Das Pech verfolgt mich

  • Hallo Leute,ich würde gerne mal wissen wie sich eure Lederaustattung im Laufe der Zeit verändert hat.Mein ED 35 mit Favo-Ausstattung sieht leider nicht mehr so lecker aus.Und das nach knapp 9 Monaten und 8300km.Schaut euch mal die Bilder an:


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    Der Witz an der Sache.Ich fahre zu 99% alleine.Der Beifahrersitz sieht schlimmer aus als der Fahrersitz.Dasselbe gilt für die Rückbank.Da sitzt 2 mal im Jahr jemand hinten drinnen.Ich kann das nicht verstehen.Das Leder wellt sich,bildet Beulen.Die Nähte sitzen nicht mehr da,wo sie übersprünglich mal waren.Zwischen den Nähten auf den vorderen Sitzwangen hat sich ein "Hügel" gebildet.Normalerweise ist diese Stelle nahezu eben.Bei meinem Händler war ich schon und durfte mir das übliche Gewäsch anhören: Leder ist ja organisch blablabla normale Abnutzung blablabla,Stand der Technik blablabla.
    Ich bestand auf eine Anfrage bei VW.Bin gespannt wie diese ausfällt.


    Gruss Sven :verysad:

    Seit dem 6.August 2014 Seat Leon Cupra 280 DSG :nummer1: :nummer1: :nummer1:



    "Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr abfließen!"

    2 Mal editiert, zuletzt von Sven65 ()

  • Bei mir auf der Sitzfläche,in einer Naht,scheuerte auch das Leder durch.
    War beim freundlichen,wird getauscht. Laufleistung:33000km 17 Monate alt
    Bei dir gibts aber nicht zu tauschen,Leder ist ein Naturprodukt das arbeitet halt. Völlig normal was bei dir passiert ist.
    Nimm mal jemanden mit der nicht in den Sitz passt weil er zu fett ist,danach erkennst du deinen Sitz nicht wieder;-)

  • Also für völlig normal halte ich das nicht.Wenn das Auto 5 Jahre alt wäre ok,aber nicht nach 9 Monaten.Dazu kommt noch,dass bei mir keine "fetten" Menschen mitfahren,weil in meinem Bekanntenkreis niemand "fett" ist.
    Dass das Leder arbeitet ist mir auch schon klar.Aber ganz ehrlich,sowas habe in keinem aktuellen Wagen bisher gesehen.Weder bei BMW,noch Skoda,noch Mercedes,noch sonst irgendwo.Und da arbeitet das Leder ja auch.Nächste Woche werde ich zu einem Profi gehen.Ein Sattler,speziallisisert auf Nobelkarossen und Oldtimer.Mal schaun was der zu mir sagt.


    Gruss

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  • Also ich finde das jetzt nicht so dramatisch muss ich sagen, eher normal. Ich hatte schon einige Autos mit Lederausstattung und die sahen wesentlich schlimmer aus. Das Ledersofa zu Hause beult auch ;)


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  • Die Macken am Fahrersitz zeigen, dass sich hier beim Ein- und Aussteigen immer schön mit vollem Gewicht über die Sitzwange geschoben und diese dabei massiv eingedrückt wird. Solche Abnutzungserscheinungen zeigen sich bei derartiger Beanspruchung bei jedem Ledersitz.
    Dagegen hilft nur anders ein- und aussteigen (ich ziehe mich zB am Lenkrad rein und raus) und das Leder an dieser Stelle besonders oft mit Ledermilch pflegen, damit es geschmeidig bleibt.


    Auch für die restlichen Sitze gilt: Immer schön pflegen, sonst verformt sich Leder auch ohne Belastung. Gerade im Sommer, wenn die Sonne direkt draufknallt. Und im Winter ist die Sitzheizung und die trockene Heizungsluft Gift für Leder. Da hilft nur viel Ledermilch.
    Zumindest bei mir hat gute Pflege nach bislang über 3 Jahren das Leder top erhalten.

    CO2 - das lass ich frei! :D

    Audi TT RS+, Piemontrot, Voll, Downpipe BullX, Upgraded by NET, Fondmetal 9RR 8,5x19 ET42 auf Michelin Cup2, H&R-Federn, H&R-Stabis, Movit 380 + Pagid RSL1 + Stahlflex, Soundsystem by Miketta

  • Würde ich reklamieren. Die Erfolgsaussichten dürften aber gegen Null gehen. Da Leder und vor allem der Sitzunterbau genauso billig wie beim R sind, überrascht es mich aber nicht, dass das bei normaler Nutzung passiert.


    MfG
    Ironhide

  • Cenon
    Genau das ist das Problem.Ich drücke mich nicht mit vollem Gewicht über die Sitzwangen,weder die an der Sitzfläche noch die an der Lehne.Schau dir mal die Knicke an.Ich müsste ja jedesmal gegen die Lehnenwange drücken beim Einsteigen,das tue ich aber nicht.Genauso auf der Beifahrerseite.Dort dasselbe Bild,obwohl da so gut wie niemand drin sitzt.Für mich sind das keine Abnutzungserscheinungen.Das ist für mich billigster Unterbau und billigstes Leder.
    Gewissheist bringt mir der 'Sattlereibetrieb,den ich nächste Woche aufsuchen werde.Der wird die Sache völlig neutral bewerten und mir sagen was Sache ist.
    Erschreckend wieviele sich hier mit Wellen im Leder zufrieden geben.

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  • Naja, die Seitenwange am Fahrersitz zeigt aber sehr deutlich, dass sie mehrfach stark eingeknickt wurde und sie zeigt Reibspuren. Durch den harten Unterbau der Seitenwange ist das Leder hier sehr empfindlich, da es nicht so leicht nach hinten nachgeben bzw sich überhaupt bewegen kann.
    Mag sein, dass du dich nicht mit vollem Gewicht reinlehnst, aber du streifst, mitunter auch bestimmt unbewusst, offensichtlich recht stark an der Seitenwange entlang. Da würde ich mal ganz bewusst drauf achten und, wie gesagt, unbedingt mit Ledermilch pflegen, sonst ist ein Aufreißen des Leders nur noch eine Frage der Zeit.


    Auch die restlichen Stellen unbedingt behandeln. Dann kannst du zumindest den aktuellen Stand beibehalten. Ansonsten wird es definitiv, spätestens im Sommer, schlimmer.
    Also schön schmieren ;)

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  • Einfach nur öfters mit Ledermilch einschmieren, damit das Leder geschmeidig bleibt.
    Sonne, trockene Heizungsluft und vor allem auch die Sitzheizung lassen das Leder schnell austrocknen. Dann ist extrem empfindlich gegen Verformung und Reibung und es entstehen in sehr kurzer Zeit solche Bilder wie oben.
    Was allerdings nicht heißt, dass sowas auch durch suboptimale Konstruktion oder minderwertiges Material enstehen kann. Aber mit guter Pflege kann man viel vermeiden.

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  • Ich habe das Leder schon 2mal behandelt,mit derselben Ledermilch, wie für meinen Mopped-Lederkombi.Auch habe ich mit meiner Frau den Einstieg in den Golf probiert.Ich steige mit dem rechten Bein so ein,dass ich über die Seitenwange steige,ohne sie zu berühren,dann eine leichte Drehung und ich setze mich in den Sitz.Dann ziehe ich das linke Bein nach.Auch nach Meinung meiner Frau,die das Ganze von hinten beobachtet hat,streife ich nicht annähernd an der Seitenwange.
    Aber selbst wenn ich diese Seiten und Lehnenwange berühren würde,ist noch nicht geklärt,wie dasselbe Phänomen auf der Beifahrerseite enstehen konnte,obwohl da so gut wie nie jemand einsteigt,dasselbe gilt natürlich auch für hinten.
    Und ich wiederhole mich gerne.Bei einem 5 Jahre alten Wagen wären diese Wellen und Beulen vielleicht noch hinnehmbar,aber mein ED ist erst 9 Monate alt.Es kann mir niemand erzählen,dass das normal sein soll.Sorry. :kopfnuss:

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  • Normal ist das in dieser Dimension und nach erst 9 Monanten definitiv nicht. Da hast du völlig recht.


    Wenn es nichts mit der Lederpflege und dem Ein-/Aussteigen zu tun hat, dann gehörst du wahrscheinlich leider zu denjenigen, bei denen auf den Sitzen minderwertiges Leder verbaut und/oder der Unterbau fehlerhaft ist.


    Vielleicht hat dein Sattler ja eine Idee, wie man die betroffenen Stellen ausbessern kann.


    Ansonsten hilft leider nur Druck beim Händler machen... wenn du noch die Nerven dazu hast...

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  • Nunja ich hatte auch schon 2 Golf 6 mit Leder (Highline und R) und man muss hier klipp und klar sagen das Leder ist MÜLL!!!!


    Sorry Jungs aber dem ist einfach so, bei meinem Highline war der Fahrersitz auch nach einem Halben Jahr hinüber und der R sah auch nicht mehr so Prall aus. Ganz klar ich wieder etwas mehr aber ich seh mich immer Vor beim Ein und Aussteigen. Wenn ich den mal wieder einen VW Kaufe dann ganz sicher ohne Leder. Wenn man darauf wert Legt lohnt ein wechseln zu Audi, BMW oder Mercedes ...habe einen Freund mit einem A4 B6 1.9TDI und 230000Km und das Leder sieht aus als hätte nie einer drin gesessen.

    Gruß Markus


    R= VERKAUFT
    Aktuell Audi 100 S4 Avant, Bj. 1993, 4.2l V8 und 280PS....natürlich Handgeschalten :smoker:
    Wunschprojekt 2013: BMW M135i


    Vermiete Performance BOX. bei Interesse PN
    Preise und Tn´s bei mir ;)

  • Auch wenn es der ein oder andere hier nicht glauben mag, aber generell wird im Automotive-Sektor, egal ob bei Bentley oder bei Skoda, die gleiche Lederqualität verbaut
    Ebenso sind die Lederlieferanden bei allen Autoherstellern die gleichen. Allzuviele Lederlieferanten gibt es für Sitze auch nicht.
    Ein Bentley hat den gleichen Lieferantenstamm wie ein VW. Und es wird auf Sitzflächen und -wangen auch generell die gleiche Lederqualität verbaut, nämlich sogenanntes A-Leder.
    Leider gibt es aber auch Sitze-Lieferanten, die aus Kostendruck und entgegen den Anforderungen B- oder sogar C-Leder verbauen. Oberflächlich bemerkt man dabei erstmal nahezu keinen Unterschied, auch ein Qualitätssicherer kann da erstmal nichts schlimmes erkennen. Aber nach gewisser Zeit kann solch minderwertiges Leder schnell Falten werfen oder sogar einreißen. Dies hat zB mit der Dicke des Leders zu tun, welche gerade im B- und C-Bereich der Lederhaut stark unterschiedlich ist und leicht zu Faltenbildung führt. Oder wenn zu dickes Leder straff vernäht wird, dann können die Nähte durch die Spannung wieder aufgehen oder sogar reißen.


    Es macht aber auch sehr viel aus, wie ein Sitz unter dem Bezug konstruiert ist. Und da sehe ich den größten Unterschied bei den Sitzen der einzelnen Marken. Wo wichtige Abnähungen und Bezugsstützen gespart und billige Schäume eingesetzt werden, da wird auch das beste Leder bald schlecht aussehen.

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  • Ein Wechsel zu Audi weil da besseres Leder verbaut wird???? Absoluter Schwachsinn!!!
    Kumpel hat in seinem A7 Vollledersitze und die sehen schlimmer aus wie die in meinem R,bei gleicher Laufleistung.
    Bei ihm ist der Sitz beschissen unterfüttert und gibt deswegen nach,dadurch wirft das Leder Falten wie ne runzelige Oma!!!

  • Hallo,ich bitte um gewähltere Wortwahl.
    Wir haben hier wohl alle mit dem Problem Leder zu tun,der Eine mehr,der Andere weniger.Für mich steht fest,dass das Leder nicht wirklich gut ist und der Unterbau nicht das tut,was er soll.
    Der Weg zum Speziallisten nächste Woche wird mir ja Aufschluss geben,was da falsch gelaufen ist.Dazu ist ja die Anfrage an VW auch noch nicht beantwortet worden.
    Ich für meinen Teil bin es langsam Leid.Den ersten 6er GTI aus mehreren Sachmängeln gewandelt,der zweite 6er GTI ED 35 war in den ersten 5 Woichen mehr in der Werkstatt als auf der Strasse, dann rummst mir hinten einen drauf und haut ab und nun der Problem mit dem Leder. :verysad: Ich weiß gar nicht was als nächstes kommen kann.
    Alles in Allem habe ich mit VW bisher sehr wenig Glück gehabt.

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  • Ich kann da nichts erkennen was mich stören würde.
    Meine Sitze (VW Motorsportsitze) sehen nach 13tkm ganz gut aus. Bin zufrieden wie es ist, selbst wenn hier und da ne Falte ist.
    Fahr doch das Auto und erfreu dich daran, wer nach Fehlern sucht wird immer welche finden.

  • @flo
    das liegt veilleicht an der anderen Einstellung.Ich für meinen Teil habe für den ED 35 richtig viel Geld bezahlt und da möchte ich auch eine anständige
    Ware dafür haben.Wenn Ledersitze nach 9 Monaten trotz entsprechender Pflege so aussehen wie meine,dann ist das für mich indiskutabel.Und wenn du nun noch meine Vorgeschichte kennen würdest,dann wüsstest du,dass ich da mittlerweile sehr empfindlich reagiere und das noch mit Recht.Also sei bitte so nett und spiele das Ganze nicht so runter.Freu dich an deinem R der keine Macken hat, die dich stören.


    Grüßle


    Da du ja aus Stuttgart kommst,komm doch mal nach Esslingen und ich zeige dir an deinem R Dinge,die du lieber nicht sehen willst. ;)

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  • ...darum nehm ich unter anderem auch kein Leder mehr-hatte ich beim 6 GTI auch und das sah nach ca. 12000km und 9 Mon. trotz "guter" Pflege auch miseraber aus unhd BMW hat definitiv andere Lederlieferanten als Vw und co und das sind keine schlechteren!!!

    Golf "R",2 Türer,schwarz-met.,abgedunkelte Scheiben,RCD 510,Tempomat,Spiegelpaket,DSG,DWA plus,Modell 2011 :rolleyes: "R" Embleme in der Sitzverstellung,
    schwarze VW-Zeichen vorn und hinten,Piepton beim Ver-und Entriegeln,18" Tallas auf Winterreifen und schwarze 19" auf Sommerreifen ;)
    H&R Federn, LED Kennzeichenbeleuchtung, "R" Embleme am Kotflügel
    Golf 7 R ist da :D

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