Benötige Tipps bei Stoßdämpferausbau Passat 3C B7

• Gibt es eine Möglichkeit, den Achsschenkel noch weiter nach unten zu bekommen, damit man den Stoßdämpfer herausbekommt? Mit meinem Federspanner komme ich leider nicht an die Feder heran.
    Ich denke die Lenkstange muss dafür ab, allerdings bekomme ich die nicht nach oben heraus, Mutter ist ab, siehe Bild. Die müsste man doch einfach nach oben herausbekommen, oder?
    Muss man die Antriebswelle noch irgendwie lösen oder ausbauen?
    Der Dämpfer ansich ist bereits lose.
    Danke für Eure Hilfe.

• Gibt es eine Möglichkeit, den Achsschenkel noch weiter nach unten zu bekommen, damit man den Stoßdämpfer herausbekommt? Mit meinem Federspanner komme ich leider nicht an die Feder heran.
    Ich denke die Lenkstange muss dafür ab, allerdings bekomme ich die nicht nach oben heraus, Mutter ist ab, siehe Bild. Die müsste man doch einfach nach oben herausbekommen, oder?
    Muss man die Antriebswelle noch irgendwie lösen oder ausbauen?
    Der Dämpfer ansich ist bereits lose.
    Danke für Eure Hilfe.

..schwierig wenn man nicht vor Ort ist, aber für den Spurstangenkopf ("Lenkstange") gibt es einen Abzieher.
    Es gibt auch andere Möglichkeiten den rauszubekommen:
    Mutter wieder ein paar Gänge draufschrauben um das Gewinde zu schützen. Unter den Spurstangenkopf am Gewinde etwas reinstellen, den Wagen vorsichtig niederlassen, sodass eine Spannung/Druck nach oben entsteht, dann mit einem Hammer seitlich gegen den Konos klopfen, dann sollte das Ding rausgehen. Ist halt die "Holzhackermethode", wird aber auch bei neueren Fahrzeugen vom :) zumeist beinhart angewendet.

Der Querlenker sollte sich auch noch ein bisschen nach unten drücken lassen (langes Holz z. B., mit dem man hebeln kann, indem man sich an der Karosse abstützt)

Evtl. auch noch die Koppelstange (sieht aus wie die Spurstange) wegmachen, diese hat zumeist unten am Gewindeende einen Inbus oder Torx zum gegenhalten, oder auf der Rückseite des Gewindes einen Sechskant zum Gegenhalten. Diese Stange hat normalerweise keinen Konus und sollte so zum rausziehen gehen.

gutes Gelingen

oeli

..Gesundheit ist zwar nicht alles, aber ohne Gesundheit ist alles nichts..

ab 21.11.14 PORSCHE Cayenne Diesel II - 21 Zoll Turbo II + Luftfederung

oelis weiSSer RIESE
    -----------------------------------------------
    oeli´s "R"

verkauft am 02.12.2014

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!