Golf-Projekt von JP Performance
-
-
nett
-
Dirk welche Aussage war nicht richtig?
-
Kevin, danke für den Hinweis. Sehr interessant. Ich kann JP zwar fachlich nicht einschätzen, aber menschlich finde ich den Kerl echt cool.
-----------------------------------------
Sagt mal, ist der .:R nicht einer aus'm Forum?
Die Kombi 5-Türer, RisingBlue und die 17''-Felgen kommen mir irgendwie bekannt vor. (Ich weiß, RisinigBlue ist jetzt nicht sooo selten, aber dennoch... )
LG, Timo
-
ich mag den JP auch ganz gerne, scheint mir ein recht lustiger typ zu sein.
nur bei dem "drehmoment ist wichtiger als leistung"-sager bin ich doch etwas zusammengezuckt.
-
ich mag den JP auch ganz gerne, scheint mir ein recht lustiger typ zu sein.
nur bei dem "drehmoment ist wichtiger als leistung"-sager bin ich doch etwas zusammengezuckt.
Stefan, da muss ich Dich leider verbessern:
Er sagte nicht, dass "Drehmoment wichtiger als Leistung" ist, sonder dass Drehmoment den "Spaß-Faktor" erhöht. (ab 1:30 Min.)
So ganz unrecht hat er doch nicht, oder?LG, Timo
-
ja gut, da hast du recht.
für mich ist das aber irgendwie so rüber gekommen, aber alles ansichtssache.grundsätzlich stör ich mich aber immer daran, wenn die begriffe "leistung" und "drehmoment" so getrennt voneinander betrachtet werden.
denn wo drehmoment ist, ist auch zwangsläufig leistung, bzw. umgekehrt. (P=M*n)ok, jetzt werd ich aber wirklich zum erbsenzähler...
-
Ich dachte das JP die Software von MTB verkauft.... :blink:
-
Ich dachte das JP die Software von MTB verkauft.... :blink:
Ist mir zwar neu, aber kann schon sein.
Eine Software alleine macht noch kein Auto :smoker: -
wie wärs mal mit nem neuen Thema ?
i-wie wird hier alles vollgespamtGruß Christian
-
Christian:
ich hab die letzten beiträge schon verschoben.zum thema "leistung, drehmoment" etc. gehts hier weiter: Diskussionsthread zu den Zusammenhängen zwischen Leistung, Drehmoment, Getriebeübersetzung & Co.
-
Das Thema Zündung und Druckverhalten im Zylinder sollte sich der Gute mal zu Gemüte führen
Ansonsten ein ganz nettes Video
Ich diskutiere das aber nicht daher bitte nur als Anmerkung zur Kenntnis nehmen ich bin nicht dafür da andere schlau zu machen
Gruß
Dirk
-
Weiß nicht, ob es schon jemande gepostet hat, aber hier mal der 7er GTI leistungsgesteigert von JP Performance.
Zwei Aussagen finde ich jedoch ein wenig "nachdenklich", einerseits die scheinbar nicht aufhebbare Dremmomentbegrenzung des DSG, andererseits das die Leistungssteigerung nach entfernen der Box nicht mehr nachweisbar sein soll?! -
Klingt grundsätzlich ganz vernünftig, was der Knabe da sagt, bei der angesprochenen BOX handelt es sich wohl um so eine an sich ansonsten verpönte "POWER BOX"
vielleicht hat sich da auf dem Sektor auch was positives getan, bei BMW macht der Tuner "Dieselspeed" auch solche Vorschaltboxen rein- und das nicht nur bei Dieselfahrzeugen, da habe ich bis jetzt nichts negatives gelesen.Drehmomentbegrenzung im DSG aufheben wird wohl nur noch nicht funzen, sicher auch nur eine Frage der Zeit :unsure:
oeli
-
Finde nur faszinierend wieviel Potenial die neuen Motoren scheinbar haben.
JP Performance puscht den 7er GTI mit einem Zusatzsteuergarät auf knapp 300 PS, und bei ABT sind es 370 PS beim 7er "R", ebenfalls nur mit "Software"JP stellt hier ein DP vor die 20 kw bringen soll, und eintragungsfrei ist :confused:
http://www.youtube.com/watch?v=yVeIGFPuxHc -
Diese Boxen sind anscheinend die Zukunft. Seit die Hersteller nämlich ihre Steuergeräte immer weiter absichern und die Tuner immer länger brauchen um diese zu "knacken" (wenn überhaupt), wird die Zeit lieber in die Entwicklung dieser Boxen investiert, die dem Steuergerät falsche Werte vorgaukeln. Offenbar werden diese aber auch immer besser und sind, zumindest was die Entwicklungen der namhaften Tuner angeht, heute genauso gut wie die Mappings, die direkt in die Steuergeräte programmiert wurden. Jedenfalls wenn man der Fachpresse glauben darf...
Und wieviel Potential die neuen Motoren tatsächlich und standhaft haben, wird (wie bei allen Generationen neuer Motoren) erst die Langzeit-Erfahrung zeigen.
-
Ich möchte mich nicht zu weit aus dem Fenster lehnen, da ich kein Insider bin, habe aber mal gehört (ob es stimmt weiß ich nicht), bei den neuen neuen Boxen, geht es in Wahrheit gar nicht darum das die Tuner nicht mehr in der Lage sind die Steuergeräte zu knacken, sondern das die Namhaften Tuner/Softwarehersteller ein "Abkommen" mit den Herstellern getroffen haben, das diese nicht mehr in ihren Motorsteuergeräten "herumpfuschen".
Welche Gegenleistung die Tuner dafür bekommen, weiß ich nicht.Auch seltsam ist ja das ABT fast Zeitgleich mit dem erscheinen des neuen S3 bereits ein Zusatzsteuergerät parat gehabt hat, eigentlich hätte man da schon noch ein wenig länger "probieren" müssen, das Steuergerät zu knacken.
Auch spannend das es bei den kleinen Motoren TDI/TSI etc. scheinbar kein Problem ist die Steuergeräte zu knacken, nur bei den "Hochgezüchteten" Aggregaten funktioniert es scheinbar nichtAber vielleicht kann ja ein Forentuner Licht ins Dunkel bringen
-
Genau, Markus bringt es auf den Punkt!
Wobei halt die Zeit zeigen wird, in welche Richtung es bei den neuen MSTG gehen wird.
Früher od. später wird da -vermutlich- schon etwas vom Werk durchsickern, sodass dann eine Optimierung per OBD möglich ist.Leistungsmässig scheint der GTI-Motor gut Luft nach oben zu haben, ebenso wie der neue R-Motor.
Aber dass die TFSI´s allesamt noch ordentlich Tuningpotenzial haben, ist eigentlich nix Neues.Gordon:
Wie ich bereits erwähnte, werden wir wohl abwarten müssen, was da noch kommt.
Die EA888-Generation mit den neuen Steuergeräten galt damals ebenfalls nicht über OBD programmierbar. -
Hi !
Vermute die Hersteller wollen einfach ihr "Know-How" auch vor der Konkurrenz so gut wie möglich schützen, gerade bei einer neuen Motorengeneration. Für die Tuner ist es halt eine Frage von Aufwand und Ertrag und wenn die "Tuning-Box" eben der einfachste und günstigste Weg ist, dann geht man eben auch diesen. Außerdem muss man heute im Markt fix sein. Wenn man zu lange mit der Entwicklung braucht, dann gehen die Kunden halt zum nächsten Tuner.
Was mich allerdings nachdenklich stimmt, ist die extrem einfache Rückrüstung. Ich behaupte mal, dass mind. 90% der mit Box getunten GTI´s und R´s ohne Erwähnung des Tunings zurück in den Markt gehen. Da fährt die Kiste dann als Leasing Fahrzeug 3 Jahre mit 350PS durch die Gegend und am Ende wird der Stecker gezogen und die Kiste geht mit sauberen Papieren zurück in den Markt. :kopfnuss: Hinterher wundern sich dann alle, das es Probleme gibt.
Grüße
Andy -
Sehe das ähnlich, nichts gegen Tuning, möchte aber nicht wissen, wie viele die Leistungssteigerung kurz vor dem Verkauf wieder ausbauen, und dem nächsten Käufer verheimlichen, und das nicht ohne Grund :sarcastic:
Und natürlich ist es auch den Herstellern ein Dorn im Auge, denn die haben dann den Hohn, wenn "grundlos" mit 100.000 km auf der Uhr den Leuten die Motoren/Getriebe etc. um die Ohren fliegen
Wie gesagt, ich habe nichts gegen Tuning, aber ich finde wer seinen Wagen tunt sollte dazu stehen, und auch mit den Konsequenzen eines eventuell schlechteren Wiederverkaufswertes umgehen können, wenngleich ich hier und jetzt auch niemanden was unterstellen möchte :sekt:Die große Frage die sich mir halt nur stellt, und auch ein Mitgrund warum mein Wagen noch Serie ist, ist die Frage wie geht man damit beim Wiederverkauf um?
Leute die dem Auto die Leistungssteigerung nicht „zu trauen“ oder, auch nur dem Wagen die Mehrbelastung nicht antun wollen, kaufen sich mal prinzipiell keinen Leistungsgesteigerten Gebrauchtwagen.
Und von denen die eine Leistungssteigerung wollen, suchen üblicherweise trotzdem nach einem Serienwagen, und investieren dann hinterher eben die paar hundert oder paar Tausend Euro ins Tuning.Besser als sich einen Gebrauchtwagen zu kaufen, der vielleicht schon mehrere 10.000 Kilometer mit „Überlast“ unterwegs gewesen ist, und man vielleicht nicht mal die Fahrweise des Vorgängers dann kennt.
Das Argument, man kann einen Serienmotor auf 50.000 km mehr „verheizen“, als ein anderer einen getunten Motor auf 50.000 km, ist meiner Meinung nach auch nicht ganz zulässig, weil man wie schon gesagt am „Äußereren“ Zustand des Fahrzeuges nur bedingt den „Umgang“ feststellen kann.
Wenn man das könnte wäre es natürlich am besten man hält Ausschau nach einem Wagen, der sorgsam im Serientrimm bewegt wurde
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!