Talladega´s mit großer Bremse

  • Du benötigtst definitiv andere Felgen mit niedriger ET.
    Bei meinen 18ern Tallas liegt der ET bei 51 wenn ich mich nicht irre.


    Ich weiß das man für diverse große Bremsen mindestens einen ET von 48 benötigt.
    Es kommt jedoch auch darauf an wie die Felge aufgebaut ist speziell die SPeichentiefe.


    Da sollten Felgen wie Sparco oder OZ die erste Wahl sein wenn du solch Bremsen verbauen möchtest.
    Alternative ist natürlich eine Spurplatte mit der Differenz von ET51 nach ET 48 oder besser ET46 o.ä

  • Die 18" Felge passt gerade so über die 356 mm Achtkolben D2 Sattel ist optisch baugleich zu z.B. IS Racing. Über die OZ Ultraleggera 18" ET 45 passt es locker.


    Gruss Alain

    Das Leben ist viel zu kurz, um ein serienmässiges Auto zu fahren!


    Cupra Formentor VZ5

  • Bei mir passt die OEM 7,5 x 18 ET 50 Talladega (die ich als Winterfelge nutze und gerade eben wieder aufgezogen habe) definitiv NICHT über die 8-Kolben 356 mm. Ich brauche 5 mm Spurplatten, um die (soweit ich weiß gesetzlich vorgeschriebenen) 3 mm Freigängigkeit zu erreichen. Welche Spurplatten benötigt werden, muss man eh individuell ausprobieren, wenn es weniger als 10 mm sein sollen. Mit 10 mm geht es immer.


    VG
    Markus

    Golf 7.5 GTi TCR | Tornadorot | DSG | HGR St. 1 = ca. 330 PS, 460 Nm | 1.410 Kg + Fahrer | Wiechers Clubsport Bügel | 2 x Recaro SPG XL | Schroth Profi 2 | KW Clubsport 3-fach (Abstimmung: Raeder Motorsport) | Bremse: TT-RS Sättel (8J) + Carbopad 370 x 34 + Endless MA46b (ME-22 hinten auf OEM) | ProTrack One 9.0 x 18 ET52 |Dunlop Direzza 03G [H] 245/40/18


    Immer aktuelle Nordschleifen-Onboards: Youtube/Maody66TV

  • Aber mit einer 10 mm Spurplatte kommt man ja viel zu weit raus, das nimmt dir doch kein TÜV mehr ab, oder?


    Ich muss mich korrigieren, bei 7,5 x 18 Et 50 könnte es sich trotz 10 mm Scheiben eventuell immer noch ausgehen :)

    "Nicht, was wir erleben, sondern wie wir empfinden,
    was wir erleben, macht unser Schicksal aus"

    Marie von Ebner-Eschenbach

    Einmal editiert, zuletzt von gordon shumway ()

    • Offizieller Beitrag

    Alain:
    Der D2-Sattel ist sicher nicht baugleich mit dem IS-Racing. ;)
    Markus hat ja schon geschrieben, dass bei ihm die 18" Talladega nicht passt.


    Bei meiner IS-Racing passt z.b. nicht mal die VW-Motorsportfelge (7.5x18 ET51), von der ich dachte, dass die einer größeren Bremse etwas mehr Platz bieten sollte.


    Wie Hakan schon erwähnte, auf der sicheren Seite ist man mit Felgen, die speziell für sowas gemacht wurden, wie eben einige der erwähnten OZ-Modelle (Ultraleggera, Superturismo, Alleggerita), Sparco etc...

  • Nur mal so am Rande:


    Bei mir hat die 356mm große Bremse von IS-Racing unter meine 8x19" Tallas gepasst und wurde auch so vom TÜV abgenommen.


    Bislang konnte ich nämlich noch nicht ersehen, über welche Ausführung wir denn nun final sprechen. (18" oder 19") ;)


    Letztendlich ist die Scheibegröße aber erstmal nicht so relevant; der Abstand zwischen Sattel und Speiche ist meistens viel kritischer!


    Und noch was. Soweit ich weiß (da kann ich mich aber sicherlich auch irren), dürfen unter 18"-Felgen nur max. 370mm Scheiben. Sprich, wenn Du jetzt doch 18" haben solltest, dann könnte das auch nochmal knapp werden...



    Grüße von unterwegs.


    Timo

  • Stefan lies bitte noch einmal was ich geschrieben habe, du hast ein Wort vergessen zu lesen. Da steht optisch ;) Technisch und die genauen Masse entzieht sich meiner Kenntnis.


    Edit sagt auch optisch sind sie nur bei raschem drüberschauen ähnlich.


    Gruss Alain

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