Winter Alu´s für den ED 35 (Schneeketten)

• Winter Alu´s für den ED 35

Hallo Leute,

vielleicht könnt ihr mir ja helfen.Ich fahre zur Zeit auf meinem ED 35 einen Satz Winter-Alu´s in 17".Reifengröße 225/45 R17 94 V ET 48.Auf diese Rad/Reifenkombination darf ich keine Schneeketten aufziehen.Soweit ich informiert bin, darf man beim ED 35 auch 16" Felgen fahren.Sprich Felgengröße 6x16" mit der Bereifung 205/55 R16.Dafür gibt es doch eine Schneekettenfreigabe,oder?
    Ich möchte meinen Satz 17ner mit Winterreifen verkaufen und mir einen Satz Winterräder für Schneeketten kaufen.Kann mir da jemand sagen,ob meine obengenannte Info richtig ist.

Gruss Sven

Seit dem 6.August 2014 Seat Leon Cupra 280 DSG :nummer1: :nummer1: :nummer1:

"Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr abfließen!"

• Hat der Edition nicht die Golf R Bremse?

Via Apfel using Tapatalk ;)

Gruß Markus

R= VERKAUFT
    Aktuell Audi 100 S4 Avant, Bj. 1993, 4.2l V8 und 280PS....natürlich Handgeschalten :smoker:
    Wunschprojekt 2013: BMW M135i

Vermiete Performance BOX. bei Interesse PN
    Preise und Tn´s bei mir ;)

• 16" ist die kleinste größe wie alexxag schon geschrieben hat aber willst du wirklich Schneeketten aufziehen?!
    Wo brauch man sowas heute noch?
    Grüsse

Golf "R",2 Türer,schwarz-met.,abgedunkelte Scheiben,RCD 510,Tempomat,Spiegelpaket,DSG,DWA plus,Modell 2011 :rolleyes: "R" Embleme in der Sitzverstellung,
    schwarze VW-Zeichen vorn und hinten,Piepton beim Ver-und Entriegeln,18" Tallas auf Winterreifen und schwarze 19" auf Sommerreifen ;)
    H&R Federn, LED Kennzeichenbeleuchtung, "R" Embleme am Kotflügel
    Golf 7 R ist da :D

• Was bist da jetzt im zurückliegenden Winter gefahren? Keine OEM VW Felgen sondern Aftermarket?

Weil doch z.B. die 17" Meribel VW Felgen wären eine Option, glaub' mit 205er Pneus gibt es eine Schneekettenfreigabe?!
    Bei den 17" Denver evtl. auch - Weiss aber in beiden Fällen nichts genaues, reine Spekulationen meinerseits :cool:

• Solltest nur gucken, ob bei dir schon in der EG Genehmigung die 16" drin stehen oder nicht. Es gibt beim Ed nämlich einen Nachtrag von VW dazu, den nur die automatisch zugeschickt bekommen haben, die die 16" vom Werk bestellt hatten. Ansonsten mal direkt an VW wenden!

Dein Ed ist aber auch nicht zusätzlich tiefer?!

Gesendet von iPhone 5

• @Thorsten

Wir fahren meist über Weihnachten nach Österreich.Dort gilt im Winter eine allgemeine Schneekettenpflicht.Wird man ohne Schneeketten erwischt wie man an irgendeinem Berg hängen bleibt,kann man mit einer Strafe ab 780€ rechnen.Da ich mich leider um Schneeketten zu spät gekümmert habe und ich meine Winterräder schon bestellt hatte bin ich letztes Weihnachten ohne Schneeketten nach A gefahren.War alles kein Problem,aber nur solange,bis mal der Winter ernst macht und darauf habe ich keine Lust.Meine jetzigen Winterräder haben eine Größe von 7,5x17" ET 48.Die Reifen Uniroyal 225/45 R17 94 V XL.Gerade mal ein Winter alt.Daher müssen diese Winterräder weg und andere her.

Gruss Sven

Einen Nachtrag habe ich in meiner EG-Übereinstimmungsbescheinigung über 205/55 R16 mit der Felgengröße 6x16 et 50.

"Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr abfließen!"

• was gilt bei uns in Ö, eine allgemeine Schneekettenpflicht? :patsch:
    wer sagt denn so etwas :verwirrt:
    Bei uns gilt ja genau genommen nicht einmal eine allgemeine Winterreifenpflicht?

oeli

..Gesundheit ist zwar nicht alles, aber ohne Gesundheit ist alles nichts..

ab 21.11.14 PORSCHE Cayenne Diesel II - 21 Zoll Turbo II + Luftfederung

oelis weiSSer RIESE
    -----------------------------------------------
    oeli´s "R"

verkauft am 02.12.2014

• Sorry,wenn ich da Müll geschrieben habe.

Gruss Sven

Ok hab das was gefunden vom ADAC:

In Österreich besteht keine generelle Winterreifen-Ausrüstungspflicht in
    den Wintermonaten. Autofahrer müssen aber bei tatsächlich winterlichen
    Straßenverhältnissen, also bei Schneematsch, auf schneebedeckten oder
    vereisten Fahrbahnen Winterreifen oder Schneeketten montiert haben. Die
    Winterreifen müssen im Bedarfsfall an allen Rädern angebracht sein; an
    Stelle von Winterreifen können auch Schneeketten an den Antriebsrädern
    verwendet werden.

Reifen, die für die Verwendung als Schnee- und Matschreifen oder als
    Schnee-, Matsch- und Eisreifen bestimmt sind, müssen mindestens eine
    Profiltiefe von 5 mm bei Diagonalbauart oder mindestens 4 mm bei Reifen
    bei Radialbauart aufweisen, sonst gelten sie nicht als Winterreifen.
    Nach Auffassung unseres österreichischen Partnerclubs ÖAMTC sind
    Ganzjahresreifen nur dann als "Winterreifen" anzusehen, wenn sie über
    eine M+S Kennzeichnung verfügen.

Diese Verpflichtung gilt vom 1. November bis 15. April des Folgejahres.

Wer in Österreich bei winterlichen Straßenverhältnissen im Zeitraum von
    01. November bis 15. April ohne Winterreifen fährt, dem droht eine
    Geldbuße in Höhe von 35 Euro, bei Gefährdung anderer Verkehrsteilnehmer
    können bis zu 5.000 Euro fällig werden.

4 Mal editiert, zuletzt von Sven65 ()

• So,ich habe sogar passend zu meinen Winterreifen eine Schneekette gefunden.Sie heisst Rud-MaticHybrid.Habe sie vor Tagen in der Hand gehabt.Macht einen guten Eindruck und ist recht einfach zu montieren.Kennt oder fährt jemand von euch diese Kette(Ich weiß ihr habt Allrad)Muss ja auch nicht auf dem Golf sein,kann ja auch Erfahrung mit einem anderen Wagen sein.
    Auf der Frontseite ist Textil verarbeitet und verkratzt die Felge nicht.Auf der Rückseite ein Gummiband und die Kette hat sogar Ö-Norm.Was will man mehr.Und für 130€ schon recht günstig und dazu darf ich die fahren auf den 225/45 R17. :thumbup:

Gruss

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!