Wieviel g/s sind Ok bei den Lmm werten?

  • Hallo. Wieviel sollte der Luftmassenmesser in g/s anzeigen? Ich habe bei volllast im 3. Gang 248g/s ausgelesen. Mit Stufe2 . Ca 325 ps. Wenn man jetzt den Luftmassenwert mit Faktor 1.3 multiplieziert würde das gut hinkommen. Also so Ca. Was haltet ihr von meiner Theorie? Ist das Ok. :confused:

  • Habe 246g/s gessen Ohne HW nur SW..bekomme die tage ne HG ansaugung und die BullX EWG DP dran und will Ich auf die Rolle...SW liegen 1,5 bar ladedruck und 1,7 Bar Over Boost an....


    Luftmasse x 1,3 ist schon ein guter Richtwert.....

  • ja es gibt halt tuner die Fahren die Leistung mit gut Ladedruck. Ich hatte auch mal so ne Software mit 1.55 Bar Haltedruck und 1.7 Overboost. Aber das kann nicht gut sein auf Dauer. Zumindest mit Original Ladeluftkühler und Original Lader nicht. Denn der Ladeluftkühler geht an der Verpressung auf . Und der LAder ist auch etwas belastet. Ich hatte damals mit dem Ladedruck ca 335 Ps. Jetzt fahre ich 320 - 325 Ps und habe 1.5 overboost und 1.25-1.3 Haltedruck. Das ist im Rahmen denk ich . Aber das muss jeder selber wissen was er Fährt. Und es kommt natürlich auf die LEistung an die man Fahren will. Bei dem Druck sollten es aber 350 ps aufwärts sein. Laut Aussage meines Tuners der die Software geändert hat. Und mit dem höheren LAdedruck hatte ich auch ziemlich krasse Drehmomententfaltung die sehr auf die Kupplung und den Antriebsstrang ging. Manchmal ist weniger halt mehr denke ich. Aber wer auf Materialschlacht steht kann solche Abstimmungen ja fahren. :biersmilies:

  • Wie viel Ladedruck fährst Du in dem S3 ?


    Hy,
    Ich fahre mit 1,25bar Ladedruck rum.
    Keinen Overboost (normalerweise 1,45bar) programmiert, da ich keinen Drehmomentpeak haben wollte der unnötig meine Kupplung (Handschalter) belastet. Zumal der Overboost eh für die Füße ist und ich keine Poserdrehmomentangabe brauche.
    Mit Overboost hatte meiner 478NM.....und des war mir leider zuviel.


    Und trotzdem habe ich ordentlich Leistung ;)


    Ladedruck ist eben nicht alles wo man drehen kann :)



    Gruß
    Sascha

  • Schöne abstimmung Sascha:thumbup: hast wenn Ich das richtig verdtanden habe 1.45 Bar haltedruck?


    Gesendet vom Meinem 1968 Camaro RS/SS


    Habe maximal 1,25bar. Dieser ist auch der Haltedruck.
    1.45bar wären es im Overboost gewesen, welchen ich aber rausproggen lassen habe. Dadurch habe ich keine 478NM max., sondern nur 434NM. Und genau 430NM hatte ich mir maximal gewünscht.
    Somit hatte mir Danny meinen Wunsch erfüllt :)


    Hast mich leider falsch verstanden :(


    Gruss

  • Ok habe es jetzt gepeilt...ist dann aber eher eine "Milde" abstimmung die glaube ich nicht so viel spass macht aber warscheinlich den vorteil hat das es Material schonender ist auf längerer hinsicht..


    Gesendet vom Meinem 1968 Camaro RS/SS

    • Offizieller Beitrag

    was heisst da kein overboost programmiert? Ich dachte der ist immer kurz da bis das suv bzw das wastegate ausregelt. Weil overboost hat ja keine Vorteile oder? Es ist halt nie ganz zu vermeiden. Dachte ich zumindest.


    einen ganz leichten überschwinger hat man immer, aber wirklich merken tut man davon nichts.
    der overboost ist aber ein gewollter und kontrollierter überschwinger, hierbei lässt man die wastegateklappe gezielt etwas länger geschlossen (bzw. fast geschlossen), wodurch das turbinenrad mehr abgasstrom bekommt und folglich die laderdrehzahl bzw. der ladedruck steigt. (das SUV hat mit der ladedruckregelung nichts zu tun)
    dies ist in der regel im mittleren drehzahlbereich der fall und hält je nach SW unterschiedlich lange an.


    grundsätzlich stehe ich einem übermässigen overboost auch eher kritisch gegenüber.
    die leistungsentfaltung fühlt sich halt ziemlich brachial an (aber es liegen auch in dem jeweiligen drehzahlbereich mehr leistung und drehmoment an), allerdings gehen damit auch höhere bauteilbelastungen (kupplung, pleuel, lager usw.) sowie unter umständen starke traktionsprobleme einher (beim 4WD aber relativ wurscht).
    aber das ist vielmehr eine glaubensfrage, jeder hat da so seine vorlieben. ;)

  • was ein quatsch von wegen materialschlacht !


    ich fahr schon über 1 jahr und 16tkm 1,8bar ob und 1,54 bar haltedruck und 1,36 bis in denn begrenzer !


    das hält ohne probleme ! leistung liegt momentan bei 375ps und 489nm ohne ein problem.


    das die seriekupplung das nicht lange macht ist klar, dann sollte man sowas halt einfach lassen ;-))

  • Zumal der Overboost eh für die Füße ist und ich keine Poserdrehmomentangabe brauche.


    Gruß
    Sascha


    :verwirrt: entschuldige, aber Deine Aussage schreibe ich ausschliesslich dem Umstand zu, dass Du "lediglich" einen HS fährst, der bauartbedingt von Haus aus einer auch nur kurzzeitig höheren Belastung durch das max. Drehmoment einfach nicht gewachsen ist.


    Denn, wer verzichtet schon gerne auf auf mehr Leistungsausbeute? Ich nicht.
    Das mit dem Overboost funzt TOP, haben ja alle und von (wahrscheinlichen, angeblich gehörten) Problemen erzählen immer nur die HS Fahrer:unsure:


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  • :verwirrt: entschuldige, aber Deine Aussage schreibe ich ausschliesslich dem Umstand zu, dass Du "lediglich" einen HS fährst, der bauartbedingt von Haus aus einer auch nur kurzzeitig höheren Belastung durch das max. Drehmoment einfach nicht gewachsen ist.


    Denn, wer verzichtet schon gerne auf auf mehr Leistungsausbeute? Ich nicht.
    Das mit dem Overboost funzt TOP, haben ja alle und von (wahrscheinlichen, angeblich gehörten) Problemen erzählen immer nur die HS Fahrer:unsure:


    oeli


    Da gebe ich DIr voll kommen Recht. Ich sehe es aus der Sicht des Handschalters. Zumal das originale ZMS auch totaler Müll ist.
    Daher die etwas mildere Abstimmung.
    Hey, die macht auch Spass.


    Hatte erst Stufe 1 drauf und dann die Stufe 2.


    Gruss
    Sascha

    • Offizieller Beitrag

    genau, hier sollte man zwischen HS und DSG unterscheiden, vor allem mit serienkupplung + ZMS.


    man muss sich aber schon ansehen, inwiefern man den overboost beim abrufen der maximalen leistung überhaupt nutzen kann. (also wenn man mit seinen schaltintervallen jenseits der 5000upm liegt)
    in diesem bereich macht es nämlich nicht viel unterschied, ob mit OB od. ohne, das nur als anmerkung. ;)


    aber wie Timo schon erwähnte, wer es gerne mag, sollte natürlich auch darauf achten, dass alle teile dem höheren drehmoment angepasst sind.
    von einer "materialschlacht" zu reden, ist vielleicht etwas übertrieben (solange gewisse parameter eingehalten werden), aber eine höhere belastung für motor und getriebe ist nicht wegzudiskutieren.
    (höhere belastung heisst aber NICHT "überbelastung")

  • Um euch mal etwas die angst zu nehmen ein guter freund fährt 360ps und 505nm vom zoran gemacht, das auto hat 14xtkm und hat drnn ersten lader, erste dsg kupplung etc.


    Audi a3 auch von einem guten freund, knapp 140tkm motor 200ps bwa mit oettinger k04 umbau, leistung 350ps und auch kein problem ! Erste kupplung und zms beim schalter ! Ich weiß unglaublich aber wahr !!!


    Gruß timo

  • ich habe gestern geloogt und habe einen Maximalwert gehabt von 224g/s...
    Das Auto ist Serie, nur AGA ab Turbo ist dran.
    Scheint eig. ein ganz ordentlicher Wert zu sein oder?

  • Ich hatte auch mal eine Abstimmung mit ca. 1,7-1,8 OB und ca. 1,5 HD und ich fands scheisse. Vermutlich, weil es einfach scheisse abgestimmt war nach dem Motto viel hilft viel, aber ohne Hirn und Können. Fahre jetzt ca. 1,45-1,55 OB und ca. 1,3 HD und läuft spitze und spürbar Material schonender, ohne Reißen, ohne Bocken, obenraus weniger/gar nicht mehr zugeschnürt und vor allem ohne ein regeltechnisch überfordertes DSG. Und bin trotzdem kein Bißchen langsamer unterwegs. Programieren ist halt doch nicht = Programmieren. Wir sind uns doch einig, dass dieselbe Leistung mit einem höheren LD programmiert als beim Vergleichsfahrzeug schlechteres Tuning darstellt oder?


    Finds immer lustig, wenn Leute Laufleistungen ohne Schäden von 10.000-20.000km als Qualitätssiegel anführen, hinsichtlich der möglichen Lebensdauer auch eines sehr gut + stärker getunten Fahrzeugs. Abrupte Leistungsentfaltungen, stärkere "Spaßbuckel" (=Überschwinger) und Co. sind einfach schlechtes Tuning!

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