DSG undicht bei 21700km

• Hallo Freunde.
    War gestern bei der 2. Inspektion und beim Vorabcheck mit dem Service Mitarbeiter viel uns auf das ein einer Stelle das Dsg feucht war mit frischem Getriebe öl. Er meinte die gucken bei der Inspektion im anschluss mal genau nach.
    ok, auto dagelassen und beim abholen hat man mir gesagt das ich nochmal vorbeikommen muss das ein Teil am DSG getauscht werden muss da es undicht ist an der Stelle wo es mit dem DSG gehäuse verschraubt ist.
    Hatte auch schon vorher bilder zu vw geschickt um zu gucken was die jetzt machen sollen. Aber Vw hat den geantwortet das die das ganze Teil tauschen sollen. Daher muss mein R nochmal für einen ganzen Tag dahin.
    So wie ich das verstanden hab kommt das ganze DSG raus dafür.

Das ist das irgend ein zusatz Bauteil am DSG was nur allrad fahrzeuge haben so hat er mir das erklärt. Den namen hat er mir auch genannt, aber habs vergessen.

• Hi also normal wenn es zwischen Motor/ Getriebe(wo es angeflanscht ist) raus läuft ist es meist die Kurbelwellendichtung hat die TN 06A103171A. War bei meinen Rocco R auch so...bei so ca. 30000km.

• und was ist dabei herausgekommen? wurde nur dichtung getrauscht oder gleich ganzes getriebe. bei mir ist auch das winkelgetriebe undicht (29.970km)... war es danach dicht? gibts ne tpi dazu? danke für rückmeldung

• Ist kein Öl aus dem DSG sondern Motoröl.

Kann vom Kurbelwellendichtring (was ich aber nicht vermute) aber auch von weiter oben kommen, läuft halt da unten am tiefsten Punkt zusammen.

Kein Problem, passiert nichts bei den paar Tropfen, bin gespannt was der :) diagnostiziert!?

oeli

..Gesundheit ist zwar nicht alles, aber ohne Gesundheit ist alles nichts..

ab 21.11.14 PORSCHE Cayenne Diesel II - 21 Zoll Turbo II + Luftfederung

oelis weiSSer RIESE
    -----------------------------------------------
    oeli´s "R"

verkauft am 02.12.2014

• danke Dir, melde mich sobald ich was weiß.

• Ich kann explodieren......
    Habe heute den R wieder zurück bekommen, sollte erst der Simmerring von dem Winkelgetriebe gewesen sein, dann doch eine Abdeckung im Getriebe selber.
    Wurde alles getauscht Endsumme 2043€.
    Nach kurzer Fahrt ca.30km kommen mir die Schrauben entgegen, ich könnte hoch gehen, hatten jetzt vor übers Wochenende zu verreisen, gut, das ich noch alles nachgeschaut habe und das von VW.

Ist euch sowas auch schon passiert, was soll ich machen, was ist mit Folgeschäden??

• Offizieller Beitrag

Da kann man eigentlich nur empfehlen, einschleppen lassen, selbst fahren wäre gefährlich und aufgrund von Mobilitätsgarantie solltest du auch einen Leihwagen kriegen?

Was das, entschuldigt die harten Worte, Gepfusche angeht, übelst.

• @R.Roman78: Jetzt nochmal zur besseren Verständigung.
    Du hast Deinen Golf R zum :) gestellt weil er etwas Öl verloren hat und hast dann eine Rechnung von 2043€ erhalten bzw. selber bezahlt?
    Zu Deinem Problem, ich würde zuerst Kontakt mit dem Autowerkstatt aufnehmen und ihnen die Sachlage schildern.
    Fakt ist das sie ein Anrecht haben 2x nachzubessern.
    Wie hast du eigentlich die Schraube gefunden?
    Oder war sie noch nicht herausgefallen während der Fahrt?
    Wenn es nur die eine Schraube war und du nur 30KM gefahren bist, dann ist bestimmt nichts passiert.
    Wie sieht den jetzt die Unterseite des Getriebes aus?
    Verliert er noch Öl bzw. ist es verölt?
    Wenn es trocken ist, kann man die Schrauben einfach wieder rein machen und mit den vorgegebenen Anzugwerten festziehen (natürlich die anderen Schrauben nachkontrollieren ).
    Natürlich ist das jetzt nicht so erfreulich, aber auch beim :) arbeiten nur Menschen,
    und wo Menschen arbeiten, passieren auch fehler.
    Sei einfach froh das du es so früh festgestellt hast. ;)

Gruß Sven

Eigentlich bin ich magersüchtig, aber durch meinen Bierkonsum kann ich das Gewicht halten!

• Hi,
    nein die Rechnung musste ich nicht zahlen, ging auf Garantie.
    nichtsdestotrotz möchte ich mit dem Auto fahren und es nicht in der Werkstatt stehen haben und die Sache mit dem Menschen sehe ich auch anders, der Arzt ist auch ein Mensch und du erwartest wahrscheinlich eine gute Arbeit.

Aber nun zu meinen Problem:
    Ich war heute bei dem :) auf der Bühne, der gute Mensch hat wahrscheinlich nur die eine schraube vergessen, mehr erfahre ich ich am Di.

Gruß
    R.R.

P.S. Schraubensicherung (Loctite) kommt nicht zum Einsatz.

• kann mal passieren. er setzt die schrauben alle von der Motorgetriebe Verbindung rein, zieht die nach einader fest, bei der letzten kommt jemand und labert ihn voll und schon kann es passiert sein, das er die eine, nur handlose schraube vergisst.

• Eigentlich bin ich magersüchtig, aber durch meinen Bierkonsum kann ich das Gewicht halten!

• Dann hat er wirklich nur die eine Schraube vergessen anzuziehen. ;)

Gruß Sven

Eigentlich bin ich magersüchtig, aber durch meinen Bierkonsum kann ich das Gewicht halten!

• war heute beim tüv mit meinem, und der hat festgestellt das meiner wieder ölt, und genau an der stelle wie oben auf dem foto.
    Und das obwohl ich letztes jahr neues winkelgetriebe bekommen hab und bis vor einem monat bei der Inspektion war alles trocken da ich mit druntergeguckt habe bei der annahme.

Werd die tage wohl wieder hin zu vw. Zum glück hab ich 4 jahre garantie. Irgendwie kann sowas doch nicht wahr sein, da meiner gerade mal 32000km runter hat und jetzt 2.Mal von unten nass ist. Bekannter von mir der sich sehr gut auskennt, meinte das es dort wohl nur der Simmering der Kurbelwelle sein könnte. Bin gespannt, da es diesmal wo anders nass ist wie beim Winkelgetriebe letztes jahr.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!