Kommt das Ploppen beim Schalten im DSG Modus "S" durch die Auspuffklappe?

  • Moin,


    bei meinem R habe ich kurz nach der Übergabe durch den Händler dieses Sounddingens ausgebaut, weil mir das künztliche Gebrumme doch Arg auf die Nüsse ging.
    Was mich jetzt noch ein wenig nervt, ist dieses ploppen (bäääm-bäääm), wenn ich im beim DSG auf "S" schalte, bzw. im "D" Modus einen Kickdown mache und er die Gänge fleißig wechselt. Hat das was mit der Auspuffklappe zu tun, d.h. stellt sich das ab, wenn die Klappe permanent auf ist?


    Ich weiß, einige werden genau diesen Sound ultrageil finden, aber das ist eben wie bei vielen Dingen im Leben Geschmacksache. ;)


    Vor dem R hatte ich einen Mini Clubman ("Kombi") John Cooper Works und der hatte wirklich einen geilen Auspuffsound. Ich verstehe in dem Zusammenhang gar nicht, warum man bei Volkswagen aus dem R nicht mehr herausholen konnte. Ich weiß, es ist nur ein Vierzylinder und er hat nur zwei Liter Hubraum, der Mini hat aber auch keinen Sechszylinder und sogar nur eine 1,6 Liter Maschine.


    Nun ja, sonst ist der R aber auf jeden Fall um Welten besser (z.B. die Verarbeitung) als der Mini, mal abgesehen von der kleinen Anfahrschwäche und Gedenksekunde beim Kickdown (vermutlich wegen der Größe des Laders?!) und der für meinen Geschmack etwas gefühllosen Lenkung (ist leider nicht so Cartmäßig wie beim Mini).


    Wie auch immer, es wäre toll, wenn mir jemand erklären könnte woher das Ploppen kommt und ob man es evtl. abstellen kann.
    Danke :)

  • Das wird hier ganz gut erklärt :) ...
    Also aus meiner Sicht wird das nicht abzustellen sein, oder :) ?

    Gruß Kevin - meinR.com Moderator


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    • Offizieller Beitrag

    das ploppen ist wie schon erwähnt nicht "abzustellen".
    es dient nämlich nicht zu show-zwecken, sondern ist einfach das produkt einer technischen notwendigkeit. ;)
    beim schaltvorgang muss schliesslich -wenn auch nur für den bruchteil einer sekunde- die last vom antriebsstrang genommen werden.
    ansonsten wäre ein schaltvorgang gar nicht möglich, zumindest nicht ohne schäden.

  • Seit ihr euch sicher? Ich bin nun schon Öfter DKG Getriebe Gefahren, auch in Sportwagen . Die Ploppen ja auch nicht im D Modus. Ich würd mal sagen irgendwie muss das Software mäßig abzustellen gehen....



    Via Apfel using Tapatalk ;)

    Gruß Markus


    R= VERKAUFT
    Aktuell Audi 100 S4 Avant, Bj. 1993, 4.2l V8 und 280PS....natürlich Handgeschalten :smoker:
    Wunschprojekt 2013: BMW M135i


    Vermiete Performance BOX. bei Interesse PN
    Preise und Tn´s bei mir ;)

  • Mmmhh?!


    Habe eben noch 'ne Runde gedreht und dabei festgestellt, dass er nicht nur beim Schalten grummelt, bzw. ploppt.
    Wenn man z.B. bei Tempo 100 im D6 das Gas wegnimmt, gibt's einen ähnlichen (für mein Empfinden noch unangenehmer) dumpfen Bums wie beim Schalten, obwohl er im D6 bleibt.


    Unterbricht er beim Gas wegnehmen auch die Zündung? Kann ich mir gar nicht vorstellen.

  • Die letzten beiden Posts sind irgendwie untergegangen ... können die Technikspezialisten dazu bitte noch ein Statement abgeben?


    Gestern musste ich ca. 20 Km hinter zwei nebeneinenader fahrenden Schneeräumfahrzeugen herfahren ... so mit ca. 80 Km/h.
    Eigentlich wäre das ja die perfekte Gelegenheit zur Nutzung des Tempomats gewesen, allerdings waren zwischen mir und der Strassenwacht noch einige Dumpfbacken, die permanent ... und ohne Grund ... auf die Bremse gelatscht sind.
    Aus vorgenanntem Grund musste ich gefühlt alle 10-20 sec. vom Gas, wobei das DSG keinen Schaltvorgang vornahm (blieb immer im D6). Dabei gab's dann immer dieses dumpfe und für meinen Geschmack sehr unangenehme Grollen (Radio war aus) ... mein Beifahrer meinte schon es würde so klingen, als würde man etwas überfahren :huh:
    Für mich hört sich das so an, als würden beim Gaswegnehmen die Auspufklappen etwas zu früh zufallen und die überschüssigen Abgase verursachen dann den Sound.


    Wie auch immer, ich kenne mich mit der Angelegenheit nicht aus, mir scheinen die zuvor genannten Erklärungen (die sich vorwiegend auf Schaltvorgänge beziehen) im vorliegenden Fall nicht wirklich zu passen.

    • Offizieller Beitrag

    das kurze, dumpfe brummen bei gaswegnahme ist bei einem turbomotor völlig normal.
    allerdings liegt es auch an der AGA, wie stark es zu hören ist, bzw. ob es überhaupt zu hören ist.


    beim R hört man es recht deutlich, bei meinem Ed30 wars ebenfalls so, wenn auch leiser.



    @pulsi:
    die DKG´s, die ich bisher gehört habe, haben eigentlich alle geploppt. :huh:
    (aber nur bei turbomotoren)

  • Seit ihr euch sicher? Ich bin nun schon Öfter DKG Getriebe Gefahren, auch in Sportwagen . Die Ploppen ja auch nicht im D Modus. Ich würd mal sagen irgendwie muss das Software mäßig abzustellen gehen....



    Via Apfel using Tapatalk ;)


    Markus, meiner "ploppt" auch im D-Modus. Wenn ich ihn ordentlich herannehme. ;)

    Golf 7.5 GTi TCR | Tornadorot | DSG | HGR St. 1 = ca. 330 PS, 460 Nm | 1.410 Kg + Fahrer | Wiechers Clubsport Bügel | 2 x Recaro SPG XL | Schroth Profi 2 | KW Clubsport 3-fach (Abstimmung: Raeder Motorsport) | Bremse: TT-RS Sättel (8J) + Carbopad 370 x 34 + Endless MA46b (ME-22 hinten auf OEM) | ProTrack One 9.0 x 18 ET52 |Dunlop Direzza 03G [H] 245/40/18


    Immer aktuelle Nordschleifen-Onboards: Youtube/Maody66TV

  • Ja das ploppen ist im D als auch im S Modus... er schaltet schließlich egal in welchen Modus und durch die Zündunterbrechnung entsteht das Geräusch, einzig allein die Gasstellung bzw. die Last aufm Motor beeinflusst das Geräusch, wenn ihr zb, beim/vorm Schalten das Gas wegnehmt hört ihr nichts, bei Volllast umso mehr.


    Und das grummeln kurz nach der Gaswegnahme ist das selbe wie bei diesem ST220 ( https://www.youtube.com/watch?v=wrsfVxSTpOY ) wenn er nach dem Tunnel vom Gas geht und es knallt.. :ahahaha: ... zumindest denke ich das XD

  • Also ich vermute nach wie vor, dass das Grummeln beim Gas wegnehmen was mit der Auspuffklappe zu tun hat.
    Das könnte ja evtl. mal jemand testen, der den Unterdruckschlauch zugestopft hat und bei dem die Klappen dadurch permanent offen sind. Besser wäre allerdings jemand, der die Klappenfernbedinung verbaut hat, denn dann hätte man den direkten (auf/zu) Vergleich.


    Am besten hört man das Grummeln bei Tempo 100 in D6 wenn man vom Gas geht.


    Mit dem Ploppen beim Schalten kann ich ja noch leben, das Gegrummel empfinde ich allerdings als sehr unangenehm. Der Begriff "Wummern" trifft's vermutlich auch besser.

    • Offizieller Beitrag

    das grummeln ist ja -wie bereits erwähnt- völlig normal.


    bei serienmässiger klappensteuerung tritt es besonders deutlich zwischen ca. 2-3000upm auf, darüber aber NICHT!
    lässt man die klappe jedoch permanent offen, hat man dieses "wumm" in jedem drehzahlbereich!
    ausserdem dröhnt es dann im schubbetrieb bzw. beim abtouren deutlich mehr.

  • Ich habe übrigens die Klappe permanent offen :thumbup: ... und ich stehe höllisch auf dieses "Wummern" und das "Ploppen" - wir fahren ja schließlich keine 1.2er EcoBoosts.. habe mal den Endschalli abgehabt.. gott wie geil der beim Schalten geknallt hat :ahahaha:

  • Ich habe übrigens die Klappe permanent offen :thumbup: ... und ich stehe höllisch auf dieses "Wummern" und das "Ploppen" - wir fahren ja schließlich keine 1.2er EcoBoosts.. habe mal den Endschalli abgehabt.. gott wie geil der beim Schalten geknallt hat :ahahaha:

    Yepp so is es:-)

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