VW Polo oder Ford Fiesta...Erfahrungen gesucht

• Moin,

ich suche für meine Freundin einen kleinen Kompakten. In der engeren Wahl stehen der VW Polo und der Ford Fiesta. Das Auto soll so ca. 1 Jahr alt sein, sprich...Jahreswagen, Vorführwagen, Tageszulassung... Das VW solide und zuverlässige Technik bietet weis ich, aber hat jemand darüber hinaus noch Erfahrungen mit dem Polo gemacht??
    Jetzt zu Ford....früher war der Ruf von Ford was Technik und Zuverlässigkeit na sagen wir mal sehr bescheiden...aber wie sieht das heute aus. Kann man auf die Weiterentwicklung der Technik vertrauen?
    Wenn man in etwa die gleiche Ausstattung bei Fiesta und Polo wählt, ist der Fiesta um eine Fahrzeuglänge günstiger und hat meist sogar noch ein wenig mehr Ausstattung. also stellt sich für mich die Frage, fremd Gehen oder bei VW bleiben?

Hoffe ihr habt ein paar Infos, die mir die Wahl erleichtern.

Gruß

Christian

• Also der aktuelle Fiesta fährt sich ganz gut und alle Polos die ich mal gefahren bin waren auch Top. Ich bin mehr ein VW Fan, aber das liegt bei dir. An sich kann man aber nicht mehr soviel falsch machen.
    Was ich wichtig finde ist die Reifendimensionierung. 15" sollten es schon sein, mit 14" und billigen Reifen ist es echt gefährlich zu fahren.
    Wenns vom Geld passt wär ich allgemein lieber für einen Golf, liegt nochmal mäßig besser, hat mehr Platz usw. Ist aber meine Meinung :)

• Also meine Gute hat auch nen Polo und zwar den 1.2er TSI mit 105 PS als Schalter .
    Kann den nur empfehlen , fahre ihm selber oft zur Arbeit, das Ding ist sogar ziemlich flott muss ich sagen .
    Man kann jedoch auch sehr spritsparend fahren wenn man will .

Veränderungen bisher :

- Automatisch öffnende Heckklappe
    - Frontemblem und Heckemblem schwarz gedippt
    - komplett überall LEDs
    - ROAR Auspuff ab KAT
    - diverse Codierungen
    - Stoßstange vorne clean und Kennzeichen mit 3M Spiegelklebeband befestigt
    - Auto ist teilfoliert
    - R8 Öldeckel
    - TFL´s getönt
    - MTB Stufe 1 mit DCC - Klappensteuerung für AGA
    - R Blinddeckel
    - Pipercross Luftfilter

• Meine Freundin fährt einen Polo 6R (Team) mit dem 1.6 TDI BlueMotion (90PS). Bisher 2 Jahre und keine Probleme aufgetaucht. Sehr solide, niedriger Verbrauch und macht durchaus Spaß.

Seit Freitag mit H&R Federn und 18 Zöllern.

[Blockierte Grafik: http://img.tapatalk.com/d/14/05/10/umapamab.jpg]

Gruß Kevin - meinR.com Moderator

Audi TTRS Coupe <3 | Bilstein Performance Luftfahrwerk Airlift 3P | ASR Klappensteuerung | MB Design LV1 | Pleie Clubsportbügel

• Danke für euer Feedback. Also mehr als 15000€ wollten wir jetzt nicht in die Hand nehmen. Ein Diesel ist auch eine Überlegung, da meine Freundin wohl so auf gute 15000km im Jahr kommt. Da sie längerfristig aber lieber wieder in unserem Wohnort arbeiten will, könnte der Diesel gegen dem Baum fahren...
    Was haltet ihr von den Ford EcoBoost Motoren? Sind Benziner mit 1l Hubraum und Turbo wenn ich mich nicht irre... ???

• So, haben uns vorhin mal den neuen Fiesta genau angeschaut und er ist RAUS. Dieses "Fischmaul" vorne geht in natura gar nicht, da sah der alte Fiesta um längen besser aus. Auf den Platz vom Fiesta ist jetzt der Seat Ibiza gerückt.

• Stimmt das "Fischmaul" des Fiestas gefällt mir auch nicht, und das der Ibiza eine Alternative ist stimmt auch.
    Meine Mutter hatte vor rund einen halben Jahr ein Fiesta mit 75 PS (Turbodiesel) als Leihwagen.
    Bin auch (gern) ein paar mal damit gefahren, das Auto fährt sich tatsächlich nicht schlecht, auch wenn das 75 PS Aggragt "nur" das macht, zu dem es gedacht ist, kann man damit sogar auch sowas wie Fahrspaß haben.

"Nicht, was wir erleben, sondern wie wir empfinden,
    was wir erleben, macht unser Schicksal aus"

Marie von Ebner-Eschenbach

• Denke auch das wir beim VW Polo landen. Ob neu oder als Jahreswagen ist noch nicht ganz raus. Wie sind den im Moment die Rabatte die man beim freundlichen bekommt? Hatte mir so 15-20% vorgestellt.... Hat jemand zufällig einen guten Händler an der Hand? :D

• du schreibst, das ihr in etwa 15.000 Steine Investieren wollt! wäre es da nicht vielleicht sinnvoll etwas mehr zunehmen und dann denn Aktuellen Polo Highline als Cup Sondermodel zunehmen, schön als 1.2 BM mit 6 Gang Schaltung und 110 PS

habe grade mal etwas gespielt und komme auch ca 19.700€ im Volkswagen Konfigurator versteht sich. Optional könnte man dieses Model auch als ReInport Ordern, spart nochmal etwas an Gage.

könnt euch ja mal Online einen Konfigurieren und mit diversen VW Händlern mal Sprechen was machbar wäre, würde dieses auf jedem Fall in Betracht ziehen.

• Warum kommt der A1 nicht in Frage, für 15000€ gibt's auch gute A1, ich fahre selber einen! 1.2 TFSi reicht vollkommen hin, jeder überholvorhang ist souverän und die reise auf der Autobahn ist auch sehr geil da genügend Leistung vorhanden ist und das mit 86 PS!!!

• Hallo Stefan,

wir waren jetzt schon bei einigen VW-Händlern aber die % die man für den Polo bekommt, sind echt mau. Mit Zähneknirschen gerade mal 10%. Dazu noch die Zinsen... Das Auto soll so in 3-4 Jahren abbezahlt sein, weil wir nicht "ewig" dafür zahlen wollen. ReImport wurde uns auch angeboten, aber der war schon "fertig". Leider aber nicht in unsere Wunschausstattung. Ein 5-Türer für 15900,-€.

• habe meinen Polo Ende letzten Jahres über einen internet-Vermittler gekauft. Gab fast 19% Rabatt, da lohnte sich auch eine Fremdfinanzierung anstatt der 0,9% von VW. Gebraucht finde ich die Polos relativ teuer, dann lieber gleich einen neuen.

• habt ihr vlt auch mal über nen neuen seat ibiza nachgedacht? bei seat gibts momentan echt viel rabatt und dazu noch gute versicherungskonditionen.

von nem kumpel die freundin hat nen neuen seat ibiza mit navi, glaub 100ps motor usw für 14.000 € gekauft, welcher liste über 18.000 gekostet hat. und sie zahlt für vollkasko nur etwas über 20 € mtl.

• Ronny: Ja, haben wir uns auch schon angeschaut. Aber du kennst ja die Frauen....hier stört das und da stört jenes... ;)
    Haben uns jetzt für ein Opel Adam Jahreswagen entschieden. Wenn alles klappt bekommen wir ihn am Freitag. Sieht sehr schick aus der Kleine. So bald wir ihn haben, mache ich ein paar Bilder.

• oh nen adam... ich find den optisch auch echt schick, aber für die größe find ich den eigentlich echt n bisserl zu teuer. nun gut, dann wünsch ich euch viel spaß damit! :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!