Hallo Community,
es gibt ja sehr viele Threads zum Thema Auspuff, damit verbunden eine entsprechende Unübersichtlichkeit zum Thema Endrohre, so dass ich mir dachte, dazu einen eigenen Thread zu erstellen, denn-
- nachdem ich nun beschlossen habe, den jetzt bereits schon vier Jahre alten R vielleicht doch noch zwei Jahre zu behalten, möchte ich (nur) die Auspuffendrohre gegen voluminösere tauschen.
Habe hier ja schon einige Fotos von anderen Endtöpfen/Rohren (natürlich auch am Auto) gesehen und wenn ich mir dann so die originalen ansehe, finde ich dass die doch ein wenig verloren hinten im Diffuser und ein bisschen zu klein geraten aussehen. Je öfter ich da drauf schaue, desto mehr verstärkt sich in mir dieser Eindruck :unsure:
Ich wäre dankbar für Beiträge zu den verschiedenen Typen bzw. Herstellern, Erfahrungswerte bezüglich Geräuschentwicklung und auch wie sich die Dinger nach einiger Zeit optisch verändern.
Schwarze Rohre, denke ich scheiden aus, ich hätte evtl. gerne doppelwandige (mit Absorbtions- Dämpfung?) , schräg gefällt mir besonders gut, die Rohre sollten die Aussparungen im Diffuser gut, aber nicht vollkommen brachial ausfüllen, also nicht zu "dick" sein.
Montage für mich selbst kein Problem, das habe ich mir bereits angesehen, entsprechende Adapter/Konen kann ich machen bzw. besorgen.
Super wäre der eine oder andere Link zu einem schon von Euch dahingehend erstellten Beitrag, oder auch ein Link zu dem einen oder anderen Hersteller bzw. Bezugsquelle.
vielen Dank schon einmal im voraus
oeli