Einfluss von verschiedenen Kraftstoffen/Oktanzahl (ROZ95, -98, -100, -102)

  • Hallo liebe Community,


    ich eröffne hiermit mal ein Thema, was evtl. mehrere Leute - u. a. auch mich - schon desöfteren beschäftigt hat.


    Ich selber habe leider keinen Vergleich, da ich nur - aus beruflichen Gründen - VPower Racing tanke. Ob der Hobel jetzt "merkbar" schlechter mit nur normalen SuperPlus fährt, kann ich also leider nicht sagen.


    Außerdem gibt es sicherlich auch noch Unterschiede in der Qualität der jeweiligen Unternehmen. Sprich, ist ROZ98 bei der JET genauso gut, wie z. B. bei BP? Oder kommt gar der Rohstoff hierzulande immer von BP und Shell?


    Also Ihr seht, es gibt genügend Gesprächsstoff. Legt los.


    LG, Timo

    • Offizieller Beitrag

    Ich kenne nur die Situation bei uns in Ö:
    Der Sprit wird aus der OMV-Raffinerie in Schwechat abgeholt und dann an die verschiedenen Tankstellen verteilt.
    So gesehen haben dann alle Tankstellen, die dort abnehmen, den selben Sprit.
    ABER da kommen noch allerhand Additive dazu, was dann wiederum von Anbieter zu Anbieter verschieden ist. (Der Volker nannte das glaube ich "süßen")
    Diese Additive führt -laut meiner Info- der Tankwagenfahrer selbst mit und gibt sie nach Vorgabe zum Sprit dazu.
    Angeblich soll ein Kanister dieser Additive fast den selben Wert haben, wie der Tankinhalt selbst - hab ich zumindest so gehört.


    Somit gibt es durchaus Unterschiede in der Spritqualität.
    Teilweise so sehr, dass man es an der Motorleistung merkt, ansonsten wird die Qualität aber eher langfristige Auswirkungen auf die Motorbauteile haben.

  • Wenn ich mich nicht komplett täusche, hatte Volker mal etwas dazu geschrieben und festgestellt, dass die Qualität vom VPower besser ist, obwohl hier weniger Oktan ansteht als beim Ultimate.
    ... dennoch tankt er Ultimate. (vllt. aus den gleichen Gründen wie ich)


    -----------------------


    !!! BITTE UNBEDINGT DEN BEITRAG VON VOLKER UNTER DIESEM LESEN, NICHT DAS HIER FALSCHE AUSSAGEN MEINERSEITS VERBREITET WERDEN !!!


    LG, Timo

  • Umgekehrt Timo!
    Meine Ehrfahrung ist, dass das Ultimate 102 (ARAL) nicht nur bis zu 12 Cent günstiger, sondern auch noch etwas besser von der Fahrdynamik her ist.
    Mit U-102 hängt der Motor etwas besser am Gas und verbraucht etwas weniger (wobei mir letzteres egal ist).


    Allerdings hatte ich meinen Motor ja schon von innen gesehen (Kopf war runter) und das sah nicht so toll aus (recht viele Rückstände an den Ventilen usw.). - Keine Ahnung ob mit V-Power (SHELL) weniger Rückstände verbleiben.

  • Lustig was hie alle für Erfahrungen machen.


    Ich tanke auch Ultimate oder V-Power und ich komme mit dem V-Power z.B 40 KM weiter bei der gleichen Strecke täglich :)

    .:R


    powered by IS-RACING - CAM SHAFT - WHEELSCOMPANY - O•Z - CARDIFF MOTORSPORT

  • Mich würde auch mal interessieren ob jemand normal Super fährt oder E10 und was er damit für Erfahrungen gemacht hat :)


    Aber die Leute wird es vermutlich nicht geben unter uns

    .:R


    powered by IS-RACING - CAM SHAFT - WHEELSCOMPANY - O•Z - CARDIFF MOTORSPORT

  • Ich hatte mal gelesen das Super Plus von Aral schon sehr gut ist und die anderen Kraftstoff marken locker übertrumpft. Hauptsächlich soll die Klopfneigung mit Super Plus weit zurück geschraubt werden,mit Ultimate gibt es gar kein Klopfen mehr. Aber ich weiss nicht wie Aussagekräftig dieser Test war. V-Power wurde eine schlechtere Qualität als Arals Super nachgesagt. Aber alles ohne Gewähr.
    Die DTM fährt übrigens auch mit Aral,angeblich mit handelsüblichem Sprit.

  • Mich würde auch mal interessieren ob jemand normal Super fährt oder E10 und was er damit für Erfahrungen gemacht hat :)


    Aber die Leute wird es vermutlich nicht geben unter uns


    Sag "niemals nie", Daniel.


    Der Markus wird sicherlich früher oder später auch nochmal auf diesen Thread stoßen. Das lustige ist ja, Daniel, dass wir gestern noch davon gesprochen haben... :D :D :D ;)


    -----------------------------------------------


    Ich hatte mal gelesen das Super Plus von Aral schon sehr gut ist und die anderen Kraftstoff marken locker übertrumpft. Hauptsächlich soll die Klopfneigung mit Super Plus weit zurück geschraubt werden,mit Ultimate gibt es gar kein Klopfen mehr. Aber ich weiss nicht wie Aussagekräftig dieser Test war. V-Power wurde eine schlechtere Qualität als Arals Super nachgesagt. Aber alles ohne Gewähr.
    Die DTM fährt übrigens auch mit Aral,angeblich mit handelsüblichem Sprit.


    ... und Ferrari könnte angeblich mit dem VPower Racing seine Formel-1-Boliden betanken. ;)


    LG, Timo

  • Da mein Motor auf das Ultimate 102 abgestimmt ist, blleibt für mich nur dieser Sprit...
    Mit "nur" Super Plus geht mein Motor in Klopfregelung.


    Der Verbrauch wirkt sich auch positiv aus mit dem U 102.

    MJ´10 I Tornadorot I 2-Türer I DSG I RFK I GRA I 19" Talladega in Schwarz I Alarmanlage I RNS 510 I Spiegelpaket I Lich&Sicht I Abgedunkelte Scheiben


    Änderungen:
    Forge Ansaugsystem
    DTH Tüv Downpipe
    Custom-Chips Individual Abstimmung Motor/DSG
    366PS/505NM
    VW-Zeichen Schwarz + Flaps ab

    R-Embleme in der Sitzverstellung

  • Also ich beziehe das nun mal auf normalen Super Kraftstoff. Ich Tanke in der Regel bei Star oder Aral, auch meinen GTI habe ich mit 98iger immer dort betankt.
    Nun ist es so das ich mit meinem R32 schon oft lange Strecken fahren musste, den fahre ich auf Super weil er volle Leistung bringt und die Zündung auch nicht zurückt nimmt = passt also :)
    Da ich öfters keine andere Möglichkeit hatte musste ich bei Shell tanken und ich hatte jedesmal bei gleicher Reisegeschwindigkeit 0,2-0,3 L mehr Durchschnittsverbrauch. Das sind auf 500km rund 1-1,5L mehr gewesen.


    Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern kann nur eine Notlösung sein ...

    .:R32T

    • Offizieller Beitrag


    Allerdings hatte ich meinen Motor ja schon von innen gesehen (Kopf war runter) und das sah nicht so toll aus (recht viele Rückstände an den Ventilen usw.). - Keine Ahnung ob mit V-Power (SHELL) weniger Rückstände verbleiben.


    Zumindest an den Einlassventilen ergibt sich durch den Sprit kein Unterschied, die sehen so od. so grauenhaft aus, weil da ja kein Sprit hinkommt. :D
    Die Auslassventile könnten da aber durchaus mehr verraten.
    Wobei das alles in erster Linie auch stark von der Abstimmung abhängig ist.

  • Haben nicht alle FSI das Problem mit den verkokten Einlassventilen ? Bevor ich mir den R gekauft hab dachte ich kurzzeitig über einen RS4 (B7) nach, da sind die Foren auch voll von Themen über verkokte Einlassventile. Denke da wird der Sprit nur wenig Einfluss drauf haben, wie Fox906bg schon sagt, es kommt ja keiner hin^^

  • Tanke fast immer die 100 Oktan-Variante von OMW, habe aber von einem Pächter schon mal gehört, das die Lieferanten den 100 Oktan Sprit liefern und zwei Kilometer weiter wird die gleiche "Ware" bei der "Jet" als 98er verkauft, und somit eh das selbe ist, ob das aber stimmt weiß ich nicht :question:

    "Nicht, was wir erleben, sondern wie wir empfinden,
    was wir erleben, macht unser Schicksal aus"

    Marie von Ebner-Eschenbach

    • Offizieller Beitrag

    Sowas kann durchaus sein.
    Wobei das dann mit Sicherheit nur der reine Sprit ohne Additive etc. ist.


    Generell wird dem JET-Sprit ja keine so gute Qualität nachgesagt, insbesondere dem Dieselkraftstoff.
    Ein mir bekannter Mechaniker hat mir vor einiger Zeit erzählt, dass anscheinend durch den JET-Diesel reihenweise Einspritzpumpen verrecken. :hmmz:

  • Ein Post von "Mane" aus dem Schwesterforum:


    Ich musste bei meinem Vorgängerfahrzeug,was auch einen gemachten 2 l TFSI hatte,leider die Bekanntschaft eines schlechten Sprit machen.
    Damals hatte ich die Agip neben meiner Arbeitsstelle genutzt,was ja eigentlich auf weg lag.Nach einer Weile bekam mein Fahrzeug zwischen 4500-5000 ein komisches ruckeln,was sich wie ein Turboloch angefühlt hat.Getankt hatte ich bis dato immer Super plus.
    Nach einem Telofonat mit meinem Tuner,meinte er ich müsste ihn besuchen,weil er so nichts sagen konnte was das Problem sei.
    Damals wurde mir der Sprit gemessen und er hatte leider anstelle 98 Oktan nur 96,5.
    Die Firma ist im Motorenbau tätig und hat mich auf die folgen von schlechten Sprit hingewiesen,was generell bei TFSI Motoren auf Lange Zeit gesehen Probleme bereiten kann und viel früher,wenn der Motor gemacht wurde.
    Die TFSI Motoren haben die dumme Angewohnheit,das sie mit der Zeit verkoken.Das sagt euch leider kein Vw oder sonst ein Vw- Händler.Vw schreibt auch,das man 95 Oktan Tanken kann.Nur leider sind die Langzeitfolgen grausam.
    Wenn der Motor verkokt,kann das nur bereinigt werden,indem der Zyhlinderkopf demontiert wird.
    Verkoken hat zur folge,das er Leistung verliert.
    Der gute hatte mir damals einen offenen Motor gezeigt,der diese Problem hatte.Die Spritqualität ist sehr wichtig bei diesen Motoren.
    Mein Problem wurde gelöst,indem er mir die Empfelung gegeben hat,auf der 350 km langen Heimfahrt meinen Tank mit Ultimate voll zu machen.
    Nach dem Tanken und gefahrenen 200 km war das ruckeln weg und es kam nie wieder.Seither Tanke ich nur noch Ultimate.
    Natürlich hab ich ihn damals gefragt,ob nicht jeder Sprit gleich sei.Seine Antwort war,das sowas nur ein wunschdenken der Autofahrer ist.
    ARAl sei die einzige Firma,die nicht wie andere panschen.Er stimmt seit Jahren alle seine Motoren mit Ultimate oder ARAL Super plus ab.

  • Sehr interessant. Ja Timo, das war mein Beitrag im anderen Thread, deshalb stehe ich wohl hier auch als Themenstarter drin :P Das Ganze hat mich schon immer interessiert, und das es solche Auswirkungen hat, hätte ich nicht gedacht. Ich hatte mir ja schonmal Gedanken gemacht, warum ich z.B. einen Tag den 330D F31 meinen Kumpels mit Stock Motor stehen lasse, und an einem anderen mit DP und gemessenen 290 PS kaum noch ein Unterschied zu sehen war. Zwar auch bei etwas höherer Geschw. aber trotzdem recht seltsam. Beim ersten Aufeinandertreffen hatte ich wie immer 102 im Tank, beim zweiten nur 98 Super Plus. Glaube ehrlich, dass auch das schon einen kleinen Unterschied ausmacht...Kann aber alles auch Einbildung sein :D

    • Offizieller Beitrag

    Jesera:
    Dass die Spritqualität gewisse Auswirkungen auf die Leistung sowie die Ablagerungen im Motor hat, steht ausser Frage.


    Allerdings ist an der "innerlichen Verdreckung" der TFSI´s IMHO zu einem Großteil der ganze Ölschmodder Schuld, der da fröhlich durchgesaugt wird.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!