JP-Performance - Golf-R-Umbau

  • Guten Morgen,


    ich weiß, wir hatte darüber schon einmal kurz in anderen Thread's geschrieben, jedoch kam hier kein Fazit oder ähnliches zu stande.


    Da ich aber immer wissenshungrig und informationsgeil bin, würde ich gerne nochmal in diesem Thread den Umbau eines Golf .:R's von JP-Performance diskutieren.


    Poste hier gleich nochmal in der richtigen Reihenfolge alle fünf Video's.


    Was mich hier vorallem interessiert:
    Ist das alles so richtig, was der gute JP uns dort erklärt? Und vorallem ist das haltbar (600NM bei einem DSG)?


    Ich persönlich finde JP ziemlich cool und würde ihm - als Laie - auch Fachwissen zu sprechen, aber was sagt Ihr dazu?


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    LG, Timo

  • Also ich finde JP auch super klasse. Die PS Profis sind sehr unterhaltsam!


    Die 600NM hat ja unser User LaCoLLy auch aufgerufen und dort hat ja auch jeder geschrien..
    Wurde denn bei JP was zusätzliches an der Kupplung getan? Kanns gerade nicht angucken.

    Gruß Kevin - meinR.com Moderator


    Audi TTRS Coupe <3 | Bilstein Performance Luftfahrwerk Airlift 3P | ASR Klappensteuerung | MB Design LV1 | Pleie Clubsportbügel

  • Also ich persönlich finde JP auch klasse! Ich weiß nur nicht ob er wirklich das Fachwissen hat, was er in Videos immer darstellt. Und ich glaube auch nicht das er selbst an den Autos schraubt!
    Die Videos sind jedenfalls super erklärt ;)
    Aber ich würde ihn gerne mal treffen und bei ner Apfelschorle mich eines besseren belehren lassen ;)


    Und die Daten sprechen auch für sich, bin gespannt wie lange es hält!?
    Ist der Besitzer des R von JP nicht hier im Forum? Kommt mir bekannt vor der Wagen und das Nummernschild (HSK MY ....)




    Gruß Jan


    Sent from my iPhone using Tapatalk

    Besten Gruß, Jan


    Veränderungen bisher :
    - VW Zeichen vo. + hi. & "R" vo. schwarz foliert
    - Aufkleber in Wagenfarbe auf der Heckscheibe
    - Led Kennzeichenbeleichtung
    - Front clean


    geplante Veränderungen:

    - KW DDC Gewindefahrwerk
    - andere Felgen
    - Software + Motor Hardware (MTB)
    - AGA (F-Town)

  • Moin Männer...


    Der Halter des Fzg. ist ein User aus Unserem Schwester Forum ( Kangal_32).....da wurde auch schon viel auf dem Thema rumgekaut.


    Viele zweifeln an der leistun da kein "Diagram" vorliegt und der User auch kein langen erfahrungs bericht im Forum verfasst hat!


    Mein Senf:


    Glaube das die Leistung so wie im Video da ist! DerUser meinte sogar das die jetzt nach Finetuning bei 440 Ps/ 601 Nm angekommen sind...


    Wegen der Haltbarkeit keine Ahnung wird wohl die Zeit zeigen....


    JP hat ein Laden und Ruf glaube kaum das Er das mit gefakten Daten das aufs spiel setzt! Sonnst hätte er das nicht im www gepostet....


    Zu JP ist ein Lustieger gessele glaube aber kaum das er ahnung vom tuning hat er ist mehr der macher Quasi der PR mann, finde ich auch voll in ordnung so wenn er die richtigen leute in der Firma hat die sich um das Tunning kümmern...


    Just My 2 cents LG Tarkan

    • Offizieller Beitrag

    deswegen hat steffen ja auch "K04+" geschrieben. ;)
    da ist natürlich ein bearbeiteter K04 drin.


    aber auch andere tuner bieten solche umbauten schon länger an, JP hat das rad also keinesfalls neu erfunden od. übernimmt mit dem umbau eine "vorreiterrolle".
    er ist halt nur so schlau, und weis seine medienpräsenz zu nutzen. ;)


    soll jetzt aber nichts gegen ihn sein, ich mag ihn so als TV-kasperl wirklich gerne! :)

  • Ja ist so nen K04 mit K16 technik ,wie ich ihn auch schon getestet habe,leider bin ich auch einer der an der leistung etwas zweifelt :sleeping: ,und Diagramme sind ja nicht alles da kann man einem messen was er sehen will,aber intressant sind sie immer. :yeah:


    Ich vergleiche nur seine fahrwerte jetzt nach Tacho leider nur, mit meinen messungen mit Pbox und deswegen zweifel ich persönlich an der leistung ,aber leistung ist nicht gleich schnell der verlauf ist auch sehr wichtig.

  • Der mathilda GT-R1 basiert auf einem Scirocco R 2,0 TSI mit 265 PS.
    Nach aufwändigen Umbau kommt das Auto auf 446 PS (bei 7000 U/Min, 549 Nm bei 4900 U/Min)


    Naja kann sein das es doch möglich ist. Die Frage ist was hat mathilda hier gemacht und so spät wie da
    550 NM anliegen sind 600 bestimmt auch möglich

  • Also 600Nm mit DSG sollte schon gehen, aber nur wenn die Kupplung dann durch eine verstärkte ersetzt wurde.


    Die Zeiten nunja finde ich persönlich auch recht fix.


    Wenn man da mal einen Loba Lader sieht, was ist da möglich? 380-400Ps und knapp 600Nm?


    @ Foupo du hattest den doch verbaut oder?


    Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern kann nur eine Notlösung sein ...

    .:R32T

  • Tage alle miteinander! :)


    Stimmt die Beschleunigungwerte habe es in sich. :hmmz:
    Gut der 0-100 Wert lässt sich durch eine aggressive Abstimmung der LC noch etwas "vergfälschen", aber die 12,6 Sekunden auf 200 sind ein Wort.
    Martin Gräf schaft die 200 km/h jedenfalls nicht in 12,6 Sekunden, und sein Wagen leistet 446 PS!


    Ich kenne mich bei der Abstimmung von Tuningfahrzeugen zwar icht sonderlich aus, und 600 NM sind auf jedenfall eine Ansage, aber wie Stefan, glaube ich auch das man nicht "allzu viel" darauf geben darf.
    Wenn die 600 Nm zb. erst bei 5000 U/min anliegen, bei einem sanften Kurvenverlauf unten raus, wird das der Kupplung vielleicht weniger zusetzen, als wie wenn 450 Nm bei 2000 U/min "einschlagen". :D
    Aber das die Kupplung dennoch "verstärkt" sein muss, davon kann man denke ich dennoch ausgehen. :)


    gruß gordon

    "Nicht, was wir erleben, sondern wie wir empfinden,
    was wir erleben, macht unser Schicksal aus"

    Marie von Ebner-Eschenbach

  • Mich würde einfach auch interessieren, was es für Alternativen zu einem K04+ gibt, ohne das man die "Spritzigkeit" verliert.


    Habe mich jetzt auch mal ein bissel damit beschäftigt und festgestellt, dass Garrett's wohl wirklich erstmal Drehzahl brauchen, damit der Hobel so richtig ab geht, oder?


    Andy, vllt. kannst Du auch mal was dazu sagen, denn Du hattest ja schon einiges verbaut, gell? ;)


    LG, Timo

    • Offizieller Beitrag


    Wenn die 600 Nm zb. erst bei 5000 U/min anliegen, bei einem sanften Kurvenverlauf unten raus, wird das der Kupplung vielleicht weniger zusetzen, als wie wenn 450 Nm bei 2000 U/min "einschlagen". :D


    rein fürs papier kann man ihn K04-typisch bei 3-4000upm voll aufplustern lassen, da schwingt er dann halt kurz auf die 600Nm, aber halten kann er die nicht so ohne weiteres.
    in einem weitaus größeren drehzahlbereich werden dann wahrscheinlich gut 500Nm (zur drehzahlgrenze hin natürlich abfallend) anliegen.
    aber alles nur spekulation, solange man kein diagramm sieht. ;)



    Timo:
    je nach abstimmung kommt z.b. auch ein GT30 bei ca. 3500upm ziemlich gut, aber natürlich geht bei höheren drehzahlen halt deutlich mehr.
    kann man aber mit einem K04 nicht vergleichen.
    während so ein großer GT30 zwar mächtig drückt, dafür seine kraft aber eher harmonisch abgibt, tritt der K04 durch sein spontanes ansprechverhalten IMHO deutlich aggressiver ins kreuz.
    von "aggressivität" redet der JP ja bei seinem umbau auch immer, von daher war ein bearbeiteter K04 wohl die für ihn zufriedenstellenste lösung. :)

  • Danke, Stefan.


    Genau das meinte ich auch.


    Jetzt kommt nochmal eine kleine Anekdote aus meiner "Jugend-Zeit" - als von gestern :D ;) :


    Unsere Zweitakt-Roller wurden immer ganz penibel abgestimmt. Eig. lief' das Baby fast nie perfekt, weil sich ja logischerweise auch die Temperaturen etc. immer wieder ändern und man so z. B. auch die Vergaserdüsen wechseln musste. Somit lief er dann z. B. wieder "fettiger" und man hat z. B. leichtere Gewichte bei der Vario gewählt und die Gegendruckfeder angepasst. Vllt. hat man sogar nochmal das Getriebe gewechselt.


    Aller klar, nachdem dann alles gemacht wurde, ging man wieder auf die Rolle. Vorher waren es 18 PS, mit einer perfekten Kurven und jetzt waren es auf einmal nur noch 16,2 PS und die Kurve war furchtbar.


    Also den Hobel wieder auf die Straße und getestet. Der Prüfstand hat nicht gelogen.
    Nochmal an den Vergaser und an die Vario, nun wurde aber alles auf'm Prüfstand abgestimmt, bis an diesem Tag wieder eine sehr schöne Kurve vorlag und etwa 17,5 PS anstanden.


    Wie gesagt, an diesem Tag. Zwei Tage später kann das alles wieder anders aussehen, aber eine perfekte Abstimmung ist halt wichtig und für 150m-Sprints eine Grundvoraussetzung.


    Warum erzähle ich das?


    Mir ist klar, dass man das beim Auto - zu mindest bei einem "Alltagsauto" - nicht so durchführen kann, aber mich als Laie wundert es, dass eine SW etc. so schnell aufspielbar ist und dann alles "so gut ist".


    Ich persönlich würde - glaube ich - lieber einen bearbeiteten K04 mit einer perfekten Kurve fahren und dann so bei meinen 350 bis 380 PS "rumdümpeln", dass aggressive Ansprechverhalten genießen und somit die Performance auch "schöner" auf kurvigen Straßen zu erleben.


    Darauf wollte ich eig. nur hinaus. Ich würde zu mindest erst eine sehr schöne Kurve sehen wollen um dann nachher vom Hof zu fahren.


    Oder mache ich da einen Denkfehler?


    LG, Timo


    Anhang:
    Das Dia empfinde ich persönlich als sehr gelungen. Was sagt Ihr dazu?


    Das zweite finde ich auch echt gut.


    (Hoffe ich treten dem Besitzer jetzt nicht auf die Füße? Wenn ja, bitte melden.)

  • rein fürs papier kann man ihn K04-typisch bei 3-4000upm voll aufplustern lassen, da schwingt er dann halt kurz auf die 600Nm, aber halten kann er die nicht so ohne weiteres.
    in einem weitaus größeren drehzahlbereich werden dann wahrscheinlich gut 500Nm (zur drehzahlgrenze hin natürlich abfallend) anliegen.
    aber alles nur spekulation, solange man kein diagramm sieht. ;)


    Welcher Lader da verbaut ist habe ich gar nicht beachtet.
    Hätte aber auch nicht gewusst in welchen Drehzahlbereich der K04 die 600 Nm noch bringen kann.

    "Nicht, was wir erleben, sondern wie wir empfinden,
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    Marie von Ebner-Eschenbach

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