nicht erreicht haben. Dies wurde aber von Audi als Problem anerkannt und bei einigen behoben. Hat also nichts mit der Serienstreuung an sich zu tun ;)

    CO2 - das lass ich frei! :D

    Audi TT RS+, Piemontrot, Voll, Downpipe BullX, Upgraded by NET, Fondmetal 9RR 8,5x19 ET42 auf Michelin Cup2, H&R-Federn, H&R-Stabis, Movit 380 + Pagid RSL1 + Stahlflex, Soundsystem by Miketta

  • So


    an alle Beteiligten.Ein rechtherzliches Dankeschön für eure objetive Meinungen.Schade eigentlich,dass keiner der Tuner sich geäussert hat.Naja,vielleicht passiert das ja noch.
    Auf jeden Fall spricht es für die User und das Forum,dass diese Diskussion ordentlich geführt wurde.Im 6er GTI-Forum wäre das unmöglich.
    Danke und weiter so. :thumbup: :thumbup:


    Gruss Sven

    Seit dem 6.August 2014 Seat Leon Cupra 280 DSG :nummer1: :nummer1: :nummer1:



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  • Ich kann am 20.04. sagen was meiner an Leistung hat, dann kommt er mal auf die Rolle.


    Generell sind doch die Leistungsangaben der Hersteller nur ein grober Richtwert. Genau wie der Unterschied vom Scirocco R zum Golf R die 265 zu 270 PS, sowas ist doch nur Marketingpolitik. Teilweise will ja VW oder Audi einfach nur vor den Konkurrenten bleiben und zaubert hier und da mal 5 PS mehr als das vergleichbare Gegenprodukt.


    Ich glaube diesen Angaben relativ wenig, ist so ähnlich wie der angegebene Spritverbrauch, auch nur Nonsens :D


    Fakt ist, das die Turbomaschienen in der Regel über der angegebenen Leistung liegen, egal welcher Hersteller. Bei Saugern ist es teilweise genau anders rum. Die 4,2 Liter Maschinen von Audi aus den RS Modellen zB, die angeblich 420 PS und im RS5 sogar 450 PS Leisten sollen, kommen meist noch nicht mal über 400 PS :cursing:


    Meiner Meinung nach kann man schon gewisse Tendenzen erkennen, wenn man genug Messungen von unterschiedlichen Autos und Prüfständen vergleicht, nicht mehr nicht weniger. :hihi:


  • Meiner Meinung nach kann man die Ergebnisse von Rollenprüfständen getrost in die Tonne treten, außer man benutzt den Prüfstand für eine Vorher-Nachher-Messung, wo es nur um die Differenz geht.


    ganz genauso ist es, am besten noch am selben Tag bei so gut wie identen äusseren Bedingungen.


    Deine Aussage zu den RS4 stimmt natürlich auch, das wär gar sehr viel Streuung



    oeli

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