Bremsflüssigkeiten - eine Übersicht

  • Das Thema Bremsflüssigkeiten wurde in diversen Bremsenthreads bereits angeschnitten. Da ich aber
    diese Liste sowieso bereits für andere Foren erstellt habe stelle ich sie auch einfach mal hier ein und
    gebe ein paar weitere Infos dazu.
    Die List ist etwas "sportlich" gefärbt, aber dürfte auch für Otto Normalfahrer hilfreich sein. Normale
    Standard-BF gibt es noch viel mehr, die hier alle aufzuführen dürfte nahezu unmöglich sein.
    Beginnen will ich mit einer Einführung, die verständlich machen soll wozu BF überhaupt da ist und welche
    Anforderungen an sie gestellt werden, sowie mit einer Übersicht der mir bekannten käuflichen BFen (von
    nun an kürze ich das lange Wort mal ab).




    Nun, worum geht's?


    BF dient der Übertragung von Kräften (hydraulisch) vom Bremspedal über den Hauptbremszylinder auf die
    einzelnen Radbremsen. Das geht deutlich verlustärmer als mit Seilzügen oder Gestänge (was man heute
    eigentlich nur noch bei Fahrrädern und Anhängern macht).
    Das Problem ist, dass BF in der Lage sein muss Wasser aufzunehmen und zu binden. Denn Wasser"lachen"
    in der Bremse würden a) zu Korrosion führen und b) würde dieses Wasser schon bei 100° kochen. Das darf
    nicht sein. Eine siedendende BF führt ggf. zum Totalausfall weil Dampf kompressibel ist.
    Deshalb werden hygroskopische BFen verwendet, sie nehmen also Wasser auf. Außerdem bieten diese BFen
    einen ausreichend hohen Siedepunkt von um die 200° selbst noch wenn sie schon etwas Wasseranteil besitzen.


    Weil der Wasseranteil aber mit der Betriebsdauer steigt ist ein turnusgemäßer Wechsel (bei VW heute alle
    zwei Jahre; früher war das sogar jährlich) unvermeidlich. Im professionellen Rennsport wird sogar vor jeder
    Veranstaltung gewechselt. Das darf man auch als Fingerzeig verstehen: Rennstrecke = häufiger wechseln.



    Ich zitiere mal aus Wikipedia:


    Bremsflüssigkeit ist eine Hydraulikflüssigkeit, die in der hydraulischen Übertragungseinrichtung von Fahrzeugbremsen verwendet wird. Insbesondere versteht man hierunter die Flüssigkeiten auf Polyglykol-Basis. Die von manchen Fahrzeugherstellern (beispielsweise Citroën) in der Bremsanlage verwendeten Hydraulikflüssigkeiten auf Mineralölbasis werden üblicherweise nicht als Bremsflüssigkeit bezeichnet, schon allein um eine gefährliche Verwechslung zu vermeiden.


    Bremsflüssigkeiten bestehen in der Regel hauptsächlich aus Polyglykolverbindungen (vor allem den Monomethylethern und Mono-n-butylethern des Triethylenglykols und des Pentaethylenglykols, zudem geringen Anteilen Diethylenglykol) sowie weiteren Bestandteilen (beispielsweise Korrosionsschutzmitteln) in geringerer Konzentration. Seltener und in Spezialfällen (Oldtimer, Armee, Fahrräder usw.) kommen Silikonflüssigkeiten und Mineralöle zum Einsatz.


    Der (Trocken-) Siedepunkt beschreibt die Eigenschaft der versiegelten, neuen Bremsflüssigkeit.


    Der Nasssiedepunkt wird nach Zumischung von ca. 3,5 % Wasser gemessen und beschreibt die Eigenschaft der auf Polyglykolen basierenden Bremsflüssigkeiten am Ende des Lebenszyklus. Während der Benutzung wird der beschriebene Temperaturbereich vom Siedepunkt bis zum Nasssiedepunkt beschritten.


    Das United States Department of Transportation (DOT) beschreibt im Standard Nummer 116 Minimalanforderungen an Bremsflüssigkeiten in drei Klassen (DOT 3, DOT 4, DOT 5).[1] DOT 5 wird weiter unterschieden in DOT 5 Silikonbasis und DOT 5.1 Nicht-Silikonbasis (Glykolbasis).



    Warum Trocken- und Nasssiedepunkt?


    Trocken bedeutet im Neuzustand ohne Wasseranteil. Nass bedeutet hier also mit einem definierten
    Wasseranteil von 3.5 %. Der Nasssiedepunkt ist also die deutlich problematischere, praxisrelevantere
    und damit wesentlich wichtigere Angabe für den Alltagsfahrer. Er steht für den "Worst Case" einer
    gut zwei Jahre alten BF.



    Eine Übersicht der wichtigsten Anforderungen der heute üblichen DOT4 und DOT5.1 sowie
    zum Vergleich der alten DOT3:


    Parameter ................................. DOT 3 ... DOT 4 ... DOT 5.1
    Trockensiedepunkt [°C] ...,,,.......,,... 205 ...... 230 ...... 260
    Nasssiedepunkt [°C] ....................... 140 ...... 155 ...... 180
    Viskosität bei 100 °C [mm²/s] ............ 1,5 ...... 1,5 ...... 1,5
    Kälteviskosität bei bei 40 °C [mm²/s] . 1500 ..... 1800 ...... 900


    Wichtig sind insbesondere Nassiedepunkt (der Trockensiedepunkt ist weniger ein Problem) und Kälteviskosität
    (bei +100° sind sie alle dünnflüssig genug) !!




    Hier nun die versprochene Übersicht diverser BF:



    Marke..........DOT Rating..............Trocken- bzw. Nasssiedepunt



    (alle BF mit besonders hohem Nasssiedepunkt sind fett hervorgehoben)




    Amsoil DOT 4 - DOT 4 - 580°F (304°C) / 410°F (210°C)


    AP Racing 551 - DOT3 - 527° F (275° C) / 302º F (145º C)


    AP Racing 600 - DOT3 - 590° F (310° C) / 410° F (210° C)


    AP PRF Racing - DOT4 - 608° F (320º C) / 311° F (155º C)


    Ate SL6 - DOT4 + ISO6 - 509° F (265° C) / 347° F (175° C)


    Ate Super Blue - DOT4 - 536º F (280º C) / 390º F (194º C)


    Ate Super 200 - DOT4 - 536º F (280º C) / 390º F (194º C)


    BMW OEM - DOT4 - 446° F (224° C) / 311° F (156° C)


    Bosch - DOT3 - 491º F (255º C) / 288º F (142º C)


    Bosch - DOT4 - 509º F (265º C) / 329º F (165º C)


    Bosch - DOT4+ - 536º F (280º C) / 356º F (180º C)


    Brembo LCF 600+ - DOT4 - 601º F (316º C) / 399º F (204º C)


    Brembo HTC 64T - racing only !! - 634º F (335º C) / ???º F (???º C)


    Brembo EVO 500+ - DOT4 - 520º F (271º C) / 336º F (169º C)


    Carbone Lorraine High Perf. Racing - DOT 4 - 617° F (325° C) / 383° F (195° C)


    Castrol GT LMA - DOT4 - 509º F (265º C) / 311º F (155º C)


    Castrol SRF - DOT4 - 590º F (310º C) / 518º F (270º C)


    EBC BF 307+ - DOT4 - 589° F (307° C) / 386° F (196° C)


    Endless RF-650 - DOT4 - 612° F (323° C) / 425° F (218° C)


    Endless S-Four High-Perf. - DOT4 - 567° F (297º C) / 366º F (187º C)


    Ferodo Racing DOT5.1 - DOT5.1 - 500° F (260° C) / XXXX (XXXX)


    Ferodo Racing Formula - DOT4 - 572° F (300° C) / XXXX (XXXX)


    Ferodo Racing Super Formula - DOT4 - 625° F (330° C) / XXXX (XXXX)


    GS610 - DOT4 - 610° F (321° C) / 421° F (216° C)


    Gunk HD - DOT4 - 510º F (266º C) / 311º F (155º C)


    Millers Racing 300 Plus - DOT4 - 590° F (310° C) / XXXX (XXXX)


    Motul DOT 5.1 - DOT5.1 - 509º F (265º C) / 365º F (185º C)


    Motul RBF 600 - DOT4 - 594º F (312º C) / 402º F (205º C)


    Motul RBF 660 - DOT4 - 617º F (325º C) / 400º F (204º C)


    Neo Super DOT16 - DOT4 - 610° F (322° C) / 421° F (216° C)


    Pentosin Super - DOT4 - 500° F (260° C) / 338° F (170° C)


    Pentosin RBF - DOT4 - 572° F (300° C) / 392º F (200° C)


    Performance Friction RH665 - DOT4 - 617° F (325° C) / 395° F (195° C)


    Project µ G-four 335 - DOT4 - 634° F (335° C) / 429° F (221° C)


    Prospeed RS683 - DOT4 - 683° F (360° C) / 439° F (224° C)


    Ravenol DOT4 - 500° F (260° C) / 329º F (165° C)


    Ravenol DOT5.1 - 500° F (260° C) / 356º F (180° C)


    Tarox Roadrace - DOT4 - 583° F (314° C) / 402° F (205° C)


    TRW Grand Prix 600 - DOT5.1 - 594º F (312º C) / 400º F (204º C)


    ValvolineProSyn - DOT3/4 - 527º F (275º C) / 347º F (175º C)


    Wilwood Hi-Temp 570 - DOT3 - 570º F (299º C) / 284º F (140º C)


    Wilwood EXP600 Plus - DOT4 - 633º F (330º C) / 417º F (213º C)

    Grüße, Holger :winki:


    Wenn man tot ist, ist das für einen selbst nicht schlimm. Man merkt es nicht.
    Schlimm ist es für die Anderen.


    Genauso ist es, wenn man doof ist.

    Einmal editiert, zuletzt von thebruce ()

  • Coole Übersicht. :thumbup:

    Golf 7.5 GTi TCR | Tornadorot | DSG | HGR St. 1 = ca. 330 PS, 460 Nm | 1.410 Kg + Fahrer | Wiechers Clubsport Bügel | 2 x Recaro SPG XL | Schroth Profi 2 | KW Clubsport 3-fach (Abstimmung: Raeder Motorsport) | Bremse: TT-RS Sättel (8J) + Carbopad 370 x 34 + Endless MA46b (ME-22 hinten auf OEM) | ProTrack One 9.0 x 18 ET52 |Dunlop Direzza 03G [H] 245/40/18


    Immer aktuelle Nordschleifen-Onboards: Youtube/Maody66TV

  • Danke !! Noch ein paar erklärende Ergänzungen dazu:



    [Blockierte Grafik: http://www.tcrparts.com/v/vspf…g-four%20boil%20temps.jpg]



    Viele Hersteller haben darüber hinaus eigene Normen, bei VW ist das J 1704 FMVS16 Audi/VW 501.14.
    Zumindest Ate SL6 erfüllt diese Norm.


    http://www.ate.de/generator/ww…nload/bf_flyer_pdf_de.pdf


    Die Ate SL6 erzielt einen TSP von 265° und einen NSP von 175° C.
    Die Kaltviskosität liegt bei max. 700 mm²/s (bei Super 200 und Super Blue Racing max 1400 mm²/s).



    Damit wären wir beim nächsten Thema, der Viskosität:


    Wer in einer Gegend wohnt, in der es im Winter kräftig kalt wird, der ist also mit Ate SL6 oder einer
    DOT5.1 besser bedient. ABS und DSC funktionieren dann feinfühliger und schneller als mit einer DOT4
    weil DOT5.1 selbst bei arktischer Kälte deutlich dünnflüssiger bleiben und somit die Ein- und Auslass-
    ventile von ABS/DSC auch schneller arbeiten können.


    Grundsätzlich können aber auch alle DOT4 und DOT5.1 in jedem BMW verwendet werden. Von den
    einfacheren DOT3 rate ich dagegen ab !!
    Die Anforderungen an die DOT5.1 sind bezüglich Siedepunkt und Niedrigtemperatur höher als bei der
    älteren DOT4-Norm. Beide werden auf Polyglykolbasis hergestellt. DOT5.0 auf Silikonbasis dürfen nicht
    in einem aktuellen BMW verwendet werden.



    Jetzt mag sich mancher fragen warum viele teure BFs ''nur'' DOT4 erfüllen und nicht DOT5.1. ;)


    Die üblichen Motorsportfluids übertreffen die DOT5.1 hinsichtlich Siedepunkt meist deutlich, erfüllen
    diese Norm aber dennoch nicht weil sie bei arktischen Temperaturen für DOT5.1 zu dickflüssig sind.
    Bei -40° schreibt die DOT5.1 maximal die Hälfte der Viskositätswertes vor, den die DOT4 erlaubt.
    Das ist natürlich in skandinavischen Ländern oder in Russland nicht unwichtig für die ESP-Funktion.


    Nun ist es so, dass glykolbasierte BF hygroskopisch sind (und das ist auch gut so weil Wasser gebunden
    wird). Das setzt natürlich mit der Zeit den Siedepunkt herab und kann zu Korrosion führen. Deshalb
    muss BF regelmäßig gewechselt werden. Wenn man die Bremse öfter sehr hart ran nimmt sollte das
    vielleicht besser jährlich geschehen (Vorgabe von VW: Neuwagen erstmals nach drei Jahren, dann alle
    zwei Jahre).



    Was also tun?


    Nun, wer sein Auto ganz normal nutzt, der bleibt bei VW und dem normalen Wechselintervall.
    Eine höchstwertige Alternative für den Alltagsfahrer ist Ate SL6.
    Wer viel Leistung in Zaum halten muss, sein Auto stärker beansprucht oder sogar mal eine
    Rennstrecke besucht, der darf und sollte mal über ein Upgrade und einen häufigeren Wechsel
    nachdenken. Für Rennstreckenbesucher ist ein häufigerer Wechsel Pflicht, je nach jew. Bean-
    spruchung. Sollte sie sogar mal gesiedet haben, dann ist sie sogar unverzüglich zu wechseln.


    Fast unschlagbar sind Castrol SRF (auch und gerade beim NSP) und Endless (trocken), aber
    etwas teuer und die meisten werden das nicht brauchen. Schaden kann es natürlich auch nicht.
    Ein guter Tipp sind noch die beiden Motul und die beiden Ate. Und wer die bernsteinfarbene
    Ate Super 200 und die blaue (wer hätte das gedacht) Super Blue abwechselnd benutzt wird es
    beim Wechsel leicht haben zu erkennen, wann die neue BF aus den Nippeln rinnt. Man sieht es
    sofort an der Farbe. Und vglw. günstig ist sie auch noch.


    Und wie ich oben schon sagte, wer seine BF thermisch hoch belastet, der sollte sie unbedingt
    früher und öfter wechseln. :attention:


    :sekt:

    Grüße, Holger :winki:


    Wenn man tot ist, ist das für einen selbst nicht schlimm. Man merkt es nicht.
    Schlimm ist es für die Anderen.


    Genauso ist es, wenn man doof ist.

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  • Respekt Holger :thumbup: Danke für die ausführliche Beschreibung, Auflistung und Erklärung der verschiedenen Bremsflüssigkeit. Ich werde wieder einmal dein Rat befolgen und die Bremsflüssigkeit öfter wechseln als in den Service Intervallen vorgeschrieben ist.



    L.G. Reto

    - VW Zeichen 3D Foliiert - Swissvax Car Shield - KW V3 - HG-Intake - HG-3.5" Downpipe - EGO X - und und und :D

  • Kein Thema, Reto.


    Eure geschätzte Aufmerksamkeit möchte ich noch auf dieses Thema richten, dass ein wenig in der Versenkung verschwunden ist:


    Bremsenkompatibilitäten


    Vielleicht war die Überschrift etwas sperrig gewählt* oder vielleicht liegt es an den vielen trockenen Zahlen.





    * Edit: geändert

    Grüße, Holger :winki:


    Wenn man tot ist, ist das für einen selbst nicht schlimm. Man merkt es nicht.
    Schlimm ist es für die Anderen.


    Genauso ist es, wenn man doof ist.

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  • Ergänzt und zurecht gestutzt:



    Amsoil DOT 4 - DOT 4 - 304°C / 210°C


    AP 551 Racing - DOT3 - 275° C / 145º C


    AP 600 Racing - DOT3 - 310° C / 210° C


    AP Racing PRF660 - DOT4 - 320º C / 204° C


    AP Racing Radi-Cal R4 - DOT4 - 340° C / 204° C


    Ate SL6 - DOT4 + ISO6 - 265° C / 175° C


    Ate Super Blue - DOT4 - 280º C / 194º C


    Ate Super 200 - DOT4 - 280º C / 194º C


    BMW OEM - DOT4 - 224° C / 156° C


    Bosch - DOT3 - 255º C / 142º C


    Bosch - DOT4 - 265º C / 165º C


    Bosch - DOT4+ - 280º C / 180º C


    Brembo LCF 600+ - DOT4 - 316º C / 204º C


    Brembo HTC 64T - racing only !! - 335º C / ???º C


    Brembo EVO 500+ - DOT4 - 271º C / 169º C


    Carbone Lorraine High Perf. Racing - DOT 4 - 325° C / 195° C


    Castrol GT LMA - DOT4 - 265º C / 155º C


    Castrol SRF - DOT4 - 310º C / 270º C


    EBC BF 307+ - DOT4 - 307° C / 196° C


    Endless RF-650 - DOT4 - 323° C / 218° C


    Endless S-Four High-Perf. - DOT4 - 297º C / 187º C


    Ferodo Racing DOT5.1 - DOT5.1 - 260° C / ???º C


    Ferodo Racing Formula - DOT4 - 300° C / ???º C


    Ferodo Racing Super Formula - DOT4 - 330° C / ???º C


    GS610 - DOT4 - 321° C / 216° C


    Gunk HD - DOT4 - 266º C / 155º C


    Millers Racing 300 Plus - DOT4 - 310° C / ???º C


    Motul DOT 5.1 - DOT5.1 - 265º C / 185º C


    Motul RBF 600 - DOT4 - 312º C / 205º C


    Motul RBF 660 - DOT4 - 325º C / 204º C


    Neo Super DOT16 - DOT4 - 322° C / 216° C


    Pentosin Super - DOT4 - 260° C / 170° C)


    Pentosin RBF - DOT4 - 300° C / 200° C


    Performance Friction RH665 - DOT4 - 325° C / 195° C


    Project µ G-four 335 - DOT4 - 335° C / 221° C


    Prospeed RS683 - DOT4 - 360° C / 224° C


    Ravenol DOT4 - 260° C / 165° C


    Ravenol DOT5.1 - 260° C / 180° C


    Ravenol Racing BF DOT4 - 300° C / 200° C


    Tarox Roadrace - DOT4 - 314° C / 205° C


    TRW Grand Prix 600 - DOT5.1 - 312º C / 204º C


    ValvolineProSyn - DOT3/4 - 275º C / 175º C


    Wilwood Hi-Temp 570 - DOT3 - 299º C / 140º C


    Wilwood EXP600 Plus - DOT4 - 330º C / 213º C

    Grüße, Holger :winki:


    Wenn man tot ist, ist das für einen selbst nicht schlimm. Man merkt es nicht.
    Schlimm ist es für die Anderen.


    Genauso ist es, wenn man doof ist.

  • Der Holger gefällt mir doch richtig :biersmilies:


    Aus dem Nähkästchen kann ich nur von der Motul 5.1 erzählen. Die ist für ESP im Winter absolut tauglich, da sie nur knapp über 800 liegt. Alle anderen 5.1 nach denen ich mich umgeschaut habe lagen nur knapp unter 900.
    VAG stimmt wie viele anderen Hersteller das ESP mit ~730 ab.


    Es ist natürlich schwer Vergleiche bei 2 verschiedenen Kisten zu ziehen. Man kann aber mit einem Messbecher, abgewrackten Töpfen, alter Kochplatte und einem Wassergehalt-Tester spielen :D
    Wie auch immer genau der ist, aber er ist dann wenn schon halt gleichbleibend ungenau.


    Genaue Zahlen machen imho keinen Sinn. Dafür war der Aufbau nicht wissenschaftlich genug. Es lassen sich aber wiederholt klare Tendenzen erkennen.
    Im Gegensatz zu der VW-Bremsflüssigkeit siedet die Motul 5.1 später, wenn beide ~3.5% Wasser aufnehmen.
    Beide 200ml für einen Monat nach draußen gestellt - nur unterm Vordach vor "direktem" Regen geschützt - nahm die 5.1 weniger Wasser auf.


    Jemand aus der Branche ("Fachhändler") meinte dann zu mir, so ungefähr sind die Eigenschaften aller "guten" 5.1. Bei Motul sind nur die Viskos ESP-genehmer als bei einigen anderen.


    Das ist aber eher so... Streetrace :pflaster: Eine Forenbekanntschaft aus einem Motortuning Forum meinte das auf der Schleife auch schon ausprobiert zu haben und das wäre schon eine Steigerung, aber für solche Zwecke kein Vergleich mit der Tarox Roadrace die er anschliessend getestet hat.

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