Launch Control (Drehzahlmaximierung im Stand) beim Handschalter?

  • Hallo,


    hab grad auf der Suche nach R-Videos das hier gefunden:


    [video]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/video]


    Die relevanten Stelle ist bei 05:10. Hier ist die Rede davon, dass der Wagen beim Durchdrücken des Gaspedals 3.500 U/min hält. Das ganze hilft ihm zwar nicht viel, mich würde aber mal interessieren ob das bei unseren deutschen Modellen auch so ist. Wäre ja sowas wie ne "kleine Launch Control", man müsste einfach Gas durchdrücken und den Rest mit der Kupplung regulieren.

  • Hab das mal mit 4000 touren ausprobiert, kannste voll vergessen klappt überhaupt nicht gut. Man kann die Kupplung gar nicht so fein bis zum Schleifpunkt raus lassen um gut weg zu kommen. Wenn dann hüpft er oder säuft ab, von meiner Seite aus ist die Optimale Drehzahl so 2500-3000 mit etwas schleifen lassen passt das.

  • Wenn man sich mal vor Augen hält, wie man mit nem Schalter anfährt,
    weiß man, warum es mit Vollgas und Kupplung kommen lassen, nicht
    funzen kann:


    Man gibt doch im selben Maße mehr Gas, in dem man auch die Kupplung
    kommen lässt.


    Gibt man nun Vollgas, welches von der Elektronik bei 4.000 U/min ab-
    geregelt wird, und lässt die Kupplung kommen, kann es nur (wie oben
    beschrieben) zum Hoppeln oder Absaufen kommen.

    • Offizieller Beitrag

    APR ist an der LC-Sache für den Handschalter schon länger dran, aber k.A. ob die das jetzt schon anbieten:


    [video]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/video]

  • Mit der Abriegelung bei etwa 4000 und deaktiviertem ASR kann ich aber super wegstarten, fast ohne Schlefen
    mit der Serienkupplung war das nicht möglich. Habe das aber erst 3x gemacht da ich das eigentlich nciht benötige, aber zum testen... :)
    Mit deaktiviertem ESP ist ja diese Abriegelung deaktiviert

  • Stefan die Launchcontrol von APR ist noch nicht freigegeben, zum programmieren, wird aber sicherlich nicht mehr so lange gehen.


    Gruss Alain

    Das Leben ist viel zu kurz, um ein serienmässiges Auto zu fahren!


    Cupra Formentor VZ5

  • Ich denke so wie ich die Firmenphilopshie kenne wird es nur an APR Kunden verkauft werden, weil die testen in Amerika alles bis ans Limit bzw. eher drüber raus.


    Gruss Alain

    Das Leben ist viel zu kurz, um ein serienmässiges Auto zu fahren!


    Cupra Formentor VZ5

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!