Rechtsfrage Fahrverbot

  • Hi Zusammen,


    vorab, ich bin nicht auf der Suche nach Mitleid, ich stehe zu meinen Fehlern. Abgesehen davon würde mich das Fahrverbot nicht mal stören, weil ich sowieso nicht auf das Auto angewiesen bin. Aber erstmal von vorne.


    Vor ca. zwei Monaten war mein Zwillingsbruder bei mir in München zu Besuch. Wir sind eine Runde in die City gefahren mit meinem R. In einem Tunnel wurden wir dann scheinbar geblitzt, denn kurze Zeit später bekam ich Post. Das ärgerlichste ist, ich kenne jeden Blitzer in den Tunneln und fahre echt immer mit Tempomat, mein Bruder genauso. Hier kommen wir auch schon zur Sache. WIr können uns beide nicht mehr erinnern, wer zu dieser Zeit gefahren ist, weil wir uns ab und zu abwechseln. Da es sich um Schattenblitzer handelt, blitzen die Teile auch nicht mehr, sonst hätten wir ja eindeutig sagen können, wer gefahren ist. Das Foto ist jetzt mal richtig schlecht, weshalb ich nicht sagen kann, ob ich oder mein Zwilling der Fahrer war. Wir sollen mit 31 zu schnell gefahren sein (keine Ahnung wie das passieren kann, bei einem bekannten Blitzer, wir müssen echt hart in Gedanken gewesen sein, aber naja, ist nun passiert). Das ist genau 1 kmH so viel zu schnell, denn jetzt stehen 188 euro und 1 Monat Fahrverbot an. Daraufhin war ich bei der Polizei vorgeladen, weil ich halt angegeben hatte, dass ich nicht erkennen kann, wer das nun von uns beiden ist und gerne ein bessere Foto sehen möchte. Ernüchterung kam dann recht schnell, denn auch auf der Wache war kein besseres Foto vorhanden. Ich habe dem Polizist meine Situation geschildert, er hat es so vermerkt und sagte nur, dass jetzt wohl überprüft wird, ob mir mein Zwilling echt so ähnlich sieht und dann wird das Verfahren eingestellt oder ich bekomme halt die Strafe...


    Was soll ich sagen, jetzt kam Post und als hätte ich den Verstoß zugegeben, soll ich der Fahrer gewesen sein und soll die Strafe auf mich nehmen.
    Was kann ich da nun machen, denn ich hatte zum Zeitpunkt der Tat leider noch keine Rechtschutzversicherung und bevor ich nachher noch die Kosten des Gerichts zahlen muss, will ich nicht direkt vor Gericht gehen. Fakt ist nur, ich weiß ehrlich nicht ob ich oder mein Bruder gefahren ist und was ich nun noch machen kann, ohne dass noch mehr Kosten auf mich zukommen...


    Was meint ihr?


    Vielen Dank und beste Grüße


    Marcel

  • Bist du im ADAC ? Da kannste gratis Rechtsfragen stellen und kriegst ne kompetente Antwort!!!


    Ansonsten ist es wieder typisch Polizei im Verkehr = schneller Abschluss und schnelles Geld -.-


    Ich würde noch nicht nachgeben, da das aussieht, als ob die Druck auf dich ausüben möchten um dich zur " Einsicht" ( :D ) zu bringen.


    Die Nachweispflicht liegt bei der Polizei, da diese den Vorwurf erhebt. Du musst also erst eine Strafe anerkennen wenn es klar nachvollzogen werden kann, dass du und nicht dein Bruder Schuld ist.


    Wenn es nicht nachgewiesen werden kann, fällt der Vorwurf.

  • Schon möglich, da kommen natürlich Kosten auf dich zu. Ich weiss ja nicht ob hier der Verlierer die Kosten tragen muss...


    Also wenn du im ADAC bist, dann kannste da echt mal fragen, ansonsten kannste auch beim Anwalt fragen, das kostet dann aber nen 50er.


    Aber akzeptieren würde ich das nicht wollen...

  • Zu diesem Fall habe ich schon was im Internet gelesen. Fragt der Richter den ersten Zeugen, mich oder mein Bruder, ob er gefahren sei und der sagt ja, klappt er seine Akte zu und sagt, Fall erledigt. Tat zugegeben und fertig. Wenn dann müssen schon beide bestreiten. Aber ich will ja garnicht erst vor Gericht, die Kosten will ich nicht auf mich nehmen..

  • Das ist halt die Sache,


    180 €, Punkte und Fahrverbot oder hohe Gerichtskosten.


    Aber da der Täter nicht bekannt ist MUSS man dagegen angehen. Die können nicht immer durchkommen !


    Bist du im ADAC ? Wenn nicht tritt bei und frag! Die haben alle Möglichkeiten die es gibt!

  • Ich würde es darauf ankommen lassen


    denn
    1. ihr wisst nicht mehr wer gefahren ist, somit keien Lüge und keiner braucht ein schlechtes Gewissen zu haben
    2. Wenn das Bild so schlecht ist das keiner eindeutig erkennt wird habt ihr//du den nächsten Vorteil
    3. Die Versicherung wurde nach dem Blitzen abgeschlossen und die weigern sich jetzt zu helfen?


    Wie schon gesagt, kann nur für mich sprechen, würde es drauf ankommen lassen.


    Hast du bei der Anhörung auf der Wache etwas Unterschrieben?

  • Versicherung wurde danach abgeschlossen, gefragt habe ich garnicht erst, sonst könnte man es ja immer do machen und nach dem unheil erst die versicherung abschliessen..


    Unterschriebe n habe ich lediglich, dass es (so wörtlich im anhörungsbogen) auch mein zwillingsbruder sein kann. Und das ist ja die Wahrheit. Auf dem großen foto guckt der beifahrer (ich oder er) gerade nach rechts aus dem fenster und der fahrer hat die hand vorm mund. Also noch schwieriger zu sagen...

  • Moin,


    eigentlich ne klare sache. Im zweifel für den Angeklagten. Da sie anscheinend weder dir noch deinem Zwilingsbruder nachweisen können das ihr gefahren seit, is das ganze hinnfällig.
    Da gabs wen ich mich recht ensinne schon mal nen fall wo se bei nem Bankraub nicht nachweisen konnten welcher von beiden Zwillingen der Täter wahr und beide freigesprochen wurden.
    Geh mal zu nem Anwalt und lass dich beraten.
    Stefan

  • Ich kann mir nicht vorstellen das die Verwaltungsbehörde da klein bei gibt und deinen fadenscheinigen Argumenten folgt. Ggf. Kommt es zur Gerichtsverhandlung.Im Zweifelsfall lässt das Gericht ein anthropologisches Gutachten erstellen an Hand des Fotos. Darin kann der Gutachter mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit feststellen wer von Euch beiden auf welchem Platz saß.
    Auch bei Zwillingen.
    Die Kosten trägt natürlich der Fahrer.
    Also besinne dich noch mal in Ruhe mit deinem Bruder, deine ganze Geschichte erscheint mir wenig glaubhaft. Und einem Richter musst du dieses auch erstmal glaubhaft machen.
    Manchmal sollte man im Leben auch mal zu seinen Taten stehen, denn einer von euch ist ja wohl gefahren.
    Es bringt nichts andere für "blöd" oder "unfähig" zu erklären.
    Ist nur so ein Tip, von jemanden der
    es wissen könnte, solltest du aber beherzigen


    Gruß alf007



    Sent from my iPhone using Tapatalk - now Free

    Haben Sie beim Autofahren schon bemerkt, dass jeder der langsamer fährt als Sie ein Idi*t ist, und jeder der schneller fährt ein Verr*ckter?

    Einmal editiert, zuletzt von alf007 ()

  • Alf, mal ganz ehrlich, ich habe oben schon geschrieben, dass ich zu meinen fehlern stehe, wenn ich sie begangen habe, also komm mir bitte nicht mit der nummer. Würde ich wissen, wer zu dem zeitpunkt gefahren ist, hätte ich es zugegeben, nur ist das ganze ne weile her und ich merk mir nicht jede kleinigkeit. Mein bruder hat mich das wochenende hier in münchen besucht und wir haben viel unternommen. Nochmal zur erklärung, es handelt sich um schattenblitzer, die blitzen nicht, wenn man zu schnell vorbeifährt, also merkt man es auch nicht! Das foto ist so fürn arsch, dass man garnichts darauf erkennen kann. Ich glaub jedes handy hätte ein besseres foto gemacht aus 30m entfernung. Danke für eure tipps, ich werde mal schauen was sich mavhen lässt.

  • Also ich würde auch erstmal zur Polizei dackeln und die mal fragen, wie die eig darauf kommen, dass du zugegeben hast, der Fahrer zusein.
    Eigentlich müsste doch die Polizei dann zur Bußgeldstelle gehen und dein 'angebeliches' Geständnis zurückziehen. Das müsste ohne Gerichtliche konsequenzen sein.


    So seh ich jetzt die Sache, sofern ich alles richtig verstanden habe.
    Die Cops haben ja schließlich jetzt den Mist gebaut.

  • Ich werde später mal das Foto hochladen, dann könnt ihr euch ein "Bild" davon machen, wie schlecht das Foto ist. Und wie gesagt, auch auf dem großen Foto bei der Polizei ist es nicht besser, sonst hätte ich es direkt zugegeben, wenn ich schon bei der Polizei sitze..


    Ich werde heute oder morgen mit meinem Bruder (der mittlerweile für die nächsten 6 Monate bei mir wohnt) zur Polizei gehen und dann sollen die mal sagen, wer von uns beiden das ist. Vielleicht verstehen sie dann meine Lage...


    Die müssten mir nur ein, wie es im Bericht so schön heißt, gestochen scharfes Foto zeigen, und die Sache ist geklärt. Auf Fotos kann ich mich und meinen Bruder ja locker aueinanderhalten, wäre ja schlimm, wenn nicht. Aber auf so einem schlechten Foto eben nicht.

  • Da steht aber auch:

    Zitat

    Wird die zulässige Höchstgeschwindigkeit überschritten. , machen die
    Kameras gestochen scharfe Bilder
    des betreffenden Fahrzeugs.

    Wenn Dir das Fahrverbot von einem Monat nichts ausmacht, dann soll Dein Bruder das Bußgeld bezahlen und du übernimmst das Fahrverbot.
    So trägt jeder seinen Teil, den:


    Zitat

    mitgegangen,mitgefangen,mitgehangen ;)
    Bedeutungen:
    [1] wenn man an etwas beteiligt ist, muss man im Falle des Scheiterns die Konsequenzen tragen

    Und sei Dir bewußt, wenn du Einspruch einlegst und es am Ende fallen gelassen wird, wirst du mit ziemlicher Sicherheit ein Fahrtenbuch aufgedrückt bekommen. ;)


    Gruß Sven

    Eigentlich bin ich magersüchtig, aber durch meinen Bierkonsum kann ich das Gewicht halten!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!