Wasser im Fussraum

  • Hallo ihr Lieben,
    bräuchte da mal ein paar Infos:


    Ich musste meinem R vor ca. 2 Wochen eine neue Frontscheibe gönnen. Gleich nach dem ersten Regen lief mir an der Fahrerseite in etwa am Sicherungskasten Wasser in den Fussraum. Naja, kann ja passieren, also wieder hin und eine neue Scheibe wurde montiert.
    Jetzt hat es wieder mal geregnet und jetzt ist der Fussraum wieder nass, wobei mir diesmal auch aufgefallen ist, das es hinter meinem Fahrersitz auch nass ist, hat ich beim ersten Mal aber nicht überprüft... :blush:
    Jetzt bin ich aber der Meinung, dass das Wasser irgendwie vom Unterboden hochdrückt :wtf:
    Das 'Zentrum' vom Wasser scheint also quasi genau in der Mitte vom Fussraum zu liegen!?


    Sind da irgendwelche Dichtungen/Abläufe unterm Teppich??? :confused:
    Von aussen unterm Auto gucken, sieht man ja nicht viel....


    Komm jetzt auch arbeitstechnisch bis zum Wochenende nicht dazu mal wieder in die Werkstatt zu schauen, wobei ich mir auch nicht vorstellen kann/will das es schon wieder an der Scheibe liegt, schließlich durften die jetzt die 2. Scheibe selber zahlen


    Jemand noch Ideen oder Anregungen?? :assi:
    Und vllt Tipps à la Luftentfeuchtung? Wetter bleibt vorerst kalt und nass :patsch:

  • Hat dein R ein Schiebedach? Wenn ja kann es sein das da die Wasser Abläufe zu sind.



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    Gruß Markus


    R= VERKAUFT
    Aktuell Audi 100 S4 Avant, Bj. 1993, 4.2l V8 und 280PS....natürlich Handgeschalten :smoker:
    Wunschprojekt 2013: BMW M135i


    Vermiete Performance BOX. bei Interesse PN
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  • Soweit ich das weiß gibt es mehrere, es müssten auf jeden fall welche in der A Säule lang gehen wo genau die enden weiß ich aber nicht, ich vermute im Wasserkasten. Die hinteren verlaufen dann in der B oder C Säule.


    Irgendwer hatte hier oder in einem anderen Forum mal eine undichte stelle bei den vorderen, das Resultat war ein Nasser Fußraum, also kann es gut sein das bei dir an den hinteren was nicht stimmt, entweder sie sind zu und das Wasser sucht sich seinen weg oder es ist was undicht. Weil von unten kann das Wasser eigentlich nicht kommen.



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    Gruß Markus


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  • Beim Golf4 sind diese z.b. in A und C Säule, ich hatte Wasser im Fußraum vorne und hinten.


    Wenn da schon Wasser drin steht und es richtig patscht dann muss der Teppich raus, denn die Dämmmatte darunter fängt sonnst an zu schimmeln. Hab ich mit meinem R32 leider alles durch :(


    Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern kann nur eine Notlösung sein ...

    .:R32T

  • Also am einfachsten kann man es, glaube ich, testen, wenn man oben in das Schiebedach wasser kippt und bei geöffneten Türen sollte es an der Seite aus solchen Öffnungen raus laufen. Ich habe jetzt zwar beim R nicht nachgeschaut, kenne es aber so von anderen Autos.


    Vielleicht erstmal die Abläufe kontrollieren, ob diese nicht zu sind, bevor man da noch mehr Wasser einkippt....
    Ich kann es mir zwar sehr schwer vorstellen, dass da schon nach einem Jahr etwas dicht ist, aber gucken kann man ja...


    Gruß
    Andreas

    Fahr nie schneller, als dein Schutzengel fliegen kann!


    KW DDC, H&R Stabis, SuperPro Roll Control Traggelenke, Anti-Lift-Kit, Drehmomentstütze, Fischer Stahlflex
    DTH Raptor ab Turbo, HFI V2 Carbon, Alu Ladeluftrohre, Turbo Outlet, IE LLK, Hitachi 9.2 + IE Upgrade + MTB Rollenstößel, MTB Software
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  • So...
    War gestern in der Werkstatt zwecks Öl-wechsel und da haben wir auch gleich mal nachgeschaut. Gefunden haben wir nichts, also Scheibe scheint dicht zusein und verstopft ist auch nichts.
    Jetzt meinte aber der Mechaniker, das unter dem Teppich nochmal eine dicke Dämmschicht ist,die wohl auch einiges an Wasser aufnehmen kann, das trocknen muss, und das kann bei dem Wetter momentan leider ziemlich lange dauern.
    Naja, werd jetzt dann erstmal die Heizung schön auf den Fussraum stellen und abwarten, ob es das dann wirklich gewesen ist.
    Aber danke schonmal soweit :sekt:

  • So...
    War gestern in der Werkstatt zwecks Öl-wechsel und da haben wir auch gleich mal nachgeschaut. Gefunden haben wir nichts, also Scheibe scheint dicht zusein und verstopft ist auch nichts.
    Jetzt meinte aber der Mechaniker, das unter dem Teppich nochmal eine dicke Dämmschicht ist,die wohl auch einiges an Wasser aufnehmen kann, das trocknen muss, und das kann bei dem Wetter momentan leider ziemlich lange dauern.
    Naja, werd jetzt dann erstmal die Heizung schön auf den Fussraum stellen und abwarten, ob es das dann wirklich gewesen ist.
    Aber danke schonmal soweit :sekt:

    Das mit den Dämmmatten hatte ich doch schon geschrieben, aber einfach so trocken die nicht :blerg: , da muss der Teppich min. zu den Türen hin hoch etc.
    Sollte das nicht richtig trocken werden gebe ich dir Brief und Siegel wird der Wagen anfangen zu stinken schön nach Modder und Schimmel, die Dämmmatten sind dann nur noch für den Müll und den Teppich bekommste dann schwer gereinigt vom Gestank.


    Ich stell mal paar Bilder von meiner Aktion hier rein, evtl. kann du dann nochmal drüber nachdenken :thumbup:


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    Nach der Reinigung vom Teppich


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    und hier nen kleiner Blick auf die neuen Matten, die mal eben rund 200€ gekostet haben


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    Die ganze Aktion ging über eine Woche und kostete viel Geld und Arbeit, aber seit her riecht eR wieder wie neu quasi.


    Ich geb jedem nur den guten Tipp das mit ein "bisschen" Wasser nicht zu unterschätzen was das für Folgen haben kann. Ich persönlich habe den Wagen so gekauft wusste aber das genaue Ausmaß vorher auch nicht, dachte auch eine Teppichreinigung reicht aus :blush:


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    .:R32T

  • Moin!
    Patten:


    Im Bootlogo Beitrag hast du was geschrieben das dein Auto noch Garantie hat.... also worauf wartest du? Ab zum :) und denen mal freundlich aber bestimmt klarmachen das die das Problem finden sollen und den Teppich gefälligst neu machen. Das ist doch keine Aussage dem Kunden zu sagen das er selber warten muss bis sein Teppich trocken ist für ein Problem das du nicht absichtlich hervorgerufen hast. Alternativ können sie dir ja einen kostenlosen Leihwagen für die Zeit geben die der Teppich beim :) in der Werkstatt trocknet :thumbup:


    LG
    Lars

    VCDS (Hex V2) Codierungen im Raum Köln/Bonn....

    VW Golf .:R - Rising Blue...byebye
    Audi A6 3.0 TDI Competition - Mythosschwarz

  • Problem ist, der Scheibenwechsel war nicht bei VW sondern in einer andern Werkstatt, die bei VW würden mir jetzt den hier :thumbdown: zeigen.
    Denn es scheint tatsächlich noch von der undichten Scheibe zusein.
    Werd jetzt aber morgen mal zu den hoch starten und dann sollen die sich mal was einfallen lassen.

  • Also ich würde dran bleiben, es drohen ja auch Spätfolgen.... Grünspan an steckverbindungen geben meist elektronikprobleme... Also da würd ich mal auf den Tisch hauen!



    Via Apfel using Tapatalk ;)

    Gruß Markus


    R= VERKAUFT
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  • Hi,


    hab ein ähnliches Problem, und zwar Flüssigkeit im Fußraum des Fahrers...


    Da es ggf. noch einmal bei anderen auftreten kann, hier mein Vorgehen bzw. keine Art "Anleitung" :


    Benötigt werden:


    -ein Plastikkeil zum lösen der Teile


    -Diverse Schrauber: M10 für die Sitze, 12mm für Batterie, Torx (größen kommen noch)


    1. Batterie abklemmen (Wegen den Airbags in den Sitzen)


    2. Teile demontieren:


    -Türrahmenverkleidung
    -Handbremsverkleidung
    -Zwischenstück zur Schaltereinheit
    -Getriebeverkleidung
    -Klimaverkleidung
    Fußrauminnenseitenverkleidung
    -Sitz(e) (inklusive Kabel unter den Sitzen)
    -Rückbank (Sitzflächen hochklappen reicht)
    -Gaspedal (Spezielles VW Teil nötig, geht mit etwas Gewalt auch mit einem Schlitzschraubenzieher, die Halterungen sind allerdings EXTREM empfindlich)
    -Fuß-"ablage"


    3. Nachdem das erledigt war habe ich das Filz angehoben und am Mitteltunnel zugeschnitten (ausser ganz hinten, dort wäre es im Nachhinein sichtbar).
    Nun kann man den Filzteppich überklappen und der Dämmstoff wird sichtbar. Auch dieser muss in der Mitte zerschnitten werden, wozu auch die Handbremse demontiert werden muss (Hebel). (Das Zuschneiden ist nur nötig, wenn definitiv nur eine Seite "unter Wasser steht" und man nicht alles ausbaut. Teppich und Dämmstoff ist jeweils EINTEILIG, daher wird normalerweise ein kompletter Ausbau alle Teile nötig.)


    4. Jetzt kann der Dämmstoff entfernt werden und man kann ihn trocknen lassen ( Das Zeug saugt MASSIG Wasser).


    5. Innenraum mit Lappen komplett trocknen.


    6. Nun kann man die Batterie wieder verbinden und den Motor warmlaufen lassen um den Innenraum per Klima zu erhitzen. (Es werden bei diesem Vorgang Fehler im Speicher abgelegt).


    7. Anschließend kann man mit der Suche der "Wasserquelle" beginnen.


    8. Nach erfolgreicher Trocknung aller Komponenten und Behebung des Fehlers baut man die Teile wieder ein, quasi Rückwärts.


    ------------------------------------------------------------


    Ich habe meine Quelle allerdings noch nicht gefunden. Ich habe das Auto schon mit Wasser berieselt und alle Flüssigkeitsstände geprüft. Allerdings war alles TOP.
    Vielleicht wurde nur etwas verschüttet.


    Fotos folgen...

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