Tempomat erhöht bei wiederholter "SET/-"-Betätigung

• Hallo zusammen

Kennt Ihr folgendes Verhalten beim Tempomat?

Tempomat ist mit gewünschter Geschwindigkeit aktiv, z.B. 100 km/h.
    Dann mehrere Male (z.B. 5mal) kurz hintereinander (zeitl. Abstand jeweils < 1 Sek.) "SET/-" betätigen => 95 km/h. Soweit ok.
    Dann 1-2 Sekunden warten. Dann noch 1mal "SET/-" betätigen => er geht HOCH auf 99 oder 98 km/h o.ä.
    Ist das bei Euch auch so?
    Hat jemand dafür 'ne Erklärung? Im Handbuch konnte ich nichts zu so einer "Spezialfunktion" finden.
    (Ich weiß schon, dass man zum Verringern um mehrere km/h auch die "SET/-"-Taste gedrückt halten kann)

Die "RES/+"-Taste zeigt dieses Verhalten übrigens nicht, sondern erhöht immer um 1 km/h, egal in welchen zeitl. Abständen man sie betätigt.

Gruß, Manni

Golf 7 R: 6-Gang Schalter, 5-Türer, Reseda-Grün, 19" Pretoria grau, Recaro Pole Position Fahrerseite

• Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, ist das so.
    Du gehst zwar in den kleinen Abständen runter, aber die Geschwindigkeit wird nicht sofort ruckartig auf 95 km/h abgebremst, sondern langsam gebremst. (zumindest bei 5 km/h Differenz)

Wenn du jetzt aber den Set Knopf erneut drückst, dann stellste wieder die Geschwindigkeit ein, die der Wagen gerade hat, in dem Fall die 99 oder 98, weil er einfach noch nicht auf die 95 km/h runter.

• Ja das ist normal so.
    Nach 1-2 Sekunden warten ist der interne Timer abgelaufen und das Auto nimmt dein SET wieder als erstes SET wahr, womit der Tempomat auf die gerade gefahrene Geschwindigkeit geSETzt wird.

Gruß

• Ok, danke Ihr zwei

Habe verstanden: ich wollte "-" anwenden, es wurde aber "SET" auf die aktuell noch höhere Geschwindigkeit angewendet.

Gruß, Manni

Golf 7 R: 6-Gang Schalter, 5-Türer, Reseda-Grün, 19" Pretoria grau, Recaro Pole Position Fahrerseite

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!