Leerlaufdrehzahl bei Kaltstart

  • Tach zusammen,
    Ich wollte mal fragen ob jemand weiss welche Parameter der R nimmt/braucht um zu entscheiden ob er mit erhöhter Leerlaufdrehzahl nach einem Kaltstart läuft oder auch nicht. Ich hab festgestellt das meiner mal mit und dann wieder ohne erhöhte Leerlaufdrehzahl startet,trotz kaltem Motor/Öl. Heute morgen bei 4Grad Aussentemperatur und nachdem die Hütte 24 Stunden stand,ist er mit normaler Drehzahl nach dem Start gelaufen,also +/- 800 U/min. Der Motor lief rund und schien auch nicht das Bedürfnis zu haben höher zu drehen,wobei das nur mein Eindruck ist,also nicht gleich auf die Goldwaage legen:-)

  • Normalerweise startet er dann mit Doppeleinspritzung um den Vorkat auf Temperatur zu bringen
    Wenn er kalt ist sollte das immer so sein, meiner sit dann auch sehr laut, bis der Normalzustand eintritt

  • Das Ding ist ja,bei 4 Grad Aussentemperatur und 24 Stunden Stanzeit sollte er doch mit erhöhter Leerlaufdrehzahl starten,einfach mal so als "Standard". Hat er heute morgen aber nicht gemacht,andererseits ist es an anderen Tagen bei höheren Aussentemperaturen und auch weniger Standzeit so,das er mit erhöhter LLD startet. Also können die Aussentemperatur und die Standzeit,sowie die damit einhergehende Öltemperatur nicht die entscheidenden Parameter sein,die für oder gegen eine erhöhte LLD beim Kaltstart entscheidend sind. Vorraus gesetzt das System arbeitet vorschriftsmässig,oder übersehe ich da etwas?

  • Vieleicht habe ich micht klar ausgedrückt,ich wollte nicht wissen wie die Kaltstartphase mit erhöhter LLD abläuft oder warum diese ausgeführt wird.
    Ich möchte gerne wissen warum der Motor mal mit und dann wieder ohne erhöhte LLD startet,obwohl die Bedingungen gleich/ähnlich sind.
    Wie entscheidet das Motorsteuergerät,wann der Kaltstart mit erhöhter LLD notwendig ist und wann nicht.

    • Offizieller Beitrag

    Ob ein Homogensplit bzw. Katheizen stattfindet, nimmt man eindeutig wahr.
    Durch die erhöhte Luftmenge, die Zündverstellung auf "spät" sowie auch die absichtlich uneffiziente Gemischbildung und daraus resultierende erhöhte LLD hört man sofort, was los ist.


    Läuft der Motor nach dem Kaltstart ohne erhöhte LLD, findet im Normalfall auch kein Katheizen statt.
    Gründe kann dies mehrere haben, wobei man aber wohl ziemlich in das Thema Motorsteuerung involviert sein muss, um alle Feinheiten genau zu kennen. ;)


    Davon abgesehen isses aber auch nicht schlimm, wenn das Katheizen nicht stattfindet, ganz im Gegenteil. ;)

  • Moin,


    seit zwei Tagen habe ich etwas neues.
    Auto startet bei ca. 8 Grad Außentemperatur und als ob es nicht weiß, dass es kalt ist, möchte es die Drehzahl gleich runterregeln, das wird dann zwei mal versucht, aber dann doch gelassen und dann nach ner Minute runtergeregelt, so wie es sein soll.
    Was ist kaputt?


    VG
    Oliver

  • Hallo zusammen,


    ich hole mal das Thema mit der niedriegeren Leerlaufdrehzahl nach einem Kaltstart von 800 U/min. statt den "normalen" 1.100 U/min. wieder heraus.


    Dieses Phänomen habe ich gefühlt auch nach meiner Stage 2+ im April 2015 bekommen und jetzt bei niedrigen Temperaturen im Herbst sowie Winter.


    Wenn ich hier lese, dass der Grund dafür das nicht stattfindet Katheizen ist und es wohl nicht schädlich ist, dann bin ich wieder ein bisschen beruhigt.


    Hat sich bei der Ursachenklärung vielleicht inzwischen etwas Neues ergeben und spielt hier die Softwareanpassung mit herein?


    Vielen Dank im Voraus für eure Antworten.


    Bye Versup

    Veränderungen: DTH Raptor AGA ab Turbo, schwarze 19 Zoll VW Pretoria, HFI Carbon Ansaugung Gen. 2+, Wagner Competition LLK, Upgrade Autotech HD-Pumpe, KW DDC, H&R Stabis, DMS, NGK Iridium Zündkerzen, R8 Zündspulen und Öldeckel, EBC Black Dash + Green Stuff, Stahlflexbremsleitungen, GFB DV+ SUV, HG SUV Halter + Turbo Outlet, Schwarze VW Zeichen, Polo WRC Motorabdeckung, LED-Beleuchtung und ein paar Codierungen
    Geplant: Upgrade Bremse

    Einmal editiert, zuletzt von Versup ()

    • Offizieller Beitrag

    @Versup
    Das Katheizen ist in erster Linie für die Erfüllung der Abgasnorm erforderlich, aber es schadet auch nicht, wenn der Kat etwas schneller auf Temperatur kommt.
    Kenne aber eigentlich keinen Tuner, der es jetzt wirklich vorsätzlich deaktiviert, ausser es ist vielleicht gewünscht.


    Aber Achtung: Ab Unterschreitung einer gewissen Aussentemp. findet das Katheizen ohnehin nicht mehr statt, da die Abgasnorm den Homogensplit lediglich in einem bestimmten Aussentemperaturbereich vorschreibt (lediglich bei Plusgraden).
    D.h. du darfst dich nicht wundern, wenn der Wagen bei unter 0°C nicht mehr mit erhöhter Leerlaufdrehzahl beim Kaltstart läuft.

  • @Versup
    Das Katheizen ist in erster Linie für die Erfüllung der Abgasnorm erforderlich, aber es schadet auch nicht, wenn der Kat etwas schneller auf Temperatur kommt.
    Kenne aber eigentlich keinen Tuner, der es jetzt wirklich vorsätzlich deaktiviert, ausser es ist vielleicht gewünscht.


    Aber Achtung: Ab Unterschreitung einer gewissen Aussentemp. findet das Katheizen ohnehin nicht mehr statt, da die Abgasnorm den Homogensplit lediglich in einem bestimmten Aussentemperaturbereich vorschreibt (lediglich bei Plusgraden).
    D.h. du darfst dich nicht wundern, wenn der Wagen bei unter 0°C nicht mehr mit erhöhter Leerlaufdrehzahl beim Kaltstart läuft.

    Hallo Stefan,


    vielen lieben Dank für deine schnelle Aufklärung. Dann ist es normal und ich brauch mir keine weiteren Sorgen machen :)


    Bye Versup

    Veränderungen: DTH Raptor AGA ab Turbo, schwarze 19 Zoll VW Pretoria, HFI Carbon Ansaugung Gen. 2+, Wagner Competition LLK, Upgrade Autotech HD-Pumpe, KW DDC, H&R Stabis, DMS, NGK Iridium Zündkerzen, R8 Zündspulen und Öldeckel, EBC Black Dash + Green Stuff, Stahlflexbremsleitungen, GFB DV+ SUV, HG SUV Halter + Turbo Outlet, Schwarze VW Zeichen, Polo WRC Motorabdeckung, LED-Beleuchtung und ein paar Codierungen
    Geplant: Upgrade Bremse

  • Hallo zusammen,


    mein CDL Motor macht in geschätzt 3 von 10 Kaltstartphasen komische Geräusche. Aber nur solange die Drehzahl erhöht ist. Das Geräusch ist nicht direkt zu orten und klingt wie eine undichte Abgasanlage, klapperndes Auspuffblech oder ähnlichem.
    Fällt die Drehzahl ab ist das Geräusch schlagartig weg.
    Es gibt aber auch Kaltstarts nach 24 Stunden mit erhöhter Drehzahl ohne diesem Geräusch.


    Ist es immer so dass wenn die Drehzahl erhöht ist dass diese „Katvorheizung“ mitläuft oder ist das unabhängig voneinander.


    danke Damien

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