RNS 510 - SD Karte (Kartenfehler)

• Hallo zusammen

Ich habe ein RNS 510 mit folgenden Spezifikationen:

Teile Nr: 1T0 035 680 F
    HW: H06
    SW: 3970 (5230)

Dafür habe ich eine Kingston microSDHC (32GB, Class 10) gekauft. Als ich die Karte das erste mal mit FAT32 formatierte und ca. 10 Lieder drauf kopierte funktionierte es einwandfrei. Anschliessend habe ich die ganze Karte gefüllt (es sind noch ca. 1.5 GB frei). Nun erscheint aber immer wenn ich die Karte einsetzte "SD Karten Fehler". Anschliessend habe ich die Karte erneut formatiert und die Lieder drauf kopiert. Genau der gleiche Effekt.
    Aber das aller erste Mal hat es mit dieser Karte funktioniert...

Hatte das schon mal jemand von euch und was kann ich dagegen machen?

Vielen Dank und liebe Grüsse

Lars

• Mehr als 4.000 Stücke drauf? Hört sich bei der Größe und Belegung der Karte ein bisschen so an...

Das kann das RNS 510 nicht mehr. Daher soltest Du zuerst mal alle über 4.000 löschen und es dann noch einmal versuchen. Wenn es das nicht war, können wir es ja versuchen, weiter einzugrenzen.

Golf 7.5 GTi TCR | Tornadorot | DSG | HGR St. 1 = ca. 330 PS, 460 Nm | 1.410 Kg + Fahrer | Wiechers Clubsport Bügel | 2 x Recaro SPG XL | Schroth Profi 2 | KW Clubsport 3-fach (Abstimmung: Raeder Motorsport) | Bremse: TT-RS Sättel (8J) + Carbopad 370 x 34 + Endless MA46b (ME-22 hinten auf OEM) | ProTrack One 9.0 x 18 ET52 |Dunlop Direzza 03G [H] 245/40/18

Immer aktuelle Nordschleifen-Onboards: Youtube/Maody66TV

• Hallo Maody

Vielen Dank für deine Antwort. Ich habe die Karte erneut formatiert und nur noch wenige Lieder draufkopiert. Leider erkennt es die Karte immer noch nicht... merkwürdigerweise wird die Karte an allen bisher getesteten Computer etc. einwandfei erkannt...

Ich weiss nicht ob es einen Einfluss hat aber es ist eine Kingston microSDHC mit Adapter auf SD Karten Grösse. Könnte das die Ursache sein?

Herzliche Dank und liebe Grüsse

Lars

• Also, ich selbst habe im RNS 510 im VI .:R SDHC Karten bis 64 GB ohne Probleme betrieben. 32 GB (zuerst versucht) gingen auch ohne jedes Problem.

Nochmal zurück:

In Deinem Eingangspost schreibst Du, dass die Karte schon mal im RNS 510 funktioniert hat, nämlich mit 10 Liedern drauf, richtig? Dann wäre mir das jetzige Problem ein Rätsel. An der mechanishen Sicherung kann es ja auch nicht liegen, da die Karte im PC funktioniert.

Falls das aber nicht der Fall war (also die Karte im Auto nie funktioniert hat), müssen wir uns eher grundsätzliche Fragen stellen.

Du könntest es z. B. mit einer einfachen FAT-Formatierung versuchen.

Dann musst Du auf die Datei-Formate achten. Es gehen nur *.mp3 und *.wav Dateien. Fully lossless geht m. E. nicht. Apple-Formate und -Playlists gehen auch nicht.

Außerdem müssen die *.mp3 entweder saubere ID-Tags haben oder das RNS 510 muss so umgestellt werden, dass es die Dateiinformationen aus der Datei-Bezeichnung verwenden soll.

Die Dateibezeichnungen dürfen max. 256 Zeichen (inkl. Leerstellen und Datei-Endung) haben und Du darfst keine Sonderzeichen verwenden.

Ist das bei Dir alles so? Sonst müssen wir weiter überlegen.

VG
    Markus

Golf 7.5 GTi TCR | Tornadorot | DSG | HGR St. 1 = ca. 330 PS, 460 Nm | 1.410 Kg + Fahrer | Wiechers Clubsport Bügel | 2 x Recaro SPG XL | Schroth Profi 2 | KW Clubsport 3-fach (Abstimmung: Raeder Motorsport) | Bremse: TT-RS Sättel (8J) + Carbopad 370 x 34 + Endless MA46b (ME-22 hinten auf OEM) | ProTrack One 9.0 x 18 ET52 |Dunlop Direzza 03G [H] 245/40/18

Immer aktuelle Nordschleifen-Onboards: Youtube/Maody66TV

• Hallo zusammen und vielen Dank für eure Antworten.

Nun ist es so, dass ich anfangs 2 von den SD Karten gekauft habe, es aber immer nur mit der ersten versucht habe.
    Nun habe ich aber auf die 2. Karte ebenfalls Musik kopiert, anschliessend zum Auto und siehe da, sie wurde einwandfrei erkannt. Da ich der Sache nicht ganz traute, habe es sie mehrmals ein und wieder ausgesteckt, Zündschlüssel rein und wieder raus und sie wurde immer wieder erkannt. Anschliessend habe ich meine Karte, welche nicht funktionierte mit dem Adapter der zweiten Karte eingesetzt und auch das hat funktioniert.

Scheinbar ist es wirklich so, als hst mein Navi ein Problem mit dem Adapter der 1. Karte. Eben defekt kann er kaum sein, da ich die Karte mit diesem Adapter an mehreren PC's anschliessend und auch darauf schreiben kann...

Ich habe mir aber jetzt noch eine SD Karte ohne Adapter mit 32GB bestellt, mal sehen ob diese auch funktioniert.

Liebe Grüsse Lars

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!