Stufe 2 und Spritverbrauch

  • Hallo,



    kurze Frage. Wie verändert sich der Spirtverbrauch bei einem Umbau von Basis auf Stufe 2 inkl. DSG Optimierung?


    Sinkt - bleibt gleich- steigt?


    Nach meinem Verständnis müsste er eigentlich steigern. Vielleicht wird ja aber auch alles so optimiert, dass weniger Sprit benötigt wird. KA also :confused:

  • Habe Stufe 2 mit Zusatz LLK, fahre das ganze Jahr so gut wie das selbe Streckenprofil.


    Insgesamt hatte ich original 5 Durchläufe je 100 STD. auf der MFA 2 , immer mit Durchschnittsgeschw. ~ 65 km/h. Der Verbrauch lag zwischen 12,9- 13,1 Lit. , also fast ident. Jetzt den zweiten Durchlauf seit dem Tuning, Verbrauch 12,4 l - zum zweiten Mal- und ich bin ganz sicher nicht "langsamer" gefahren :assi:


    Allerdings habe ich die DSG Optimierung (noch) nicht!


    oeli

    ..Gesundheit ist zwar nicht alles, aber ohne Gesundheit ist alles nichts..


    ab 21.11.14 PORSCHE Cayenne Diesel II - 21 Zoll Turbo II + Luftfederung

    oelis weiSSer RIESE
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    oeli´s "R"


    verkauft am 02.12.2014

  • steigt deutlich


    So welche Antworten helfen den Fragenden immer besonders. Diese Details und dann noch der Erfahrungsbericht dazu. Super. Danke. :blush:


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    @ Oeli:


    Danke Dir! Das sind mal Fakten.


    LG, Timo

  • Im Teillastbereich bleibt der Verbrauch meistens gleich.
    Im Volllastbereich steigt er aber an. Kraft kommt von Kraftstoff.

  • Timo


    Die Beantwortung vom User Steffen war doch absolut richtig.Die Frage lautete: Sinkt - bleibt gleich- steigt?
    Kurz und schmerzlos geantwortet,damit ist doch alles gesagt. :yeah:


    Gruss Sven

    Seit dem 6.August 2014 Seat Leon Cupra 280 DSG :nummer1: :nummer1: :nummer1:



    "Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr abfließen!"

  • Ich möchte jetzt hiermit keine Debatte anstoßen und über Steffens oder meinen Beitrag diskutieren, aber dennoch ist es für einen unwissenden User - wie z. B. auch mich - sehr viel angenehmer, wenn da noch Begründungen oder Erfahrungen folgenden, denn wir sind ja hier im Forum und der ein oder andere will ja auch noch was dazu lernen.


    Übrigens belegt ja Oeli genau das Gegenteil und das sind Fakten aus dem Erfahrungsbereich!


    Jetzt wieder BTT. ;)


    Ich bin z. B. der Meinung, dass Sascha (Isnogood) mir mal gesagt hat, dass sein Verbrauch auch nicht großartig gestiegen ist, obwohl er - glaube ich - Stufe 3 plus (ca. 350 PS) fährt.


    Wenn ich jetzt hier mal mein gelerntes hinein interpretiere, dann ist das doch auch - glaube ich - so, dass die Serien-SW alleine "fetter" abgestimmt ist, da in unserer Serien-DP ja scheinbar der Vorkat direkt nach dem Turbo kommt und dieser somit gekühlt wird, oder? Bitte ansonsten um Korrekur.


    LG, Timo

  • Also ich kann es nochmal deutlicher schreiben ich fahre im Durchschnitt mindestens 1Liter mehr auf 100km/h.


    Auf der Autobahn kann es auch mal mehr werden. Mit Stage 2 kann man spielen mit einem kleinen A6 oder 5er.
    Denke mal 1 Liter bei ner Steigerung von ca. 70 PS sollte schon sehr realistisch sein. :biersmilies:

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