Hat von euch jemand schoneinmal einen Turbo ausgebaut, bzw. gibt es irgendwo eine Art Anleitung mit Punkten was man dabei beachten sollte?
Braucht man da Spezialwerkzeug usw...?
Ich habe vor, meinen Lader bearbeiten zu lassen, bzw. einen upgrade Lader einzubauen.
Turbolader ausbauen
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Hab mal vor ner Weile an einem Passat 3b TDI den Turbo getauscht. Also Spezial Werkzeug brauchte man keins. Das einzige ist vielleicht das man die Ölleitungen mit neu macht, so ist es zumindest beim TDI.
Edit: die Schrauben wurden natürlich auch erneuert
Via Apfel using Tapatalk
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hy,
schicke mir bitte deine Mailadresse per PN.
Schicke Dir was zuGruss
Sascha -
hy,
schicke mir bitte deine Mailadresse per PN.
Schicke Dir was zuGruss
Sascha
Könntest du mir es BITTE auch zusenden ?Gruß Sven
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Könntest du mir es BITTE auch zusenden ?Gruß Sven
Oh,
ein Landsmann. Bin in der Pfalz Nähe Bad Dürkheim augewachsen.
Schick mir bitte Deine Mailadresse per PN.GRuss
Sascha -
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Hy Stefan,
würde ich gerne, jedoch ich weiss nicht ob es aus Copyright Gründen sinnvol ist
Nähere Details gerne per PN.Lg
Sascha -
edit
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Nein, funktioniert leider nicht.
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Ich glaube obernum geht er raus
Bist dir sicher das nicht geht ,erinnere mich grob ich glaube hatten mein mal nach oben ausgebaut mhhh -
Wir hatten es beim G5 GTI eines Bekannten versucht, aber keine Chance.
Vielleicht auch einfach nur zu blöd angestellt, kann ja passieren.Man könnte aber ev. versuchen, die DMS zu lockern und den Motor nach vorne zu kippen, vielleicht gewinnt man dadurch die entscheidenden Zentimeter.
Wir hatten das damals dann nicht weiter versucht, denn nach unten hin geht der Lader gerade beim GTI ohne Kardanwelle ja schön raus. -
edit
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Also hatte ich richtig in erinnerung oben raus
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Also hatte ich es richtig in Erinnerung, zu blöd angestellt.
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Ich klinke mich mal kurz ein...
Steht mir demnächst auch ins Haus den Turbo zu ersetzen.
Ich bräuchte da mal ein paar Teilenummern und wenn jemand was hat so ne Art Explosionszeichnung.
Teilenummern :
vom kleinen Silikonschlauch direkt Laderausgang
Schlauch vom LLK Eingang (kommend von dem Alurohr)
Dichtung zw Zylinderkopf und Krümmer
Dichtung zw Abgasgehäuse und DP
Muttern der Downpipe
Muttern und U Scheiben welche den Krümmer am Kopf haltenWas sollte man noch mit wechseln.... Ölleitungen? Oder die Schrauben fürs Öl/Wasser etc?
Wenn ich es richtig gelesen habe geht der Turbo nach oben ja raus... Brauche ich da spezielles Werkzeug wie Vielzahnschlüssel ?
@Viper evtl hast noch nen Tip.
Der Turbo wird ersetzt nicht weil er defekt ist sondern weil er nem TTE weichen soll.
Sali, Matthias
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http://erwin.volkswagen.de für Reparaturleitfäden und Zeichnung
http://partscatalog.info/volks…i=cat_vag_models&brand=vw für Teilenummern oder http://teile.club/volkswagen/ -
Öllleitungen würde ich zugunsten ausreichender Ölversorgung auf jeden Fall mittauschen, da die im Normalfall gerade in der Nähe des Laders immer etwas zugesetzt sind.
Je nachdem, wie penibel man den Wagen kaltfährt bzw. wie der generelle Einsatzzweck aussieht, bei manchen weniger, bei manchen etwas mehr. -
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Kann ich bestätigen, habe ich so auch schon mehrfach gemacht.
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