Drehzahl fällt zwischen den Schaltvorgängen nich schnell genug

  • Hallo Leute. Ich habe bei meinem Golf R mit stufe 2 das problem das er beim Schalten immer ne gedenksekunde braucht bis die drehzahl fällt um sauber Schalten zu können. Und ich hab keine Ahnung woran das liegen kann. Lambdaadaption is unter 5 prozent.Deswegen kann ich Falschluft eigentlich ausschliessen. Kupplungsschalter hab ich gestern geprüft. Funktioniert tadellos. Deswegen Frage an andere Schaltgetriebe fahrer. Is das normal das man die Schaltvorgänge so bedacht durchführen muss. Ich trete die Kupplung und Kupple dann erst wieder ein nachdem die drehzahl einigermassen unten ist. Wenn ich schnell schalte is das wie wenn ich net Kuppeln könnt. Und das nervt....Vielleicht hatte das problem ja schon jemand... drosselklappe hab ich auch schon adaptiert und Im leerlauf läuft er auch ruhig... wenn ich aber z.b in der ortschaft fahre und auskupple und dann mit getretener Kupplung kurz aufa gas gehe dreht er gleich hoch wie aau und hält auch kurz das Gas bis es wieder abfällt. Mache ich das gleiche im stand ohne getretene Kupplung dann dreht er ja automatisch nur bis 3500 u/min und die drehzahl fällt sofort sauber ab wenn ich vom Gas gehe oder mehrere Gasstösse mache. Schalte ich aber das Esp aus und trete die kuppplung im Stand das er komplett ohne abzuregelb hochdreht im Stand dann bleibt die drehzahl länger bis sie abfällt. Als ob er noch selber ne sekunde aufm Gas bleibt obwohl ich schon lange runter bin vom Gas... Mich nervtvdas halt denn mann muss beim Schalten immer so konzentriert sein um nicht komisch oder ruppig den Gang zu wechseln.und das soll bei so einem Auto ja normal nicht sein.... vielen dank für eure hilfe schonmal im vorraus...mfg chris

    • Offizieller Beitrag

    Wie viele km hat er drauf und welche Kupplung ist verbaut?


    Meiner hat das teilweise auch, allerdings nur im unteren Drehzahlbereich bis ca. 3000upm.
    Obenraus lässt er sich schon sauber schalten, da passen auch die Drehzahlsprünge zusammen.
    Aber du hast recht, gerade in der Stadt etc. nervt es teilweise extrem, auch weil der Schaltvorgang dadurch ruppiger wird.


    Bevor jemand kommt und meint, ich/wir hätte(n) den Fuß am Gas beim auskuppeln, dem kann ich versichern, dass ich immer gleich schalte, das "Problem" aber nur sporadisch auftritt.
    IMHO finde ich, dass es mit der Serien-Kurbelgehäuseentlüftung stärker ausgeprägt ist bzw. häufiger auftritt, als mit dem PCV-fix, welches ich vorher drin hatte (da war es zwischenzeitlich gar nicht vorhanden).


    Hab auch schon mehrere Möglichkeiten durchgespielt bzw. einige Sachen probiert, aber bin bisher zu keiner Lösung gekommen.

  • Also das Auto und die Kupplung haben 32000 km runter. Kupplung ist laut Vorbesitzer nicht geändert worden. Und seit ich ihn habe wurde daran auch nix geändert. Und ich fahre ihn jetzt auch schon seit 1.5 jahren. Das problem besteht auch schon sei ich ihn habe. Mal mehr ausgeprägt mal weniger. Nur so langsam nervt es halt doch.deswegen will ich dem problem jetzt auf deb Grund gehen...Kupplung trennt aber noch sauber und sie rutscht auch nicht. Sonst hätte ich schon lange ne sachs performance verbaut. Ausserdem wurde das pcv und das schubumluftventil schon vor ca 10000 km erneuert. Ladedrücke stimmen auch. Dann sollte auch das pcv und das schubumluftventil dicht sein denke ich.

  • Das Problem hatte gerade erst ein Bekannter
    Da war es der Kupplungspedalschalter, lass den mal trotzdem erneuern, kostet etwa 10-15€ das Teil...

  • Bei was für nem auto hatte er das. Ich kenne das problem mit dem kupplungsschalter. Den habbich aber mit vcds geprüft und der ging bei 20 versuchen 20 mal. Also bringt es nix den zu tauschen wenn er immer angezeigt hat im steuergerät das er schaltet... aber das hab ich zuvor auch gedacht.

  • Bei was für nem auto hatte er das. Ich kenne das problem mit dem kupplungsschalter. Den habbich aber mit vcds geprüft und der ging bei 20 versuchen 20 mal. Also bringt es nix den zu tauschen wenn er immer angezeigt hat im steuergerät das er schaltet... aber das hab ich zuvor auch gedacht.


    Welcher MWB ist das oder wie überprüft man den mit VCDS?

  • Mwb ist 066 im Motorsteuergerät. Es wird einmal der kupplungsschalter an dritter stelle und der Tempomatschalter an vierter Stelle von links. Es werden aber nur mehrstellige 0 und 1 codes angezeigt. Wenn du die kupplung trittst wird aus ner 0 ne 1 und wenn du den Tempomatschalter betätigst ändern sich auch die werte 0 oder 1 sieht man aber sofort...

  • Mwb ist 066 im Motorsteuergerät. Es wird einmal der kupplungsschalter an dritter stelle und der Tempomatschalter an vierter Stelle von links. Es werden aber nur mehrstellige 0 und 1 codes angezeigt. Wenn du die kupplung trittst wird aus ner 0 ne 1 und wenn du den Tempomatschalter betätigst ändern sich auch die werte 0 oder 1 sieht man aber sofort...


    Danke.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!