Poliermaschinen Erfahrung ???

• Da ich am überlegen bin mir eine Poliermaschine zu besorgen wollte ich mich hier erstmal umhören was es denn für Erfahrungen gibt.
    Welche Maschinen sind Top und leicht zu bedienen, bin Anfänger in Sachen Poliermaschine.
    Hauptsächlich soll diese verwendet werden für Wachs auftragen, aber natürlich auch mal eine Politur (leichte)

Freu mich auf Antworten und preislich dachte ich so an max. 150€

Gruß Matthias
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

H&R Gewinde - RS3 Rotor Felgen - TTRS Bremsanlage VA - BN Pipes ESD - Drehmomentstütze - Turbo Outlet - Staudrucksammler - Pipercross Luftfilter

• Hey Mathias,
    für 150€ einen vernünftigen anfängertauglichen Polierer....das wird nix.

autopflege24.net hat jetzt die Rupes Polierer, die sehen super aus und man hört viel gutes darüber, sind aber deutlich teurer als 150€. Ne einfache "Flex" kann man mit Stützteller nehmen, meist ist die Drehzahl aber nicht zum polieren ausgelegt und die hast keine Drehzahlregelung die dir den Polierteller immer auf der gleichen Drehzahl hält. Noch dazu ist grad als Anfänger die Gefahr recht groß mit nem Rotationspolierer den Lack an den dafür prädestinierten Stellen durchzuschleifen oder zu verbrennen.
    Ein Excenterpolierer ist hier von deutlichem Vorteil.
    Ich habe den Festool Rotex Ro-150. Wie der Name schon sagt ein Kombigerät aus Rotations und Excenter"schleifer" mit 150er Stützteller. Damit ist man für alles gerüstet finde ich. Gebraucht aus ebay sollte man ggf mit 150€ hinkommen und man kann das Teil auch für alles andere abseits vom Autopolieren benutzen. Wenn du sicher bist im Polieren kannst du immernoch auf Rotationsmodus umschalten. Kleiner Tipp: Festool hieß vorher Festo, somit sind die Geräte was älter aber nicht schlechter, im Hinblick auf den Gebrauchtmarkt bestimmt von Vorteil für den Preis.