Hy,
Wer hat Erfahrungen zum Turbooutlet?
Aktuell interessiere ich mich für folgendes Outlet von HG-Motorsport:
http://www.hg-motorsport.de/sh…rig--Klicksystem-K04.html
Über Eure Meinung dazu würde ich mich freuen.
Danke und Gruß
Sascha
Hy,
Wer hat Erfahrungen zum Turbooutlet?
Aktuell interessiere ich mich für folgendes Outlet von HG-Motorsport:
http://www.hg-motorsport.de/sh…rig--Klicksystem-K04.html
Über Eure Meinung dazu würde ich mich freuen.
Danke und Gruß
Sascha
Schaun ma mal, interessiert mich auch, da ich die Einzelabstimmung noch vor mir habe!
oeli
Liegt schon zu Haus das Teil, hatte ih in meinem damaligen GTI auh verbaut.
Bringt mehr Drehmoment.
Habe es auch verbaut schaden tut es sicher nicht ,in verbindung mit einer abstimmung einfach nen plus für das gesamt konzept.
würde es auch wieder kaufen
blöde frage, aber wohin kommt so ein "turbo outlet".. also für mich heißt es übersetzt turbo-ausgang...
d.h. das teil kommt auf die abgasseite vom lader?! dieses kleine dünne alu teil?! oder steh ich gerade aufm schlauch? :ugly:
ZitatHabe es auch verbaut schaden tut es sicher nicht ,in verbindung mit einer abstimmun einfach nen plus für das gesamt konzept.
würde es auch wieder kaufen
Kommt mit auf meine "muss ich noch besorgen" Liste. Danke
Also wenn ich das richtig verstanden habe und jetzt mal meine fachliche Inkompetenz außen vor lasse, dann bringt es letztendlich ein verbessertes Ansprechverhalten, gerade in den Bereichen, wo der Lader eher "weniger" Druck ausübt.
Für mich persönlich ist eine Turbo-Outlet-Pipe sehr viel sinnvoller; wobei sich hier aber die Geister scheiden.
--> HF-Turbo Outlet Pipe
LG, Timo
blöde frage, aber wohin kommt so ein "turbo outlet".. also für mich heißt es übersetzt turbo-ausgang...
d.h. das teil kommt auf die abgasseite vom lader?! dieses kleine dünne alu teil?! oder steh ich gerade aufm schlauch? :ugly:
nein, es wird am druckstutzen der frischluftseite verbaut, also dort wo der lader die komprimierte luft durchdrückt.
das orig. outlet ist eher strömungsungünstig konzipiert und verursacht deshalb erhöhte strömungswiderstände, druckverluste sowie turbulenzen.
mit dem tuning-outlet hat man diese nachteile nicht mehr, dafür aber ein minimal besseres ansprechverhalten, etwas mehr drehmoment untenrum etc.
wie foupo schon sagte ist es eine gute lösung für ein rundes gesamtkonzept.
@TimoKoni:
mit der turbo-outlet pipe hat das nix zu tun, das teil kommt an den LLK!
wieder was dazugelernt danke:)
Kommt bei mir auf die to do liste.
Gruss
hier auch mal nen Bild vom original und dem HG,da sieht man das das originale schlitze hat zu dämmung der geräusche soll das sein und dadurch soll es auch verwirbelungen geben ,ob das jetzt so ist kann ich nicht sagen,aber ich denke schaden tut das von HG nicht.
http://s14.directupload.net/file/d/2834/7u2bmn58_jpg.htm
Danke Foupo.
Hoffe meine Kupplung fängt dann nicht an zu rutschen
Gruss
Wie schon gepostet, das Ding interessiert mich auch, aber es wäre wissenswert, ob es auch nachweislich zumindest einen geringen Nutzen bringt. (Prüfstandslauf vorher/nachher) am selben Tag unter annähernd gleichen Bedingungen.
Das mit der Geräuschminderung durch die Schlitze wäre eine Erklärung für diese, ob mögliche Verwirbelungen evtl. nicht sogar gewollt sind (Drall), sei dahingestellt. Man denke an den Ablauf einer Badewanne, wenn das ablaufende Wasser einen schönen Drall hat geht das schneller, als wenns nur so "plupp- plupp" macht.
Ich kann mir schwer voestellen, dass VW so etwas absichtlich uneffizient gestaltet, andererseits denke ich, werden die Tuner auch wissen was Sie tun. Wobei, es gab ja auch Sportauspuffanlagen mit denen die Fahrzeuge eine geringere Leistung hatten :unsure:
oeli
Eine Vorher-/Nachhermessung wäre echt interessant.
Ja das Auto soll auch für jeden angenehm zu fahren sein ,denke nicht das nen elterer herr lusst auf das turbopfeifen hat so geht VW halt sicher.
Denke auch von der leistung ist das so minimal das es nicht messbar ist auf nem prüfstand weil der eh immer tolaranzen hat bei jeder messung
beim tts ist es ohne den schlitz ;-)) das sieht dann aus wie das von den tunern...
zu dem teil selbst, ist zu sagen das fts mal ne kurve online hatte... untenrum bei 2xxx 5ps mehr und 15nm, 2. der lader spricht schneller an ! 3. mit original ansaugung verändert sich das geräuschbild nicht wirklich.
was komisch ist, oettinger konnte mir nach dem abstimmen sagen das ich ein turbooutlet fahre ohne das ich ihnen das gesagt hab, da ich das teil nicht für wichtig empfunden habe...
außer die zündkerzen getauscht und die neue software wurde sonst auch nichts an dem auto gemacht... also muss man das ja doch irgendwie - wo merken !
man sagte mir auch das das ansaug- abgaskonzept sehr stimmig läuft und perfekt funktioniert... was mich bei der leistung aber auch nicht verwundert hat
Hier mal ein Bild vom original Teil und vom Turbo Outlet.
Der serienmäßig verbaute Resonanzschalldämpfer ist nicht wirklich strömungsoptimal.
Sollte man das einbauen LASSEN oder kann man(n) das auch fix selber machen?
Alles anzeigenbeim tts ist es ohne den schlitz ;-)) das sieht dann aus wie das von den tunern...
zu dem teil selbst, ist zu sagen das fts mal ne kurve online hatte... untenrum bei 2xxx 5ps mehr und 15nm, 2. der lader spricht schneller an ! 3. mit original ansaugung verändert sich das geräuschbild nicht wirklich.
was komisch ist, oettinger konnte mir nach dem abstimmen sagen das ich ein turbooutlet fahre ohne das ich ihnen das gesagt hab, da ich das teil nicht für wichtig empfunden habe...
außer die zündkerzen getauscht und die neue software wurde sonst auch nichts an dem auto gemacht... also muss man das ja doch irgendwie - wo merken !
man sagte mir auch das das ansaug- abgaskonzept sehr stimmig läuft und perfekt funktioniert... was mich bei der leistung aber auch nicht verwundert hat
Super,
so langsam aber sicher bringen wier hier ja doch eine konstruktive Meinungsbildung zusammen.
oeli
@oeli:
wie oben schon erwähnt wurde, sind die schlitze im orig. outlet lediglich zur geräuschminderung da, du wirst also leistungsmässig keine nachteile haben, ganz im gegenteil.
der lader wird dadurch halt eine spur präsenter.
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