Kratz- bzw. Knackgeräusche im Innenraum

  • Grüße!


    Habe mich gerade frisch bei meinR.com registriert.
    Fahre meinen R seit September 2012 ab Werk.


    Anfangs war mir das Problem gar nicht so richtig aufgefallen mittlerweile nervt es jedoch.
    Undzwar habe ich beim Musikhören Kratz- und/oder Knackgeräusche aus dem Türen und Amaturenbereich.
    Habe das RNS 310 mit Dynaudio Boxen.
    Ich habe den Eindruck (subjektiv), dass die Geräusche beim MP3 hören deutlich stärker auftreten als bei Musik von Original CDs.
    Den einzigen Unterschied den ich dort sehe, ist dass die MP3 ne geringere AudioQuali haben (Bitrate) als die Original CDs.
    Kann es sein das die Hoch-/Mittel-/Tieftöner mir die MP3s übel nehmen?


    Hat jemand schonmal von einem ähnlichen Problem gehört?
    Bin im Forum leider nicht dazu fündig geworden.


    Vielen Dank im Voraus!


    Florian

  • sowas kenne ich auch von meinem vorigen Golf 6 GTI mit Dynaudio-war damit bei VW aber die konnten oder wollten nichts finden...
    Würde ich am Ball bleiben.

    Golf "R",2 Türer,schwarz-met.,abgedunkelte Scheiben,RCD 510,Tempomat,Spiegelpaket,DSG,DWA plus,Modell 2011 :rolleyes: "R" Embleme in der Sitzverstellung,
    schwarze VW-Zeichen vorn und hinten,Piepton beim Ver-und Entriegeln,18" Tallas auf Winterreifen und schwarze 19" auf Sommerreifen ;)
    H&R Federn, LED Kennzeichenbeleuchtung, "R" Embleme am Kotflügel
    Golf 7 R ist da :D

  • Danke für deine schnelle Antwort Thorsten!


    Um ehrlich zu sein war ich noch nicht beim Freundlichen.
    Dachte am Anfang vielleicht muss sich das Material erstmal "einschwingen" - das klingt vielleicht bescheuert :)


    Gruß
    Florian

  • bei mir klappern die boxen in der fahrer- und beifahrertüre mittlerweile auch, sogar bei relativ geringen lautstärken wenn es ein bisserl basslastig wird. und dabei ist mein bass auch nur auf 3 oder 4 eingestellt.


    werde deshalb morgen auch mal zum :) gehen deswegen, da ich schon öfters gelesen hab dass die werkstätten dazu sogar ne tpi haben und die tür dann bisserl besser dämmen und ggf. sogar die lautsprecher tauschen.


    nebenbei lass ich mir dann auch gleich mal endlich die saugnapfabdrücke vom scheibeneinbau entfernen... dafür gibts auch ne tpi... ^^

  • Eine TPI?


    Jap genauso ist es bei mir auch mit dem Klappern. Ich hab sogar Bass mal in den negativen Bereich gestellt, brachte leider nichts.
    Lautstärke scheint auch nicht von Bedeutung zu sein. Ich habe sogar den Eindruck, dass es bei Vol. 15 weniger wird :)



    Das Problem mit den Saugnäpfen habe ich auch.
    Wenn du mir gesagt hast was ne TPI ist dann fahr ich auch mal zum :)


    Gruß

  • Google sagt:


    Das ist ein VW-internes Informationssystem, TPI heißt "Technische Produkt-Information". Es geht darum, dass darin jedes von VW erkannte Problem mit Lösung eine Nummer bekommt und beschrieben wird.


    Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2

    Gruß Kevin - meinR.com Moderator


    Audi TTRS Coupe <3 | Bilstein Performance Luftfahrwerk Airlift 3P | ASR Klappensteuerung | MB Design LV1 | Pleie Clubsportbügel

  • genau wie kevin schon geschrieben hat, ist das einfach ne vw interne nummer welche lösungsansätze für häufig auftretende probleme beschreibt. leider kann ich dir die nummern für beide probleme nicht sagen, ich weiss nur das es dafür welche gibt. am besten du sagst das deinem :) gleich, damitse nich rumerzaehlen dass das kein problem ist, sondern normal sei... ^^

  • Technische Produktinformation 2028788/1


    Technische Produktinformation Elektrik: Fahrertür – Klapper-/ Scheppergeräusche
    Kundenaussage / Werkstattfeststellung Kundenaussage:

    Werkstattfeststellung:

    Serieneinsatz —


    Die Kundenaussage kann nachvollzogen werden.
    Modelljahr: 2012 Modellbeschreibung: GOLF 2,0 R 199 TSID6A Getriebe- Code: NJE Achsantriebscode: Serviceberater- Name:
    Während das Radio- oder Radio-Navigationssystem betrieben wird, treten manchmal Klappergeräusche und/oder Scheppergeräusche aus dem Bereich der Fahrertür auf.
    Technischer Hintergrund Verlegung des elektrischen Leitungsstrangs Fahrertür nicht optimal. Der elektrische Leitungsstrang zum Spiegel schlägt durch Vibrationen des Lautsprechers an der Türverkleidung an.
    Prüfen Sie die Verlegung des elektrischen Leitungsstrangs zum Spiegel. Der elektrische Leitungsstrang muss sich hinter dem Fensterhebermotor befinden. Liegt der elektrische Leitungsstrang über dem Fensterhebermotor, wird der elektrische Leitungsstrang Fahrertür nicht ausreichend gesichert und liegt an der Türverkleidung an (siehe Bild 1, nicht korrekte Verlegung – roter Ellipse).



    Vorgangs-Nr.: 2028788/1 Freigabedatum: 27.02.2012
    Maßnahme Prüfung Verlegung des elektrischen Leitungsstrangs Fahrertür und wenn erforderlich Korrektur der Verlegung Bauen Sie die Türverkleidung Fahrerseite gemäß â‡’ Reparaturleitfaden -> Reparaturgruppe 70 aus.
    28.09.2012


    Technische Produktinformation 2028788/1


    Bild 1) nicht korrekte Verlegung des elektrischen Leitungsstrangs (rote Ellipse)

    Korrigieren Sie die Verlegung des elektrischen Leitungsstrangs so, dass der elektrische Leitungsstrang zum Spiegel hinter dem Fensterhebermotor verläuft und hierdurch den elektrischen Leitungsstrang Fahrertür sichert (siehe Bild 2, korrekte Verlegung – grüner Ellipse).

  • kein Problem :yeah:


    ist aber nicht gesagt das es auch dein Problem ist...


    ich habe meine Türen vorne komplett gedämmt, hatte also alles runter, Türverkleidung usw., und ich sag mal, da gibt es 1000 andere Sachen die Klappern/Knistern/Scheppern könnten


    und selbst jetzt wo die Türen vorne gedämmt sind, gibt es je nach dem, bei höheren Pegel und Bass, Geräusche von den Türen! Ich sag nur geklipste Teile, z.B. die Türverkleidung ist an ca. 5 Stellen nur geklipst, geschraubt an 3 glaube ich, und alles was halt geklipst ist, ist halt nicht Bombenfest. Ganz einfach


    ich werde auch noch die hinteren Türen dämmen sobald es wärmer wird :yeah:


    gruss

  • nächste woche ist meiner in der werkstatt... bin sehr gespannt was die so machen un ob die was hinkriegen. :) werde hier berichten...

  • Hatte genau das gleiche Problem bei meinem Scirocco mit Dynaudio. Bin zu meinem Händler und hab ihm das Problem beschrieben und bin auch ne Runde mit ihm gefahren, mit Musik und auch ohne Musik.
    Lösung kam dann am nächsten Tag ---> Lautsprecher wurde ausgetauscht auf Garantie, Problem gelöst :thumbup:


    gruss

  • rooney war bei deinem :) eigentlich was raus gekommen bezüglich des Knackens?


    Habe nun morgen endlich meinen Termin beim Händler mal sehn was er sagt, hab mir sogar schon ein
    paar Beispielsongs zurechtgelegt bei denen es sehr extrem ist :)

  • mein auto ist gestern aus der werkstatt gekommen, konnte es leider nicht selber abholen... daher weiss ich noch garnicht genau was so gemacht worden ist, muss da gleich noch mal anrufen. habe nur gehört dass wohl das von neptunx gepostete kabelproblem in der tür behoben worden ist.


    jedenfalls hab ich heute früh beim musikhören erst gedacht, es hätte sich wirklich was verbessert... allerdings war dieses gefühl dann schnell wieder verflogen als ich paul kalkbrenner drauf gemacht hatte... da hat es sofort wieder gerappelt... :(


    kann denn hier jmd bestätigen das normal wirklich nix rappelt bei ca. mittlerer lautstärke und bass auf 3-4 mit dynaudio? ich denke das einfach bauart bedingt das garnicht besser geht, außer mit ner richtigen dämmung...


    nervt mich jedenfalls die thematik... so billig war das ganze nicht un dann muss man sich mit rappeltenden geräuschen beim musikhören rumärgern...

  • hallo zusammen,


    war gestern nochmal in der werkstatt, weil mich das klappern total nervt... leider war der entsprechende vw-service mitarbeiter nicht da um mit mir mal probe zu hören.


    naja jedenfalls hab ich mal gefragt was beim letzten mal nun gemacht worden ist und als antwort bekam ich das angeblich nix gefunden worden ist bzw. nix geklappert hat als die danach geschaut haben.


    da hab ich natürlich gesagt, dass das garnicht sein kann weil es ja schon bei relativ geringen lautstärken sehr störend rappelt usw...


    naja gut nun bin ich heimgefahren und dachte mir als ich das auto abgestellt hab, test ich nochmal bissle umher.


    motor ausgestellt und musik bissle aufgedreht usw... siehe da... es hat wirklich nix geklappert.


    motor wieder eingeschaltet... und aufeinmal rappelt es wieder wie hölle... wohlgemerkt nur bei musikwiedergabe, also an den bassstellen.



    kann sich dieses phänomen zufällig jmd erklären? find das schon sehr merkwürdig das es nur rappelt wenn der motor an ist... ob da vlt irgendwelche schwingungen komisch übertragen werden? wenn ich jedenfalls gg die seitenwand drücke wird das klappern leiser.


    jedenfalls nervt mich dieser zustand total... ich höre sehr gerne und viel musik und nen rappelnde boxen sind unerträglich für mich...


    gruß ronny

  • Hi rooney


    Da gibt es nur eine Lösung, die Türen ordentlich dämmen. Habe ich bei meinem auch gemacht, ist zwar ein riesen Aufwand. Aber der Sound ist danach um Welten besser. Bis jetzt habe nur die vorderen Türen gedämmt, und pro Türe ging ein Nachmittag drauf. Sobald es wärmer wird, mache ich auch noch die hinteren Türen.


    Es bringt halt nix wenn man nur gute Boxen und Verstärker drin hat (dynaudio), gedämmte Türen sind viel wichtiger!! Ab Werk ist nix gedämmt!


    Gruss

  • das mag ja sein... und versteh ich auch. aber es kann doch ned sein das es bei 20-25% lautstärke schon hörbar rappelt... bass ist auf 3...


    un wenn der motor aus ist rappelt nix, versteh ich ned. :kopfnuss:

  • Tja diese Thematik scheint VW nie wirklich hinzubekommen. Bei mir Rappelt noch nichts, aber ich warte wirklich Krampfhaft darauf das es irgendwann anfängt, denn ich weiß genau es wird irgendwann kommen.


    Das war bei meinem Seat Cupra genau das selbe... Ein wirklicher Witz. Selbst bei VW's Premiumanlage kümmern die sich nicht um mögliche Störeinflüsse, die so Interieurklappern verursachen könnten....



    Mein Problme ist die doofe Amatur überhalb des RNS510. Anscheinden knarzen meine Lüftungsauslasse da wo der Warnblinkknopf ist. Bei jedem Huckel klappern und knacken.... boooor das regt einen so auf.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!