Hallo,
mich würden mal eure Meinungen und Erfahrungen zu Thema Downpipe mit Hitzeschutzband umwickeln interessieren.
Vor kurzem wurde das Thema schon mal kurz in einer Fahrzeugvorstellung angesprochen, aber nicht sehr umfangreich. Mit Hilfe der Suche hab ich auch nicht mehr gefunden.
Mein R ist z.Z. was den Motor angeht noch im Serienzustand, aber früher oder später wünsche ich mir doch in die Region „gut 350PS“ vorzustoßen.
Ein erster Schritt soll die Auspuffanlage ab Turbo mit TÜV DP sein, ich habe dafür auch bei der Weihnachtsaktion von DTH zugeschlagen. Der Auspuff ist zwar noch nicht da, aber das ist ja nur eine Frage der Zeit, mein Scirocco befindet sich jetzt eh noch im Winterschlaf.
Momentan tendiere ich dazu die DP bis zum Flexrohr zu umwickeln, das Stück vom Flexrohr bis zu dem ersten Kat lohnt IMO nicht bzw. geht wahrscheinlich aufgrund des dort angebrachten Halters auch nicht gut und nach dem Kat das Stück ist eh unterm Auto und stört mich nicht mehr.
Ich tendiere dazu, weil die DP dann weniger Hitze abstrahlt, weniger Hitze im Motorraum entlastet/schont die anderen Teile im Motorraum.
Zudem ist die original DP im oberen Bereich ja auch mit einem doppellagigem Blech ausgestattet und damit abgeschirmt, was bei den Tuning DP's nicht der Fall ist.
Trotzdem würden mich eure Meinungen und Erfahrungen interessieren.
Wer hat's gemacht und wenn, wie und womit?
Ist dadurch eher eine „Mehrleistung“ zu erwarten oder eine Minderleistung?
Wie ergeht es damit der DP und den Kats?
Für und wider, Pro und Kontra............
Viele Grüße Sebastian