Passat Variant R-line DSG, 3.6V6 oder tuned 2.0TSI

  • Da mein R Leasing Anfang 2013 ausläuft, habe ich schoneimal begonnen, nach einem Nachfolger zu schauen. Er muss grösser (Kofferraum) und langstreckentauglicher werden.
    Da ich bei VW bleiben wollte, kommt eigentlich nur der Passat Variant in Frage, nur welcher Motor ist noch fraglich.
    3.6: sicherlich laufruhiger und kerniger, Verbrauch höher, die angegebene Leistung von 299PS wird kaum erreicht (streut weit nach unten), schwerer durch 4Motion (+200kg!)
    2.0: mit Software und Auspuff kommt man ja leicht auf 250-260PS, da ist man leistungsmäßig nicht groß dem 3.6er unterlegen, der Spritverbrauch wird sicherlich auch geringer sein. Durch den fehlenden Allrad hat man Traktionsprobleme, klar, aber Beschleunigungsrennen hatte ich eh damit nicht vor.


    Ist jemand von Euch schon den 2.0TSI 211PS im Passat gefahren, wie sieht es da mit der Laufruhe aus? Ist die DSG Übersetzung wie im GTI, also recht kurz?
    Was meint Ihr sonst so?

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    2 Mal editiert, zuletzt von chris250 ()

  • Also ich denke ein 2,0 sollte es eigentlich tun. Wir haben in dem CC einen 2,0t und der reicht eigentlich total aus.
    Der Verbrauch wird deutlich besser sein als beim V6. Vergleichswerte zum 3.6 habe ich nur von meinem Scirocco R
    und da finde ich das der Motor schon recht träge ist aber bei Drehzahl ordentlich Leistung hat.


    Ich habe bis jetzt kaum drüber nachgedacht den CC zu optimieren, da ich zum Gas geben den Rocco habe und die
    Leistung so für das normale fahren dicke reicht.


    Als R-line sollten die schon schön werden.

  • Beim 2.0TSI hätte VW aber ruhig auch Endetöpfe links und rechts verbauen können, so sieht es wie ein Diesel aus. Aber da sollte man ja sicherlich auf die 4Motion Heckschürze umbauen können.

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  • Also den 2.0 bin ich schon Gefahren, jedoch im Passat um im A4. Da muss ich sagen geht der Audi dank valvetronic deutlich besser! 70nm mehr bei gleicher PS Angabe. Wäre das nix für dich? Zumal es ihn ja mit Allrad gibt und wenn du den chipst bist du auch bei ca. 400nm.



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  • Der A4 ist zu klein, außerdem stimmt das Preis/Leistungsverhältnis da nicht so.

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  • Bin vor kurzem in einem r36 Passat mitgefahren, soweit ich weiss ist es der selbe 3.6l Motor wie im neuen. Das Ding geht schon ordentlich und der Sound (andere AGA) ist köstlich kernig und faucht böse wenn das Pedal getreten wird. Ich würde den 3.6er dem 2er vorziehen, Hubraum ist nun mal Hubraum...

    .


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    .

  • Zitat

    Der A4 ist zu klein, außerdem stimmt das Preis/Leistungsverhältnis da nicht so.



    Viel kleiner ist er nicht, zudem least du ja eh. Ich vermute stark der Audi wäre auf Grund des hohen restwertes nicht teuerer als ein Passat. Im A4 gibt's zudem noch den schönen 3.0 V6 Kompressor aus dem S4, mit 272ps und jede Menge Potential ;)



    Edit: wenn du nach dem Platz gehst musst du eh einen Superb nehmen, da gibt's auch beide Motoren, auch wenn der 3.6 "nur" 260ps hat:-) in Preis leistung ist Top.


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  • Ist der 3.0TFSI mit 272PS neu im Programm? Gibt es noch gar nicht bei mobile/autoscout...

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  • Ja der ist relativ neu, sicher als gebrauchter schwer zu finden! Die meisten sind ja kleinere benziner oder dann diesel:-/. Musst mal im Konfigurator gucken!



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    • Offizieller Beitrag

    problem ist halt, dass gerade diese beiden versionen des Passat recht selten am markt sind und sich somit die möglichkeit einer probefahrt durchaus schwierig gestaltet.


    größter wermutstropfen beim 3.6er ist sicherlich der verbrauch, auch wenn man sich darüber im klaren sein muss, dass 300 hubraumstarke saugerpferdchen inkl. allrad und dementsprechend hohem gewicht auch gefüttert werden wollen.
    wobei ich aber glaube, dass der 3.6er auch durchaus "sparsam" kann, gerade z.b. auf längeren AB-etappen o.ä.
    ich kann hier aber nur von meinem Insignia ausgehen, der sich zwar im schnitt 12-13L gönnt (hoher kurzstreckenanteil), auf der AB aber selbst bei geschwindigkeiten um die 160km/h unter 10L konsumiert bzw. die reichweite durchaus auf über 700-750km anwächst.
    dem 3.6er im Passat traue ich da durchaus noch bessere werte zu, natürlich kann ich mich aber auch täuschen. :)


    wenn der 2.0TSI so läuft wie im GTI, dann hast du bzgl. der laufruhe eigentlich nix zu befürchten.
    wenn du noch dazu ohnehin eine leistungssteigerung planst, wirst du damit fahrleistungstechnisch sicherlich auf niveau des 3.6ers sein, wenn nicht sogar darüber.
    soundmässig ist der 2.0er mit dem 3.6er natürlich nicht zu vergleichen, allerdings immer noch um welten besser als so ein gequält klingender diesel. (obwohl es mit den CR-dieseln auch schon besser ist) ;)
    und verbrauchsmässig werden sich vermutlich welten zum 3.6er auftun, sofern du nicht ständig kette gibst. ;)

  • Imho ist der 3.6FSI gar kein Vergleich zum TFSI. Viel entspannter, viel souveräner, hängt super am Gas, lineare Leistungsentfaltung, die Unterschiede in Laufruhe und Geräuschentwicklung sind enorm. Und wenn man will ... der R36 geht definitiv besser als mein R. Für mich spielt der 3.6FSI daher eine Liga höher als der TFSI.


    MfG
    Ironhide

    • Offizieller Beitrag

    Imho ist der 3.6FSI gar kein Vergleich zum TFSI. Viel entspannter, viel souveräner, hängt super am Gas, lineare Leistungsentfaltung, die Unterschiede in Laufruhe und Geräuschentwicklung sind enorm. Und wenn man will ... der R36 geht definitiv besser als mein R. Für mich spielt der 3.6FSI daher eine Liga höher als der TFSI.


    MfG
    Ironhide


    natürlich klingt ein sechsender gerade in einem großen fzg. viel souveräner als ein vierzylinder, da muss man nicht drüber streiten. ;)


    bzgl. der fahrleistungen war hier aber die rede von einem getunten TSI, und der kann mit dem 3.6er durchaus mithalten. ;)


  • natürlich klingt ein sechsender gerade in einem großen fzg. viel souveräner als ein vierzylinder, da muss man nicht drüber streiten. ;)


    bzgl. der fahrleistungen war hier aber die rede von einem getunten TSI, und der kann mit dem 3.6er durchaus mithalten. ;)


    ... Sagt mal JungX, vertue ich mich da oder gab es beim 3,6 nicht auch das "riesen" Problem mit der Steuerkette? Ähnlich wie beim 3,2 von Audi.


    LG, Timo

  • Ja das gab es wohl, wie auch beim 3.2 von VW! Der Audi 3.2 ist ein echter V6 ;) die Probleme haben aber nur die VR6.



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    • Offizieller Beitrag

    Der Audi 3.2 ist ein echter V6 ;) die Probleme haben aber nur die VR6.


    ausser im A3, da wurde aus platzgründen ebenfalls der VR6 verbaut. ;)


    der 3.6er ist aber wieder ein VR6, allerdings hat man da wohl so einiges völlig neu konzipiert.

  • Ja das stimmt, aber Block kommt nunmal aus wob und nicht aus Ingolstadt ;)


    Ich würde glaub ich keinen Sauger mehr kaufen bzw. Nur einen in einer sportlichen Karosse :D Lamborghini und Co.



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    Gruß Markus


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  • Hi,


    was ist es denn nun geworden? Wir fahren seit 50tkm Skoda Superb 3.6 Combi in schwarz Black Magic mit allem was es zu bestellen gab. Inklusiv Sportfahrwerk usw. Das Auto würde ich dem Passat vorziehen Preis / leistung stimmt hier. Der Motor ist der selbige wie im Passat R36.


    Ich hatte schon alle VR6 vom 2.8 bis zum 3.6er. Natürlich ist es kein Turbomotor aber er ist wesentlich entspannter zu fahren. Ich würde nicht tauschen wollen. Und es geht auch mit realistischen 9,5 Litern auf der Autobahn .


    Was mich aber persönlich am meisten stören würde währe der miese Sound des 2.0er und eben kein Allrad.

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