Gewünschte Leistung wird nach Tuning nicht erreicht?

  • hallo community,
    ich besitze einen scirocco.
    am wagen verändert wurde ths llk, tts ansaugung und dth aga ab turbo +200zeller +dth stufe 3.
    mein wagen soll 365 ps und 487nm haben.


    folgendes find ich komisch, untenrum zieht mir mein kumpel mit einem audi tt 8n (225ps) weg mit serien software aber nicht !
    unten rum geht der wagen relative langsamer als serie.


    an karfreitag hab ich mit einem tuner aus der gegend gesprochen, er wiederum sagte mir das die motoren maximal 330 ps mit dem serienlader leisten würden, und das seien alles lügen was die ganzen tuner anbieten würden.
    darauf hin haben wir eine logfahrt gemacht und es kamen maximal 390 nm raus.


    habt ihr selbe erfahrungen gemacht?

  • würde an deiner stelle mal auf nem Prüfstand fahren und dann schauen was er drückt hast du schon mal den ersten anhaltspunkt.


    Ich hab an meinem Rocco AGA ab Turbo, Ansaugung und Benzinpumpe (die war auch bitter nötig :D ) und Software und er drück 370PS und 470NM.
    Hab auch ne andere Kupplung verbaut da handschalter.
    Wenn du mal in der gegend um Dortmund bist können wir uns mal treffen und mal ne vergleichsfahrt machen und schauen.

  • Obwohl DTH ein gute Adresse ist,wäre es möglich das die Software hauptsächlich sich auf den mittleren und oberen Bereich ausgelegt ist.
    TTS Ansaugung wird leider oft nicht richtig abgestimmt.Das weiß man aber leider immer erst nach dem chippen.

    Der THS LLK braucht auch eine Tacken länger um gefüllt zu werden im Vergleich zur Serie was die "Gedenksekunde" vergrößert.

    Evtl. liegt auch ein Defekt vor. (SUV,Ladeluftstrecke nach LLK Einbau undicht)

    Sinnvollste ist ein Leistungsprüfstand, um zu sehen was er wirklich bringt. Leistung über Luftmasse berechnen würde ich in diesem Fall nicht,da man nicht weiß ob die LLM Kennlinie richtig angepasst wurde und somit irgendwelche Leistungen vorgaugelt.
    Ansonsten die Aussage mit den maximal 330PS mit Serienlader lässt mich an der Kompetenz des Tuners mit dem du gesprochen hast zweifeln.
    Stärkster nachweisbarer Serien K04: 386,5 ps und 527 nm

    GOLF 5 GTI K03: 270PS & 400NM
    R20 K16 DSG: 381PS & 555Nm
    mit alter Ausbaustufe gemessen,nach letztem Leistungsupdate laut Polar Fis 419PS & XXX Nm

  • Stärkster nachweisbarer Serien K04: 386,5 ps und 527 nm

    das lässt aber genauso zweifeln, wenn du mich fragst. :confused:
    also entweder ist das eine DIN-Messung oder das teil hält keine 1000km.


    was mir aufgefallen ist, dass die "allrad"-K04er in der regel max. zwischen 350 und 360PS haben und die "frontgetrieben"-K04er sogar max. 370PS, wobei da einige sehr sehr mager abgestimmt sind! (alles nach EWG gemessen)

  • matti85
    können wir irgendwann mal testenb :P


    ich bin extra zu dth gefahen ( 330km ) weil ich nur gutes gehört hatte!
    das
    mit dem llk hab ich mir auch gedacht das der was länger braucht. gibt
    es eine möglichkeit das suv oder ladeluftverrohrung zu überprüfen?
    also hat der tuner aus der umgebung nicht recht das maximal unsere motoren 33ops leisten?

  • SUV würde ich gleich tauschen (war letztens beim Händler und konnte nicht bestellt werden)
    Ladeluftverrohrung würde ich nochmals die Schlauchschellen überprüfen bw nachziehen.
    Anfangs hieß es der K04 kann max 330PS,wurde dann erhöht auf 350PS und jetzt sind wir mit etwas Glück bei 380PS angekommen.


    @staR20: Die Angabe bezieht sich bei mir auf nen GTI ED30 ohne den Leistungsfördernden CDL Nockenwellen gemessen wurde nach DIN beim "Henni".(EWG ca-10PS)
    Turboperformance biete ja mittlerweile auch die Stufe 3 extreme an,gemessen mit 379,6PS nach EWG bei FTS (Scirocco R vom Martin,fährt seit 10-15tkm so)
    Ich glaube mal gehört zu haben das die ED35 Motorsteuergeräte besser/leistungsfähiger/leicher Abzustimmen wären.
    Ähnlich wie bei den ersten TFSI's im GTI: AXX vs BWA da waren die Kennfelder komplett unterschiedlich aufgebaut zugunsten des Nachfolgers BWA.

    GOLF 5 GTI K03: 270PS & 400NM
    R20 K16 DSG: 381PS & 555Nm
    mit alter Ausbaustufe gemessen,nach letztem Leistungsupdate laut Polar Fis 419PS & XXX Nm

  • Das mit der Leistungssteigerung ist eine interessante Frage, die ich auch schon mal aufgreifen wollte.
    Gerade der MTB Golf verliert nach der Leistungssteigerung im unteren Drehzahlbereich (laut Diagramm) auch massiv an Drehmoment.
    Die einzige Erklärung die ich habe ist die das hier die Kupplung und das Getriebe geschont werden soll.
    Denke ohne einen halbwegs Gleichmäßigen Leistungverlauf, würde auch der EA 113 bereits bei relativ moderaten Leistungsteigerungen kapitulieren oder besser gesagt deren Anbauteile.
    Andererseits hat SKN nach der Stufe 1 Optimierung unten rum doppelt so viel Power wie der MTB Golf (zumindest wenn man den Prüfstandausdrucken glauben schenken darf).
    Und SKN ist auch kein Hinterhoftuner wo bei jeden zweiten optimierten Fahrzeug Kupplung und DSG hoch geht.
    Kann mir aber ehrlich gesagt aber nur schwer vorstellen, dass der MTB Golf zwischen 1500 und 2500 U/min deutlich weniger Feuer hat, als das Serienfahrzeug, wenn alle von dieser Software so schwärmen.

    "Nicht, was wir erleben, sondern wie wir empfinden,
    was wir erleben, macht unser Schicksal aus"

    Marie von Ebner-Eschenbach

    Einmal editiert, zuletzt von gordon shumway ()

  • Ich würde einfach mal auf nen Prüfstand fahren und ne Messung machen und dann mit dem Tuner reden und gtu,aber nicht vergessen nach EWG Messen lassen.


    Zum ED30 ist doch der wo mal dem Timo der Uprgadlader angeboten wurde von genau diesem ED30 ;) ,vielleicht sagt er noch was dazu wie das war :)


    und alles andere geht auch wenn die spannung der druchdose passt mit serien K04 :batman:

  • ich denke mal das ich zu mtb nach essen fahren werde und den mal messen lasse !
    will endlich gewissheit haben!
    werde euch auf dem laufenden halten ;)


    gute Idee, kannst Du ja dann mal Dein Diagramm mit meinem vergleichen (siehe Link)


    Erfahrungen mit MTB Tuning


    das mit dem niedrigeren Drehmoment nach MTB- Tuning ist somit hiermit wiederlegt, meine getunte Variante hat auch 350 NM bei/ab ~2500 U/min, gleich wie VW es ab Serie angibt.


    Na ja die Steigerung nach oben hin siehst Du ja selbst, das Fzg. hängt in allen Lebenslagen Top am Gas, ich habe auch einen (Zusatz-) LLK von Forge und hatte auch die Bedenken wegen dem Ansprechverhalten, das hat sich, so wie von MTB Danny prophezeit NICHT bewahrheitet.


    Würde gerne mal gegen Deinen Kumpel im 225 PS TT fahren. Der Kollege bei uns an der Rezeption am Campingplatz hat das gleiche Fzg.
    Als wir neulich gegeneinander gefahren sind, dachte der :verwirrt: Ihm ist der Gang rausgesprungen :assi: :assi:


    Über DTH habe ich bis jetzt eigentlich auch nur positives gelesen, allerdings hatte ich seinerzeit auch wegen der AGA angefragt und erst nach Urgenz eine AW erhalten, die extrem langen Lieferzeiten waren für mich aber nicht diskutabel :verysad:


    oeli

    ..Gesundheit ist zwar nicht alles, aber ohne Gesundheit ist alles nichts..


    ab 21.11.14 PORSCHE Cayenne Diesel II - 21 Zoll Turbo II + Luftfederung

    oelis weiSSer RIESE
    -----------------------------------------------
    oeli´s "R"


    verkauft am 02.12.2014

    • Offizieller Beitrag

    erstmal muss man alle defekte ausschliessen.
    es passiert so schnell -gerade bei umbauten im ladeluft- und ansaugsystem- dass er irgendwo nicht ganz dicht ist und somit ladeluft verloren geht od. falschluft gezogen wird!
    der hinweis von dvdfregel, dass bei der anpassung des TTS-ansaugsystems eventuell was schief gelaufen ist, ist auch nicht ausser acht zu lassen.
    ich würde jedenfalls mal nachsehen, was im fehlerspeicher steht, ev. wurde ja was hinterlegt.
    wenn er irgendwo falschluft zieht od. ladedruck verloren geht, steht ganz sicher was drin, z.b. zeigt er probleme mit dem gemisch an od. "ladedruck regelgrenze unterschritten" etc...
    wurde eigentlich die hd-pumpe auch mitgetauscht?


    bzgl. drehmoment untenrum: natürlich kann man auch schon z.b. bei 2.500upm ordentlich drehmoment fahren, dementsprechend aprupt geht die drehmomentkurve dann halt nach oben.
    wie es allerdings dann mit der haltbarkeit gerade der pleuel aussieht, steht auf einem anderen blatt... ;)

  • Hallo Dom,


    ich kann Dir gerne im Pott einen Termin für eine kostenlose Kontrollmessung organisieren, z.B. beim Klasen in Oberhausen. Ich bin mir aber ziehmlich sicher das wenn wieder > 100 Oct getankt ist mehr Leistung raus kommt.In meiner jetzigen Rolle ist die Entlüftung nicht so optimal :arghs: weswegen der Sauerstoffgehalt mit jeder Messung etwas abnimmt. Nach meiner Erfahrung sind auf anderen Dynojet Rollen die Leistungen bis auf 3-5 PS gleich, auf Superflow Rollen aber meistens bis zu 10-12PS mehr Maha irgendwo dazwischen. Spitzenreiter war eine GTI mit 268PS auf meiner Rolle und 284PS beim Schropp auf dem Superflow.


    @all


    Obwohl ich jetzt hier nicht in eine Dyno Diskussion einsteigen will-> ich lege meine Abstimmungen auf gleichmäßiges Drehmoment aus, so gleichmäßig wie möglich weil das am Ende die geringste Materialbelastung und beste Fahrbarkeit bedeutet, im Allgemeinen spricht man auch von Elastizität
    Drehmomentspitzen in Diagrammen machen zwar beim Posen in Foren viel her, vor allem bei Drehmomenten über 500NM aber es sind doch am Ende nur eigentlich ungewollte Ladedrucküberschwinger auf Drehzahlbänder von max 100min-1
    Die Frage ob das Drehmoment nachgelassen hat habe ich bei Stufe 3 aber schon mehrmals gehabt und auch zur Kontrolle gemessen weil ab 4500min-1 die Leistung nochmal so zunimmt das man denkt " ..der geht unterum nicht!"
    Beim ED35 schafft man es beim Schalter auch das die Kupplung bei knapp 5000min-1 durch das hohe Moment aufgibt.


    [Blockierte Grafik: http://www.dth-turbo.de/dynoruns/dom1.jpg] [Blockierte Grafik: http://www.dth-turbo.de/dynoruns/dom2.jpg
    Leistungen sind üblich und ich habe echt schon ein ganzes Teil so gemacht.
    Einen Thread mit "Lüge" zu betiteln finde ich persönlich nicht ganz so schön/fair da ich auf ehrlichen Umgang mit Kunden besonderen Wert lege und eigentlich auch gedacht habe das mein Klientel es zu schätzen weiss.

  • Nimm das Angebot an und fahr auf ne Rolle kannst auch nach Essen. Was aber wirklich sein kann ist das deine pumpe am verrecken ist. Ist mir passiert und dann war bei 330PS schluß weil nicht genug Benzin kam. Und am besten Aral 102 tanken kostet ein cent mehr wie super +.

  • Das vcds zeigte keinerlei fehler an.
    pumpe ist auch noch die originale drin, das könnte natürlich auch sein das die anfängt zu frecken aber dafür geht der obenrum noch zu gut.
    Sprit kriegt der wagen nur das 102 oktan von aral!
    tobi ich will dich nicht als lügner darstellen, nur sagte der tuner halt das die motoren mit dem serienlader nicht mehr leisten als 330 ps. Wie kommt der dann darauf ?
    der hat den edition 30 von nem bekannten gemacht. Der wagen hat nur 310 ps und fährt mir komplett weg :-/
    tobi wenn sich das klären könnte würde ich dein angebot annehmen und zum klassen fahren.



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  • Da stimmt doch bloss irgend eine Kleinigkeit nicht, die das VCDS nicht erfassen kann oder ähnliches.
    DTH hat doch bis jetzt eigentlich immer eine ordentliche Sache abgeliefert, würde mich wundern :unsure:


    oeli

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    verkauft am 02.12.2014

  • Das die Serienlader deutlich mehr können als 330PS wurde doch schon zigmal bestätigt. Wenn deine Pumpe den Druck aber nicht bringt fehlen dir zig PS, je nach einbruch der Pumpe. Und dann fährt dir ein ED30, der zudem noch leichter ist, gut davon.
    Lass den Railruck und Ladedruck loggen und schau ob es da Abweichungen gibt.

    • Offizieller Beitrag

    die von dir angestrebte leistung ist mit serien-pumpe nicht so einfach möglich, ev. wurde dir das nicht gesagt.
    eine zu schwache pumpe macht sich unter anderem auch mehr od. weniger im unteren bis mittleren drehzahlbereich bemerkbar. ;)


    die damals bekannte "berühmte" 330ps-maximalgrenze gilt mittlerweile nicht mehr in dem sinne, zumindest nicht beim R.
    der CDL hat unter anderem schärfere nockenwellen und insgesamt ein wenig feinschliff erhalten, das ist so z.b. mit einem älteren BYD aus dem Ed30 nur bedingt vergleichbar.
    trotzdem laufen die Eddy´s verdammt gut und mit gleicher leistung besser als jeder R, mindergewicht und weniger antriebsverluste aufgrund fehlendem allrad sei dank. ;)




    EDIT: uuups, der Martin war wieder mal schneller... :D

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