Dieselöl im Benzinmotor!

• Hallo liebe R-Gemeinde,
    ich wollte meinen Motor gerade mit ein bisschen Motorenöl füttern, da fällt mir ein ganz toller Aufkleber auf den mir der Freundliche bei der letzten Inspektion aufgeklebt hat. "Befühlt mit VAPSOIL 507 00" Das ist doch Öl für Dieselmotoren?!?!!! Die Ochsen!! Habe ich jetzt was zu befürchten? Mit läufst gerade eiskalt den Rücken runter....

• Hatte fast das selbe "Problem" bei mein alten 1.8T nur war ich da der Ochse.
    Aber lange Rede kurzer Sinn :
    Diesel Öl soll bei Benzin Motoren mit Turbo nicht Schaden angeblich sogar besser sein.
    Hatte mich damals im Regal vergriffen und Diesel Öl in mein 1.8T gefüllt.
    Hab dann vor lauter Angst gleich in meiner Werkstatt angerufen und der hat mich dann beruhigt und gesagt das es für Motoren mit Turbo sogar ganz gut sei...

• Offizieller Beitrag

keine sorge,ein öl mit der VW-norm 50700 ist gleichwohl für diesel- wie auch ottomotoren geeignet. ;)
    lies dir das mal durch, da steht es ausführlich drin: http://archiv.langzeittest.de/vw-touran/faq/motor-oel.php

wie auch in dem link ersichtlich, beschreibt die 50700-norm eine freigabe für alle VW-motoren, egal ob diesel- od. ottomotor, turbo od. sauger etc...

und ja, öle mit verschiedenen viskositäten dürfen gemischt werden, allerdings sollte man dabei natürlich wieder einerseits die norm beachten, sowie die zulässige viskosität.
    zu berücksichtigen ist ausserdem, dass das gemisch zum großen teil die eigenschaften der minderwertigeren zugegebenen ölsorte annimmt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!