Gewicht Original Bremse?


  • hat einer von euch das Gewicht der Original Bremse (Scheiben und Sattel) zur Hand?


    Soweit ich weiß: Scheibe + Sattel zusammen gut 21 kg


    Mit einer Umrüstung auf Alufestsattel und zweiteilige Scheiben kannst du zwischen 5 und knapp 10 kg sparen.


    :ui:

    Grüße, Holger :winki:


    Wenn man tot ist, ist das für einen selbst nicht schlimm. Man merkt es nicht.
    Schlimm ist es für die Anderen.


    Genauso ist es, wenn man doof ist.

    2 Mal editiert, zuletzt von thebruce ()

  • Yup, beim 6er .:R war das Gewicht zusammen knapp über 40 Kg. Die vordere Serienbremse vom 7er wiegt zusammen 37,5 Kg. Nach dem Ausbau gewogen...

    Golf 7.5 GTi TCR | Tornadorot | DSG | HGR St. 1 = ca. 330 PS, 460 Nm | 1.410 Kg + Fahrer | Wiechers Clubsport Bügel | 2 x Recaro SPG XL | Schroth Profi 2 | KW Clubsport 3-fach (Abstimmung: Raeder Motorsport) | Bremse: TT-RS Sättel (8J) + Carbopad 370 x 34 + Endless MA46b (ME-22 hinten auf OEM) | ProTrack One 9.0 x 18 ET52 |Dunlop Direzza 03G [H] 245/40/18


    Immer aktuelle Nordschleifen-Onboards: Youtube/Maody66TV

  • Ich sollte mich wohl besser mal selbst zitieren:



    OEM:


    TT 312mm - 14.5 kg
    GTI 312mm - 15.2/15.6 kg
    TT-S 340mm - 18.6 kg
    (vermutlich dann auch G7 R und GTI PP)
    S3/R32/G6R 345mm - 21.5 kg
    TT-RS 370mm - 17 kg
    RS4/RS6 365mm - 17 kg
    RS6 4F 390mm - 21.5 kg



    Non OEM:


    AP Racing 330x28mm - 10.6 kg (eher nicht für den R, aber sehr gut für GTI & Co geeignet)
    AP Racing 6K 355x32mm - 11 kg
    Brembo 4K 328x28 - 10.8 kg
    Brembo 4K 355x32mm - 12.5/13 kg
    D2 8K 356mmx32mm - 15.9 kg
    K-Sport 356x32mm - 15.9 kg
    K-Sport (mit AP-Racing Scheibe): 14,2 kg
    VW-R 352x32mm - 12.5 kg


    (ein Sattel + eine Scheibe + Beläge + Schrauben + ggf. Adapter)



    Die Differenz bei den 312ern zwischen TT und GTI kann ich mir auch nicht ganz erklären, auch
    wenn die Topftiefe schon anders ist. Aber die Differenz ist ja auch minimal und insofern eher
    unerheblich.
    Die 340er TTS/G7R-Bremse ist etwas leichter als die 345er weil die Innenbelüftung völlig anders
    konzipiert ist - keine Stege, sondern Tropfen (Brembo-Patent). Das kühlt auch besser. Hinzu
    kommt der minimal geringere Durchmesser.


    Immerhin kann man ausgehend von der R-Bremse fast 20 Kilo an ungefederten Massen einsparen
    - beide Seiten zusammen. Ich denke die spürt man vielleicht auch in der Lenkung.

    Grüße, Holger :winki:


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    4 Mal editiert, zuletzt von thebruce ()

  • Danke für die Rückmeldung!


    Ich hab ja noch eine 8-Kolbenbremse mit 380mm Scheibe da liegen.
    hab jetzt mit meiner Bremsenfirma telefoniert und der hat von der 380mm Scheibe abgeraten (zu wenig Kühlung).
    Ich soll denn Sattel mit einer 365mm Scheibe verbauen.


    Das heißt Topf, Adapter, Scheibe alles neu. Oder kurz gesagt ich kann nur den Sattel übernehmen.


    Was meint ihr???

  • Ich wüsste jetzt nicht was gegen die Verwendung einer 380er Scheibe sprechen sollte, ich kenne ein paar Golf 6 R die ebenfalls 370er bis 380er Scheiben auf der Rennstrecke fahren, keine Probleme.


    Du kannst ja was für die Kühlung tun, dass sollte ja kein Problem sein.

  • Na ja, eine 380er könnte mit 18'' Rädern schwierig werden. ;) Ich denke, da wird man 19'' fahren müssen. Und dann sollte auch das Problem mangelnder Kühlung (so es denn überhaupt eines wäre) keines mehr sein.

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  • Nachdem Markus die Golf VII R-Bremse mit 18.75 kg gewogen hatte, dürfen die Angaben dann wohl als bestätigt gelten:




    :thumbup:

    Grüße, Holger :winki:


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  • Danke, angesichts der 34 mm dicken Scheiben geht das Gewicht in Ordnung.


    Dann also noch mal:



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  • Was mich interessieren würde ist, wie das geringe Gewicht der Sportbremsanlagen zu stande kommt!?
    Wie kann eine 18 Zoll Sportbrems-Anlage um 30 oder 40 Prozent leichter sein, als eine 17 Zoll Serien-Bremsanlage?
    Die verwenden ja auch nicht irgendwelche superleichten Materialien, und die Scheiben sind ja auch nur aus Stahl oder?

    "Nicht, was wir erleben, sondern wie wir empfinden,
    was wir erleben, macht unser Schicksal aus"

    Marie von Ebner-Eschenbach

  • Gordon, das ist alles eine Frage von Konstruktion und Werkstoffwahl.


    Eine konventionelle Großserienbremsanlage besteht aus einteiligen Scheiben aus Grauguss (landläufig
    als Gusseisen bekannt) und Sätteln aus Stahlguss oder einer Kombination aus Stahlguss (für die Sattel-
    faust) und einer Leichtmetalllegierung (für die Kolbenseite). Das sind die beiden Hauptfaktoren für
    das Gewicht.
    Des weiteren kommt es auf die Gestaltung der Innenbelüftung an. Bei günstigen Scheiben ist sie aus
    Festigkeitsgründen eher recht massiv, mit kleinen Lüftungskanälen gestaltet.


    Anders bei hochwertigen Sportbremsanlagen. Der Sattel besteht grundsätzlich vollständig aus Leicht-
    metall, oft sogar geschmiedet, weshalb er filigraner gestaltet werden kann und trotzdem steif ist.
    Die Scheiben sind i.d.R. zweiteilig, d.h. der Scheibentopf ist aus Leichtmetall und nur der Reibring
    aus Grauguss. Darüber hinaus ist bei sehr hochwertigen Scheiben (AP, PFC, Alcon etc.) die Innen-
    belüftung aufwendiger und offener designed. Letztlich spart auch das etwas Gewicht, siehe Tabelle,
    genauso wie übrigens auch das Lochen der Reibringe.


    Soweit nun etwas klarer? :winki:



    ps:
    Lass dich nicht davon verunsichern, dass in Presse und TV irgendwelche Dussel von angeblichen
    "Stahlbremsen" faseln. Die haben keine Ahnung, vor allem der dämliche Danner nicht. Bremsscheiben
    bestehen fast immer aus Gusseisen, also Grauguss. Nix Stahl. Aus Stahl (-guss) baut man allenfalls
    Bremssättel. ansonsten sind nur Schrauben/Bolzen und - je nach dem - die Kolben aus Stahl.
    Und Kohlenfaser- sowie Keramikbremsanlagen lassen wir hier mal völlig außen vor. Die lohnen sich
    für einen Golf sowieso nicht. Geben tut es die aber, Movit bietet welche auch für den Golf V/VI an.

    Grüße, Holger :winki:


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  • Mal wieder einer mehr:



    OEM:


    TT 312mm - 14.5 kg
    GTI 312mm - 15.2/15.6 kg
    TTS 340mm - 18.6 kg
    G7R und GTI PP - 18.6 kg
    S3/R32/G6R 345mm - 21.5 kg
    TT-RS 370mm - 17 kg
    RS4/RS6 365mm - 17 kg
    RS6 4F 390mm - 21.5 kg



    Non OEM:


    AP Racing 330x28mm - 10.6 kg (eher nicht für den R, aber sehr gut für GTI & Co geeignet)
    AP Racing 6K 355x32mm - 11 kg
    Brembo 4K 328x28 - 10.8 kg
    Brembo 4K 355x32mm - 12.5/13 kg
    Movit 4K 342x34 mm - 13,8 kg
    D2 8K 356mmx32mm - 15.9 kg
    K-Sport 356x32mm - 15.9 kg
    K-Sport (mit AP-Racing Scheibe) - 14,2 kg
    Tarox B360 10K 360x26mm - 14.4 kg
    VW-R 352x32mm - 12.5 kg


    (ein Sattel + eine Scheibe + Beläge + Schrauben + ggf. Adapter)

    Grüße, Holger :winki:


    Wenn man tot ist, ist das für einen selbst nicht schlimm. Man merkt es nicht.
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  • Pardon, hab wohl einen Beitrag zu früh hergenommen. Ist korrigiert.


    Gerade die Movit will ich nicht unterschlagen. M.E. eine der besten Lösungen für den Golf.
    Im Scheibendurchmesser ähnlich Serie, aber erheblich standfester und noch bezahlbar.

    Grüße, Holger :winki:


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