Vom Freundlichen betrogen?

• Hi Leute

Habe neulich die Rechnung der ersten Inspektion bekommen, der :) will insgesammt 400 Franken (ca 330 - 340 Euro) von mir.
    Was alles gemacht wurde schreibe ich in den Entsprechenden Thred zu den Services...
    Eine Position auf der Rechnung hat mich aber etwas überrascht :wtf:
    Für das Freischalten des RNS Service-Menüs hat der :ugly2: insgesammt 80 CHF ( 66 Euro) veranschlagt. Soweit ich weiss ist das aber eine Arbeit von 2 Minuten (hab dem Mech. sogar aufgeschrieben welches Bit er in welchem Stg. ändern muss) und der Computer muss soweit ich weiss onehin ans Fahrzeug angeschlossen werden ... daher erschliesst sich mir nicht, weschalb das Freischalten selber beinahe soviel kosten soll wie der Ölwechsel ?

Darf ich sowas beanstanden resp. wie soll ich argumentieren und was kann/soll ich tun?

Danke Leutz
    Gruss

.

Ehemals Golf 6 R DSG MJ2011
    Deepblack Perleffekt | Light Assist | GRA | Mobiltelefon Premium | Ablagepacket | DCC | Talladega 19 in Silber | RNS 510 | Komfort-Paket | Media-IN | AUX-IN | 5-Türer | DWA+ | PDK inkl Rückfahrkamera | Leder-Vienna in Schwarz | Winterpacket |
    Aktuell: Nissan GTR MJ13 Black Edition

.

• Vieleicht mal normal drauf ansprechen. Ist vieleicht ein Missverständniss.

Oder vieleicht haben Sie alle Arbeiten am Steuergerät über diese Rechnungsposition verrechnet.

gruss

edit: und ausserdem... ich habe für den 1. Service weit über 500.- gezahlt :patsch:

• 66? für nicht mal 2min! Wie geil ist das den!!
    Total überteuert...aber mich wundert bei VW nichts mehr. Die wissen nicht einmal was mann so alles umprogramieren könnte geschweige den wie das geht.

Vieleicht hat der Techniker ja 1 1/2 Std dafür gebraucht...

• Nein, in der Rechnung ist explizit "Freischalten Navigationsgerät" aufgelistet. Ich denke nicht das da sonst was gemacht wurde da alles sehr detailiert aufgelistet wird.
    Das beste ist ja das der Typ vom Empfang (als ich R zum Service brachte) auch meinte das Freischalten sei keine Sache und würde evt -nichtmal was kosten-

.

Deepblack Perleffekt | Light Assist | GRA | Mobiltelefon Premium | Ablagepacket | DCC | Talladega 19 in Silber | RNS 510 | Komfort-Paket | Media-IN | AUX-IN | 5-Türer | DWA+ | PDK inkl Rückfahrkamera | Leder-Vienna in Schwarz | Winterpacket |

.

• Ich würde erstmal freundlich bleiben und mal auf "doof" tun und nachfragen ob da vielleicht ein Fehler unterlaufen ist.
    Wenn es kein Fehler ist, mal fragen warum es denn so viel kostet obwohl du ja selber geholfen hast und dir eigentlich auch gesagt wurde, dass das eventuell wenig bis gar nichts kostet.
    Dann vielleicht sich einigen, dass du das bezahlst, jedoch beim nächsten Besuch oder Inspektion was umsonst bekommst für den Wert der jetzt in deinen Augen übermäßig überteuert ist.
    Kannst natürlich auch noch ein bissen auf die Tränendrüse drücken und sagen, dass du damit nicht gerechnet hättest und sonst immer zufrieden warst und du eigentlich weiterhin Kunde bleiben möchtest, wenn es jedoch bei dem Betrag bleibt, es dir überlegen musst, einen anderen Händler zu suchen.

Gruß Kevin - meinR.com Moderator

Audi TTRS Coupe <3 | Bilstein Performance Luftfahrwerk Airlift 3P | ASR Klappensteuerung | MB Design LV1 | Pleie Clubsportbügel

• Ich würde erstmal freundlich bleiben und mal auf "doof" tun und nachfragen ob da vielleicht ein Fehler unterlaufen ist.
    Wenn es kein Fehler ist, mal fragen warum es denn so viel kostet obwohl du ja selber geholfen hast und dir eigentlich auch gesagt wurde, dass das eventuell wenig bis gar nichts kostet.
    Dann vielleicht sich einigen, dass du das bezahlst, jedoch beim nächsten Besuch oder Inspektion was umsonst bekommst für den Wert der jetzt in deinen Augen übermäßig überteuert ist.
    Kannst natürlich auch noch ein bissen auf die Tränendrüse drücken und sagen, dass du damit nicht gerechnet hättest und sonst immer zufrieden warst und du eigentlich weiterhin Kunde bleiben möchtest, wenn es jedoch bei dem Betrag bleibt, es dir überlegen musst, einen anderen Händler zu suchen.

So würde ich auch erstmal anfangen wie es Kevin geschrieben hat :thumbup:

Golf "R",2 Türer,schwarz-met.,abgedunkelte Scheiben,RCD 510,Tempomat,Spiegelpaket,DSG,DWA plus,Modell 2011 :rolleyes: "R" Embleme in der Sitzverstellung,
    schwarze VW-Zeichen vorn und hinten,Piepton beim Ver-und Entriegeln,18" Tallas auf Winterreifen und schwarze 19" auf Sommerreifen ;)
    H&R Federn, LED Kennzeichenbeleuchtung, "R" Embleme am Kotflügel
    Golf 7 R ist da :D

• Okey werde mich heute mal an den Kundendiesnt wenden.

Vielen Dank für die Hilfe

.

.

• Meine erste Inspektion hat genau EURO 300.- gekostet inkl. ÖL! Ich hatte den KDB gebeten mir das Service Menü im RNS freizuschalten und er meinte nur wohl, er bzw. der Mechatroniker weiss evtl. sogar gar nicht wie das geht, dann habe ich Ihm die Anleitung dazu gegeben (danke nochmal an Isnogood und hf-Tom) und der Mechaniker hats freigeschaltet.

Er meinte eine Arbeit von wenigen Minuten. Ich hab Ihm einen Zehner gegeben.

oeli

..Gesundheit ist zwar nicht alles, aber ohne Gesundheit ist alles nichts..

ab 21.11.14 PORSCHE Cayenne Diesel II - 21 Zoll Turbo II + Luftfederung

oelis weiSSer RIESE
    -----------------------------------------------
    oeli´s "R"

verkauft am 02.12.2014

• Hallo, ich habe bei Ebay das Öl gekauft für 45? und dann ins Auto gelegt. Beim ? dann noch 100? bezahlt und feddich. Also 145? für die 1. Inspektion.

• Zitat

Hallo, ich habe bei Ebay das Öl gekauft für 45? und dann ins Auto gelegt. Beim ? dann noch 100? bezahlt und feddich. Also 145? für die 1. Inspektion.

Was für Öl haste den bei eBay gekauft und wie viel?!

Gruß

Besten Gruß, Jan

Veränderungen bisher :
    - VW Zeichen vo. + hi. & "R" vo. schwarz foliert
    - Aufkleber in Wagenfarbe auf der Heckscheibe
    - Led Kennzeichenbeleichtung
    - Front clean

geplante Veränderungen:

- KW DDC Gewindefahrwerk
    - andere Felgen
    - Software + Motor Hardware (MTB)
    - AGA (F-Town)

• Castrol Edge LL Öl. Weiss nicht mehr ob 0w 30 oder 5w 30. Schon etwas her. Auf jedenfall das Originale Öl in dem Original Behälter. VW hat auch keine Zicken gemacht dieses Öl zu benutzen. Nur bischen Doof geguckt weil ich das Öl dabei hatte. Hab auf jedenfall ne Menge Geld gespart.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!