Hallo liebe Community,
aufgrund einer Frage im Verkaufsbereich, dachte ich mir, dass es evtl. nicht schlecht ist, wenn man hier einige "fachliche" Abkürzungen zusammenträgt.
Ich möchte Euch bitten, mir hierbei zu helfen. Außerdem bitte ich um Verständnis, dass ich hier keine Eigennamen wie z. B. Marken oder Tuningfirmen auflisten will, da ich hier keinen bevorzugen bzw. benachteiligen möchte und dann würde es sicherlich auch kaum ein Ende nehmen.
Die Liste wird von mir (oder auch anderen Mods/Admins) regelmäßig aktualisiert und alphabetisch runtergeschrieben.
Außerdem bitte ich Euch, diesen Thread relativ clean zu halten, damit es überschaubar bleibt.
Abkürzungen:
100er/200er (Zeller) = Katalysator (kurz: Kat) mit 100 o. 200 Zellen pro Inch (Cells per Inch, kurz: cpi)
4WD = siehe "AWD"
ABS = Antiblockiersystem
AC = Air Conditioning (Klima)
ACC = Active Cruise Control
AGA = Abgasanlage
AGR = Abgasrückführung
AGT = Abgastemperatur
AHK = Anhängerkupplung
AKF = Aktivkohlefilter
ALK = Anti-Lift-Kit
ASR = Anti-Schlupf-Regelung
ATF = Automatic Transmission Fluid (Automatik Getriebe Öl)
ATG = Austauschgetriebe
ATM = Austauschmotor
AWD = Allradantrieb (All Wheel Drive) auch 4WD (4 Wheel Drive)
BBK = Big-Brake-Kit
BKV = Bremskraftverstärker
BLP = Bruttolistenpreis
CH = Coming Home
COC = Certificate of Conformity (EU-Übereinstimmungsbescheinigung)
DAB = Digital Audio Broadcast (Digitalradio)
DCC = adaptive Fahrwerksregelung (Dynamic Chassis Control)
DK = Drosselklappe
DKG = Doppelkupplungsgetriebe
DMS = Drehmomentstütze (in der Regel wird von einer Verstärkten gesprochen)
DOT = Dot-Nummer Reifenherstellungsdatum
DP = Downpipe/Hosenrohr
DPF = Dieselpartikelfilter
DSG = Direktschaltgetriebe (ist auch ein DKG)
DUB/Dub/DUB-Style = ursprünglich bedeutet das, das die Felgen, welche man montiert hat, im Verhältnis sehr groß für einen Volkswagen sind, z. B. bei unserem Golf 6 20''-Felgen. Der Begriff kommt ursprünglich aus den USA, dort wird "VW" ja "Vee Double U" ausgesprochen. Diese Begrifflichkeit wurde dann mal abgekürzt in "Vee Dub/DUB" oder in "DUB/Dub". "DUB-Style" würde man dann bei Autos sagen, welche große Felgen montiert haben, wo jedoch das Fahrzeug kein Volkswagen ist.
DWA = Diebstahlwarnanlage
EDS = Elektronische Differentialsperre
EFH = Elektrische Fenster Heber
Elsa = Werkstattinforamtionsprogramm für VW/Audi und Co.
EMS = Einmassenschwungrad
ESD = Endschalldämpfer
ESP = Elektronisches Stabilitätsprogramm
ET = Einpresstiefe
ETKA = Ersatzteilekatalog von VW/Audi und Co
FIN = Fahrzeug Identifikations Nummer
FL = Facelift
FPA = Fahrprofilauswahl
Freundlicher/oder auch ein Smiley = VW-Händler
FSE = Freisprecheinrichtung
FSI = Direkteinspritzender Benzinmotor
FW = Fahrwerk
FWD = Vorderradantrieb (Front Wheel Drive)
GKB = Getriebkennbuchstabe
GPS = Global Positioning System (Positionierungssystem, z. B. für's Navi)
GRA = Geschwindigkeitsregelanlage (Tempomat)
GRS = Gierratensensor
GTI = Grand Tourisme Injection
HBZ = Hauptbremszylinder
HD-Pumpe = Hochdruckkraftstoffpumpe
HS = Handschalter
HSN = Herstellerschlüsselnummer
HST = Handbuch Service Technik (wo TPI's drin stehen)
HW = Hardware (u. a. Auspuff, Ansaugung, etc.)
KBA = Kraftfahrt-Bundesamt
KI = Kombiinstrument
KW = Kurbelwelle
LED = light-emitting diode (Licht-emittierende Diode/Leuchtdiode)
LD = Ladedruck
LH = Leaving Home
LLK = Ladeluftkühler
LM = Lichtmaschine (Generator)
LMM = Luftmassenmesser
LMR = Leichtmetallrad/-räder
LPS = Leistungsprüfstand
LWR = Leuchtweitenregulierung
LWS = Lenkwinkelsensor
MAL = Mittelarmlehne
MFA = Multifunktionsanzeige (Display im Tacho)
MFL= Multifunktionslenkrad
MIB = Modularer Infotainment Baukasten
MKB = Motorkennbuchstabe
MKL = Motorkontrollleuchte
MMI = Multi Media Interface
MQB = Modularer Quer Baukasten
MR = Magnetic Ride
M+S = Matsch & Schnee Winterreifen
MSD = Mittelschalldämpfer (beim Golf VI R ist der MSD = VSD)
MSG = Motorsteuergerät
MSS = Motorsportschalensitze
MWS = Marderwarnsystem
MWB = Messwertblock (VCDS)
NoS = Nordschleife (Nürburgring)
NSW = Nebelscheinwerfer
NW = Nockenwelle
NWT = Nockenwellentuning
NWV = Nockenwellenverstellung
OB = Overboost (programmierter Ladedrucküberschwinger vorrangig im mittleren Drehzahlbereich)
OBD = On Board Diagnose
OEM = Original Equipment Manufacturer
PDC = Park Distance Control
PnP = Plug & Play
QBS = Querbeschleunigungssensor
RDK = Reifendruckkontrolle
Ring = Rennstrecke (meistens ist hiermit der Nürburgring gemeint)
RNS = Radio-/Navigationssystem
Rolle = siehe LPS
RWD = Heckantrieb (Rear Wheel Drive)
SD = Schiebedach (SSD, ESSD)
See = Wörthersee (ursprünglich GTI-Treffen, mittlerweile einfach ein großer VAG-Treffen, wo sich ab und an auch mal andere Marken hinverirren...)
SFG = Single Frame Grill
SHD = Schiebe-/Hubdach
SHZ = Sitzheizung
SRA = Scheinwerferreinigungsanlage
SSR = Self Supporting Runflat (selbsttragender Reifen)
SUV = Schubumluftventil
SW = Software (u. a. "Chip-Tuning")
TFL = Tagfahrlicht (bei uns LED)
TL = Turbolader
TN = Teilenummer (Bestellnummer von der VAG)
TPI = Technische Produkt Information
TSI = Twincharged Stratified Injection (direkteinspritzende aufgeladene Benziner)
TSN = Typschlüsselnummer
UHP = Ultra High Performance (Reifen)
USB = Universal Serial Bus
VCDS = VAG-COM Diagnose-System für Privatleute
VFL = Vorfacelift
Vmax = Höchstgeschwindigkeit
VSD = Vorschalldämpfer (beim Golf VI R ist der VSD = MSD)
WA = Werksangehöriger
WFS = Wegfahrsperre
WG = Wastegate (Bypass in der Abgasseite eines Turboladers zur Ladedruckregelung)
XDS = elektronische Differenzialsperre
ZHZ = Zusatzheizung (Standheizung)
ZKD = Zylinder Kopf Dichtung
ZMS = Zweimassenschwungrad
ZV = Zentralverriegelung
Motorkennbuchstaben:
AXX = MKB der ersten Serie 2.0TFSI´s, welche z.b. mit Einführung des 5er GTI verbaut wurden.
BWA = Motorrevision des AXX, hierbei kommen unter anderem andere Kolben zum Einsatz (Guss, statt Schmiedekolben wie im AXX), die Verdichtung wurde dadurch reduziert, um dem Kolbenringflattern der AXX-Serie entgegenzuwirken.
BYD = Der Ed30-Motor, welcher die gedrosselte Version des damaligen S3-Motors BHZ darstellt. (Unter anderem mit kleinerem LLK und noch ein paar Kleinigkeiten)
Alle diese Motoren, einschließlich des CDL, basieren auf der EA113-Baureihe.
Der CDL stellt die derzeit leistungsstärkste und letzte Ausbaustufe dar, bei der gegenüber dem BHZ einige Teile verbessert wurden, wie eben z.b. die schärfere Nockenwelle etc.
Auch vom CDL gibts einige Versionen, wobei "unsere" auf "CDLF" lautet.
Der Ed35 wäre -glaube ich- der CDLG.
LG, Timo