Ich schmeiß einfach mal nen HALLO in die Runde :smoker:
Mein Name ist Chris und ich bin gebürtiger Wuppertaler Jung !!!
Lebe aber nun seid zwei Jahren in Mettmann und arbeite in Düsseldorf als Koch...
Ich habe mich schon immer für sportliche Autos interessiert und so fang ich einfach mal an, als ich den tag meiner Abschlussprüfung hatte und diese erfolgreich abgeschlossen hatte dachte ich der Tag könnte nicht besser werden....doch meine mom lies die Bombe platzen und schenkte mir ihren roten Skoda fabia 2.0 L Stufenheck mit Vollausstattung. Dies war quasie mein Baby und ich investierte grob überschlagen 8-10 Euronen in die Karre.
Heckspoiler,komplettanlage ab kat , Heckschürze aus dem ausland bestellt und per einzelabnahme abnehmen lassen um nur ein paar Dinge zu nennen.Leider stand der rote nie unter einem guten Stern
Viehtransport reingeflogen....Totalschaden...nach langen überlegen das gute Stück wieder aufbereiten lassen und wieder viel Geld reingesteckt!!!
Dann der Exfreund meiner heutigen ex meine Haankock Reifen zerstochen und meine Brock b24 demoliert :blerg: 4 Wochen später wollte ich mich auf den Weg zur arbeit machen und was seh ich? Beifahrerscheibe eingeschlagen...Das war der Punkt an dem klar war der rote musste weg!!!
So machte ich mich auf die suche nach einem neuen sportlichen Fahrzeug...Megane GT...ok, mit sicherheit auch nicht schäbig aber auch nicht zu 100% mein ding...Cupra R? hmmm naja auch nicht sooooo ganz mein fall...dann auf dem weg zum Kiosk um Kippen zu holen :blink: ...
Scheisse!!! Was zum Teufel war das für einer???????? Scirocco R :ahahaha: ......Fettes TEIL..ganz klar der musste es sein,habe selten einen Wagen gesehen der mir ab Werk schon so gut gefiel und soooo nach ca. 2 Wochen habe ich einen gefunden gehabt und ich machte mich auf den Weg nach Sondershausen in Thüringen...strömender regen auf der Hinfahrt( man erinnere sich nun an die fehlende Beifahrerscheibe )
Das alles war dann egal als ich mit meinem R wieder ins schöne NRW fahren durfte. Zur Ausstattung gehört DSG,DCC,Panorama Dach und paar andere sachen. Natürlich soll auch noch ein wenig was passieren wie z.b eine Dezente tieferlegung,möchte allerdings das DCC behalten und die 2000 euro für das KW will ich nicht ausgeben.Also werden es wahrscheinlich federn,wobei ich mir unschlüssig bin....tendiere ja zu den H&R aber irgendwie gehen da die meinungen ja seeeeehr weit auseinander...vielleicht kann mir einer von euch etwas dazu sagen...zu den kAW habe ich noch fast keine Erfahrungen lesen können,vielleicht hat die ja jemand von euch drin...Spurverbreiterung ist ja schon fast obligatorisch aber auch da weiss ich nicht was man da am besten verbaut,mit zentr. ring....oder ohne??? welcher hersteller??? Da ich beruflich so stark eingespannt bin habe ich leider nicht die Zeit um selber was am auto zu schrauben,demnach konnte ich mir sowas nie selber aneignen so das es schon beim fabia war das ich die Teile immer bestellt hatte und samt Karre irgendwo abgegebene habe....denke das wird beim Rocco diesmal nicht viel anders sein. Naja erst einmal genug
Mettmann´s finest
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Hey Chris, dann mal herzlich Willkommen bei uns und viele Grüße in die Kreishauptstadt von einem, der auch in Düsseldorf arbeitet und im Kreis ME wohnt und eigentlich "ne kölsche Jung" ist.
VG
MarkusP.S.: Nur interessehalber, wo arbeitest Du als Koch?
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Ja vielen Dank :biersmilies:
vielleicht färht man ja mal an sich vorbei... :nummer1: -
Servus und Willkommen wünsche dir viel Spaß bei uns
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Herzlich willkommen hier.
Fahre die H&R Federn und bin vollends zufrieden. Habe sie nun seit Dezember letzten Jahres verbaut und kann nichts negatives berichten. An der tiefe tut sich definitiv sichtbar was, aber es wird nicht zu hart oder unkomfortabel. Zumindest empfinde ich das so. Einige sehen das vielleicht wieder anders. Mit DCC soll das Ganze sogar noch besser sein. Sport eben sportlich, Komfort spürbar komfortabler. Musst du wohl selber ausprobieren
Bei Spurplatten wird hier im Forum eindeutig eine Zentrierung empfohlen.
Viel Spaß mit deiner Karre
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Hallo und herzlich willkommen bei uns. Viel Spaß mit Deinem Rocco.
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Auch von mir ein herzliches Willkommen und viel Spass hier im Forum.
BTW.: für einen allg. Vorstellung deiner Person haben wir hier ein Newby
Board. Hier ist der Platz, dein Baby vorzustellen. Bei deinen Ideen, wird
da aber sicher auch noch das Ein oder Andere kommen.Zu deinen Fragen:
Ich selbst habne auch eine Spurverbreiterung drin. Als Hersteller ist H&R
zu empfehlen. Hinten wirst du bei 12 mm pro Seite (24 pro Achse) das Limit
mit den originalen Tallas erreichen - wenn Du nichts an der Karosse machen
möchtest.Vorne fahre ich pro Achse 5 mm (Achse 10 mm), was mir reicht. Es gibt
aber auch Fahrer, die rundherum 12 mm pro Seite fahren.Apropos, schau mal in den Markt (wenn du dadür freigeschaltet wirst).
Dort werden grad 4x 12er H&R Platten samt Schrauben für 100 € ange-
boten. :w00t:Federn gibt es die besagten H&R, Eibach und K.A.W., wobei die K.A.W. am
tiefsten kommen. Ab und ann hört man, dass sie zu kurz sind und sich im
eingebauten Zustand bewegen lassen (sieht der TÜV nicht gern).Das Eibach Pro Kit entspricht den Federn, die Du bei VW auch im Zubehör
kaufen kannst. Bei VW sind sie nur blau, bei Eibach selbst schwarz ummantelt.
Diese Federn sind liniear gewickelt - heißt, sie geben über ihre gesamte Länge
gleichmäßig nach (sind gleichmäßig hart).Anders ist es bei den H&R. Diese sind progressiv gewickelt, was zu Folge hat,
dass sie hinten raus immer härter werden. Dies führt zu gewissen Geräuschen,
die der Ein oder Andere als unangenehm einstuflt. Der Sinn der progressiven
Wiklung ist aber schon, dass sie bei sportl. Fahrweise im Grenzbereich härter
werden. Die Geräusche sind dabei normal, weil sich die Windungen der Federn
aufeinander legen. Abhilfe können hier Silikonschläuche schaffen, sie man bei
H&R (kostenlos) bekommen kann. Dafür müssen die Federn aber noch einem raus.Tieferlegung (Herstellerangabe)
K.A.W.: VA ca. 40, HA ca. 35
H&R: ca. 35 mm
Eibach: ca. 30 mmBitte beachte hier, dass das R-Fahrwerk schon ab Werk 20 mm tiefer ist. Damit
bleiben bei H&R, wie auch beim Eibach Pro Kit nicht mehr viel über. :wtf: -
Vielen dank für deine Erklärung
Nun ist es so das ich gerne ein wenig tiefer möchte,also so das man es schon sieht aber auch nicht total grenzwertig! Das hatte ich vorher bei meinem Fabia mit nem Gewinde....die zeiten sind allerdings vorbei H&R wäre wohl von der Tiefe her die richtige wahl,allerdings wenn ich das schon lese mit unangenehmen geräuschen....na ich weiss nicht so recht....du schreibst da können schläuche abhilfe schaffen!!! was bedeutet denn können? wenn ich mal ganz blöd fragen darf :assi:
und wie stehts da mit den K.A.W? die gehen ja auch etwas tiefer als die Eibach federn aber irgendwelche Erfahrungsberichte konnte ich nicht wirklich finden. Gibts da auch geräuche? wie sind die von den Fahreigenchaften her? -
Hallo Chris,
die von Prions angesprochenen Schläuche sind einfache Kunststoffschläuche die teilweise um die Windungen der Federn geschoben werden. Diese sollen verhindern das beim starken einfedern die Windungen der Federn aufeinander liegen und weil dabei dann quasi Metall-auf-Metall liegen würde hättest du Knarzgeräusche. Das KANN sein, MUSS aber nicht so sein und soll durch die Ummantelung verhindert werden.
Ich selber fahre zwar keinen Rocco-R aber hatte vor dem Golf einen "normalen" 2.0TSI Rocco den ich auch am Anfang mit den H&R Federn gefahren habe. Soweit ich mich erinnere waren die Schläuche um die Federn bei mir damals schon drum. Knarzgeräusche hatte ich keine und die Tieferlegung war die selbe von der Höhe wie beim R nach dem Verbau der Federn. Mir persönlich war das zwar etwas zu wenig "Tiefgang" aber deutlich besser wie die Serienmäßige Cross-Rocco Optik. Hab dann später auf ein tiefes H&R Gewinde umgebaut welches auf "ganz hoch" gedreht war. Das war vom Komfort den Federn sehr ähnlich aber nochmal was tiefer. Das normale H&R Gewinde würde ich nicht verbauen, das muss man recht tief einstellen und wird dann deutlich unkomfortabler. Bin selber auch kein Fan davon das Auto so tief es geht zu machen, aber der Scirocco braucht schon ein paar Zentimeter gegenüber Serie damit die Optik richtig schick wird. Leider ist grad dabei die Fahrbarkeit im Grenzbereich und auch der Komfort der Gegner der Tieferlegung.
Da wie gesagt Komfort und Tieferlegung beim "normalen" wie auch beim R die selbe sind mit den H&R Federn check doch einfach mal ab wer in deiner Umgebung die H&R Federn im Rocco fährt und frag mal ob jemand mit dir mal ne Runde dreht. Dann spürst und siehst du selber ob du Federn willst oder ein Gewinde oder keins von beiden! Da du DCC hast wäre das DDC P&P von KW ggf auch interessant. Dieses habe ich im Golf. Wenn du das, zumindest im Golf, mal fahren willst im Bezug auf Restkomfort und Abstufung kannst gerne vorbei kommen (wohne in Hennef, sind so 50km oder so von Mettmann aus).
LG
Lars -
Das DDC wäre auch meine erste Wahl - KW ist ein ordentlicher Name und Du behält die DCC Verstellmöglichkeiten.
Von den K.A.W. Federn wirst Du nicht viele Erfahrungswerte finden - die fahren einfach nicht so viele. Grundsätzlich
sollten das aber auch ordentliche Federn sein. Ich schreibe „sollten“, weil ich sie selbst noch nicht gefahren bin und
es wie gesagt, nicht all zu viele Aussagen dazu gibt.Bei den Schläuchen über den H&R Federn verhält es sich genau so: ich haben davon nur gehört, wie und ob sie was
bringen, kann ich explizit nicht sagen - nur, dass es diese Gibt und damit die Möglichkeit, etwas zu verändern …
Daher das „Könnte“ -
Könnte mal jemand einen Link für die H&R Spuverbreiterung für mich parat stellen, vorne jeweils 5 und hinten 12?
Das wäre super, denn irgendwie kommt immer diese Seite ,,forbidden´´ -
http://www.h-r.com/de/trak-spurverbreiterungen.html
Die scheinen aber grad die Seite zu überarbeiten – weiter, als bis zur
Überseite kommt man zur Zeit nicht. Mußte halt etwas warten, oder
einen der anderen Anbieter für H&R Spurverbreiterungen nutzen, wie
den hier zum Beispiel:
http://www.sportfahrwerk-billi…/Spurverbreiterungen.html -
Bei mir geht die H&R Seite, man muss nur über den Produktfinder gehen und nicht über Trak-Spurverbreiterung.
Und da dann VW – Scirocco - III Coupe (nicht III Coupe R)
Und dann halt unten auf Spurverbreiterung, in den Gutachten ist der R dann aber auch mit drinnen.Deutlich billiger als bei Sportfahrwerke Billiger geht es aber z.B. bei Autoteilemann.de
Und hier das Gutachten, gilt sowohl für 5er als auch 12er Platten.
Die Passenden Schrauben (für die Originalfelgen) habe ich damals auch bei Autoteilemann mitbestellt, damals wusste ich aber nicht das es die Schrauben auch im Set gibt, dann ist ein Felgenschloss dabei wo die schwarzen Kunststoffkappen der Felgen rüber passen. Das H&R Felgenschloss habe ich dann teuer einzeln nachgekauft, heute würde ich gleich das Set nehmen.
Für die 5mm Platten wäre es 1453503SET
Für die 12mm Platten wäre es 1454003SETDie Schrauben gelten nur für Originalfelgen, da hab ich jetzt aber die erstbesten ebaylinks genommen und nicht nach dem Preis geguckt.
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