Defekte HD-Pumpe und die Folgen

• @Turbomatthy: Ist die Niederdruckpumpe die Kraftstoffpumpe? Bzw. kann ich die auch mitm Fis auslesen? Da gibts nur den Punkt "Kraftstoff" und da bin ich bei 4,6 - 5,2 bar (je nach Lastzustand). Sorry für die "dummen" Fragen :/

VW Golf 6 R aus Thüringen

Handschalter in Candy White MJ 2010
    Technik: EWG DP | EWG ESD | HFI V2+ | Autotech-Kit | LM450 | RS3-Düsen | IE-LLK | Upgrade-Intankpumpe | RS4-DBV | Abstimmung von PRO BOOST (ca. 410PS / 510Nm)
    Optik: AP-Gewindefahrwerk | Motec Ultralight in 8x19 ET 48 mit Hankook Ventus V12 evo 2 (RMK 325mm)

• Offizieller Beitrag

Ja, dieser Punkt zeigt offensichtlich den Niederdruck an, die Werte würden passen.
    Ich würde das Ganze aber dennoch mit VCDS überprüfen, da kannst du dann auch die Auslastung sehen, wie @Turbomatthy schon erwähnt hat.

Die Pumpe selbst sitzt direkt im Tank unter der Rückbank.

• So, mal ein kurzes Update und bitte keine Schelte, ich hab einfach mal nen "Schuss ins Blaue" gewagt, da ich bisher keine Logfahrt mit meinem Mech. machen konnte, da dieser erkrankt ist. Demzufolge habe ich das getauscht, was ich mir auch selbst zugetraut habe, namentlich die HD-Pumpe (hab jetzt ne OEM Hitachi 9.2 verbaut). Leider hat das die Raildruckproblematik keineswegs behoben. Das gute daran, ich hab was für die Wirtschaft getan ^^ und ich kann eine vermeintliche "Schwachstelle" von meiner Liste streichen.
    Nun noch meine Frage, da wohl als Fehlerquelle noch die Niederdruckpumpe / das Benzindruckbegrenzungsventil in Frage kommt, was würden denn die Teile kosten? Hab jetzt mal über nen Kumpel ne Logfahrt bei einem Kollegen ausm Golf IV-Forum angefragt, würde nur gerne wissen, ob jemand die Teilenummern von eben genannten Bauteilen kennt bzw. in dem Atemzug auch den Preis?

Technik: EWG DP | EWG ESD | HFI V2+ | Autotech-Kit | LM450 | RS3-Düsen | IE-LLK | Upgrade-Intankpumpe | RS4-DBV | Abstimmung von PRO BOOST (ca. 410PS / 510Nm)
    Optik: AP-Gewindefahrwerk | Motec Ultralight in 8x19 ET 48 mit Hankook Ventus V12 evo 2 (RMK 325mm)

• Sieht ja aus wie bei einem Volkswagen-Teile-Zulieferer :thumbup: (ürbigens schöner Evo). Danke für die zügige Rückmeldung. Ich meld mich, sobald ich was Neues hab. :)

• Hallo hatte das gleiche Problem wie du...!!! Was hast du für eine Version auf dem Polar Fis ??? Ich hatte die neuste 0.4.8.WD drauf.....Raildruck nur noch 91 bar........wollte auch ne neue Pumpe einbauen.....Habe dann in einem Forum gelesen........Habe die Version 0.4.7.WD darauf gespielt......und siehe da....Raildruck wieder bei 122 bar.......Und Geld für die neue Pumpe gespart......;-)

• Danke für die Info, ich habe das auch im Auto-Polar-Forum gelesen (Hier), hab die Pumpe (siehe vorherige Posts) gewechselt, und hab tatsächlich die 0.4.8 drauf. Dachte, dass das eine sichere Alternative zum sonstigen Loggen ist, falle aber mehr und mehr vom Glauben ab. Wenn ein Wert nicht stimmt, wieso sollten dann andere stimmen? Werde deinen Vorschlag/Lösung allerdings testen. Die neue Pumpe hab ich jetzt so oder so, wenn mehr Leistung kommen sollte, (was angedacht ist) dann ist lt. Forumsberichten eine revidierte HDP keine sinnlose Investition gewesen :)

5 Mal editiert, zuletzt von Turbo_Kid ()

• Kurzes Update: @YANITO hatte recht, es liegt tatsächlich an der Firmware :cursing: . Nun gut, dann kann ich sagen ich habe wieder was fürs Leben gelernt. Jetzt jedenfalls zeigt er auch die Werte an, die im Soll stehen (minimale Diskrepanz). Habe jetzt die Version 0.4.7 WD. Ich danke trotzdem für die Hinweise, so kann ich das ein oder andere Fehlerbild jetzt doch auch eingrenzen.

• Ja, kannst einfach tauschen.

Gruß Sebastian

Scirocco R in Night Blue Metallic , Mj. 2012, Bilstein B14, 19er Talladega in Audi Titan Optik Matt, hinten 12er Spurplatten, Alu Radlagergehäuse und Querlenker, Super Pro ALK und Traggelenke, H&R Stabilisatoren, DTH AGA ab Turbo mit TÜV DP, HFI V2 Plus Ansaugung vom TTS/TTRS , Turbo Outlet, Wagner LLK, Autotech HD-Pumpe, Siemoneit Software, Drehmomentstütze 80 Shore, Sachs Performance Kupplung mit ZMS

• Weiß eigentlich jemand etwas näheres, wo die Verbesserungen der einzelnen Revisionen liegen?
    Mehr Fördervolumen kann es IMO nicht sein, denn das muß mit der Software übereinstimmen, damit die Vosteuerwerte der Pumpe passen.
    In OEM-Datenständen zwischen 200 und 280PS steht immer das gleiche Fördervolumen pro Pumpenhub :huh:

• Kolbengröße glaube ich nicht, die werden alle 8mm haben.
    Wenn der original Kolben unterschiedliche Maße hätte, würde ein z.B. Autotech Upgrade nicht bei allen Pumpen passen.

Gruß Sebastian

Scirocco R in Night Blue Metallic , Mj. 2012, Bilstein B14, 19er Talladega in Audi Titan Optik Matt, hinten 12er Spurplatten, Alu Radlagergehäuse und Querlenker, Super Pro ALK und Traggelenke, H&R Stabilisatoren, DTH AGA ab Turbo mit TÜV DP, HFI V2 Plus Ansaugung vom TTS/TTRS , Turbo Outlet, Wagner LLK, Autotech HD-Pumpe, Siemoneit Software, Drehmomentstütze 80 Shore, Sachs Performance Kupplung mit ZMS

• Hi die 9.1 hält auch ohne Probleme 360-380ps ! Die 9.2 ist nochmal etwas besser aber die 9.1 ist auch wirklich mehr als gut ! Da brauchste dir keine Sorgen machen :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!