Quitschen aus dem Motorraum

  • Hallo


    dieses ist mein erster Post in diesem Forum, ich möchte mich kurz Vorstellen. Ich heisse Stefan und wohne mit meiner Frau und Tochter im Landkreis Verden, vor kurzem habe ich mir selbst ein Klein Traum erfüllt und mir einen Golf 6 R zugelegt. bislang war ich lediglich im wohl bekannten Forum MT unterwegs aber weiterhelfen kann mir da nicht wirklich jemand. Ich möchte kurz mein Problem schildern andere umstände um mich hier anzumelden wären mir wirklich lieber gewesen :(


    Ich habe mein Golf vor ca 3 Wochen bei einem VW Händler gebraucht gekauft, eigentlich war alles soweit Prima aber vor einer Woche fing das Problem an. Auf dem weg nach Hause stellte ich ein Quietschen fest, von Klang so wie ein Keilriemen allerdings nicht immer sondern erst wenn das Auto Warm ist.


    Ich bin darauf hin sofort zum :) bei uns Vorort, (habe das Auto zwar ca 100 KM entfernt gekauft aber beim Kauf sagte man mir das ich im Garantiefall gerne bei uns Vorort zum VW Händler fahren könnte) dort gab man mir aufgrund der Uhrzeit aber erstmals ein Termin zur Lokalisierung des Problems, dieser Termin war Gestern. Ich habe das Auto gestern also dort gegen ca 8:00 Uhr Abgestell, ich habe dem Service Fuzzi beim abstellen darauf angesprochen ob dieses Problem vom PCV ausgehen könnte, da ich im WWW darüber gelesen habe die meinen Symptomen recht nah kommen aber irgendwie schien ihn das nicht wirklich zu interessieren, er faselte etwas das die Vermutung auf Benzinpumpe ginge :arghs: (könnte ich mir irgendwie nicht vorstellen aber naja) gegen ca 16:00 Uhr würde ich angerufen, das dieses Problem behoben sei, zumindest für denn Augenblick.....


    In der Werkstatt :
    - Kraftstoff Anlage geprüft = I.O
    - Fehlermeldung Drosselklappe
    - Drosselklappe Gereinigt und Neu Justiert


    also ab zum Autohaus und auf die Bahn, schön 20 KM Autobahn und dann über lang durch denn Berufsverkehr zurück, wir müssen ihn ja warm bekommen ;) dabei viel mir auf, das die Drehzahl im stand etwas Schwankte ca 300 - 400 UPM als ich das Auto dann in die Garage stellte, das selbe Problem wie vorher.....


    Ich könnt brechen



    Infos zum Auto :
    Golf 6 R
    EZ : 04/2010
    KM :ca 53500 KM


    ich habe dieses nette Quietschen mal als MP3 (im Zip Format) im Anhang beigefügt, bei der Aufnahme Stand das Fahrzeug und wurde nicht bewege die Bremsen sind es also nicht :D


    man Hört : Starten -> Laufen des Motors - Abstellen


    Ich hoffe das mir jemand weiterhelfen kann


    vg
    Stefan

  • So heute mit dem :) telefoniert, Donnerstag geht er erneut in die Werkstatt voraussichtlich bis Freitag :(
    Hab das PCV Problem nochmal angesprochen, und man versicherte mir das man sich darüber informiert, und vorsorglich schon ein Neues bestellt


    Ich werde berichten.

  • Halt uns auf dem Laufenden :biersmilies:

    Aktuell : Golf 6 R 2.0


    Technik:
    DTH AGA ab Turbo / Drehmomentstütze / Bilstein B16 / SW Stufe 2 DTH / Carbon Haube / Recaro Pole Position / Batterie Kofferaum / Lenkrad mit 12 Uhr Stellung / Carbon Heckansatz /
    Blendkeil Schwarz vorne / OZ 18er Sparco / Michelin PS2 / LED - Beleuchtung Komplettes FZ /
    Tarrox F2000 / Stahlflexbremsleitungen/ Wichers Überollbügel / CostumWorks Strebe


  • Sodele! Werkstatt hat heute Vormittag angerufen, Problem soll behoben sein :)
    man sage mir, nach Rücksprache mit dem Werkstattmeister sowie google erschien ihm das Problem mit dem PCV durchaus plausiblen. er musste aber zugeben das er mit diesem Problem vorher nicht vertraut gewesen ist, soviel Golf 6 R Fahrer hätte man wohl nicht im Kundenstamm.


    in der Werkstatt :


    Raus mit dem Alten PCV (Kurbelgehäuseentlüftung) und neues rein, Leerlauftest!
    erneut Fehlerspeicher geprüft.


    - Kraftstoffpumpe / Anlage Geprüft i.o (beim Letzten Besuch)
    - Fehlermeldung Drosselklappe (beim Letzten Besuch)
    - Drosselklappe Gereinigt und neu Justiert (beim Letzten Besuch)
    - Leerlaufverhalten erneut geprüft (dieses mal)
    - PCV getauscht (gegen Aktuelle Version)
    - Fehlerspeicher ausgelesen


    Probefahrt :
    der Meister ist dann ca 50 KM über die BAB27 gebrettert ( hat dafür reichlich Super Plus verblassen, aber sei´s ihm gegönnt) , nach Landung in der Werkstatt konnte man offensichtlich kein Quietschen/Pfeifen mehr feststellen. auch das Problem mit der Drehzahlschwankungen sei dadurch gelöst.


    Erzählen könnt ihr mir viel......
    Ich habe ihn abgeholt und bin selbst nochmal über die Bahn, ich könnte bislang keine unangenehmen Nebengeräuschen feststellen, genauso wenig wie Drehzahlschwankungen.
    Top, so soll´s sein, hoffentlich bleibt das so


    Kostenpunkt :
    Kein Plan, die VW Werkstatt rechnen dank Garantie direkt mit dem VW Autohaus ab wo ich ihn gekauft habe.


    Sonstige :
    Morgen noch fix zum Kumpel in die Werkstatt für ein außerplanmäßig Ölwechsel, da bekommt der R sein Mobil 1 0W40 NewLife statt der Castrol 5w30 Plörre Kosten 20€ für Filter & Entsorgung. Arbeitslohn wird dann morgen Nachmittag auf dem Schützenfest abgerechnet und dann ist hoffentlich wieder alles gut :D

  • Hey Community,


    bei mir quietscht es derzeit auch und es macht mich wahnsinnig. die Werkstätte in der Umgebung sind erst einmal ausgebucht und ich hoffe, dass ihr mir ein klein wenig weiter helfen könnt das Problem etwas einzugrenzen. Hier mal ein paar Infos:


    Problem: Quietschen



    - tritt nur während dem fahren auf. Wenn das Fahrzeug steht, ist das Quietschen weg.


    - meistens erst wenn das Fahrzeug etwas warm gefahren wurde (nach ca. 5 km).


    - Das Quietschen ist dann nicht Rhythmisch sondern eher durchgehend mit sporadischen Pausen vorhanden.


    - Die Intensität ist unterschiedlich hoch. Mal nur ein leichtes „säuseln“ und mal ein sehr starkes „schreien“.


    - Das Quietschen scheint mir unabhängig von der Bremse zu sein. Wenn ich bremse während es quietscht, verschwindet dieses nicht ganz.


    - Gefühlt kommt es von der vorderen linken Seite. Kann aber auch sein, dass ich das Quietschen eher von da höre weil ich auf dem Fahrersitz sitze.


    - Wenn es regnet und die Fahrbahn und das Auto nass sind, ist das Quietschen trotzdem da.


    - Das Quietschen tritt bei langsamen und auch bei schnelleren Fahrten auf. Bei geringer und auch bei hoher Drehzahl.


    - Ich habe das Gefühl, dass das Quietschen weniger wird wenn ich das Lenkrad, bei langsamen Fahrten, fast komplett rechts einschlage. Wenn ich links einschlage gibt es keine Veränderungen im Geräuschverhalten. Bei normalen Fahrten spielt der Lenkeinschlagswinkel aber keine Rolle.


    - Seitdem ich die Winterräder (Reifen + Felgen) drauf gemacht habe, habe ich das Gefühl, dass das Quietschen öfter kommt.


    - Am besten ist das Quietschen mit offenen Fenstern zu hören wenn man durch eine Stadt fährt wo das Quietschen von den Häusern reflektiert wird.



    Was wären denn mögliche Ursachen?

  • Ich würde da ja das PCV mal genauer unter die Lupe nehmen (Unterdruck am Öldeckel), daran lag es ja anscheinend auch bei R3DSUN. Die Autodoctoren hatten das auch schon mal bei einem 5er GTI (gleicher Motor).

    Gruß Sebastian


    Scirocco R in Night Blue Metallic , Mj. 2012, Bilstein B14, 19er Talladega in Audi Titan Optik Matt, hinten 12er Spurplatten, Alu Radlagergehäuse und Querlenker, Super Pro ALK und Traggelenke, H&R Stabilisatoren, DTH AGA ab Turbo mit TÜV DP, HFI V2 Plus Ansaugung vom TTS/TTRS , Turbo Outlet, Wagner LLK, Autotech HD-Pumpe, Siemoneit Software, Drehmomentstütze 80 Shore, Sachs Performance Kupplung mit ZMS

  • Unterdruck am Öldeckel

    Was meinst du damit? Gibt es für mich eine schnelle Möglichkeit herauszufinden ob es am PCV liegt? Und wäre es scimm wenn ich mit einem defektem PCV ca. 30km zu einer Werkstatt fahren würde?

  • Wenn du im Leerlauf den Öldeckel aufdrehst und probierst ihn gefühlvoll hochzuheben sollte da ein leichter Unterdruck sein.

    Ist der Unterdruck so stark das du den Deckel fast nicht hochheben kannst stimmt etwas nicht.

    Herrscht dort ein Überdruck, der Deckel liegt gar nicht auf sondern tanzt rum, stimmt auch etwas nicht.


    Meistens ist der Unterdruck aber zu hoch wenn das PCV defekt ist.

    Wenn es das PCV sein sollte wurde ich es als nicht so schlimm einschätzen und hätte keine Bauchschmerzen damit noch 30Km normal zu fahren.

    Gruß Sebastian


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  • Wenn du im Leerlauf den Öldeckel aufdrehst und probierst ihn gefühlvoll hochzuheben sollte da ein leichter Unterdruck sein.

    Ist der Unterdruck so stark das du den Deckel fast nicht hochheben kannst stimmt etwas nicht.

    Also der Öldeckel lässt sich leicht anheben und tänzelt auch nicht rum.

  • Das klingt dann leider eher nicht nach PCV, wäre ja zu schön gewesen, da billig.


    Ich würde das PCV aber trotzdem nicht ausschließen.


    Im Stand kannst du das Geräusch auch nicht provozieren wenn du ein paar Gasstöße gibst? (natürlich nicht Innerorts wo sich jemand gestört fühlen könnte, sonst wird das Auto von der Polizei ja gleich sichergestellt ;( )

    Gruß Sebastian


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  • Mal Querlenkerlager checked, Domlager mal nachgezogen?

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