Erfahrungen und Tipps zu Golf VI GTD erbeten....

  • Moinsen.


    Mache mir gerade Gedanken über einen neuen Firmenwagen. Brauche nix mehr Großes ;)
    Klein, kompkat, Diesel, einigermaßen zügig + sparsam.
    Mein Favorit wäre eigentlich ein 120d als Limo, gibts aber noch nicht als neues Modell. Oder eine neue A-Klasse von MB, soll aber erst 2013 rauskommen....:confused:


    also einen Golf IV GTD mit 170PS in grau rausgesucht.
    Hatte selber früher schon Golf 1 GTI (Pirelli) und nen 2er 16V und war ganz zufrieden.


    Nun meine Fragen. Hat jemand Erfahrungen mit dem GTD? Fahrleistungen? Verbrauch? Sitzposition? Bringt der GTD die Leistung überhaupt auf die Straße? Gibt es bekannte Probs? Mit dem Motor?
    Frage nur, weil ein Kollege hatte den 170PS Diesel in nem Passat, und DAT DINGS stand fast nur in der Werkstatt....:confused:

  • Meinst du jetzt ner IVer oder ein VIer GTD?? :) also ich hab den 170ps TDI im A3 und bisher keine Probleme als frontkratzer! Die Leistung bekommt man gut auf die Straße! Nur bei schmierigen Straßen drehen ab und an mal die Räder durch im 3 Gang:)



    ---
    I am here: http://tapatalk.com/map.php?h0l0t1
    Via Apfelphone mit Tapatalk

  • Hallo,


    die ersten Motoren (Pumpe Düse) von VAG mit 170 PS haben und hatten wohl viele Schwierigkeiten; der Motor, der im GTD verbaut wird, läuft aber soweit ich weiss in diversen Modellen ohne grosse Schwierigkeiten (CommonRail).


    Aber Du bist hier natürlich in einem Forum, dessen Mitglieder sich, bei mir zum Beispiel auch (nicht nur) wegen des fehlenden Allradantriebs, gegen einen GTD entschieden haben.


    Ein Bekannter von mir hat den alten A3 mit dem 170 PS-Diesel und quattro: Er ist sehr zufrieden und das Auto finde ich sehr schick (S-Line und so, alles schwarz). Gab es bis jetzt aber nur als Schalter, kommt gerade neu auf den Markt und ist 6-7K teurer als der Golf mit diesem Motor. Würde ich aktuell einen kompakten Diesel in dieser Leistungsklasse suchen, wäre er (der neue A3) wahrscheinlich meine erste Wahl, vor allem, wenn er auch das DSG zusammen mit quattro bekäme.


    Aber es reicht ja, wenn die Frau einen Diesel fährt...


    N.

  • Hi.
    Meine natürlich den VIer, danke. Gerade geändert.


    Schade dass es den GTD nicht als 4Motion gibt. Blöde Modellpolitik! Den Tiguan gibts doch als kleinen tdi und 140PS auch als 4WD!


    Klar würde ich sofort den neuen A3 nehmen. ABer die Lieferzeiten. Ist ja noch nicht mal im Konfigurator.

  • Passt das thema, fahr ja gerade selber noch den GTD :rolleyes: . Ich hab jetzt ca 32 tkm mit ihm weg und keinerlei Problem mit ihm.
    Zum Verbrauch bewege ihn zwischen 4,9 L bei Öko Fahrweise und 6,6 L bei Vollgas. Die Sitzposition ist halt Golftypisch gut, der GTD hat ja Serie wie der GTI die Sportsitze die wirklich echt Super Langstreckentauglich sind. Die Leistung bringt er recht gut auf die Straße auch Dank XDS, allerdings merkt man bei 350 Nm an den Vorderrädern schon recht gut den Verschleiß an den Reifen. Die Kraftentfaltung beim 2.0 TDI CR ist aber gefühlt nicht so "brachial" wie beim 2.0 TDI Pumpe Düse mit 170 PS, eher gleichmäßig. Bis 200 Km/h zieht der Common Rail recht gut durch danach tut er sich etwas schwer die Vmax liegt laut Tacho bei 234 Km/h , also etwa die Serie 222 Km/h laut Schein. Bekannte Motor Probleme gibt es bzw gab es meines Wissens nach nicht.

  • Passt das thema, fahr ja gerade selber noch den GTD :rolleyes: . Ich hab jetzt ca 32 tkm mit ihm weg und keinerlei Problem mit ihm.
    Zum Verbrauch bewege ihn zwischen 4,9 L bei Öko Fahrweise und 6,6 L bei Vollgas. Die Sitzposition ist halt Golftypisch gut, der GTD hat ja Serie wie der GTI die Sportsitze die wirklich echt Super Langstreckentauglich sind. Die Leistung bringt er recht gut auf die Straße auch Dank XDS, allerdings merkt man bei 350 Nm an den Vorderrädern schon recht gut den Verschleiß an den Reifen. Die Kraftentfaltung beim 2.0 TDI CR ist aber gefühlt nicht so "brachial" wie beim 2.0 TDI Pumpe Düse mit 170 PS, eher gleichmäßig. Bis 200 Km/h zieht der Common Rail recht gut durch danach tut er sich etwas schwer die Vmax liegt laut Tacho bei 234 Km/h , also etwa die Serie 222 Km/h laut Schein. Bekannte Motor Probleme gibt es bzw gab es meines Wissens nach nicht.


    Jupp, die Sitze und -Position waren schon immr klasse!


    Sorry,, noch ne "blöde" Frage. Denke dass Lenkrad kann man sicher axial- und vertikal verstellen?

  • Also bei mir im A3 Pumpe Düse hab ich bisher keine Probleme uf ha das Lenkrad lässt sich verstellen bei
    Meiner? im 5er TDI mit 140 Pferdchen lässt es sich auch verstellen ist ja mittlerweile auch Standard:)



    ---
    I am here: http://tapatalk.com/map.php?ihctxr
    Via Apfelphone mit Tapatalk

  • zaskar
    Wie grade schon gesagt, Lenkrad lässt sich in der Höhe und Weite verstellen. Ich persönlich kann den GTD nur Empfehlen, fehlt leider nur 4Motion und ist eben was für die Langstrecke.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!