ED35 Beschleunigungswerte

• Hallo,

ich bin seit gestern stolzer Besitzer einer P-Box. Ich habe das Teil auch schon in Verbindung mit meinem ED35 getestet und will euch gleich mal meine Werte durchgeben:

100 - 200 km/ 13,2 Sec - Messung beim Auffahren auf die Autobahn im S-Modus,
    (ziemlich Ebene Strecke, bei 100 km/h 71,55 m, 1,42 m bergauf bis 147 km/h, dann 2,7 m bergab bis 200 km/h)

0-100 km/h = 6,26 sec im D-Modus bei noch nicht wirklich warmen Winterreifen (von der Ampel weg, Höhenunterschied zwischen Beginn und Ende 70 cm)

Ich bin auf jeden Fall zufrieden, von 0-100 km/h geht es mit LC und Sommereifen bestimmt noch ein paar Zehntel besser.

Macht zusammen auf jeden Fall deutlich unter 20 sec von 0-200.

Vmax war 256,0 GPS, 270 Tacho (MFA hab ich nicht geguckt, man muss sich ja nebenbei auch auf die Strasse konzentrieren).

Gruß
    Martin

• Hallo Martin,

klingt für mich alles glaubhaft und nachvollziehbar.

Könntest Du uns bitte evtl. ein paar Angaben zur P-Box machen. Solche Dinger sind nämlich mit Vorsicht zu geniessen. Ich hatte selbst eine solche bei einem Diesel und auch einen Motorschaden damit.

Wie sieht es da mit den Leistungsangaben des Hersteller aus?

Und was bedeutet bitte das MTB in Deinem AVATAR.

mfg

oeli10

..Gesundheit ist zwar nicht alles, aber ohne Gesundheit ist alles nichts..

ab 21.11.14 PORSCHE Cayenne Diesel II - 21 Zoll Turbo II + Luftfederung

oelis weiSSer RIESE
    -----------------------------------------------
    oeli´s "R"

verkauft am 02.12.2014

• Hallo Oeli10,

ich glaub hier liegt ein Missverständnis vor !

P-Box = Performance Box = GPS Messgerät zur Ermittlung der Fahrleistungswerte mittels 10 Hz GPS Empfänger, Genauigkeit gem. Hersteller 0,1 sec bzw 0,1 km/h.

MTB = Stufe 1 von MTB Fahrzeugtechnik

Gruß
    Martin

• Mich würden die ED35 Werte mal ohne Chiptuning interessieren?

Gruß Matthias
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

H&R Gewinde - RS3 Rotor Felgen - TTRS Bremsanlage VA - BN Pipes ESD - Drehmomentstütze - Turbo Outlet - Staudrucksammler - Pipercross Luftfilter

• Kann ich Dir leider nicht mehr geben :)

In einer ABSportscars gab es mal einen Vergleich, 0-100 hatten die 6,5, bis 200 waren es um 23 sec (ich weiss nicht mehr genau ob es 22,9 oder 23,1 o.ä. waren)

Ich denke mal, dass mit meinem schon ein Wert unter 6 (also 5,9 oder besser) möglich sein müsste (mit LC und Sommerreifen und etwas mehr Temperatur).

Ich will in den nächsten Tagen mal einen Beifahrer mitnehmen und die Messung von 100-200 an der gleichen Stelle nochmals durchführen. Dann wissen wir mal, wie sich 70-80 kg Zusatzgewicht auf die Zeit auswirken.

Gruß
    Martin

• @icealiens

das Missverständniss liegt ganz klar auf meiner Seite :patsch:

Ich dachte aufgrund der Fahrleistungen als erstes an die Power Box.

Natürlich weiss ich, was eine Performance Box ist und wie Sie funktioniert (danke auch @foupo, war ja auch bei Dir ausführlich dokumentiert)

Das mit MTB war zu vermuten, nur wollte ich die Jungs nicht mit einer Powerbox vergleichen/in Verbindung bringen. Mein Tuning ist/wird nächste Woche übrigens auch von MTB.

Hier
    oeli´s "R"

:s_sorry: noch mal

oeli

oelis weiSSer RIESE
    oeli´s "R"

verkauft am 02.12.2014

3 Mal editiert, zuletzt von oeli10 ()

• Oeli hat mich schon gewundert :-),man darf aber auch nicht vergessen die werte passen so wie die PBox sie zeigt fast nie,das muss immer mit einem bestimmten programm korrigiert werden das man die richtige zeit hat.
    Aber als anhaltspunkt ist das schon ok

• Oeli hat mich schon gewundert :-),man darf aber auch nicht vergessen die werte passen so wie die PBox sie zeigt fast nie,das muss immer mit einem bestimmten programm korrigiert werden das man die richtige zeit hat.
    Aber als anhaltspunkt ist das schon ok

Das hatte ich mir schon aufgrund Deines Posts gedacht, dass Du Dich da gewundert hast, bin eben auch mal auf der Leitung gestanden. :pfeil:

Die Performance Box ist sicher eine super Sache, wollte mir die ja auch schon mal holen. Wurde ja schon mehrfach hier auch zum Verkauf angeboten. Vor allem wäre es für mich eigentlich interessant gewesen vor dem Tuning und danach. Die Messungen mit ein und dem selben Gerät sind dann ja aussagekräftig (in Bezug auf die besseren Fahrleistungen), da spielt dann eine geringe Abweichung zum echten Wert eine untergeordnete Rolle.

oeli

oelis weiSSer RIESE
    oeli´s "R"

verkauft am 02.12.2014

• Ich habe euch meine Werte mal aufbereitet und die Diagramme und Testtabellen dazu als Bilder erstellt.

Zuerst das Diagramm von 100-200 km/h, rote Linie ist Geschwindigkeit, graue Linie das Höhenprofil der Teststrecke. (man sieht, dass es erst ca. 1,4 m bergauf geht und von da dann ca 2,7 m bergab, kann man wohl vernachlässigen)

Und dazu zwei Tabelle mit den Messwerten 0-100 und 100-200. 0-100 hab ich mehrmals probiert. Alles auf einer Landstrasse von der Ampel weg im D-Modus (also mit Leerlaufdrehzahl gestratet, kein LC)

Alle Messungen STVO konform durchgeführt (gut, vielleicht 10 km/h auf der Bundesstrasse zu schnell)

Gruß
    Martin

• Da das ganze ja jetzt nicht mehr auf den Golf beschraenkt ist ;) , will ich mal eine weitere Zeit liefern:

Porsche 911 (997) Carrera 4s von 100-200 in 10,10 sec.
    Ist vielleicht interessant fuer die Porsche-Killer unter euch :)

Gesendet von meinem GT-I9000 mit Tapatalk

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!