Brembo 6-Kolben 355x32 passt das auf den R?

  • Morgen!


    Hab hier noch eine Brembo Bremse 6-Kolben 355x32mm im Keller liegen. Die Bremse sollte eigentlich mal auf ´nen EVO IX dazu ist es aber nicht mehr gekommen. Hab mich kreuz und quer durch´s Netzt gesucht, aber kein Gutachten für den Golf 6R gefunden. Soweit ich das verstanden habe, sollte die Bremse aber auf den Golf5 R32 passen. Brembo nimmt für das Gutachten übrigens 50€ !!


    Hat hier jemand schon mal so ein Format verbaut? Wie sieht´s mit den Felgen aus wegen Freigängigkeit? Welche ET? Höchstwahrscheinlich wird das Ding nicht unter die 18" Tallas passen, oder?


    Danke für eure Antworten


    Grüße


    Andy

  • moin,


    wenn der r32 drin steht kann man es mal beim tüv probieren ( am besten vorher mal fragen )


    eine 355er anlage passt noch unter 18 zoll, nur es kann sein das sie innen gegen die speichen schlägt, hier müsstest du evtl mit spurplatten arbeiten !


    vom passen her seh ich da nun nicht so das prob... dem tüv kannst dui ja ein teileausdruck von vw mitbringen wo man sieht das der golf r und r32 die gleiche bremse ab werk hat ! dann sololte das eintragen kein problem sein wenn zumindest das gutachten für den r32 vorliegt !


    ps. 50 euro für das gutachten ist eine frechheit !

  • Hi !


    Hab heute noch mal nachgemessen. Die 6-Kolben hat unter original Talla auf keinen Fall 2mm Freigängikeit. Das heißt auf jeden Fall neue Felgen mit anderer ET oder eben Distanzen, was ich aber für Murks halte. Allerdings wird das größte Problem der Lochkreis der Bremsscheibe sein. Passt eben nicht von Mitsu auf VW.
    Im Klartext heißt das: Mind. neue Felgen, neuer Topf für die Scheibe und Spaß beim TÜV mit Vergleichsabnahme.


    Ich glaube, ich verkauf die Bremse erst mal so und verschiebe erst mal das Projekt neue Bremse.


    Grüße


    Andy

    • Offizieller Beitrag

    das halte ich für die beste lösung. ;)


    schau z.b. mal hier, der Ingo baut top-ware:
    http://www.is-racing.de/index.php?cPath=8


    für die nötige freigängigkeit am sattel solltest du ohnehin zu einer motorsportfelge alá OZ Ultraleggera, Alleggerita, Sparco Assetto Gara, TD Pro Race 1.2 etc. greifen. ;)

  • Sorry für etwas OT!
    Fox906bg: Hast du persönliche Erfahrungen mit Ingo bzw. IS-Racing?
    Ich überlege, mir das IS-Racing Gewindefahrwerk zu holen... was mich aber noch etwas abschreckt sind die fehlenden Langzeiterfahrungen mit dem Produkt (Qualität etc.)..
    Von den Einstellmöglichkeiten her ist es ja schonmal klasse... :thumbup:


    Danke und Gruß,
    Tobias

    • Offizieller Beitrag

    Sorry für etwas OT!
    Fox906bg: Hast du persönliche Erfahrungen mit Ingo bzw. IS-Racing?
    Ich überlege, mir das IS-Racing Gewindefahrwerk zu holen... was mich aber noch etwas abschreckt sind die fehlenden Langzeiterfahrungen mit dem Produkt (Qualität etc.)..
    Von den Einstellmöglichkeiten her ist es ja schonmal klasse... :thumbup:


    Danke und Gruß,
    Tobias


    ich kenne den Ingo noch aus G5-GTI-zeiten durchs forum und kann nur sagen, dass der mann klasse arbeit leistet, was einerseits viele TFSI-fahrer bestätigen wie auch div. fotostrecken beweisen. ;)
    da er auch selbst mit dem Ed30 auf der rennstrecke unterwegs ist (siehe youtube), fließen seine erfahrungen zwangsläufig auch in seine produkte ein. ;)


    ich stand auch schon vor der entscheidung, mir die IS-Racing bremse zu holen, da der .:R aber verkauft wird, fällt das ganze wohl flach. ;)

  • Sorry für etwas OT!
    Fox906bg: Hast du persönliche Erfahrungen mit Ingo bzw. IS-Racing?
    Ich überlege, mir das IS-Racing Gewindefahrwerk zu holen... was mich aber noch etwas abschreckt sind die fehlenden Langzeiterfahrungen mit dem Produkt (Qualität etc.)..
    Von den Einstellmöglichkeiten her ist es ja schonmal klasse... :thumbup:


    Danke und Gruß,
    Tobias



    ich durfte nun schon bei mehreren mitfahren, und muss sagen das is racing ist top ! ich habe es mit selbst auch gekauft ! das is racing sport pro. also es ist sehr sportlich zu fahren damit mit etwas sturz, sehr direkt und lässt sich sehr feinfühlig einstellen...



    der info ist auch ein super netter kerl, der einen guten plan hat und sauber arbeitet !


    fox


    warum kommt der R den weg ?


    gruß timo

  • Hi !


    Sieht wohl so aus: Neue Bremse auf jeden Fall neue Felge. Richtig? Sind die 18" Tallas 7,5 oder 8x18 ? ET 50 Richtig?? Das heißt man könnte die derzeit montierten 225/40 auch auf z.B. 8x18 Ultraleggeras mit ET45 ziehen? Spiele gerade alle Möglichkeiten durch.


    Grüße


    Andy

    • Offizieller Beitrag


    die 18" Tallas sind 7,5" breit und haben ET50.
    passen werden die wohl nur mit spurplatten, aber das ist ziemlicher murks. :hmmmm:


    den vorhandenen reifen kannst du problemlos z.b. eben auf die Ultras in der besagten dimension aufziehen.
    bei ET45 geht sich aber eigentlich auch ein 235er-gummi aus (also 235/40/18), so hab ich das auch gemacht.
    durch den etwas höheren gesamtdurchmesser des rades wirkt das radhaus dann etwas besser ausgefüllt und sieht IMHO noch einen tick sportlicher aus.
    aber geschmackssache halt. ;)

  • 225/40 auch auf z.B. 8x18 Ultraleggeras mit ET45 ziehen ja das passt !


    fahre die felge ja selbst ! da passt die 8 kolben 356er is racing pro einfach so drunter ohne was zu machen ;-)) ( selbst bei der ulra mit et50 passt es noch )

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