Auspuffendrohre

• Hallo Community,

es gibt ja sehr viele Threads zum Thema Auspuff, damit verbunden eine entsprechende Unübersichtlichkeit zum Thema Endrohre, so dass ich mir dachte, dazu einen eigenen Thread zu erstellen, denn-

- nachdem ich nun beschlossen habe, den jetzt bereits schon vier Jahre alten R vielleicht doch noch zwei Jahre zu behalten, möchte ich (nur) die Auspuffendrohre gegen voluminösere tauschen.
    Habe hier ja schon einige Fotos von anderen Endtöpfen/Rohren (natürlich auch am Auto) gesehen und wenn ich mir dann so die originalen ansehe, finde ich dass die doch ein wenig verloren hinten im Diffuser und ein bisschen zu klein geraten aussehen. Je öfter ich da drauf schaue, desto mehr verstärkt sich in mir dieser Eindruck :unsure:

Ich wäre dankbar für Beiträge zu den verschiedenen Typen bzw. Herstellern, Erfahrungswerte bezüglich Geräuschentwicklung und auch wie sich die Dinger nach einiger Zeit optisch verändern.

Schwarze Rohre, denke ich scheiden aus, ich hätte evtl. gerne doppelwandige (mit Absorbtions- Dämpfung?) , schräg gefällt mir besonders gut, die Rohre sollten die Aussparungen im Diffuser gut, aber nicht vollkommen brachial ausfüllen, also nicht zu "dick" sein.

Montage für mich selbst kein Problem, das habe ich mir bereits angesehen, entsprechende Adapter/Konen kann ich machen bzw. besorgen.

Super wäre der eine oder andere Link zu einem schon von Euch dahingehend erstellten Beitrag, oder auch ein Link zu dem einen oder anderen Hersteller bzw. Bezugsquelle.

vielen Dank schon einmal im voraus

oeli

..Gesundheit ist zwar nicht alles, aber ohne Gesundheit ist alles nichts..

ab 21.11.14 PORSCHE Cayenne Diesel II - 21 Zoll Turbo II + Luftfederung

oelis weiSSer RIESE
    -----------------------------------------------
    oeli´s "R"

verkauft am 02.12.2014

• Hi fahre zwar einen anderen Endschalldämpfer aber die Rohre von bp pipes sind einfach der Hammer in Sachen Optik und Qualität Fahre meinen Endschalldämpfer schon seit 40000 km und sie schauen aus wie am 1 Tag und schließen perfekt mit dem Diffusor ab :love: http://www.bn-pipes.de/de/univ…elstahl-endrohr-1601.html

• Offizieller Beitrag

Mir persönlich gefällt die Variante von ROAR derzeit mit Abstand am besten:

[Blockierte Grafik: http://img.tapatalk.com/d/13/08/02/tumerebu.jpg]

Unser Rooney hat m.W. aber ebenfalls eine sehr schöne (ähnliche) Endrohrvariante an seinem BN-Pipes ESD.
    Vielleicht meldet er sich dazu ja noch. :)

• Oeli, bei mir steht genau das gleiche Vorhaben an und ich habe hierzu auch schon einige "Tuner" kontaktiert.

Es gibt eig. nur noch einen Grund, warum ich mir noch keine verbaut habe:
    Ich darf nicht viel sagen, aber warte noch ein bissel ab, dann gibt es neue Endrohre von einem bekannten "Hersteller". ;)

Grüße von unterwegs.

Timo

• Super Timo,

klingt gut, die Frage ist nur was verstehst Du unter ein "bisserl" ?

MeinR steht jetzt abgemeldet in der Garage und je nach Wetterlage kommt er Mitte März/spät. Anfang April wieder raus und dann solte das schon erledigt sein, ich will dann nur mehr fahren und nicht schrauben :smoker:

Übrigens: Dein Bedankungsbutton ist nicht aktiviert!?

oeli

oelis weiSSer RIESE
    oeli´s "R"

verkauft am 02.12.2014

• Ja, der "Bedanken"-Button funktioniert bei dem App Tapatalk leider nicht. ;)

Was ein "bisschen" heißt, weiß ich ehrlich gesagt auch nicht, aber ich gehe eig. nur noch von wenigen Tagen bis max. Ende Feb. aus, da mir der Herr das bereits schon Ende letzten Jahres sagte (irgendwann um Sylvester).

Grüße von unterwegs.

Timo

• Timo,

gibts schon was neues?

--------------------------------

akki06

ich tendiere stark zu den schrägen ROAR Endrohren, Modell "COLA 41", schräg 104mm - oder sind die schon zu "dick",
    habe ehrlich gesagt keine Ahnung vom Durchmesser der originalen bzw. habe auch noch nicht gemessen, wie viel Platz dafür in den Ausnehmungen ist.
    Aber ab MORGEN weiss ich das, da mir die Zeit davonläuft und ich nun was tun muss- weil das Wetter ist und bleibt schön- Winter (der bei uns gar nicht da war) ade :rolleyes:

http://www.roar-sportauspuff.de/endrohre.htm

sind das auch die Endrohre, die an Deinem ESD drauf sind?

Danke Euch im voraus

mfg oeli

oelis weiSSer RIESE
    oeli´s "R"

verkauft am 02.12.2014

• Mir persönlich gefällt die Variante von ROAR derzeit mit Abstand am besten:

Unser Rooney hat m.W. aber ebenfalls eine sehr schöne (ähnliche) Endrohrvariante an seinem BN-Pipes ESD.
    Vielleicht meldet er sich dazu ja noch. :)

huch stefan... habs jetzt erst gelesen. ja hatte an meinen bn-pipes auch andere rohre verbaut, allerdings nur weil mir die bn-pipes standardvariante eben nicht gefallen hat.

mittlerweile ist der esd ja leider verkauft...

hab auch mal in meinen mails gekramt... hier mal nen bild von ein paar endrohrtypen, welches mir bn-pipes direkt zugesandt hatte. hatte mich dann für variante G (siehe foto) in 90mm entschieden damals.

• Akki,

< erstens Danke,
    < zweitens habe ich die Rohre von Dir im ROAR Thread schon gesehen, da hatte ich ja ehrlich gesagt auch den LINK von Dir "herauskopiert", deshalb habe ich ja auch Dich angesprochen und um Hilfe gebeten ;)
    < schlagen die Rohre wohl auch nicht am Diffuser an?

@rooney,

< danke auch Dir,
    < die auf Deinem R angebrachten Endrohre müssten dann die auf der Abbildung ganz rechts, Mod. G sein?

oeli

oelis weiSSer RIESE
    oeli´s "R"

verkauft am 02.12.2014

• habe jetzt da mal letzte Nacht bei ROAR angefragt und heute vorm. schon eine AW bekommen.

akki06,

danke Dein Tipp war natürlich TOP, die haben so wie Du gesagt hast in deutsch und so ausführlich geantwortet wie ich mir das vorstelle :w00t:
    Ich hatte mir erlaubt, die von Dir eingestellten Bilder mitzuschicken und darauf verwiesen, dass mir das so sehr gut gefällt, ich aber das von Dir angeführte Modell "Inclinada" auf der Homepage nicht finden kann und glaube, dass die "COLA 41" wohl am ähnlichsten sind.

Dem war dann auch so (hattest Du ja auch schon vermutet), allerdings Kosten diese dann EURO 121.- pro Stück + Versand nach Ö + MWST. das sind dann alles zusammen EURO 337.-
    Wenn ich mir das so bei den anderen Anbietern ansehe muss ich sagen, dass das doch recht happig ist :verwirrt: , so viel wollte ich eigentlich für "nur" zwei Endrohre nicht ausgeben.
    Was sagt Ihr dazu?

Natürlich werde ich da versuchen an der Preisschraube noch etwas zu drehen, aber allzuviel wird da ohnedies nicht möglich sein :unsure:

oeli

oelis weiSSer RIESE
    oeli´s "R"

verkauft am 02.12.2014

• Offizieller Beitrag

@oeli:
    Knapp 340€ nur für ein bisschen optische Aufwertung wärs mir auch nicht wert.
    Ich weiss, dass ich dafür gleich wieder Kritik ernten werde, aber ich finde ROAR generell viel zu teuer, für das was sie bieten.

Ich möchte jetzt keinen Vergleich bzgl. Qualität o.ä. aufstellen, aber wären z.B. Bull-X Endrohre nix für dich?
    https://www.hg-motorsport.de/s…uss-Kugelkopfprinzip.html

Bei dem Preis kann man IMHO nicht meckern und auch die Einstellmöglichkeit ist nicht zu verachten. :)

• Wie gut das du sie angeschrieben hast...
    Ich hatte das gleich auch geplant, also die Rohre zu tauschen um eine "vollere Optik" zu bekommen!
    Aber 300€ + werde ich dafür nicht hinlegen!
    Okay die optik mit dem nach unten hin flacherenist wirklich schick, aber es ist trotzdem "nur" V2A ?! (oder is das Titan bei denen?)

@ Fox906bg

Sind die Orginalen geschraubt? oder orginal abflexen und dann die bullX auf die reste raufschrauben?

"Es ist schön zu wissen, dass man könnte, wenn man wollte"

• Offizieller Beitrag

Decker:
    Ich muss zugeben, ich hab mir das noch gar nicht richtig angesehen (weil das für mich bisher nicht in Frage kam), aber ich meine, die Endrohre sind einfach drübergestülpt und mit Schweisspunkten fixiert.
    Bitte korrigiert mich, wenn ich falsch liege.

• fox- stefan

danke, die Lösung gefällt mir sogar sehr gut, auch preislich ist das vernünftig.

Die OEM Rohre (Aussendurchmesser ~ 85mm) sind geschweisst und müssen abgesägt werden.
    Die dann verbleibenden Rohre haben einen Durchmesser von ~55mm (aussen)

die OEM Rohre haben eine Länge von rd. 130 mm
    die Bull -X haben 150 mm - mehr als 170 mm wäre auch gar nicht gut, da das rechte Rohr schräg herauskommt wie man auf dem Foto sehen kann, ansonsten würde man da zum Anschweissen in die Schräge kommen.

[Blockierte Grafik: http://www.bilder-hochladen.net/files/j73u-86-16a5.jpg]

Wenn man sich das Video im Link ansieht, habe ich das so verstanden,

https://www.hg-motorsport.de/s…uss-Kugelkopfprinzip.html

das OEM Rohr entsprechend absägen/flexen

- das gelieferte Set besteht aus 3 Teilen pro Seite:

- das Austrittsrohr (64mm Durchmesser) wird auf den abgesägtn ~55mm Stumpfen des OEM Topfes angepasst+ aufgeschweisst, das Endrohr mit dem Konus darübergeschoben, entsprechend eingerichtet und mittels Schraube fixiert.

fertig ;)

oeli

oelis weiSSer RIESE
    oeli´s "R"

verkauft am 02.12.2014

2 Mal editiert, zuletzt von oeli10 ()

• so :girl: und Jungs,

habe soeben die Dinger bei HG- Motorsport bestellt.
    Zuvorkommende und freundliche Bedienung am Telefon, genau wie damals bei der Bestellung des Turbo- Outlets ;)

Danke @all, die sich da positiv "eingemischt" haben

oeli

oelis weiSSer RIESE
    oeli´s "R"

verkauft am 02.12.2014

• Offizieller Beitrag

Bin schon sehr auf das Ergebnis gespannt! :)

Der User "BULLiT" (wenn ich mich nicht irre) fährt die Carbon-Endrohre von HG an seinem R und ist wohl sehr zufrieden.
    Durch die Einstellungsmöglichkeiten dürfte aber für jeden Geschmack was dabei sein.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!