Welche Bremsscheiben + Klötze sind zu empfehlen

  • Ich wollte mir demnächst für vorne neue Bremsscheiben + Klötze holen.
    Meine quitschen wie Sau.


    Was könnt ihr empfehlen für die Serienbremse vorne???


    Wollte wenn dann geschlitze Bremsscheiben kaufen
    Nur ich weiss nicht welche und welche Klötze dazu gut passen.


    Habt ihr ein paar Tips und eventuell direkt Tips für mich!!

    DSG, candy, 19" Talladega schwarz, MS-Schalensitze, RNS510, Dynaudio System Excite, Spiegelpaket, DWA+, Raucherpaket, GRA, FSE und MFA Premium.

  • Ich hatte eine Zeit lang EBC Gold Scheiben mit Yellowstuff Belägen. Wenn man nicht zu oft auf die Rundstrecke fährt, ist das eine wirklich gute und standfeste Kombination. Bei regelmäßigem Rundstreckeneinsatz verschleißt beides aber recht schnell. Bei mir ca. 7.000 Km in denen ich etwa 50 - 60 Runden NoS hatte.


    LaRas Kombi hört sich ziemlich gut an, finde ich!

    Golf 7.5 GTi TCR | Tornadorot | DSG | HGR St. 1 = ca. 330 PS, 460 Nm | 1.410 Kg + Fahrer | Wiechers Clubsport Bügel | 2 x Recaro SPG XL | Schroth Profi 2 | KW Clubsport 3-fach (Abstimmung: Raeder Motorsport) | Bremse: TT-RS Sättel (8J) + Carbopad 370 x 34 + Endless MA46b (ME-22 hinten auf OEM) | ProTrack One 9.0 x 18 ET52 |Dunlop Direzza 03G [H] 245/40/18


    Immer aktuelle Nordschleifen-Onboards: Youtube/Maody66TV

  • Wird getestet :thumbup:


    Mir hatte der nette Bremsenmensch von den Yellow Stuff abgeraten (in Kombi mit den Tarox BS) da der Klotz seine Bremskraft größenteil aus den BS holt. Klar macht das eine Tarox Scheibe ein Stückerl länger mit, aber ich habe dann doch lieber zu den Ferodo Klötzen gegriffen, auch unter dem Aspekt das diese schneller "runter" sind.

  • Moin Mädels,


    da es sich ja hier im Allgemeinen um Bremsen handelt, habe ich eine Frage:
    Ich möchte gerne nächstes Jahr auch etwas bei mir ändern und irgendjmd. hattet hier mal im Forum etwas von einem "Bremsen-Spezialist" bei mir aus der Nähe geschrieben. Sitzen wohl in Nettetal oder so, ich finde aber gar nichts über die bei google.


    Ich möchte mich hier nämlich mal vis-à-vis beraten lassen und auch Alternativen geboten bekommen. Da ich bis heute - leider - noch nicht auf der NOS war und werde das auch wahrscheinlich auch nicht so häufig schaffen brauche ich hier also schon mal nicht soooo krasse Stopper. Dennoch möchte ich was sehr vernünftiges, muss aber dazu direkt sagen, dass ich mind. 25.000 km im Jahr fahre und eig. keinen Bock habe jede 10.000 km etwas zu investieren. Ich habe auch keine Ahnung von Belegen oder irgendwelchen Stahlflexleitungen oder sonst was. ;)


    Also kennt Ihr irgendjmd. aus NRW, der mehrere Alternativen anbieten kann?


    Edit:
    Ähm... ich habe jetzt 48.000 km runter. Muss wohl auch bald meine Belege wechseln. Wie lange halten denn die Serien-Scheiben so? Weil wenn die Platt sind, dann macht es ja evtl. sogar früher Sinn, diese zu wechseln.
    - Tarox?
    - Movit?
    - Audi-Ceramik?
    - Brembo?
    --> Hilfe! :D


    LG, Timo

  • Hi Timo,


    hier ist schon mal der Bremsen-Mann aus Nettetal:


    http://www.at-rs.de/


    Zum Rest kann ich Dir nicht viel sagen, außer, dass Du in der Tat keine Rennbremse brauchst, wenn Du nicht regelmäßig auf die Rundstrecke gehst. Die Kombi an Nachrüstteilen auf Original-Bremse, die LaRa fährt (Tarox + Ferodo) hört sich m. E. vielversprechend an und scheint mir für Deinen Einsatz-Zweck auch völlig ausreichend. Sicher meldet sie sich gleich und berichtet. ;)


    BG
    Markus



    *der seine damalige Probekombi EBC Gold Scheibe mit EBC Yellowstuff Belag auf Original-Bremse nicht uneingeschränkt empfehlen mag*

    Golf 7.5 GTi TCR | Tornadorot | DSG | HGR St. 1 = ca. 330 PS, 460 Nm | 1.410 Kg + Fahrer | Wiechers Clubsport Bügel | 2 x Recaro SPG XL | Schroth Profi 2 | KW Clubsport 3-fach (Abstimmung: Raeder Motorsport) | Bremse: TT-RS Sättel (8J) + Carbopad 370 x 34 + Endless MA46b (ME-22 hinten auf OEM) | ProTrack One 9.0 x 18 ET52 |Dunlop Direzza 03G [H] 245/40/18


    Immer aktuelle Nordschleifen-Onboards: Youtube/Maody66TV

  • Markus, Du bist (m)ein Schatz. :kiss:


    :D ;)


    Hat denn schon jmd. hier Erfahrung mit den JungX aus Nettetal gemacht? Und woher wusstest Du jetzt, wen ich meine? ;)


    ------------------------------------


    Ich dachte irgendwie immmer, dass Brembo das Maß aller Dinge ist. Kommt mir so vor, als ob Brembo nicht mehr so "hochwertig" ist, was?


    Bei der Variante von Lara kann man also seine originalen Kolben behalten und es werden "nur" die Scheiben inkl. Belege getauscht, oder wie verstehe ich das?


    Was kostet so ein Spaß? Hatte mir eig. so 3 Mille als Grenze gesetzt. Wenn jetzt ein gutes Argument für eine Bremse die 3,6 kostet kommt, dann meinetwegen auch das. ;)


    LG, Timo

  • Tataaa :woot:


    So, wie der liebe Markus schon beschrieben hat, fahre wir die Tarox F2000 (Preislich ca. 390 Teuronen) mit den Ferodo DS Performance (ca. 140 Euro). Bei dieser Variante steht dann "nur" ein Bremscheibentausch (inkl. der Klötze) an. Zusätzlich haben wir Stahlflexleitungen und die ATE Blue Bremsflüssigkeit im Rölfchen verbaut.


    Erster Eindruck nach 300 km und 10 Runden NoS: Kommt genau auf den Punkt, der Druckpunkt "wandert" nicht und mir persönlich gibt die Bremse ein gutes Feeling. Mein Freund merkt zum Beipiel kaum einen unterschied, allerdings fährt er auch nur mal am Wochenende und nicht Ring.


    Wird drücken uns ja ein bißchen um die 8-Kolben Bremsanlage, weil es echt ein haufen Geld ist und wir über diese Bremsscheiben+Bremsklotz nur gutes gehört haben. Wenn es auch so funktionert :whistling:


    Die Jungs aus Niederkrüchten sind super nett und auch kompetent, ruf doch einfach mal an und lass dich beraten. Ich weiß ja nicht inwiefern du den Panikfuß beanspruchst :yeah: Die Scheiben und Klötze haben die dort auch auf Lager gehabt.


    Grüßle

    • Offizieller Beitrag


    Ich dachte irgendwie immmer, dass Brembo das Maß aller Dinge ist. Kommt mir so vor, als ob Brembo nicht mehr so "hochwertig" ist, was?


    Brembo ist nicht schlecht, aber mittlerweile gibts durchaus bessere.


    ich habe ja eine Brembo im OPC, welche auch wirklich hervorragend verzögert.
    wenn ich allerdings bedenke, dass scheiben und beläge nach knapp 30.000km schon ziemlich am ende sind und ein reibring knapp 1000€ +200€ für den belag kostet, frag ich mich schon, ob da wohl das preis/leistungsverhältnis passt! :D
    wobei wir hier natürlich von einer compound-bremse sprechen (reibring + topf), da wirds immer teurer. ;)

  • ..mein Kumpel vom Zubehörersatzteilhandel hat mir das Produkt wärmstens empfohlen


    http://www.ate.de/generator/ww…amic_bremsbelaege_de.html


    klingt gut, hat jemand von Euch die Beläge schon verbaut (gehabt) und kann hier Erfahrungen posten?


    Ich muss dazusagen, dass ich keine Rundstrecken fahre und mir die Leistung der Serienbremse absolut genügt, mir gefällt das (vor allem) mit der geringeren Staubentwicklung und der "minimalen Geräuschentwicklung" sehr gut.


    oeli

    ..Gesundheit ist zwar nicht alles, aber ohne Gesundheit ist alles nichts..


    ab 21.11.14 PORSCHE Cayenne Diesel II - 21 Zoll Turbo II + Luftfederung

    oelis weiSSer RIESE
    -----------------------------------------------
    oeli´s "R"


    verkauft am 02.12.2014

    • Offizieller Beitrag

    @oeli:
    zu den ATE gabs auch nen test: ;)


    [video]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/video]

  • Ich fahre die ATE Ceramic auf ATE Scheiben und bin zufrieden (seit 9000 km)
    Keine Geräusche und sehr wenig Bremsstaub...


    Die Ceramic Beläge brauchen einen Einbremser, dann beißen sie richtig zu (vermute die brauchen etwas Temperatur), also bei flotten Bergfahrten passen die und ich habe es noch nicht geschafft die an die Grenze zu bringen


    Fahren noch 2 weitere S3 Fahrer die ich kenne und die sind auch zufrieden
    Mein Bruder hat die und zusätzlich Stahlflex, mit dieser Kombi kann man nix falsch machen und damit beißt die 345er nochmals um ein Eck besser
    für die Rennstrecke vermutlich aber nicht ausreichend, aber da fahre ich eh nicht

  • ... kenne die Marke "ATE" nicht und habe sonst auch wenig Erfahrung mit Bremsen, aber habe mir sagen lassen, dass das Zusammenspiel mit Ceramic wohl immer etwas mehr Wärme braucht als normal.


    Heißt ja nicht, dass diese dann im kalten Zustand nichts taugen, aber Ceramic wird halt scheinbar erst richtig geil, wenn es heiß wird. (Wortspiel :assi: )


    LG, Timo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!