Kurvenlicht

  • Mein Kurvenlicht macht nicht das wofür es gedacht ist. Also wenn ich den Hocker anlasse und Licht geht an(steht auf Auto) macht das Kurvenlicht auch den Selbsttest und im Menü ist es auch aktiviert. Was kann das sein,übersehe ich irgendwas?

  • Ja unten/oben ist ja Ablendlicht und nach aussen das Kurvenlicht,beides funzt deutlich sichtbar. Angezeigt wird nichts im MFA. Ich will nicht gleich zum freundlichen und die Pferde scheu machen,vieleicht überseh ich ja was,Lichtschalter steht auf Auto dürfte aber damit nichts zu tun haben oder haben die das vieleicht bei Mj 12 geändert???

  • Das Kurvenlicht funktioniert erst ab einer Geschwindigkeit von mind. 25Km/h.
    Im stand wird sich nix tun wenn du am Lenkrad kurbelst...

    Echt nicht? Ist ja schwach,bei unserem CC ist das Kurvenlicht separat im Nebelscheinwerfer und funzt auch im Stand!
    Kann man das beim R auch so programmieren????

  • ..der CC hat ja auch noch das dynamische Abbiegelicht, da leuchtet der Zusatzscheinwerfer beim Abbiegen auf der selben Seite, wie auch der Blinker eingeschalten ist.
    Das ist beim R mangels des zusätzlichen Scheinwerfers ja wohl auch nicht möglich.


    oeli

    ..Gesundheit ist zwar nicht alles, aber ohne Gesundheit ist alles nichts..


    ab 21.11.14 PORSCHE Cayenne Diesel II - 21 Zoll Turbo II + Luftfederung

    oelis weiSSer RIESE
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    oeli´s "R"


    verkauft am 02.12.2014

    • Offizieller Beitrag

    Nein weil das im Hauptscheinwerfer integriert ist. Die anderen wie beim CC schalten ja ein Nebelscheinwerfer als Abbiegelicht. Zumal macht es ja auch kein Sinn im Stand.

  • Wieso ist das nicht möglich,ich hab doch Kurvenlich also muss es doch möglich sein das es bei niedrigeren Geschwindigkeiten bzw im Stand die Kurve ausleuchtet. Über Sinn und Unsinn brauchen wir nicht diskutieren, im CC ist das ne feine Sache( unbeleuchtete Parkplätze zum Beispiel). Btw ich bin auch der Meinjng das das Kurvenlicht nicht auf den Blinker sondern Lenkeinschlag reagiert,wills aber nicht beschwören.

  • Zitat

    Echt nicht? Ist ja schwach,bei unserem CC ist das Kurvenlicht separat im Nebelscheinwerfer und funzt auch im Stand!
    Kann man das beim R auch so programmieren????



    Wovon reden wir jetzt hier? Kurvenlicht oder Abbiegelicht?


    Kurvenlicht = Hauptscheinwerfer biegt in der Kurve in Richtung des Lenkradeinschlags!


    Abbiegelicht = Zusatzscheinwerfer, meistens die Nebelleuchten!


    Zur Info: Ein .:R hat KEINE Nebelscheinwerfer sondern LED-Tagfahrlichter (TFL).


    Also kann kein Nebelscheinwerfer beim Abbiegen angehen, da nicht vorhanden (beim .:R).


    Man kann das TFL aber so Programmieren, das es auf der Seite wo der Blinker aktiviert ist, das TFL abgedunkelt wird.
    Blinker wieder aus(Abbiegevorgang beendet), TFL wieder normal hell.

  • Also prinzipiell stimmt das was lila Kuh schreibt.
    Wir haben Kurvenlicht und eben KEIN Abbiegelicht,wie die unterschiedlichen Namen schon sagen.Beim CC wie auch beim Normalo Passat also z.B. 3C haben dieses Abbiegelicht über die NSW ODER spezielle Abbiegelichter im Hauptscheinwerfer.
    Unser Golf ist kein Komfortorientiertes Fahrzeug im Gegensatz zum CC insofern macht es schon Sinn über Sinn und Unsinn zu sprechen.Sportliche Autos bieten zumindest im Kompaktsegment weniger Komfort als in der oberen Mittelklasse a la Passat.
    Und das Abbiegelicht reagiert auch auf das Blinken bei Geschwindigkeiten bis 15km/h (war zumindest bei meinem 3C so).

    - R Speed - DTH AGA mit TÜV DP ab Turbo - Folie im Orange Speed Look - Drehmomentstütze - Kenwood DNX 521 VBT - Beleuchtung komplett in LED - Diffusorreflektoren abgedunkelt - verschiedene VCDS Codierungen -

  • Der Unterschied ist mir doch völlig klar,und ja ich weiss das mein R keine seperaten Nebelscheinwerfer sondern TFL hat!
    Was mir jetzt jedoch klar ist das man zwischen Kurven und Abbiegelicht unterscheiden muss,da der Winkel in dem das Licht abgestrahlt wird beim Kurvenlicht deutlich niedriger ist. Aber warum erst ab 25 km/h? Mann brauchs zwar darunter nicht wirklich aber ab 25 km/h braucht man es ja auch nicht wirklich. Egal danke für die eine oder andere informative Antwort,kann ich den Besuch beim freundlichen knicken.

  • Zum eine liegt der Grund simpel,würden die Scheinwerfer ständig arbeiten wäre das Kurvenlicht bald defekt,speziell wenn das Auto häufig in der Stadt oder hält sehr langsam unterwegs wäre.Zum anderen ist bei diesen Geschwindigkeiten der Mensch noch eher in der Lage auf Hindernisse jedweder Art zu reagieren.Die Winkel sind ebenfalls sehr begrenzt beim Kurvenlicht und würden in keinem Fall beim Abbiegen z.B. den Gehweg ausleuchten.An sich recht praktisch,aber mir fehlt es ehrlich gesagt nicht.Aber da ist ja jeder anders.Also wie Du schon selbst bemerkt hast kann Dir da leider nicht mal der Freundliche helfen...hoffe Du verkauft den Golf deswegen jetzt nich :assi: gute Fahrt dennoch Andy :ui:

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  • Zitat

    Das Kurvenlicht funktioniert erst ab einer Geschwindigkeit von mind. 25Km/h.
    Im stand wird sich nix tun wenn du am Lenkrad kurbelst...



    So sieht's aus und wie gesagt bei VW geht das leider nicht das es im stand geht, bei unseren BMWs geht das im stand auch.



    Kommt von Unterwegs !

    • Offizieller Beitrag

    selbst WENN das kurvenlicht auch bei unter 25km/h funktionieren würde, wäre es nicht wirklich sinnvoll.


    denn ein kurvenlicht ist -wie der name schon sagt- für die ausleuchtung bei kurvenfahrt konzipiert.
    die linse kann gar nicht so große winkel einnehmen, als dass es zum abbiegen von nutzen wäre.


    dafür gibts dann eben das ABBIEGELICHT, also mit separater lampe. ;)

  • Ich kapier nicht wieso das Kurvenlicht unter 25 km/h sinnlos ist. Kriege ich nicht in Kopp. Wenn dem so ist,dann ist es über 25 km/ auch sinnlos.
    Unter 25km/h braucht man das also nicht,aber darüber braucht man es unbedingt oder wie?

  • Andy... Fahr doch mal mit 100km/h in eine Kurve, einmal mit Kurvenlicht & einmal ohne.


    Du wirst sehen, das du mehr in der Kurve siehst (bessere Ausleuchtung) mit Kurvenlicht. Weil es halt ein Stück in die Kurve reinleuchtet.


    Der Fußgänger wird dir danken das du ihn siehst & nicht auf der Front mitnimmst.


    Normales licht würde da einfach gerade aus z.b. in den Wald leuchten & den Tieren das Essen suchen erleichtern.


    Es ist ein zusätzliches plus an Sicherheit...nicht mehr & nicht weniger

    • Offizieller Beitrag

    Ich kapier nicht wieso das Kurvenlicht unter 25 km/h sinnlos ist. Kriege ich nicht in Kopp. Wenn dem so ist,dann ist es über 25 km/ auch sinnlos.
    Unter 25km/h braucht man das also nicht,aber darüber braucht man es unbedingt oder wie?


    geschwindigkeiten unter 25km/h treten doch in erster linie beim abbiegen, einparken, rangieren etc. auf.
    und genau hierbei macht das kurvenlicht keinen sinn, weil sich die linsen gar nicht so weit drehen können, dass da die ecken ausgeleuchtet werden.


    das kann nur das abbiegelicht, welches für genau solche situationen gemacht wurde.
    ein abbiegelicht erfordert aber immer eine zusätzliche lichtquelle, sei es jetzt durch eine zusätzliche lampe im scheinwerfer integriert, oder aber durch einen sich einschaltenden nebelscheinwerfer.

  • Ihr habt ja grundsätzlich Recht,aber wie weiter oben geschrieben funzt das bei BMW ja auch im Stand.
    Egal ich weiss ja jetzt bescheid. Nochmal Danke für die hilfreichen Antworten.

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