Der Fotografier Thread....die MeinR Fototechnik-Ecke.

• Hi !

In einigen Posts kam´s schon mal durch... hier in der Community gibt´s viele die nicht nur den R als Hobby haben, sondern auch gerne Fotografieren.
    Hab mir gedacht, ich starte hier mal ´nen Foto Thread, damit wir nicht immer andere Posts kapern müssen. :bandit:

Vielleicht könnt ihr hier kurz ein paar Zeilen zu eurer Ausrüstung schreiben und was ihr gerne fotografiert. Vielleicht gibt´s ja hier ´nen kleinen "markenübergreifenden" Erfahrungsaustausch über Ausrüstung und Technik ?!?!

Dann will ich mal anfangen... :)

Zur Zeit folgende Ausrüstung...Canon 5D MK III

- TS-E 24mm 1:3,5L II
    - 35mm 1:1,4 L
    - 40mm 1:2,8 STM
    - 50mm 1:1,4
    - 85mm 1:1,2 L II
    - 100mm 1:2,8 L IS
    - 17-40 1:4,0 L
    - 24-70 1:2,8 L II
    - 70-200 1:2,8 L II IS
    - 70-200 1:4,0 L IS

Ansonsten noch diverse Blitze und Filter und sonstiges Zubehör was sich so über die Jahre angesammelt hat.

Hauptsächlich ist Reise-und Reportagefotografie mein Thema und ich fotografiere eigentlich nur um meine Erlebnisse festzuhalten. Sport und Autos sind auch Themen die ich gerne fotografiere. Zum Glück muss ich von der Knipserei nicht Leben und fotografiere auch nur Dinge die mich wirklich interessieren. In letzter Zeit ist auch viel Portrait dazu gekommen, würde aber z.B. niemals Hochzeitsfotografie betreiben...überhaupt nicht meine Ding.

Hier noch ein paar Fotos zum Thema Auto....

Grüße

Andy

• Wirklich richtig, richtig tolle Fotos dabei. Wahnsinn.

Ich finde Fotografie, auch als Kunstmerkmal, auch total interessant, nur leider kann ich es nicht bzw. habe ich dafür auch nicht die nötige Zeit und Muse mich da reinzusteigern. Das Endprodukt schaue ich mir aber immer wieder sehr gerne an.

Gerade das Foto vom 993 Turbo ist natürlich ein Traum!

LG, Timo

• Alle Achtung, da hast Du ja eine sehr hochwertige und wertvolle Ausrüstung!
    Es ist immer wieder erstaunlich wie viele Leute mit Festbrennweiten-Objetiven arbeiten..., da muss was dran sein!
    Außer Deiner professionellen Kamera ( 5D MK III ) gefällt mir ganz besonders Dein Tilt- und Shift = TS-E 24mm 1:3,5L II!

Zur Zeit benutze ich folgende Ausrüstung:

- Canon EOS 6D (Vollformat mit HD Video, sowie GPS+WLAN)
    - Batteriegriff BG-E13
    - Lederhandballenschlaufe (zusätzlich zum Kameragurt)
    - EF 16-35mm f/2.8L II USM
    - EF 24-105mm f/4L IS USM
    - Fototaschen und Rucksäcke designed by Tonino Lamborghini
    - Speedlite 600EX-RT (Master)
    - Speedlite 580EX II (Slave)
    - Rollei C5i (orange) (sehr stabiler Alleskönner / Einbein- und Dreibeinstativ von 17cm bis 156cm)
    - Dörr Reflektor-Set (6in1 / 80cm)
    - Fotozelt (Studioversion / mehrfarbiger Lichtwürfel)
    - Galgenstativlampen mit Filtern und Streuklappen
    - Diverse Fotokarton (Hintergründe 2,73m x 11m)
    - Nicht reflektierende Hintergrundstoffe und haufenweise Accessoires

Die Objektive verwende ausschließlich mit hochwertigen UV-Filtern (allein schon zum Schutz der Linse), alle Displays sind mit Schutzfolie versehen.

Demnächst gibt es dann noch neue Kaltlicht-Softboxen und passende Reflektorschirme...

• Hi !

@Timo....Vielen Dank! Das Foto mit dem Turbo ist in der Nähe von L.A. auf dem Pacific Coast Highway entstanden. Super netter Fahrer, der sein gutes Stück mal ein wenig die Küste lang scheuchen wollte. Hätte mir auch gefallen...ein absoluter Traumwagen.

@Volker
    Ja, das Tilt-Shift ist etwas ganz besonderes, aber sicher nicht für jeden geeignet. Es ist relativ viel Aufwand damit zu fotografieren, die Ergebnisse entschädigen dann aber dafür. Super scharf schon bei Offenblende und durch die Tilt-und Shift Funktion bieten sich unheimlich viele kreative Möglichkeiten. Aber wie gesagt, manueller Fokus und ich benutze den Camranger und das iPad um zu sehen wie und wo die Schärfe gerade liegt.
    Meiner Meinung nach eine der besten Canon Linsen, allerdings für einen knackigen Preis. Hab damals meine 7D für in Zahlung gegeben...und dann noch ´ne Stange draufgezahlt. :verwirrt: Benutzte die Linse hauptsächlich für Landschafts- und Architekturaufnahmen, der so oft gesehene Tilt Effekt ist eher so ein "nettes Nebenprodukt".

Mit den Festbrennweiten ist das so eine Sache...Vor einigen Jahren hätte ich gesagt, es gibt kein Zoom das einer FB, was Schärfe und Auflösung angeht, nahe kommen könnte. Damals hatte ich erst ´ne 50D und dann die 7D. Seitdem ich mit der 5D MK3 fotografiere, zeigen aber auch die FB´s durch die hohe Sensorauflösung und das Vollformat wo ihre Schwächen liegen. Am krassesten ist das 35mm. Das war ´ne top Linse am Crop und die 1,4 Blende war immer praktisch wenn man die ISO nicht weiter hochdrehen wollte. An der 5D sieht man aber, dass die Linse von der Auflösung bei gleicher Blende hinter dem 24-70 II liegt. Überhaupt steckt das 24-70 II so manche Festbrennweite einfach in die Tasche. Unglaubliches Gerät.

Gerade am Vollformat kann ich aber trotzdem, gerade für Portrait, Festbrennweiten nur empfehlen. Da kann man die Auflösung des Sensors auch richtig ausnutzen und die Qualität ist einmalig. Das 85mm und das 100mm sind sehr, sehr geile Linsen.

Hab die Tage ´ne gute neue Location entdeckt um den R mal wieder abzulichten. Da werde ich auch mal ein paar Fotos mit der Ts-E Linse machen.

Grüße

Andy

• So tolle Fotos wie ihr mache ich leider nicht :verysad: :yeah:

Ich habe auch "nur" eine Canon G12. Seit neustem habe ich mir mal ein Pol- sowie UV-Filter gekauft :).
    Als Blitz habe ich mir damals das Speedlite 430EX II dazu geholt, jedoch noch nicht so viel Erfahrung damit gesammelt.
    Ich möchte mich aber ein wenig mehr mit dem Thema beschäftigen und habe zum Beispiel vor ein paar Wochen damit angefangen im RAW-Format zu knipsen, sodass ich sie am PC noch besser bearbeiten kann :).

Gruß Kevin - meinR.com Moderator

Audi TTRS Coupe <3 | Bilstein Performance Luftfahrwerk Airlift 3P | ASR Klappensteuerung | MB Design LV1 | Pleie Clubsportbügel

Einmal editiert, zuletzt von don_vito ()

• Sehr tolle Bilder von euch allen, und die Ausrüstung erst :ahahaha: . Da komm ich nicht mit, naja bin aber auch noch am üben :D .

Hab eine 60D und genau 3 Objektive :blush:

- Canon EF-S 15-85mm IS USM
    - Tamron SP AF 70-300mm F/4-5.6 Di VC USD
    - Tamron SP AF 60mm F2 Macro

Fotografiert wird beinahe alles was mir gerade so in den Sinn und vor die Linse kommt, "Ausschuss" ist zwar recht hoch aber irgendwie muß man ja Übung bekommen gell.

• Gestern ein paar STs abgeschossen

• So liebe Leute,

ich möchte mir demnächst eine DSLR kaufen, das nicht-tauschbare Objektiv stört mich bei der G12. Zudem kann ich dort nicht mein (in der Voraussicht, dass es auch bei der Canon geht) externes Mikro anschließen.

Welche Canon soll es sein, für einen Einsteiger mit Ambitionen.
    Bei Amazon habe ich mir die Canon 600d ausgesucht. Sie ist dort Bestseller Nr.1 und bei Traumflieger auch auf Platz 11.
    Auf den schwenkbaren Bildschirm von der G12 möchte ich auch ungern verzichten, den die 600d ebenfalls bietet.
    Da mein Budget auch nicht so hoch ist und ich schon bei der 500€ Marke bleiben möchte, wäre die 600d im Rahmen.
    Also das man erstmal knipsen kann und sich nach und nach bessere Objektive holt.

Was sagt ihr?

Audi TTRS Coupe <3 | Bilstein Performance Luftfahrwerk Airlift 3P | ASR Klappensteuerung | MB Design LV1 | Pleie Clubsportbügel

• Hi !

Mein Vater fotografiert mit der 600D und ich hab damit auch schon ein paar Fotos gemacht. Preis-Leistung ist gut und für die Preisklasse ist auch die Bildqualität schwer in Ordnung. Das Schwenkdisplay ist ein nettes Feature und auch echt robust und musste bei meinem Vater auch schon viel ertragen. Bis ISO 1600 sind auch die Ergebnisse in Ordnung, drüber fällt die Kamera sichtlich ab, wobei trotzdem noch viele Details erhalten werden.

Ich würde noch mal einen Blick auf die 650D werfen, die kostet nicht so viel mehr und bietet noch ein paar interessante Features wegen der zusätzlichen Touch Funktionen. Da lässt sich der Klappbildschirm in Vollendung nutzen. Probier das mal beim Händler aus. Den Mehrpreis für die 700D kannst Du Dir sparen.

Ansonsten würde ich auch nur den Body kaufen und nicht gleich zum Kit Objektiv greifen. Hab das bei meinem Dad ausprobiert und mit den Kit Linsen verschenkst Du viel Potential. Außerdem sind die Dinger auch nach jetzt nach 2 Jahren echt durch. Bei seinem 18-135 kostet die Reparatur mehr als der Neupreis und das kurz nach Garantieablauf.

Grüße

Andy

• Welches Objektiv würdest du denn, für mich als Einsteiger, für die erste Zeit (für die ersten Erfahrungen) empfehlen?
    Muss ja kein High-End-Gerät sein :)
    So eines? http://www.amazon.de/exec/obid…8-3/ref=sr_8_xs_ap_i3_xgl

Würde sonst mal bei eBay nach einem gebrauchten Body gucken.

• Hi Kevin !

Das 18-135 STM ist im Prinzip für den Preis O.K. Bildqualität ist gut, die Verarbeitung O.K., Du deckst einen sehr großen Brennweitenbereich ab (rechnerisch 28-216mm) und Foto und auch Video sind mit dem STM Motor gut zu kombinieren.Die Tubus Konstruktion ist leider ziemlich anfällig für Staub und Krümel aller Art. Zum Einstieg aber sicher in Ordnung.

Es ist halt alles eine Frage des Preises. Gerade bei der DSLR Fotografie sollte man sich aber vom Gedanken verabschieden, mit einem Objektiv alles abdecken zu wollen. Ich persönlich würde mir z.B. erst mal was eher etwas hochwertigeres im Weitwinkel Bereich zulegen und dann noch später durch ein Zoom ergänzen. Wer billig kauft, kauft meistens zwei Mal.

Z.b. Canon 17-55mm 1:2.8 IS USM und dann noch z.b. ein 70-200mm 4.0 Damit bist Du für lange Zeit sehr gut aufgestellt.

Das ganze gibt´s zum Teil auch relativ günstig gebraucht beim Händler oder auch in den entsprechenden Fotoforen.

Grüße

Andy

P.S. Was in denn Dein Budget??

• Danke, ihr beiden :)

Ich habe mich gestern entschieden, dass ich bis zur nächsten Saison spare, um dann wie Wireflyer sagt, was ordentliches zu kaufen. :)
    Budget wird sich dann also ergeben und zur gegebenen Zeit werde ich mich nochmal melden, wenn ich weiß, wie viel da ist :D

• Hi !

Objektive sind eine längerfristige Investition, während sich die Technik bei den Kameras immer weiter entwickelt und schnell veraltet. Wie sagte mal ´ne befreundete Profi Fotografin zu mir: Kamerabodies sind Verbrauchsmaterial... :D

Hab ´ne L Linse die ist jetzt schon 7 Jahre alt und als noch top wie am ersten Tag. War schon an der 50D,7D,5D MK2, 5D MK3...

Und: Gute Objektive müssen auch kein Vermögen kosten. Vorher sich mal ein wenig in das Thema einlesen, dann kann man viel Geld sparen. Es muss auch nicht immer Canon sein...und auch gebraucht kann man echte Schnäppchen machen. 3/4 meiner Ausrüstung ist gebraucht gekauft über´s Netz.

Hier in den Kleinanzeigen hab ich schon viel gekauft: www.dforum.net

Ganz gute Seite zu dem Thema: http://www.the-digital-picture.com

Grüße

Andy

• So..ein jung gebrauchter 650d Body hab ich am Freitag in einem Forum erstanden :)

Dazu gabs ein Batteriegriff, 2 Ersatzakkus, eine Tasche und so ein Putzset :)

Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk 2

• Ich werde Andys Empfehlung folgen und das Canon 17-55mm 1:2.8 IS USM sowie das 70-200mm 4.0 holen. Also gebraucht... :D

Ich bin noch am überlegen ob ich die G verkaufe oder in der Hinterhand behalte :D

Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk 2

Edit: Das 17-55 sollte heute oder morgen bei mir ankommen :nummer1:

• Hier mal ein, wie ich meine, recht guter Tipp für alle ambitionierten Fotografen:

Der Channel "Blende 8 " (Foto-Podcast) auf youtube liefert wissenswertes rund ums Fotografieren.

...eine Bitte an Kevin:
    Deine Bilder sind extrem groß und laden (aufgrund des geringen Server-Durchlasses) recht langsam und machen das Aufrufen (Aktualisieren, Antworten usw.) zur "Mühsal". Eine geeignete (empfehlenswerte) Größe ist ca. 1 MegaPixel komprimiert auf ca. 800 KB pro Bild.

• Heute habe ich mal ein wenig Geld in die Hand genommen und mir ein

Canon 70-200 2.8 IS USM L II

gegönnt (dieses hat dann am Samstag den ersten Einsatz in der Kirche bei einer Goldene Hochzeit).

Erste Tests sind absolut überwältigend/überzeugend! :nummer1:

Allerdings wiegt die Kamera nun (komplett zusammen gebaut) 3,5 Kilo, das ist schon nach kurzer Zeit wirklich unangenehm...
    Diese 3,5 Kilo werden mir von meiner filigranen Küchenwaage angezeigt (habe keine andere Waage), gefühlt sind es eher 6 Kilo (kommt wohl durch die Hebelwirkung).

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!