DCC Knopf blinkt - Problem?

  • Hallo an alle,
    ich hoffe mir kann einer helfen.
    Und zwar habe ich jetz seit gut 3.000km ein H&R Gewinde verbaut und besitze DCC im Originalzustand.
    Dieses wurde beim Ausbau durch den Stilllegungssatz von KW ordnungsgemäß stillgelegt und verbaut.
    Seit dieser Woche blinkt jetzt mein DCC Knopf sporadisch.
    Zündung Aus/EIn ist der Fehler wieder weg und es steht auf Sport wie eingestellt.


    Fehlerspeicher jedoch 5 Fehler erkannt, hier mal aufgelistet:
    004.01 - Ereignisspeicher abfragen


    Funktion erfolgreich durchgeführt
    5 Fehler erkannt


    03262 000 Hinweis
    Komforteinschränkung


    statisch


    00141 003
    Geber für Karosseriebeschleunigung hinten-G343
    mechanischer Fehler
    statisch


    03264 000 Hinweis
    Funktionsabschaltung


    sporadisch


    00142 008
    Ventil für Dämpfungsverstellung vorne links-N336
    unplausibles Signal
    sporadisch


    00143 008
    Ventil für Dämpfungsverstellung vorne rechts-N337
    unplausibles Signal
    sporadisch


    Kann mir einer einen Tipp geben was das sein könnte?
    Wäre dankbar darüber.

    Gruß Matthias
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    H&R Gewinde - RS3 Rotor Felgen - TTRS Bremsanlage VA - BN Pipes ESD - Drehmomentstütze - Turbo Outlet - Staudrucksammler - Pipercross Luftfilter


  • Danke für deine Antwort, keiner weiter der schon mal dieser Fehler hatte?

    Gruß Matthias
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  • ich hatte das mal vor einiger zeit, ein software update beim :) behob das ganze..


    allerdings beim serien dcc..

    Mfg Marco


    Variant R in DBP und so ziemlich volle Hütte.
    Änderung bisher, Schwarze Scheiben, Front schwarz, H&R 25mm tiefer, Carbon Spiegelkappen

  • Hallo,
    habe die gleichen Fehler, bei mir liegt es sicher nicht an den Steckverbindungen.


    Wann fängt es an zu blinken ?


    Nur nach starken Bremsungen, oder ?

  • Ich habe dasselbe, aber erst nach Umbau auf KW DDC. Blinken kommt nach großer Querbeschleunigung (Hatzenbach, Nordschleife, für die, die etwas damit anfangen können ;)) und geht nach Zündung aus wieder weg. Fehlerursache noch ungeklärt, Auslesen Fehlerspeicher brachte dasselbe Ergebnis wie oben gepostet. Kommende Woche Mittwoch beginnt die Suche beim VW-Fachbetrieb im Rahmen der anstehenden Inspektion.


    Bisher detektierte mögliche Fehlerursachen:


    Durchgescheuertes DCC-Kabel am Federbein vorn links (aus Motor-Talk)
    Kabelverbindung DDc zu DCC (auch aus Motor-Talk und von hier)
    Software-Update nötig (bei mir wohl nicht, da Mj 2011)(aus Motor-Talk und von hier)
    Steckverbindung (von hier)


    Mal schauen, ob es eins davon bei mir ist, werde jedenfalls dem Werkstattmeister alle bisher gefundenen möglichen Ursachen an die Hand geben. Der wird sich freuen... ;):D

    Golf 7.5 GTi TCR | Tornadorot | DSG | HGR St. 1 = ca. 330 PS, 460 Nm | 1.410 Kg + Fahrer | Wiechers Clubsport Bügel | 2 x Recaro SPG XL | Schroth Profi 2 | KW Clubsport 3-fach (Abstimmung: Raeder Motorsport) | Bremse: TT-RS Sättel (8J) + Carbopad 370 x 34 + Endless MA46b (ME-22 hinten auf OEM) | ProTrack One 9.0 x 18 ET52 |Dunlop Direzza 03G [H] 245/40/18


    Immer aktuelle Nordschleifen-Onboards: Youtube/Maody66TV

  • anscheinend gibt es das Problem auch bei Serienfahrwerk.
    Aber ich weiß ganz genau was mein :) wieder für eine Aussage bringen wird. Der Fehler kommt vom Umbau auf H&R Gewinde und dem dazugehörigen Stilllegungssatz.
    Ohne selbst wieder genau zu suchen sehen sie das Problem garantiert wieder auf das Gewindefahrwerk.
    Deshalb habe ich ja auch hier mal gepostet um zu diskutieren.


    Werde jetzt mal alle vier Reifen runtermachen und die Stecker neu stecken und schauen ob nicht wirklich eine Leitung beschädigt ist.
    Fehlerspeicher habe ich mal gelöscht, mal sehen wie oft dies auftreten wird.

    Gruß Matthias
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  • so neue Diagnose.
    Fehler wurde aus dem SPeicher gelöscht und alles war wieder in Ordnung.
    Gestern dann eine etwas schnellere Heimfahrt und mehrfach über Bodenwellen und Unebenheiten gefahren, siehe da Fehler wieder da.
    DCC Knopf blinkt sofort wieder auf wenn schnell über Straßenschäden gefahren wird.
    Evtl . jemand eine Idee?

    Gruß Matthias
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  • In meinem Fall wurde gestern bei der Fehlersuche keine konkrete Ursache gefunden. Aufgescheuerte Kabel, schmutzige Steckverbindungen o. ä. (alle Tipps aus den Foren dem Werkstattmeister mit gegeben) wurden nicht gefunden.


    Aus dem Auslesen des Fehlerspeichers ergab sich, dass einer der Neigungs(winkel)sensoren (vorn links meine ich) unplausible Werte ausgibt (:D :D) und deshalb das Fahrwerk in den Normalmodus zurückfällt. Nach Zündung aus und wieder an geht dann wieder alles. Offenbar also ein Fehler, mit dem ich leben muss. Sofern nicht irgendwann mal irgendjemand etwas anderes sagt...


    VG
    Markus

    Golf 7.5 GTi TCR | Tornadorot | DSG | HGR St. 1 = ca. 330 PS, 460 Nm | 1.410 Kg + Fahrer | Wiechers Clubsport Bügel | 2 x Recaro SPG XL | Schroth Profi 2 | KW Clubsport 3-fach (Abstimmung: Raeder Motorsport) | Bremse: TT-RS Sättel (8J) + Carbopad 370 x 34 + Endless MA46b (ME-22 hinten auf OEM) | ProTrack One 9.0 x 18 ET52 |Dunlop Direzza 03G [H] 245/40/18


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  • da ich nächste Woche TÜV Termin habe kann sich mein :) gleich mal beweisen was er zu diesem Fehlerbild findet?

    Gruß Matthias
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  • Dieser Sensor kann aber auch defekt sein. Also leben wollen würde ich damit nicht.


    Gesendet von meinem Nexus 4 mit Tapatalk 2


    Hier kommt der Erklär-Bär: ;)

    Da das Blinken nicht im Alltagsbetrieb auftaucht, sondern ausschließlich auf der Rundstrecke (bei nicht unbeträchtlicher Querbeschleunigung) und die einzige Konsequenz die ist, dass das Fahrwerk (nur noch) im Normalmodus funktioniert, ist hier für mich einfach keine erhöhte Priorität gegeben. ;)

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  • Kann der blinkende DCC Knopf auch Auswirkung auf die Motorleistung haben? Hab ja das KW Clubsportfahrwerk verbaut, aber da wurde kein Stilllegungssatz fürs DCC seitens KW mitgeliefert ( ja ich hab angegeben das ich ein DCC habe ). Bei mir blinkt der Knopf nämlich Tag und Nacht. :D

  • Der Fehler kommt von der Niveauregelung des Xenons! Das Auto meint dass es extrem überladen ist da der Sensor außerhalb des Regelbereichs ist!


    Hier ein Bild wie das bei mir mit gepfefferten KW V3 im eingefederten Zustand aussah: (Der grüne Sensor sollte normal gerade stehen)


    [Blockierte Grafik: http://img823.imageshack.us/img823/2839/h7r3.jpg]


    Uploaded with ImageShack.us


    Lösung: KW Koppelstangensatz, sind Gewindestangen die du auf die Länge einstellen kannst wie du sie brauchst! Danach dem Xenon noch die neue Nullstellung vom :) sagen lassen und das wars!

  • ...beim "normalen" KW DCC sollte die Tieferlegung eigentlich nicht so weit gehen das der Regelbereich des Xenon unterschritten wird. Dies kann mann aber ganz einfach feststellen, wenn er bei einem Anlernversuch auf Nullstellung nicht mehr "will" ist der Regelbereich ausserhalb Toleranz.


    Ich denke das sinnigste wird dann sein den Sensorhebel / Arm etwas zu modifizieren damit er wieder in seinen normalen Betriebsmodus kommt.

  • Das problem hatte ich bei mir auch. Ich hab die "übertragungsarme" vorne ausgebaut (die man oben im bild sieht), hab die verpressung etwas aufgemacht das der gummikopf raus geht und habe dann die aluröhrchen um 1-1,5 cm gekürzt. Anschliessend die gummiköpfe wieder drauf und das ganze etwas verpressen.
    Seitdem funktioniert das wieder einwandfrei

  • so seit gestern früh blinkt mein DCC Knopf wieder und ich habe auch gleich mal den Fehler ausgelesen. (im Anhang)


    Kann mir dazu einer sagen was das sein könnte, habe schon mal den Stecker neu gesteckt.


    Nicht zu vergessen, bei mir ist ein Stilllegungssatz verbaut.

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