Sachs Performance Kupplung mit EMS - Schaltprobleme

  • Moin zusammen,


    für einen Kollegen aus dem australischen Golf .:R-Forum (er fährt einen handgeschalteten .:R MJ 2013) stelle ich hier mal folgende Fragen:


    Hat einer der Golf .,:R-Fahrer hier, der ein Sachs-Performance-Kit mit EMS fährt, Schwierigkeiten beim Schalten unter hohen Drehzahlen, speziell beim Schaltvorgang vom 3. in den 4. Gang gehabt? Falls ja, ist das ein bekanntes Problem? Wurde es gelöst? Falls ja, wie wurde es gelöst? Oder schon mal von ähnlichen Problemen wenigstens gehört und eine Lösung mitbekommen?


    Es wäre klasse, wenn hier jemand helfen könnte, denn der Mann bekommt "down under" nicht wirklich viel Support, Erfahrungen sind da auch nicht so in Massen vorhanden.


    1.000 Dank im Voraus und viele Grüße


    Markus

    Golf 7.5 GTi TCR | Tornadorot | DSG | HGR St. 1 = ca. 330 PS, 460 Nm | 1.410 Kg + Fahrer | Wiechers Clubsport Bügel | 2 x Recaro SPG XL | Schroth Profi 2 | KW Clubsport 3-fach (Abstimmung: Raeder Motorsport) | Bremse: TT-RS Sättel (8J) + Carbopad 370 x 34 + Endless MA46b (ME-22 hinten auf OEM) | ProTrack One 9.0 x 18 ET52 |Dunlop Direzza 03G [H] 245/40/18


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  • Ja ist ein bekanntes Problem ,und hatte ich + min 5 leute was ich kenne auch die das problem mit Sachs und EMS auch haben.
    das witzige von sachs war die aussage für Golf 6 R führen sie kein Kit mit EMS dadurch auch die probleme,aber das es auch 3 S3 fahrer haben wo eigentlich das gleiche kit ist intressierte sachs nicht weiter.
    am ende gab es von sachs auch keine lösung und wurde als normal hingestellt.
    naja gelöst wurde es bei mir mit umbau auf DSG ,weil mich das ankotzte ,andere schwören auf Spec Kupplung da soll es nicht sein.

  • Ich habe das LOBA EMS-Kit und das schaltet sich so wie vorher mit Serienschwung, habe aber beim Kupplungstausch gleich die Drehmomentstütze verstärkt und auch die vordere Buchse mit
    Ich reiße die Gänge aber nicht mit Gewalt durch sondern schalte auch bei voller Beschleunigung relativ Getriebeschonend...
    lg

  • Die Probleme kann ich bestätigen.


    Immer wenn man einen Gang ausdreht und dann in den nächsten schalten möchte geht es nur hakelig weiter, bzw. wenn man die Drehzahl ein Stück abfallen läßt.
    Neuerdings geht sogar mein erster Gang nicht mehr raus...es sei denn mit Gewalt :(

  • Und, I-roc, gibt es Abhilfe oder wenigstens eine Idee?

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  • Die Abhilfe heisst ich stell die Karre (mal wieder) zum :)
    Soll er sich um den scheiss kümmern...
    Andere haben durch das klappern schon ein neues Getriebe bekommen.
    Das will ich ja nicht; ich will nur vernünftig schalten können.
    Das mit dem ersten Gang ist übrigens nur sporadisch; meistens wenn er kalt ist.

  • Ich habe auch das LOBA-EMS-Kit drin und auch hier das gleiche Problem vorallem vom ersten in den zweiten Gang bei >6000 min-1. Bei den anderen Gängen ist es nicht so schlimm, aber man sollte nicht unbedingt bei > 6500 min-1 nur mit zwei Fingern schalten sondern bewusst mit Druck.


    Ich hatte LOBA deswegen mal angeschrieben:
    <<Wir haben ebenfalls von solchen Erscheinungen gehört, können diese aber nicht bei unseren Kupplungen mit Schwungscheiben vorfinden. Das macht es uns recht schwierig, herauszustellen, woher dieses Problem rührt.


    Unsere Schwungscheibe ist letztlich nicht baugleich mit der von Sachs, nutzt aber, wie Sie schon richtig aufführten, Sachs Performance Komponenten.>>


    Gruss
    R.

    DTH-DP EWG, 034 DMS, VWR600, GFB DV+, Eibach Stabis, Pro-Kit und Pro Spacer VA 2x10/HA 2x15, OZ Leggera HLT 8x18, MST Turbo Inlet Pipe+Schlauch, TurboPerformance Charge Pipe+Turbo Outlet, Revo Stufe 2 V4.10 inkl. Wagner LLK, 100-200 ~ 9.7s, 60-160 ~6.5s
    Zweitwagen: TT RS 8S OPF

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