Zittern im ganzen Wagen

  • Hey zusammen


    Seit kurzem hab ich ein zittern im auto, das bei ca 80km/h beginnt und danach nur schneller wird mit zunehmender geschwindigkeit.. zunächst dachte ich, es kommt von den rädern. aber das wäre wohl mal da, mal weg, je nach frequenz/geschwindigkeit.
    nach diversen probefahrten mehrerer mechaniker kamen wir zu dem schluß, dass das wohl von der kardanwelle kommt.
    genaueres kann ich noch nicht sagen, da mein auto erst montag zum :) geht.
    kennt jemand von euch das beschriebene problem?
    möglicherweiße die hardyscheibe?


    mir kanns prinzipiell wurscht sein, garantie sei dank.. aber es interessiert mich trotzdem. R hat jetzt ca 43000km runter. kein chip, keine rennstrecke.. alles oem.

    Mfg Marco


    Variant R in DBP und so ziemlich volle Hütte.
    Änderung bisher, Schwarze Scheiben, Front schwarz, H&R 25mm tiefer, Carbon Spiegelkappen

  • Also bei der Laufleistung würde ich die hardyscheibe eigentlich ausschließen. Bist du mal irgendwo aufgesessen?


    Ich würde ja auch eher auf ein Rad tippen, schonmal neu gewuchtet?



    Via Apfel using Tapatalk ;)

    Gruß Markus


    R= VERKAUFT
    Aktuell Audi 100 S4 Avant, Bj. 1993, 4.2l V8 und 280PS....natürlich Handgeschalten :smoker:
    Wunschprojekt 2013: BMW M135i


    Vermiete Performance BOX. bei Interesse PN
    Preise und Tn´s bei mir ;)

  • Nein, aufgesessen bin ich noch nie, wie denn auch, golf country.. :thumbup:
    aber die räder sind tiptop, wurden im herbst erst neu montiert und gewuchtet. hatte ihn jetzt am donnerstag bei einem reifenhändler, da ich ja auch erst vermutete das es von den rädern kommt.. der sagte aber alles i.o.

    Mfg Marco


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  • Wenn die Frequenz des Zitterns höher/niedriger ist als die Lauffrequenz der Räder könnte es wirklich die Kardanwelle sein, beim A4 von meinem
    Vater hat damals was mit dem Getriebe mit Gegengewichten nicht gestimmt, 3 mal Werkstatt und immer wieder aufgetaucht--> Auto gewandelt
    Ps: bin übrigens mal nen R probegefahren, der hatte nen Schlag an der Kardanwelle, da hat die Mittelkonsole leicht mitvibriert, vielleicht auch mal darauf achten


    Gruß

  • @manu, das zittern ist exakt das , welches du meinst.. meine werkstatt zuhause erwähnte auch etwas von gewichten, die freigängig sein müssen.. hmm, mal montag abwarten.. was die werkstatt hier findet.. da bin ich ja mal gespannt..

    Mfg Marco


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  • Jaa das werden diese Gegengewichte sein, da hat dann die Kardanwelle angefangen zu schlagen oder so, kenne mich da auch nid so genau aus :D hoffe dann mal für dich, dass sie den Fehler finden und du nicht das ganze Theater hast wie wir damals

  • Ich werd euch auf dem laufenden halten, morgen oder übermorgen weiß ich dann mehr! morgen früh geht mein R zum onkel doktor..

    Mfg Marco


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  • also, erste antwort heut vom autohaus, es sind die ausgleichgewichte.. das problem wäre bekannt auch schon vom A3 quattro.
    reparatur sieht folgendermaßen aus: das set zum reparieren/austauschen der gewichte wird montiert und die kardanwelle wird herrausgenommen und verdreht wieder eingebaut... danach probefahrt, sollte der fehler wieder auftreten bzw immernoch vorhanden sein wird die welle komplett getauscht.. mehr werd ich morgen versuchen in erfahrung zu bringen.. dann sollte es evt fertig sein.

    Mfg Marco


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  • Erste Ergebnisse


    so, ich bin verwirrt.. heute mein auto geholt, aber noch immer das zittern. aber eins nach dem anderen.. heute vormittag also beim :) angerufen.. reparatur an der kardanwelle durchgeführt, probefahrt erfolgt, immernoch vorhanden. also wieder auf die bühne mir ihm.. diesmal haben sich die mechaniker die räder angesehen. und siehe da.. eine beule an der inneren karkasse.. jetzt war unklar ob das zittern von der beule oder der kardanwelle kam.. :verwirrt: erste hilfe maßnahme hätte sein sollen, die räder gegen im autohaus vorhandene, fürs fahrzeug passende räder zu tauschen, nur leider hatte der :) nix da :kopfnuss:
    hab meinen wagen jetzt erstmal wieder unter meinen fittichen, ein satz neue vorderreifen ist bestellt und wird ausgewechselt sobald er da ist.
    wenn das der fall ist, wird sich herausstellen woher das zittern kam. sollte es dann immernoch da sein, wird die kardanwelle komplett ausgetauscht.. wenn ich mir überlege, dieses zittern seit nunmehr 1000km zu haben, und ich 800km davon auf der autobahn war, mit tempi jenseits der 200km/h..
    und diese beule im reifen der grund dafür war.. :wtf:

  • Das denke ich auch. Ärgert mich nur, ich hatte nicht vor gehabt einen reifen ( in dem fall zwei) zu tauschen, dessen profil noch bei ca 60% ist..

    Mfg Marco


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  • Ja wie vermutet nun doch der Reifen, in meinen Augen hat sich deine Werkstatt hier richtig schön blamiert!


    Nach den Reifen guckt bei sowas jeder zuerst!



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    Gruß Markus


    R= VERKAUFT
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  • so, um das hier mal abzuschließen, ich hab nen satz neue vorderreifen geordert.. und das zittern war weg. war daraufhin nochmal beim :) um zu erfahren an was es denn lag, aber die werkstatt wusste es nicht. ich wollte lediglich wissen ob das triggergewicht involviert war oder ob es tatsächlich "nur" von den reifen kam.. also gehe ich davon aus, die werkstatt hat aufgrund meiner (laien-) diagnose teile ausgewechselt ohne zu wissen, ob es daran liegt oder nicht.. super.hätte ich keine garantie gehabt, wäre das wohl teuer geworden.


    Fall abgeschlossen. :arghs:

    Mfg Marco


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  • Wieder ein gutes Beispiel für die Inkompetenz vieler VW Bedriebe.
    Wenn man da die Motorhabe aufmachen kann, ist man direkt ein KFZ Meister :D

    Fahr nie schneller, als dein Schutzengel fliegen kann!


    KW DDC, H&R Stabis, SuperPro Roll Control Traggelenke, Anti-Lift-Kit, Drehmomentstütze, Fischer Stahlflex
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    PolarFis, Beleuchtung komplett in LED 6500K, diverse Kodierungen

  • Zitat

    Wieder ein gutes Beispiel für die Inkompetenz vieler VW Bedriebe.
    Wenn man da die Motorhabe aufmachen kann, ist man direkt ein KFZ Meister :D



    Lol, der ist gut :D



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    Gruß Markus


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