Moin,
bei meinem R habe ich kurz nach der Übergabe durch den Händler dieses Sounddingens ausgebaut, weil mir das künztliche Gebrumme doch Arg auf die Nüsse ging.
Was mich jetzt noch ein wenig nervt, ist dieses ploppen (bäääm-bäääm), wenn ich im beim DSG auf "S" schalte, bzw. im "D" Modus einen Kickdown mache und er die Gänge fleißig wechselt. Hat das was mit der Auspuffklappe zu tun, d.h. stellt sich das ab, wenn die Klappe permanent auf ist?
Ich weiß, einige werden genau diesen Sound ultrageil finden, aber das ist eben wie bei vielen Dingen im Leben Geschmacksache.
Vor dem R hatte ich einen Mini Clubman ("Kombi") John Cooper Works und der hatte wirklich einen geilen Auspuffsound. Ich verstehe in dem Zusammenhang gar nicht, warum man bei Volkswagen aus dem R nicht mehr herausholen konnte. Ich weiß, es ist nur ein Vierzylinder und er hat nur zwei Liter Hubraum, der Mini hat aber auch keinen Sechszylinder und sogar nur eine 1,6 Liter Maschine.
Nun ja, sonst ist der R aber auf jeden Fall um Welten besser (z.B. die Verarbeitung) als der Mini, mal abgesehen von der kleinen Anfahrschwäche und Gedenksekunde beim Kickdown (vermutlich wegen der Größe des Laders?!) und der für meinen Geschmack etwas gefühllosen Lenkung (ist leider nicht so Cartmäßig wie beim Mini).
Wie auch immer, es wäre toll, wenn mir jemand erklären könnte woher das Ploppen kommt und ob man es evtl. abstellen kann.
Danke