Wie misst man das Profil am Reifen richtig?

• Guten Tag Foristen,

wollte mal einen Sammel-Thread eröffnen, welches das Thema Reifen-Profil beinhaltet.

Ich z. B. weiß darüber leider nicht viel. Ich weiß noch nicht einmal, wo man das Profil am besten misst und womit.

Bei Sommerreifen ist doch glaube ich die mind. Profiltief 1,6mm, oder?

Werde hier im Anfangspost dann immer alles einfügen.

Sommerreifen:
    Mindestprofil: 1,6mm (gesetzlich)
    Sinnvoller Tausch: bei 2mm?

Winterreifen:
    Mindestprofil: 1,6mm (gesetzlich)
    Sinnvoller Tausch: bei bei 4 bis 5mm (darunter sollte man einen Winterreifen nicht fahren)

LG und danke für Eure Mithilfe.

Timo

• Und Du hast wirklich einen Führerschein :confused: :kopfnuss: :patsch: :assi: :assi: :assi:

Haben Sie beim Autofahren schon bemerkt, dass jeder der langsamer fährt als Sie ein Idi*t ist, und jeder der schneller fährt ein Verr*ckter?

• Winterreifen haben auch 1,6mm Mindestprofil. Wann du tauschen solltest kommt ein bisschen auf den Reifen an. Winterreifen sollte man aber nicht bis zum Verschleissanzeiger runterfahren.

• Winterreifen minimal 4 mm, dann tauschen!

Golf 7.5 GTi TCR | Tornadorot | DSG | HGR St. 1 = ca. 330 PS, 460 Nm | 1.410 Kg + Fahrer | Wiechers Clubsport Bügel | 2 x Recaro SPG XL | Schroth Profi 2 | KW Clubsport 3-fach (Abstimmung: Raeder Motorsport) | Bremse: TT-RS Sättel (8J) + Carbopad 370 x 34 + Endless MA46b (ME-22 hinten auf OEM) | ProTrack One 9.0 x 18 ET52 |Dunlop Direzza 03G [H] 245/40/18

Immer aktuelle Nordschleifen-Onboards: Youtube/Maody66TV

• Offizieller Beitrag

genauer gesagt:
    bis 4mm dürfen M+S-reifen als winterreifen verwendet werden.
    unter 4mm bis mind. 1.6mm dürfen sie nur mehr als sommerreifen gefahren werden!

ich tausche meine WR bei mind. 5mm, die SR bei ca. 4mm.
    natürlich würde da bei den SR noch einiges gehen, wenn man die gesetzliches mindestprofiltiefe ausnutzt.
    aber jeder der schon mal einen reifen mit <2mm gefahren ist, wird bestätigen können, dass das gerade bei nässe zum gefährlichen abenteuer werden kann!

achja, zum messen am besten eine schublehre bzw. profiltiefenlehre nehmen, andere möglichkeiten hat man eh nicht. ;)

• Ja im Sommer beginnt es bei 2mm schon lustig zu werden

Winter habe ich jetzt auch 5mm und das ist nichts gscheites mehr bei Schnee

• Das ist in Deutschland keine gesetzliche Vorschrift, aber JEDER, der ein bisschen Ahnung hat, wird Dir sagen, dass bei Winterreifen min. 4 mm Restprofiltiefe vorhanden sein sollten, damit der Nutzen der speziellen Wintereigenschaften auch noch vorhanden ist. Gesetzlich gilt in Deutschland auch für Winterreifen 1,6 mm. Aber wer schon mal mit sowas rumgefahren ist, lernt schnell, dass das alles andere ist als verkehrssicher.

Oder auch einfach mal hier klicken ;)

Golf 7.5 GTi TCR | Tornadorot | DSG | HGR St. 1 = ca. 330 PS, 460 Nm | 1.410 Kg + Fahrer | Wiechers Clubsport Bügel | 2 x Recaro SPG XL | Schroth Profi 2 | KW Clubsport 3-fach (Abstimmung: Raeder Motorsport) | Bremse: TT-RS Sättel (8J) + Carbopad 370 x 34 + Endless MA46b (ME-22 hinten auf OEM) | ProTrack One 9.0 x 18 ET52 |Dunlop Direzza 03G [H] 245/40/18

• Offizieller Beitrag

Fox906bg
    Winterreifen bei 4mm tauschen,wäre mir neu. Wo steht das,gibts da irgendeine Internetquelle? Oder bezieht sich das auf Österreich/Schweiz?

ich dachte eigentlich, bei euch in D wird das genauso gehandhabt.

bei uns sieht es jedenfalls so aus:
    der WR muss mindestens 4mm profiltiefe aufweisen, damit er noch als solcher verwendet werden darf.
    hat er unter 4mm, darf er nicht mehr als WR verwendet werden, sondern ist dann quasi ein SR.
    runterfahren darf man ihn dann ausserhalb der wintermonate bis auf 1,6mm. :)

• Und Du hast wirklich einen Führerschein :confused: :kopfnuss: :patsch: :assi: :assi: :assi:

Auf'er Kirmes geschossen... :D ;)

Das mit dem Winterreifen z. B. wusste ich nicht.

Außerdem messe ich es immer mit so einem Plastikding, welches in der Mitte spitzer wird. Ist halt so eine "Give-Away"-Ding von einer Versicherung und wollte wissen, ob das z. B. genau genug ist bzw. ausreicht.

Außerdem hat der Thread doch schon seinen Sinn bzgl. der WR voll erfüllt... und lasst mich jetzt in Ruhe, ich bin noch jung und weiß nicht immer alles! :whistling:

---

Markus, cooles Web-Makro, musst Du mir mal erklären, wie sowas tolles geht. ;)

LG, Timo

• Markus, cooles Web-Makro, musst Du mir mal erklären, wie sowas tolles geht. ;)

LG, Timo

Timo, ganz einfach, guckst Du hier: www.lmgtfy.com Danach ist es selbsterklärend. :)

LG
    Markus

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!