Brauche Hilfe bezgl. Werte Achsenvermessung - Vielen Dank!

  • Hallo Zusammen!


    Mein Golf R hat leider (seit geraumer Zeit) ein schiefes Lenkrad, d.h. beim Geradeausfahren steht es leicht gegen den Uhrzeigersinn schief :hmmz:


    Wichtig: Schief war es schon BEVOR ich meine KW-Federn verbaut hatte also im Originalzustand. Nach dem ich die Federn verbaut hatte, liess ich eine Vermessung der Achsen vornehmen und da alles neu einstellen. Resultat: Lenkrad ist immernoch schief :biersmilies:


    Nun möchte ich das nochmal von einer Garage prüfen lassen. Könnt ihr mir anhand meines fotos mitteilen, ob das was nicht gut ist mit der Spur?..leider sagen mir diese Zahlen auf dem Bild überhaupt nichts! :knot:


    Vielen Dank im Voraus für Eure Hilfe :ahahaha:


    Gruss
    Hansuelie.

  • Ohne mist, ich habe auch das Gefühl, dass mein Lenkrad leicht schief steht, egal wo wann wie ich fahre ich muss immer leicht nach links lenken damit eR grade fährt... Spur und Co. habe ich auch alles einstellen lassen, habe mal einen Schlag gegen die Hinterachse rechts bekommen wodurch die Spur schief war... ob das immer noch daher rührt? :(

  • Hallo,
    das mit dem schiefen Lenkrad ist scheinbar ein VW Problem?!?!
    Mein Scirocco hatte von Werk aus ein schiefes Lenkrad, VW war nicht in der Lage das zu beidseitigen, nach dem Fahrwerkseinbau war es noch schlimmer, hat der Typ von der Werkstatt aber nach dreimaligem Nachstellen hinbekommen, ab da war es grade.
    Ein Kumpel hat das schiefe Lenkrad seit dem Einbau der H&R Federn beim Scirocco, bekommt seine Werkstatt aber nicht weg.
    Der Vorbesitzer von meinem R hat ebenfalls berichtet das der Wagen ab und an ein schiefes Lenkrad hat, nur nicht immer....seitdem ich das Auto habe ist das Lenkrad jedenfalls grade.


    Hilft dir zwar nicht weiter aber du stehst schonmal nicht mit einem weltfremden Problem da:-)


    Lg
    Lars

    VCDS (Hex V2) Codierungen im Raum Köln/Bonn....

    VW Golf .:R - Rising Blue...byebye
    Audi A6 3.0 TDI Competition - Mythosschwarz

  • hallo!
    hatte von werk aus auch ein leicht schiefes lenkrad, zog aber weder nach rechts oder nach links. selbst vw hat es nicht gerade bekommen. nachdem ich h&r federn einbauen liess und danach die achse vermessen wurde, war es erst gerade.

  • Hallo allerseits!
    Vielen Dank für die Rückmeldungen. Mein R zieht eig. auf keine Seite, läuft eig. schön geradeaus..aber eben..das lenkrad ist halt schief. Das sieht halt irgendwie blöd aus weil das interieur ja doch sehr edel wirkt..aber wenn da das lenkrad schiefsteht beim geradeausfahren..irgendwie schon fail :confused:
    Ich werd dann mal bei der gerage vorbeischauen und sehen, was sich da machen lässt. Berichte dann gerne was dabei herausgekommen ist... :thumbup:

    Golf 6 R MJ 2012 | KW DDC | Milltek ab Kat Non-Resonated | Perleffekt Schwarz :thumbup:

  • Naja ich bemerke nur, dass ich zum gerade ausfahren das lenkrad gegen den Uhrzeigersinn fast permanent schief halten muss, man hat ja den Nullpunkt von dem aus man nach links und rechts ein lkeines stück bewegen kannu nd die Lenkkraft dann stark ansteigt, genau dieser Punkt ist bei mir etwas verschoben habe ich das Gefühl...

  • hatte das phänomen auch mal gehabt!


    als ich meinen R neu ab werk hatte war alles iO... dann winterräder draufgezogen un aufeinmal war das lenkrad schief... im frühling dann federn einbauen lassen, mit achsvermessung etc. seitdem war wieder alles iO.

  • Nach meinem Achstreffer hinten rechts habe ich es bei Audi richten lassen und Achsvermesseung machen lassen, danach war es nicht besser, werte an den achsen aber eig. alle ok!...


    könnte es sein, dass sich der Dreieckslenker verzogen oder gar die Karosse?

  • Hallo Jesera..hm, mein R ist unfallfrei und vorbesitzer gibt es keinen :thumbup: Sollte eig. nichts verzogen oder dergleichen sein..aber ich werd mal schauen was die garage herausfindet! :party:


    Gruss Hansuelie

    Golf 6 R MJ 2012 | KW DDC | Milltek ab Kat Non-Resonated | Perleffekt Schwarz :thumbup:

  • [quote='Hansuelie','index.php?page=Thread&postID=91698#post91698']
    ..aber eben..das lenkrad ist halt schief. Das sieht halt irgendwie blöd aus weil das interieur ja doch sehr edel wirkt..aber wenn da das lenkrad schiefsteht beim geradeausfahren..irgendwie schon fail :confused:


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    Tschuldigung, habe da beim Zitieren einen Fehler gemacht, sollte aber wohl trotzdem verständlich sein.


    Dem schiefstehenden Lenkrad kann ganz leicht entgegengewirkt werden: (ich hasse das schiefstehende Lenkrad auch)


    Bei z. B. korrekten Achswerten wie hier angeführt war, braucht man nur die linke und rechts Spurstange jeweils um den selben Wert verdrehen, also z. B. 1/4 Umdrehung, 1/2 Umdrehung usw., dann ändert sich die Stellung des Lenkrades bei Geradeausfahrt.


    Wenn beim Fahrzeug auf dem Achsmessstand beim :) die Spur auf Mitte steht und das Lenkrad genau geradeaus steht, heisst das noch lange nicht, dass es beim Geradeausfahren auch genauso ist.


    Ideal wäre die Ausrichtung auf "Mitte" natürlich mit nagelneuen Reifen.


    Ein Mechatroniker, der das ständig macht, sollte das aber schon im Griff haben!


    Das mit den anderen (Winter-) Rädern und dann schieferem Lenkrad ist leider ein Phänomen, dass sich nicht abstellen lässt.


    oeli

    ..Gesundheit ist zwar nicht alles, aber ohne Gesundheit ist alles nichts..


    ab 21.11.14 PORSCHE Cayenne Diesel II - 21 Zoll Turbo II + Luftfederung

    oelis weiSSer RIESE
    -----------------------------------------------
    oeli´s "R"


    verkauft am 02.12.2014

  • Hallo Zusammen!
    Ich war nun in der Garage und hab das ganze nochmals für teure CHF 300.- vermessen und richten lassen. Gem. Mechaniker war da Spur und Sturz nicht ok, das sah man angeblich schon ziemlich schnell..
    Resultat: Lenkgrad ist wieder gerade, alles gut soweit :ahahaha:
    Mal schauen wie lange das ganze nun hält.. :thumbup:
    Danke und Gruss

    Golf 6 R MJ 2012 | KW DDC | Milltek ab Kat Non-Resonated | Perleffekt Schwarz :thumbup:


  • Die Werte sehen ganz ok aus.
    Hinten bisschen wenig Sturz und Spur minimal ungleich. Ist aber kein Grund für das schiefe Lenkrad.


    Bitte? Und ob das der Grund ist !!


    Sind die Spurwerte li + re nicht identisch, dann steht das Lenkrad schief. Völlig egal ob vorne oder hinten.
    Hinzu kommt der vorne ungleiche Sturz, während der etwas geringe Sturz an der HA so zwar nicht ganz ok
    ist, aber mit dem Problem nichts zu tun hat. Man sieht auch nebenbei bemerkt die keilförmige Tieferlegung
    am geringen Nachlauf.




    das mit dem schiefen Lenkrad ist scheinbar ein VW Problem?!?!


    Natürlich nicht, Lars.




    Ich war nun in der Garage und hab das ganze nochmals für teure CHF 300.- vermessen und richten lassen.
    Gem. Mechaniker war da Spur und Sturz nicht ok, das sah man angeblich schon ziemlich schnell..


    Nun, deine erste Vermessung war nicht in Ordnung. Da lässt man eigentlich nachbessern. Das kostet nichts.
    Wieder erneut Kohle auf den Tisch legen muss man wirklich nicht. Ich würde es auch nicht einsehen.

    Grüße, Holger :winki:


    Wenn man tot ist, ist das für einen selbst nicht schlimm. Man merkt es nicht.
    Schlimm ist es für die Anderen.


    Genauso ist es, wenn man doof ist.

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